Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Schreibt ihr Bücher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schreibt ihr Bücher? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Buch schreibt man nicht einfach so und eine vage Idee haben reicht auf keinen Fall.

Ein Buch bedeutet in erster Linie eine Scheißarbeit, verlangt extremes Durchhaltevermögen, Können (!), Vitamin B, eine niedrige Frustrationsschwelle und vor allem: Disziplin!

Einfach mal so anfangen zu schreiben führt in fast allen Fällen ins Leere. Für ein Buch muss vorab eine Gliederung erstellt werden, sonst wird die Story unlogisch, Längen sind vorprogrammiert und jede Menge dramaturgischer Fehler.

Wer ein Buch nur plant, weil "das wäre doch mal ganz lustig", wird meiner Ansicht nach definitiv stranden. Das Buch muss dich packen, du darfst jahrelang an nichts anderes mehr denken, alles andere wird unwichtig, nur schreiben!
Alles andere funktioniert nicht, es sei denn ihr seid professionelle Berufsautoren, die davon leben, Fließbandware zu produzieren.

Fazit von mir an alle Hobbyschreiberlinge:
Lieber Kurzgeschichten schreiben, macht mehr Spaß und bringt auch mehr Erfolg grosses Grinsen

Grüßli
xyrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 08.08.2006 13:38.

08.08.2006 13:37 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Seraphia Seraphia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2415.jpg

Dabei seit: 10.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmja, ich schreibe bücher. hab bislang 3 romane und *nachdenk* 3 Kurzgeschichten veröffentlicht, der vierte roman kommt im oktober raus, genre ist fantasy / science fiction

ich muß xyrill zustimmen - bücher schreiben ist ein fieses psychoding und verlangt echt ne menge disziplin.
besonders wenn man ins schwarze loch fällt... das tut sich meist auf, wenn man das sichere fahrwasser der novelle verlassen hat, aber noch weit entfernt vom zielhafen des romans ist - zuwenig zum fertig sein, zuviel zum aufhören. ich glaube, ich hab meine umgebung schon in extremo damit genervt, wie schlimm und furchtbar das alles ist.. getreu dem Motto: Leise Leiden ist Langweilig!

anyway, ich bin immer fertig geworden. aber du musst wirklich dran bleiben, wie so ein kleiner, fieser Hund, der die spitzen, gelben Zähne in ein Stück Frühstücksspeck gebissen hat und ums verrecken nicht mehr los lässt...

plotstruktur hatte ich bei schreibbeginn des ersten romans nicht wirklcih, der ist stück für stück beim schreiben gewachsen. beim zweiten und dritten allerdings schon und es ist auch gut, eine feste storyline mit kapiteln festzulegen, dann lässt es sich dramaturgisch viel besser arbeiten. da kommt dann immer noch genug unerwartetes beim schreiben dazu...

es kommt, glaube ich, darauf an, was du erreichen willst.
als mittel zum brötchenerwerb ist schreiben für die wenigsten menschen geeignet, dafür bist du für die millionen arbeitsstunden unterbezahlt. aber natürlich ist es toll, sein buch in der hand zu halten, wenn man es durchgezogen hat.
ob du dann unbedingt einen verlag willst, ist nochmal ein anderes ding und erfordert noch mehr einschränkungen.

und es kommt noch ein faktor dazu: du stellst dich dem verriß, der kritik und bisweilen auch der mißgunst anderer. das zu stehen, vor allem, wenn du persönliche dinge schreibst, ist nicht wirklich easy going...

mein tipp:
kläre für dich, was du willst.
und dann tus einfach.
du wirst ja sehen, wo du schließlich landest... lächelt

__________________
Der Rote Rabe erhebt sich...
visit: www.rabenflug.com
09.08.2006 00:22 Seraphia ist offline E-Mail an Seraphia senden Homepage von Seraphia Beiträge von Seraphia suchen Nehmen Sie Seraphia in Ihre Freundesliste auf
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Seraphia

Nur interessehalber: wie heißen denn die Romane, die du geschrieben hast und die veröffentlicht worden sind?

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

09.08.2006 03:36 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
Seraphia Seraphia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2415.jpg

Dabei seit: 10.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... *grmpfl* aber bitte kein thread zum thema steinigungen bzw. verrisse von speziellen roman, ja? lächelt

zwergenmaske
verborgene mächte
die letzte schlacht
homini lupus (ab oktober)

kurzgeschichten:
die winde voller trauer klagen
ressurrection
deus vult

... werbeblock ende lächelt

__________________
Der Rote Rabe erhebt sich...
visit: www.rabenflug.com
09.08.2006 10:00 Seraphia ist offline E-Mail an Seraphia senden Homepage von Seraphia Beiträge von Seraphia suchen Nehmen Sie Seraphia in Ihre Freundesliste auf
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Consciously
@Haribo - Transformer

Klar kann man nicht daruch berühmt und reich werden, oder zumindest nicht unbedingt. Aber darum gehts mir gar nicht. Viel mehr freue ich mich irgendwann mein Exemplar in den Händen zu halten und zu sagen das hab ich geschrieben.


@Consciously: Kann ich gut verstehen, glaub mir, es ist auch ein sehr tolles Gefühl... soweit ich das bisher beurteilen kann... zwinkert Aber ich denke, wenn du mit so viel Freude und Wille dabei bist, wird es was werden... *Daumen drück*




@Seraphia: Hehe... ich kenne deine Sachen... *grinsel* bin "alteingesessener" DSA Leser. Finde ich ja genial, dass du auch Sachen für F&S/Engel machst... freut sich freut sich
Diesem "schwarze Loch"-Syndrom bin ich beim Schreiben bisher zum Glück noch nicht begegnet... bei mir ist es derzeit eher noch so, dass ich meinen Kopf mit allen seinen wilden Ideen in Zaum halten muss... aber wer weiß wie lange das hält... *lach*

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

09.08.2006 10:11 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Seraphia Seraphia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2415.jpg

Dabei seit: 10.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...auch das noch ... erwischt zwinkert

@haribo-transformer (cooler name übrigens!*g*):
na, ich seh schon, du bist noch jung und voller ideen *rum-unk* ... nee, ist ja klasse, wenn du soviel ouput und ideen hast! drückdirdiedaumen, dass du nicht und niemals ins lichtlose loch fällst... zwinkert

ich muß vermutlich einfach nur immer und ganz furchtbar LEIDEN damit meine umwelt auch was davon hat... *griin*...

i

__________________
Der Rote Rabe erhebt sich...
visit: www.rabenflug.com
09.08.2006 18:22 Seraphia ist offline E-Mail an Seraphia senden Homepage von Seraphia Beiträge von Seraphia suchen Nehmen Sie Seraphia in Ihre Freundesliste auf
Niniël
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-2549.gif

Dabei seit: 24.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal angefangen an einer Geschichte zu schreiben, hatte dann auch an die 20 Seiten, awa was passierte..? hm? XD Der schrottige Rechner hat den Geist aufgegeben und es war alles futsch -.- Ich hätte es halt extern irgendwie sichern sollen, awa damals..da war ich noch klein und unwissend XD
09.08.2006 19:09 Niniël ist offline E-Mail an Niniël senden Beiträge von Niniël suchen Nehmen Sie Niniël in Ihre Freundesliste auf
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seraphia
@haribo-transformer (cooler name übrigens!*g*):
na, ich seh schon, du bist noch jung und voller ideen *rum-unk* ... nee, ist ja klasse, wenn du soviel ouput und ideen hast! drückdirdiedaumen, dass du nicht und niemals ins lichtlose loch fällst... zwinkert

ich muß vermutlich einfach nur immer und ganz furchtbar LEIDEN damit meine umwelt auch was davon hat... *griin*...

i


@Seraphia: der Name ist bei mir Programm... *lach* Naaaa... also ich kann mir bei dir Ideenarmut nun wirklich nicht vorstellen... wenn ich so schaue, was du alles machst, sei es nun Musik oder Literatur... das wirkt auf mich nicht gerade wie kreatives Ödland... ganz im Gegenteil...

Aber sag´ mal, wenn wir gerade dieses Thema ansprechen (ist ja nicht mal off-topic): wenn du an einer Stelle bist, wo es dir an dem "Schwung/Ideen/Richtung/gutem Gefühl" mangelt, also wenn es nicht mehr richtig läuft, wie behilfst du dir da? Hast du da gewisse "vorgehensweisen"?

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

09.08.2006 19:16 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seraphia
...
zwergenmaske
...


Ein DSA-Roman, den habe ich auch hier stehen.
War eine Zufallsauswahl um eine lange Bahnfart zu erleichtern und hielt durchaus was ich erwartet hatte: solide Fantasy.
09.08.2006 19:59 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seraphia Seraphia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2415.jpg

Dabei seit: 10.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das phänomen der schwarzen löcher oder: wie bringe ich das verdammte ding zu ende...

also ich bin natürlich ein mädchen, will heißen: ich rede eine ganze menge darüber, was ich gerade schreibe, warum ich gerade hänge und was daran sooo schlimm ist. (Löcher entstehen ja meist, wenn gerade keine coole szene auf dich wartet sondern ein erklärungsabsatz oder ein diffuser übergang oder so).

ich habe gewisse leute, so called "Freunde", die ich dann zutexte, warum es gerade hängt und dass ich völlig einsehbar das ärmste wesen auf der welt bin. die hören entweder zu oder geben tipps... letztlich ist es aber einfach hilfreich, darüber zu sprechen. Da kommen die ideen von allein zurück und irgendwie auch die lust, weiter zu machen - weil eigentlich isses ja toll und macht spaß.

zweiter punkt sind bei mir inzwischen die deadlines, wenn du auftragsarbeiten machst - ich gebe immer pünktlich ab, is für mich eine frage der ehre, und mach mir dann schon entsprechend druck, den termin einzuhalten. hört sich kontraproduktiv an, ist aber bei mir so - wenn ich erstmal dran sitze, läufts auch.

also, ein latenter zeitdruck gepaart mit ausgiebigen kneipengängen mit freunden, schifft mich eigentlich immer durch diese flauten.

schlecht ist, sich als ausweichhandlung neue projekte zuzulegen. davon kann man nur ne gewisse anzahl handeln und dann geht irgendwann gar nix mehr. leidvolle lernerfahrung *grins*

@Chiropterus
danke, is aber auch schon 7 lange Jahre her, dass ich den geschrieben habe... lies doch mal homini lupus, wenn der draußen ist, und gib mir ein vergleichs-feedback ... würde mich interessieren zwinkert

__________________
Der Rote Rabe erhebt sich...
visit: www.rabenflug.com
10.08.2006 11:06 Seraphia ist offline E-Mail an Seraphia senden Homepage von Seraphia Beiträge von Seraphia suchen Nehmen Sie Seraphia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Schreibt ihr Bücher?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi