Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben - was passiert nach dem "Tod"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ab was glaubt ihr
Sterben und fertig ? 61 46.56%
An Wiedergeburt ? 34 25.95%
Sterben und die Seele schwirrt dann rum ? 22 16.79%
Sterben und dann je nach Tat in den Himmel oder Hölle ? 8 6.11%
Sterben und dann ab in den Himmel ? 6 4.58%
Insgesamt: 131 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Glauben - was passiert nach dem "Tod"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meiner Meinung, persönlicher Definition, sieht es wie folgt aus..


Was ist die Seele ?

Die Art wie du dich wiedergibst, BASIEREND auf

Erfahrung
Erlebtem

und sogesehen allem das dich in deinem Leben begleitet hat, sie spiegelt deine Reaktionen, deinen Umgang mit anderen Menschen, mit dir selbst uswusw wieder...

aufgrund dieser "Erkenntnis", ist es naheliegend das also die Seele ein stetig generiertes Objekt ist BASIEREND auf den Erfahrungen die der Körper gemacht hat. Sie verändert sich auch mit der Zeit.

Was ist nun nach dem Tod ?

Nun, sofern man keine Kinder, keine Menschen erzogen, und bei ihrer Entwicklung geholfen hat, so gab man seine Erfahrung an jene nicht weiter, somit.. bekamen sie keinen Teil "deiner Seele" ab..

angenommen jedoch, man HAT Kinder, einen Partner, und ja, Generationen von Menschen die einem Folgen, so lebt der Geist, die Seele, doch weiter.. ..


Ich habe kein Problem damit mir vorstellen zu können das nach dem Tode nichtsmehr mit meinem jetzigen Körper ist. den er ist nur die Hülle die trägt was mein handeln bestimmt - nun, fürwahr, so ist er doch sehr wichtig den ohne einen Träger könnte ich nunmal nicht agieren.. aber nunja, alzu tragisch ist dies wahrlich nicht! zwinkert




Blubb, ein schönes Stammtisch & philosophier Thema grosses Grinsen

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
19.06.2006 11:09 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
H4RD4C H4RD4C ist männlich


images/avatars/avatar-3188.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aye...da hat wer ein wahres Wort gesprochen.

Imho lässt sich aber z.B. auch die "Wiedergeburt" in gewissem Maße vernünftig erklären.
Ich sehe sie nämlich dort, wo der menschliche Körper zu "Wurmfutter" und somit zu einem Teil von etwas anderem wird, so wie viele Dinge zuvor (z.B. das Mittagessen) ein Teil von uns geworden sind.
Welch Ironie, dass wir dann auch evtl. einen unserer Vorfahren in anderer Form gerade selbst gegessen haben könnten. ;-)

__________________
.:}{:/\:/2:1):/\:C:.
  • -=(+)=- Musik
  • -=(+)=- Gedichte
  • -=(+)=- FB

19.06.2006 16:27 H4RD4C ist offline E-Mail an H4RD4C senden Homepage von H4RD4C Beiträge von H4RD4C suchen Nehmen Sie H4RD4C in Ihre Freundesliste auf
suckersLove suckersLove ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da folgende Meinung - die hier auch schon formuliert wurde, aber egal xD

1) Was kümmert mich der Tod?
Wenn ich in dem Bewusstsein leben könnte, dass mir nur dieses eine Leben zur Verfügung steht, würde ich es dann nicht viel bewusster leben? Frei nach "carpe diem / noctem" ~ Ich würde mir so eine Philosophie gerne ins Hirn pflanzen lassen, weil man doch so schnell aus den Augen verliert, wie kurz das Leben eigentlich ist und dass es jeden Augenblick beendet werden könnte.

Ich sag nur "Final Destination" zwinkert Während ich hier tippe, könnte sich der am Boden liegende Föhn überhitzt haben und mir gleich ins Gesicht springen ~ oder so xD"


2) Es lebt nichts weiter, außer, man hat etwas dafür getan.
Also: Kind gezeugt, Baum gepflanzt, Buch geschrieben. Wer sich selbst, sein Ich an seine Umwelt weitergibt, wird niemals sterben ;D Dann lebt ein Stück seinerselbst immer weiter.

Wenn man nur daran denkt, wie sehr einen die Eltern prägen ... kann man dann überhaupt von einem vollständigen Tod - auch der Seele - sprechen, wenn sie selbst einen doch so beeinflusst / mitbeeinflusst haben, dass man nun so lebt wie man lebt?


Ja, so denke ich ^^" ~
13.08.2006 19:26 suckersLove ist offline Beiträge von suckersLove suchen Nehmen Sie suckersLove in Ihre Freundesliste auf
isis isis ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 29.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke dass da noch was ist, aber was weiß ich nicht.

Ich galube zwar nicht an Himmel und Hölle aber ich schätze dass da noch irgendwas ist.

Das ist wie die Frage nach dem Sinn des Lebens.
13.08.2006 19:29 isis ist offline E-Mail an isis senden Homepage von isis Beiträge von isis suchen Nehmen Sie isis in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von isis: keine YIM-Name von isis: keine MSN Passport-Profil von isis anzeigen
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Disciplefreak
ich bin christ und glaub an Gott, damit dürfte das beantwortet sein.


...dasselbe gilt für mich, hätte daher auch nicht mehr dazu zu sagen... freut sich ...just my five cent, wie es im englischen so schön heißt...

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

22.08.2006 20:23 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Haribo Transformer
Zitat:
Original von Disciplefreak
ich bin christ und glaub an Gott, damit dürfte das beantwortet sein.


...dasselbe gilt für mich, hätte daher auch nicht mehr dazu zu sagen... ...just my five cent, wie es im englischen so schön heißt...

Naja aber auch unter Christen gibt es doch unterschiedliche Meinungen was nach dem Tod passiert. Die einen glauben an die ewige Verdammnis im Fegefeuer die anderen nicht. Aaaalsoooo?!

Vor allem zwischen den verschiedenen Konfessionen gibt es da doch gewaltige Unterschiede.

EDIT: Und da ein wirklich gläubiger Katholik der die Autorität des Papstest nicht anzweifelt. Müsste der ja eigentlich auch an den Ablasshandel glaubenZunge Also von wegen Fegefeuer...
naja whatever.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 22.08.2006 20:44.

22.08.2006 20:40 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Naja aber auch unter Christen gibt es doch unterschiedliche Meinungen was nach dem Tod passiert. Die einen glauben an die ewige Verdammnis im Fegefeuer die anderen nicht. Aaaalsoooo?!

Vor allem zwischen den verschiedenen Konfessionen gibt es da doch gewaltige Unterschiede.

EDIT: Und da ein wirklich gläubiger Katholik der die Autorität des Papstest nicht anzweifelt. Müsste der ja eigentlich auch an den Ablasshandel glaubenZunge Also von wegen Fegefeuer...
naja whatever.



Erwischt!!! *lach*
...also vorneweg muss ich sagen, dass ich evangelisch bin, aber in manchen Dingen eher zum den katholischen Sichtweisen tendiere.
Und der Ablasshandel... na von dem wurde ja zum Glück schon vor langer Zeit abgelassen... zwinkert

Das mit dem "Fegefeuer" wird übrigens meist anders betrachtet, als es bei dir klingt. Hier ein kleines Zitat:
"Fegfeuer" : Nach katholischer Vorstellung befinden sich die Toten, die nicht gleich in das Paradies kommen in einer Art Zwischenzustand der Reinigung, bevor sie in die volle Gemeinschaft mit Gott aufgenommen werden.

Also um es kurz zu machen: an ewige Verdammnis glaube ich nicht, sondern an die Vergebung. Ich glaube, dass das irdische Leben nicht das einzige ist, sondern dass es danach weitergeht, dass der Tod sozusagen erst der Anfang einer weiteren Reise ist... aber wie genau das dann aussehen mag, das übersteigt dann wiederum die menschliche Vorstellungskraft, weil wir ja irgendwie gedanklich an unsere "irdischen" Maßstäbe gebunden sind... für mich ist der Glaube sozusagen ein Gefühl, das mir sagt, dass, egal wie es kommen mag, alles gut werden wird... Besser kann ich es leider nicht umschreiben.

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

22.08.2006 20:57 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab nicht abgestimmt
ehrlich gesagt ich weiss es nicht (wer weiss das schon)
Ich kann von nichts berichten was ich nicht selber erlebt habe und will auch keine Vermutungen anstellen .
Aber sollte es Wiedergeburt geben : Schreib ich euch ein ausführlichen Bericht wenn ich wieder Da bingrosses Grinsen
22.08.2006 22:08 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Erwischt!!! *lach*
...also vorneweg muss ich sagen, dass ich evangelisch bin, aber in manchen Dingen eher zum den katholischen Sichtweisen tendiere.
z.B. ? Trinkst du beim Abendmahl gern Blut statt Wein? Zunge Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Zitat:
Und der Ablasshandel... na von dem wurde ja zum Glück schon vor langer Zeit abgelassen...
Ja ja klar aber da der Papst ja Gottes Vertreter auf Erden is also unfehlbar ist. Kann ich nicht so ganz verstehen warum man heutzutage noch strenggläubiger Katholik sein kann ohne Reform o.ä.
Es ist ja ziehmlich klar das der Ablasshandel Schwachsinn war, trotzdem hat ihn der Papst damals de facto beführwortet (weil die wilden Tiere ja in Rom rumliefen wie in der Wildnis oder so ähnlich *g*)

Oder können Urteile von früheren Päpsten durch neuere Päpste aufgehoben/geändert werden?
Das mit der Unfehlbarkeit ist übrigens genau so ein Paradoxon wie das Ding mit der Allmacht (siehe Beispiel Gott erschaft den Stein den selbst er nicht aufheben kann).

Das sind übrigens (überwigend außerhalb dieses Thread vielleicht eröffne ich mal einen neuen ^^) auch meine ersten beiden Fragen an jeden Katholiken:

Ist Gott allmächtig?
und
Ist (je)der Papst unfehlbar?

Gilt die Interpretation der Kirche der heiligen Schrift für immer und ewig oder nur bis zur neu-Interpretation oder ist sie komplett falsch? Wer weiß? ^^

Also ich verstehe Christen an sich ganz gut aber im Zusammenhang mit so bestimmten Dingen hört's dann auf ^^

sorry für Off Topic

EDIT: Ich will hier im übrigen niemand angreifen,
falls sich jemand in seinen religösen Gefühlen verletzt sieht bitte ich um Entschuldigung.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 22.08.2006 23:27.

22.08.2006 23:22 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube weder an einen Gott, noch sowas etwas wie eine unsterbliche Seele oder gar eine Wiedergeburt. Damit sollte es eigentlich heißen, danach ist nichts mehr, aber das genügt mir irgendwie nicht. DevilsPlaything hat das schon mal ganz nett ausgedrückt:
Zitat:
Original von DevilsPlaything
Ich glaube dass man einfach stirbt und dann alles um is. Schwarz oder so. Gefühlslos. Tot einfach.

Ich gehe aber noch etwas weiter, schwarz oder so und gefühllos wären ja auch unmöglich, wenn es einfach nichts mehr ist. Aber wie fühlt sich "nichts" an? Das geht nicht in meinen Schädel und will mir absolut nicht genügen...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



23.08.2006 06:52 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Glauben - was passiert nach dem "Tod"?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi