Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Lyrics - in welcher Sprache bevorzugt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lyrics - in welcher Sprache bevorzugt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Lyrics - in welcher Sprache bevorzugt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtet ihr bei einer Band darauf, ob der Text in Deutsch, Englisch oder gar anderen Sprachen gehalten ist, oder ist euch die Sprache egal?


Sicher gibt es auch Bands, die ich nur wegen der Musik anhöre, wo mir die Texte egal sind (und wo die Texte auch so gut wie nichts aussagen), oder auch welche, bei denen ich die Englischen oder gar Lateinischen Texte toll finde, aber es fällt mir in letzter Zeit doch sehr auf, dass ich stark auf deutsche Texte fixiert bin, sei es, weil man die Texte leichter versteht oder mir einfach Deutsch als Sprache sehr gut gefällt lächelt

Wie siehts bei euch aus?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



28.03.2006 19:38 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Wasteland Wasteland ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-4835.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hör auch Lieder mit deutschen texten lieber. Gefällt mir einfach akkustisch mehr. Es sei denn es wird geshoutet/gegrowlt/ect.

lächelt

Und dazu kommt eben das das verständnis besser ist. Englisch beherrsch ich nicht so.

__________________
"Reicher Mann und armer Mann // Standen da und sahn sich an. // Und der Arme sagte bleich: // Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
28.03.2006 19:53 Wasteland ist offline E-Mail an Wasteland senden Beiträge von Wasteland suchen Nehmen Sie Wasteland in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wasteland in Ihre Kontaktliste ein
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, es kommt immer darauf an, was man damit verbreiten möchte. Ein Text mit aussagekräftigem, politischen Inhalt sollte in deutscher Sprache sein, wenn sie sich gegen deutsche Politik richtet bzw. je in der Sprache, wogegen sich der Song im politischen Sinne richtet. Im Industrial mag ich sowohl deutsch als auch englisch, guter Rap in deutsch (den gaaaaanz bösen, tiefen Underground-Rap), und sonst ist das mir egal.

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

28.03.2006 19:59 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt immer darauf an, was für ein Musikstil/Musikgenre..

Deutsch wirkt halt oft irgendwie hart, es kommt halt auch auf die Stimme darauf an...

Mhm ich denke, dass man in jeder Sprache tolle Sachen machen kann...Durch die Auswahl der richtigen Worte (Spiel mit Alliterationen uä) kann man jeden Effekt bewirken, denke ich...

Vorteile von Deutsch, es ist meine Muttersprache, also hat man ein Sprachgefühl für die Feinheiten und Macken der Sprache... Ich denke nicht, dass man nur bei einer Sprache ein wirklich gutes Gefühl dafür entwickeln kann...

Sprache ist ja mehr als nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben/Worten/Sätzen, dahinter steckt auch viel Kultur (unabhängig davon, was man von ihr hält) und ich hab das Gefühl, dass vor allem Englisch als Sprache total vergewaltigt wird.
Vor allem wenn nur daher eine andere Sprache verwendet wird, damit ein blödsinniger Text nicht grad auffällt..

Ich hör eigentlich ziemlich viele deutschen Sachen, englische Sachen auch, bemüh mich dann aber meistens darum, die Texte mal durchzulesen/übersetzen, wenn mir etwas vom musikalischen wirklich gefällt... Ich hab/hatte noch Sachen in anderen Sprachen (tschechisch, polnisch, spanisch, französisch, japanisch), die ich aber kaum höre.

Es gibt auch gute Musik mit absolut widerlichen Texten, daher verlass ich mich nicht gerne darauf, dass mir nun mal einfach die Musik gefällt..

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

28.03.2006 20:11 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist die Sprache relativ egal. Klar englisch und deutsch versteht man am besten, aber französisch kann auch unfaßbar schön klingen, italienisch, russisch, spanisch,... nur her damit wenn's musikalisch stimmt.

"Mitgröhlmusik" mag ich bspw. am liebsten auf französisch oder italienisch. Das gibt dem einfach mehr klasse.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

28.03.2006 20:18 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Khargoth Khargoth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1704.jpg

Dabei seit: 06.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sprache ist mir nur in soweit wichtig: Ich will wissen, was da gesungen wird. zwinkert D.h. für mich...Englisch und Deutsch bevorzugt da ich das beides problemlos verstehe. Französisch mag ich als Sprache dann z.b. gar nicht da es sich furchtbar anhört meiner Meinung nach...ich kann das echt ned ab...
Spanisch find ich auch ganz gut zum anhören, wobei ich wieder auf oben verweisen muss...bevor ich das Lied gut finden kann brauch ich ne komplette Übersetzung. zwinkert

Was ich aber sprachlich am geilsten find bei Musik ist japanisch irgendwie...hört sich einfach goil an...muss mir zwar auch die Übersetzungen erst raussuchen aber was solls... ^^

__________________
Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, dann wirst du in tausend Schlachten niemals unterlegen sein. - Sun Tzu - Die Kunst des Krieges
28.03.2006 21:30 Khargoth ist offline E-Mail an Khargoth senden Beiträge von Khargoth suchen Nehmen Sie Khargoth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Khargoth in Ihre Kontaktliste ein
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt immer darauf an -am liebsten Englisch ich finde die Sprache irgendwie "melodischer"
Die deutsche Sprache kann aber auch gut klingen solange es zur Musik passt.
Zum Beispiel OOMPH: ich finde die Lieder in denen Sie Englisch singen einfach nur grausamängstlich
28.03.2006 21:48 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Evegret
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1937.jpg

Dabei seit: 16.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal, hauptsache die Musik ist gut, dann kann's auch Chinesisch sein! grosses Grinsen

__________________
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

29.03.2006 13:03 Evegret ist offline E-Mail an Evegret senden Beiträge von Evegret suchen Nehmen Sie Evegret in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Evegret: - YIM-Name von Evegret: - MSN Passport-Profil von Evegret anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich eher rein akustischer als inhaltlicher Hörer bin, kanns mir relativ schnuppe sein, aber es gibt ein paar Ausnahmebands, bei denen ich auch auf die Texte achte.
Deutsch ist mir wesentlich lieber, weil ich eh schon ein leichtes akustisches Verständnisproblem habe. Da macht schon englisch, wenn möglich noch mit Akzent, ziemliche Probleme.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



29.03.2006 13:09 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blutregen
Zum Beispiel OOMPH: ich finde die Lieder in denen Sie Englisch singen einfach nur grausamängstlich


Die sind auch auf deutsch ziemlich sch*


Ich schließe mich den meisten Vorrednern an: Deutsch bevorzugt, englisch auch ok. Aber ich erwarte ohnehin nicht von jedem Musikstil einen inhaltlich wertvollen Text.

__________________
blah, blah...
29.03.2006 13:30 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Lyrics - in welcher Sprache bevorzugt?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi