Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Größe von Mailanhängen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Größe von Mailanhängen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Größe von Mailanhängen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir passiert es ständig, dass ich meinetwegen 12 MB per Mail verschicke. Als Mail tatsächlich gesendet werden plötzlich knapp 16 MB, der Empfänger erhält auch die größere Menge.
Was ist das und woran liegt es?
Kann man es ändern und die Mailgröße reduzieren?
Falls nicht, wie hoch ist der Faktor, mit dem man die ursprüngliche Größe multiplizieren muss?
Das ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber es würde mich eben interessieren. Sowie die Frage beantwortet ist, kann das Thema auch gern geschlossen werden.

Danke im Voraus


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



27.03.2006 15:17 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das E-Mail-System wurde ursprünglich dazu entwickelt, Text-Nachrichten zwischen Computern auszutauschen.
Der zugehörige Standard erlaubt nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen: Einfache Buchstaben und Satzzeichen.

Um nun andere Daten (Texte mit Umlauten oder gar Dateien mit beliebigen Bitfolgen) über dieses System transportieren zu können, müssen diese Daten umkodiert und auf einfache Zeichen abgebildet werden. Dabei wächst die Größe der E-Mail natürlich an.

Für Texte wird üblichweise die Kodierung "Quoted Printable" verwendet. Diese ist für Texte mit gelegentlich eingestreuten Sonderzeichen wie Umlauten besonders gut geeignet, da nur diese Sonderzeichen kodiert werden. Der Text bleibt somit auch in der kodierten Form noch gut lesbar und wächst nur um wenige Prozent.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quoted-printable

Für Dateien mit beliebigen Bitfolgen wird die Kodierung "Base64" verwendet. Diese kodiert grundsatzlich alle Daten, hat aber gegenüber Quoted Printable den Vorteil, dass die Kodierung eines einzelnen Zeichens weniger Platz benötigt. Sie spart also immer dann Platz, wenn die zu kodierenden Daten zu mehr als nur ein paar Prozent aus Sonderzeichen bestehen (wie eben bei allem außer einfachen Texten der Fall).

Bei Base64 Kodierung wächst die Datei in der E-Mail immer um 33%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Base64

Um die E-Mail möglichst klein zu halten, empfiehlt es sich, die Dateien schon vor dem Verschicken möglichst klein zu halten:

Bei Bilddateien die Formate jpeg (Für Fotos), gif oder png (Für Zeichnungen) verwenden.
Bei Musik mp3 mit entsprechend niedriger Bitrate verwenden.
Bei Office-Dokumenten die "Schnellspeicherung" ausschalten, so dass nur die jeweils aktuellen Daten in dem Dokument stehen (Empfiehlt sich sowieso, da sonst der Empfänger Einsicht in ältere Dokumentversionen hat) oder das Dokument zuerst in ein PDF umwandeln.

Häufig ist es auch sinnvoll, die Dateien zuerst einmal mit einem Archivierungsprogramm zu packen. WinRAR bietet dabei den besten Kompromiss aus Packleistung und Verbreitung.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 27.03.2006 15:37.

27.03.2006 15:36 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Daimonion Daimonion ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 15.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant...

Das wußte ich noch gar nicht.. Würde auch begründen warum sich manche noch mit binärdaten schwer tun.

Wieder was gelernt.

__________________
Ich höre und ich vergesse;
Ich sehe und ich erinnere mich;
ich tue und ich verstehe.
02.04.2006 16:17 Daimonion ist offline E-Mail an Daimonion senden Beiträge von Daimonion suchen Nehmen Sie Daimonion in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Größe von Mailanhängen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi