Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Tool's "10,000 days" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tool's "10,000 days"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thavador Thavador ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2393.jpg

Dabei seit: 27.01.2005

Tool's "10,000 days" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Stunden kam das gute Stück bei mir zu Hause an.

Das Kunstwerk welches die CD-Hülle darstellt habe ich für mich noch
nicht erschließen können, finde es aber eine sehr nette Idee.
Durch diese "Brille" bzw. Lupen ist man gezwungen sich mit dem
was man sieht auseinanderzusetzen oder sich zumindest darauf zu
kontentrieren, sonst erkennt man nichts. *g* Aber es ist damit auch
sehr schwer das Ganze sehen zu können. Ich denke das ist damit
beabsichtigt...

Aber es geht ja um die Musik - Tool weichen von ihrem Stil nicht ab.
Sie spielen noch konsequenter mit der ganz eigenen Atmosphäre
die ihre Musik aufbaut und unterstützen sie jetzt sogar hier und da
mit Geräuschkulissen wie zum Beispiel strömendem Regen.
Sie verfolgen auch weiterhin das in mittelalterlicher Musik sehr gerne
verwendete Schema der deutlich mitschwingenden Grundnote.
Immer wieder wechseln sich Euphorie und Ruhe intuitiv in den
Kompositionen ab. Wie bei gutem langen Sex. Dance 2

huldigen

Und Mr. Adams Jones gebührt mein Respekt für das was er da schafft
ohne auch nur einmal seinen Schwanz rauszustrecken,
wie es die Rockkollegen doch immer so gern in den Soli
und Lead-Parts machen. :P

Die Texte muss ich für mich erst ergründen, darüber kann ich hier jetzt
noch nichts schreiben.

__________________
Breathing in the madness, spitting out the lies
Searching for an answer, keep your alibis
Don't know where we're goin', just know where we've been
Remember when the clock strikes twelve, the losers always win
__________________
Forsaken fashion dolls
will follow you forever
white eyes of sheer despite will dog you 'till you die
Forsaken fashion dolls
You're meant to be together
just cry your silent scream tonite

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thavador: 22.06.2006 15:08.

22.06.2006 15:07 Thavador ist offline E-Mail an Thavador senden Beiträge von Thavador suchen Nehmen Sie Thavador in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thavador in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir persönlich gefällt das Album sehr gut, vor allem Wings for Marie (Pt 1) und Teil 2 (eben 10000 Days) und im allgemeinen die schönen langen Passagen, die Wechsel und eben das Bombastische, ein wenig angelehnt an die alten Helden früherer Tage (King Crimson, Pink Floyd und wie diese 20 Minuten Lied Fetischisten noch hießen).

Wobei ich dann doch auch die alten Helden mehr liebe und bei "In a gadda da Vida" dahinschmelze.
Es wird ja immer erzählt Tool schafft es so grandios noch in die Atmosphäre alles mögliche, von Verschwörung (das mit Lied 11) bis Aussagen über das Leben einzubinden, irgendwie finde ich dies nicht, aber ich habe mich auch nicht so sehr damit beschäftigt, wie manche andere. Vielleicht werde ich einmal - wenn die Zeit bleibt - dazu die Kraft und Ruhe finden.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
22.06.2006 15:16 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
H4RD4C H4RD4C ist männlich


images/avatars/avatar-3188.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Idee mit den Stereoskopischen-Linsen genial.
Da macht das Betrachten des ausgefeiten Artworks gleich noch mehr Freude. ^_^
Vor allem die Fotos der einzelnen Bandmitglieder wirken in 3D um einiges besser.

Ich tat mir von den Songs her anfangs wirklich schwer einen einzelnen herauszupicken. "The Pot" misfiel mir z.B. am Anfang sehr. Live kam er aber z.B. sehr gut rüber und inzwischen gefällt er mir sogar besser als Wings Pt.2...

(In anderthalb Wochen kann ich evtl. einen Konzertmitschnitt mal reinstellen.)


Und noch was Interessantes zur neuen Scheibe:

Quelle

Laut diversen Foren und Diskussionsgruppen bilden 3-Lieder der neuen Tool-Scheibe einen einzigen Song.

Virginiti Tres (23 - Zahl der Harmonie etc.) und Wings for Marie Part 1 sind zusammen gleich lang wie 10,000 Days (Wings Part 2).
Mixt man nun die Verbindung der ersten beiden mit dem 2. Teil über ein Stereosystem komplett synchron zusammen ergibt sich ein Lied mit Chorus und Gegenchorus.

Bis jetzt hab ich leider noch keinen Link zu einer perfekten Synchro gesehen, aber man kann's ja selber mal probieren.

__________________
.:}{:/\:/2:1):/\:C:.
  • -=(+)=- Musik
  • -=(+)=- Gedichte
  • -=(+)=- FB

22.06.2006 15:25 H4RD4C ist offline E-Mail an H4RD4C senden Homepage von H4RD4C Beiträge von H4RD4C suchen Nehmen Sie H4RD4C in Ihre Freundesliste auf
Thavador Thavador ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2393.jpg

Dabei seit: 27.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Thavador
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es bilden sich ganze Glaubensgemeinschaften um Maynards Texte. X-D
Absurd wird's dann wenn man 10 Seiten über "Stinkfist" in entsprechenden
Foren liest wo über Kritik an der Gesellschaft, Philosophie, Psychologie,
Literatur, usw. siniert wird und man dann von einer Bekannten gesagt
bekommt: "Das Lied handelt von nem Fistfuck."

Die Aussagen in Maynards Texten sind schwer herauszuhören - das lässt
dann Platz für 100 Interpretationen die aber zu 99% sicher nicht stimmen.
Und wenn man sich dann so ein Tool-Album durchhört ist man - gerade
als jemand der Englisch nicht als Muttersprache hatte - so mit den Tiefen
der Texte beschäftigt dass man (bzw. ich) eben in vielen Fällen das
Gesamtbild ausser Acht lässt.

Und ich glaube nicht, dass Maynard Verschwörungstheorien verbreitet. :P

Was wohl wichtig wäre um die komplexeren Texte überhaupt ansatzweise
zu verstehen: Man muss herausfinden ob es Literatur gibt die zu diesem
Text hätte führen können. Laut Aussagen einiger Fans klingt in manchen
Texten eben Literatur mit die Maynard einem damit wohl auch ans Herz legen
will.
Belegt wird diese Theorie wohl durch das Lied "Schism" welches wie
die Faust auf's Auge zum Buch "Schismatrix" von Bruce Sterling passen soll.
Naja, dem Buch renne ich jetzt schon eine Weile hinterher. Ich kann es also
leider selbst nicht bestätigen. traurig

__________________
Breathing in the madness, spitting out the lies
Searching for an answer, keep your alibis
Don't know where we're goin', just know where we've been
Remember when the clock strikes twelve, the losers always win
__________________
Forsaken fashion dolls
will follow you forever
white eyes of sheer despite will dog you 'till you die
Forsaken fashion dolls
You're meant to be together
just cry your silent scream tonite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thavador: 22.06.2006 15:50.

22.06.2006 15:49 Thavador ist offline E-Mail an Thavador senden Beiträge von Thavador suchen Nehmen Sie Thavador in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thavador in Ihre Kontaktliste ein
H4RD4C H4RD4C ist männlich


images/avatars/avatar-3188.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man glauben will, findet man in allem irgendetwas, das vermeintlich für einen spricht. Hier ein besonderer Leckerbissen:

Zitat:
http://edition.cnn.com/2006/WORLD/asiapc...onesia.volcano/

Tool's label is Volcano.. the album name is 10,000 days. On 6/6/6 a volcano erupted and 10,000 people were evacuated. just three provinces away from the city called Jambi.

So, to sum up:

We are Vicariously watching a tragedy occuring close to Jambi involving 10,000 people evacuating (at least one of whom is probably named Marie), while a giant Pot of lava is spewing molten rock, doubtlessly creating some dangerous 'muddy water.' People are screaming in fear just like the end of Lipan Conjuring, and showing up at hospitals in terrible conditions. Because of Indonesia's proximity to Australia, there are most likely some Australian doctors involved. Overwhelmed as one would be, placed in our position, we shit in the bed in shock as we see a spark become a flame, and a flame become a raging fire that split the earth Right in Two. And of course, Viginti Tres is track 11. 11 + 23 = 34. 34 days ago is May 3, the day after the album came out.

and don't forget that Vicarious is 7:06, which is equal to 6 minutes and 66 seconds.
pretty cool coincidence, isn't it? ;-)

Zitat Ende.

Naja...ich glaube zum einem, dass manche etwas finden wollen wo gar nichts ist. Das führt dann zu ebensolchen wahnsinnigen Auswüchsen. Persönlich kann ich damit gar nichts anfangen. Imho ist es bloße Hirnwixerei...

__________________
.:}{:/\:/2:1):/\:C:.
  • -=(+)=- Musik
  • -=(+)=- Gedichte
  • -=(+)=- FB

09.07.2006 13:19 H4RD4C ist offline E-Mail an H4RD4C senden Homepage von H4RD4C Beiträge von H4RD4C suchen Nehmen Sie H4RD4C in Ihre Freundesliste auf
silencium silencium ist männlich
Geist denkt,Geld lenkt


images/avatars/avatar-4729.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine brilliante Band deren Musik mal nicht im einheitsbrei untergeht sondern immer wieder etwas neues hat und naja zu vielen bestimmten Moment im Leben und zum träumen passt

__________________
Die Einen kennen mich,die Anderen können mich!

Steuerboykott.org
09.07.2006 15:16 silencium ist offline E-Mail an silencium senden Beiträge von silencium suchen Nehmen Sie silencium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silencium in Ihre Kontaktliste ein
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, mal einen alten thread ausgraben, da ich mich gerade mal wieder in einer "why is Tool still wonderfuul?"-phase befinde.

10,000 days ist ein tolles Album, man bleibt sich treu (vllt sogar ein wenig zu treu, aber -ich weiss- will man Tool einmal in anderer Facon hören, bleiben einem ja noch die Maynardprojekte APC oder Puscifer, über die man sich nun jedoch streiten kann ... .. .)

Ganz groß auf diesem Album ist und bleibt für mich wohl "Lost Keys", das eigentlich jedem Drogenkind der Welt klarmachen müsste, dass man sich damit ebenso -zumindest für einige Minuten- perfekt und drogenfrei berauschen kann (und von denen gibts noch einige andere wundervolle Stücke, Parabol zB stecke ich auch einmal in diese Kategorie).
"the pot" oder "right in two" hingegen machen einfach nur spaß und sind schlichtweg: tool (also eine Mischung aus toll und cool)

Dennoch mag ich persönlich Lateralus und Aenima mehr, die ihren Reiz auch nach x-maligem Hören nicht verlieren- was mich (neben Maynards Stimme, den Texten und vor allem dem Wechsel zwischen meditativem, berauschendem Charakter und einfach nur BAM!) an der Band wohl auch am meisten fasziniert.
Denn im Gegensatz zu (viel zu vielen) anderen Bands schafft Tool es, mir nie das Gefühl zu geben, sich irgendwann einfach mal "ausgehört" zu haben- im Gegenteil. Tool geht einfach runter wie Butter und daher funktioniert 10,000 days auch nach 10.000maligem hören noch immer wunderbar, noch immer.

Und: Tool schafft es bei all der Schwere obendrein manchmal sogar, mich zum Lachen zu bringen (zB -wer hätte das gedacht- durch den Titel "Die Eier von Satan", wo man sehr sachlich und nüchtern ein Rezept zum Backen von Haschischkeksen vorgetragen bekommt, oder auch wenn ich mich selbst dabei ertappe, beim Duschen "Cold silence has a tendency to atrophy any sense of compassion... between supposed lovers, between supposed brothers.." (wundervolle stelle,btw) mitzusingen- und dabei einfach grinsen muss, weil ich so schlecht singen kann.
ODER eben gerade deshalb:

Zitat:
Original von Thavador
Absurd wird's dann wenn man 10 Seiten über "Stinkfist" in entsprechenden Foren liest wo über Kritik an der Gesellschaft, Philosophie, Psychologie, Literatur, usw. siniert wird und man dann von einer Bekannten gesagt bekommt: "Das Lied handelt von nem Fistfuck."

Amore

Noch ein Grund mehr, der für Tool spricht.
Es ist schon wirklich unglaublich herrlich, wie auf diese Weise Stunden mühsamer Interpretationsarbeit, Kopf zermartern, Wahnsinn und Grübelei (Over thinking, over analyzing seperates the body from the mind...AHH) so einfach zunichte gemacht werden.
Ach,...Tool- you're still wonderfuul.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seleva: 03.01.2011 20:22.

03.01.2011 20:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Tool's "10,000 days"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi