Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Free MP3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Free MP3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BloodyWing
Hermaphrodit

Dabei seit: 14.04.2006

Free MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

in einem offiziellen Forum für Artists/Labels/Record Studios/Magazines etc. hat jemand einen Thread eröffnet, in dem er meinte, dass er Musik illegal herunterlädt und er hat auch seine Gründe dafür genannt:

Zitat:
Themenstart:
i don't feel the need to justify my actions. i am not a moral person.

i don't need a CD in some fancy case. i don't need a 16 page booklet with art and lyrics. i just want the music. i want it now. i don't want to order from some online store and wait for it.

i would like the artists i steal from to continue making music though. so i have an idea. a comprimise. artists should have a "pay up sucker!" button on their myspace or webpage that would link to their pay pal account. that way people who allready have thier music since they downloaded it could "pay up" whatever they thought the artists music was worth. something like 7 or 8 dollars that would go directly to the artist. no more need to have a label leaching off of them for their supossed "promotion" and pressing of their albums

i've never been introduced to something i liked musicaly because it was promoted by some label or anyone. i've always found it through p2p. and i'd be more than happy to throw a between 5 and 8 dollars towards musicians for every album of theirs i stole to help keep them making music. i think others would too.

the fight against the digital age and p2p will never be won. instead it should be embraced. offer your art for anyone to take. and leave them the option to "donate" what they feel the music is worth. sell T-Shirts and other merchandise, tour. i think this is definitely a viable means of being a paid and successful musician. without the need of labels and shit. put the power back in the artists hands and don't fight against something like digital media, you'll never win


später kam sogar noch folgender Beitrag:

Zitat:
i'm a dirty thief, i download, and i leave my PC on for days on end so people can download from me. yes i know this makes me an evil, unapreciative bastard.

simple fact is, my actual CD collection has grown significantly faster since i started stealing music. i get to hear a lot of shit i wouldn't be able to otherwise.

and sure, cyberage would be fucking killer for hearing new shit.. if i didn't have to listen to it on PC speakers

its also true that i don't always eventually buy the actual albums that i like. there's a ton of music out there so i end only buying what i view as the best and most deserving at the time. so do i think im entitled to have everything i want? you bet i do, especially since its so fucking easy. and i'll continue listening to your music and hyping your work to my friends, even if you cry about downloading, p2p, etc


Das Ganze ist ziemlich ausgeartet. (was in einem solchen Forum nicht anders zu erwarten war)
Ziemlich viele Bands/Produzenten/Autoren etc. haben ihre Meinung dazu geäußert. Letztlich hat er sich auch etwas umstimmen lassen.

---

Viele Bands leiden stark darunter, dass Leute ihre Musik kostenlos herunterladen. Das ist nicht mehr lustig. (wenn es jemals lustig gewesen ist)
Zu viele Leute bedienen sich dieser Wege, um die Musik, die sie mögen, schnell zu bekommen.
So manche Band muss inzwischen Jahre warten, bis sie endlich genug Geld mit ihrer Musik verdient hat, um sich eine neue Produktion leisten zu können. Das realisieren viele gar nicht.


Ein Autor meinte zum Ganzen, dass er einen Artikel verfassen wird, der schon fast nur aus den Beiträgen bestehen könnte, welche dort gepostet wurden.

Ein Video, um das Ganze Thema mit etwas Farbe zu versehen :: http://www.youtube.com/watch?v=pbsMvLylHkg

Nunja... langes Intro, kurzer Beat: What's your opinion?
06.09.2006 04:36 BloodyWing ist offline E-Mail an BloodyWing senden Beiträge von BloodyWing suchen Nehmen Sie BloodyWing in Ihre Freundesliste auf
bumbleroot bumbleroot ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3020.jpg

Dabei seit: 12.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hin und wieder lade ich mir auch was runter. Leider (oder zum Glück) ist Noise nicht so verbreitet. Da fällt das etwas schwerer. Aber wenn ich etwas runterlade, dann um es zu hören bevor ich es kaufe. Ich kaufe ja nicht die Katze im Sack (höchstens die von Calva y Nada). Wenn ich mich aber gegen einen Kauf entscheide schmeiß ich das Zeug aber auch wieder von der Platte runter.
Der andere Weg an mp3s zu kommen ist die beliebte Sicherheitskopie die ich für einen Freund aufbewahre. Aber hier läuft das ähnlich. Was mir gefällt wird auch gekauft. Nicht nur weil ich so ein ehrlicher Mensch bin, sondern auch weil ich gern was in der Hand habe. Ich verurteile niemand der sich Musik runterlädt. Damit muß jeder selbst zurecht kommen. Oft sind es ja finanzielle Gründe die einen dazu treiben.

__________________
242 Euro geschenkt!!!

TAKHTAHK

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissfähigkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)


... ich bin der Böse hier! paranoid

06.09.2006 11:20 bumbleroot ist offline E-Mail an bumbleroot senden Homepage von bumbleroot Beiträge von bumbleroot suchen Nehmen Sie bumbleroot in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss grundsätzlich die CD haben, allein schon um meinen Sammeltrieb zu befriedigen.
MP3s (ich bevorzuge ogg's) nur, wenn sie kostenlos sind und ich sonst nicht rankomme.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
06.09.2006 11:54 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MP3's sind ein ganz wunderbarer Weg Musik kennenzulernen, vor allem ermöglichen sie es, sich vor dem Kauf ein Bild zu machen. Desweiteren ist auch vieles an Musik einfach nicht mehr oder nur zu überhöhten Sammlerpreisen zu bekommen, da greife ich dann auch mal gerne und ohne jedes schlechte Gewissen auf MP3's zurück. Was es eh nicht mehr zu kaufen gibt kann man dem Künstler auch nicht stehlen.
Generell bin ich auch Sammler und möchte, sofern der Geldbeutel es zuläßt, möglichst alles im Original haben. Leider ist das aber oft finanziell nicht möglich, und so kann ich zumindest sicher gehen daß sich die Tonträger in die ich investiere auch lohnen, in Ausnahmefällen (kleine Limitierungen, Künstler von denen ich ohnehin komplett überzeugt bin) wird aber auch blind gekauft.

Gäbe es nicht die Möglichkeit des Downloads würde ich trotzdem nicht mehr Musik kaufen als ich es bereits tue, ich könnte es gar nicht. Die Zahl der "Fehlkäufe" wäre aber sicher höher.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

06.09.2006 12:02 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Evegret
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1937.jpg

Dabei seit: 16.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beispiel Dream Theater:
Die neue CD Score ist in manchen Ländern schon herausgekommen und in vielen bekommt man sie noch gar nicht. Deshalb gibt es Leute, die sich die Musik herunterladen, weil sie sonst nicht dran kommen. Mit dem Hintergedanken sich die CD irgendwann zu kaufen.
-> finde ich vollkommen in Ordnung

Beispiel Kopierschutz:
Was, wenn jemand sich außer einem Computer nicht auch noch eine Stereoanlage leisten kann? Gibt es ja durchaus! Dann hast du die CD erworben, kannst sie aber nicht abspielen, weil der Computer sie nicht schluckt. Also was tut mein armer Freund: er lädt sich die Musik illegal herunter, dass er die gekaufte CD anhören kann
-> finde ich auch vollkommen in Ordnung

Beispiel Paris Hilton:
Wenn mich die Musik interessieren würde, würde ich allein aus dem Grund dass die Frau sowieso schon stinkreich die Lieder illegal herunterladen...
-> finde ich vollkommen in Ordnung

Beispiel Cradle of Filth (ähhh scheiße... ich glaub jedenfalls dass die das waren):
Durch das Verbot die Musik illegal ins Internet zu stellen haben es viele Fans erst recht getan und damit unglaublich viel Werbung gemacht.
-> Da es eine Werbestrategie ist, ist hier auch nichts dagegen einzuwenden.

Wem die Musik gefällt, der kauft sich früher oder später die CD sowieso. Schon alleine aus Qualitätsgründen. Was fange ich mit einer CD an, die in einem guten Plattenspieler ständig rauscht, an den Stellen, wo die mp3 zusammengesetzt wurde? "Illegal" herunterladen gibt einem die Möglichkeit kostenlos Lieder probe zu hören. Es spart nur den Weg zum Laden, wo man das auch machen könnte.

Für mich ist die Qualität der "geklauten" Musik ein großer Minuspunkt, daher kaufe ich meine CDs lieber.
Aber prinzipiell habe ich nichts gegen herunterladen aus oben genannten Gründen. Wenn jedoch eine Gruppe deswegen bankrott geht, dann liegt es vielleicht auch an der Qualität der Musik? *duck und wegrenn*
Das ist meine Meinung, wer es anders sieht, darf das gerne tun zwinkert


Das mit der Qualität der Musik nehm ich zurück, vielleicht liegt's am schlechten Musikgeschmack der Leute, die massenweise in die Läden rennen und schlechten HipHop, Tech und Popgefusel kaufen... Ich sage nichts!

__________________
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Evegret: 06.09.2006 12:37.

06.09.2006 12:36 Evegret ist offline E-Mail an Evegret senden Beiträge von Evegret suchen Nehmen Sie Evegret in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Evegret: - YIM-Name von Evegret: - MSN Passport-Profil von Evegret anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

RE: Free MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BloodyWing
So manche Band muss inzwischen Jahre warten, bis sie endlich genug Geld mit ihrer Musik verdient hat, um sich eine neue Produktion leisten zu können. Das realisieren viele gar nicht.


Das ist auch ein so großer Haufen Kuhmist, das er schon gewaltig stinkt.

Der Hobbymusiker wird allgemein nicht downgeloadet [da nicht bekannt genug] sondern bietet eher noch selbst seine Musik zum Download an, damit er bekannt wird. Dessen Fans kaufen sich dann allerdings auch meist die CD.

Die größeren Bands, die bekannt sind und deshalb auch geleeched werden, haben meist allesamt Plattenverträge und müssen ihre Produktionen nicht bezahlen. Und die verdienen immer noch gut genug, als das wir jetzt vom "Weg zur Armut" reden könnten.

Wie auch Zimmerit schon sagte, mehr CDs würde ich mir ohne MP3s auch nicht kaufen. Es ist nur schlicht einfacher und bequemer sich MP3s zu saugen, als sich eine CD erst auszuleihen oder stundenlang im Laden zu stehen. Wenn dieses Album dann allerdings überzeugt, gebe ich auch Geld dafür aus.

MP3s sind Werbung. Sie reizen zum Kauf an. Ich gehe davon aus, dass diese zusätzliche Werbung, die zum Kauf führt, den Verlust durch Downloads von Leuten, die sich die CD andernfalls gekauft hätten, ausgleicht. Zumal diese "Raubkopierer" sich die CD dann wohl auch eher gebrannt hätten, könnten sie es nicht downloaden.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

06.09.2006 12:41 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als gulli.de Leser muss ich dazu einfach kurz etwas sagen.

Die Industrie lügt sich gern etwas ins Fäustchen und versucht irgendwie die Meinung "Jeder gedownloaded Titel fehlt uns im Geldbeutel" und anderen wahnsinnigen Ideen an den Mann zu bringen.

Das konkrete Problem ist eigentlich, es gibt keine bessere alternative zu p2p bis heute, entweder das Angebot stimmt nicht, der Preis stimmt nicht oder es ist mit DRM oder anderem Wahnsinn bis zur Unspielbarkeit zerstört.
Würde die Industrie ein vernünftiges Konzept aufwarten, so vermute ich, würde die Zahl steigen, wobei sie (siehe link) sowieso stark zunimmt.
http://www.gulli.com/news/deutscher-tont...rkt-2006-08-15/

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
06.09.2006 13:31 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei interessante Texte:

http://www.paecon.net/PAEReview/issue32/Baker32.htm
http://hcsoftware.sourceforge.net/jason-...stribution.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 06.09.2006 19:01.

06.09.2006 18:45 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seraphia Seraphia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2415.jpg

Dabei seit: 10.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, statement von betroffener person:

de facto ist das downloadproblem nicht das EINZIGE der musikbranche, dem schließe ich mich an. musik (CDs) ist ein luxusgut, da wird zuerst gespart wenns knapp im geldbeutel wird, was bei der aktuellen wirschaftslage... etc. pp.

Es ist aber sicher ein GROSSES problem, da es nach wie vor keine ordentliche lösungsansätze gibt...

musik produzieren kostet geld. punkt.
das muß irgendwie wieder reinkommen, egal wer es ausgiebt.

es gibt echt genug menschen, die sich (auch wenn sie vielleicht das geld für den CD Kauf hätten) die songs ziehen - vielleicht auch, weil sie die CD nicht brauchen sondern nur den musikfile haben wollen, das mag sein.
aber selbst dann haben viele keinen bock, ein paar euros dafür auszugeben ... warum auch, wenn sie es kostenlos kriegen können?
die "wertigkeit" von musik nimmt so immer mehr ab!

freiwillig überweisen?? würde doch eh niemand - vor allem, wenn die band bekannter "und reich" *hüstel* ist. denn von all den tatsächlichen kosten hinter den produktionen und auftritten, will doch kaum jemand was wissen...

klar, ich persönlich bin ein oldschooltyp - ich liebe schöne Layouts und tolle booklets und schäme mich für doofe, gebrannte CDs fast schon, von denen ich auch ein paar habe. aber das ist, glaube ich, eine aussterbende gattung. viele leute brauchen keine CDs mehr oder nur noch die ihrer fünf lieblingsbands und das wars.

das downloadproblem ist de facto eines und die frage ist, ob es eine lösung in absehbarer zeit geben wird, die nicht gerade die kleinen und mittelgroßen bands das musikerleben kostet.


und:
@raistlin:
sorry, aber bei deiner schreibe geht mir das messer in der hand auf!!!

1. nur weil eine band ein label hat, heißt das nicht, dass sie auch kohle hat! du hast offensichtlich keine ahnung, wie wenig musiker heutzutage verdienen!
2. wenn du glaubst, die produktionskostenvorschüsse der label würden die kompletten kosten decken, muß ich mal laut lachen - du glaubst doch nicht, dass kleine und mittelgroße bands ihre kompletten kosten bezahlt bekommen?? in welchem jahrhundert lebst du denn...? JEDE band die ich kenne legt bei den CD-Produktionen drauf.
2. nur weil eine band unbekannt ist und/oder kein label hat, heißt es nicht, dass sie nicht gerippt wird - von mir (Amber) sind auch schon mehr als genug sachen gezogen worden und ich bin weder bekannt, noch hab ich ein label, noch bin ich reich... blöd, irgendwie stimmt deine argumentation nicht so ganz.
3. hobbymusiker haben auch produktionskosten, die dürfen sie sich in den A... schieben, weil sie hobbymusiker sind oder was? Du willst einen ordentlichen musiktrack, der sich gut anhört, aber kosten soll er nichts oder was??? dann dürfen musik also nur gutausgerüstete, technisch hochversierte leute machen, die kein geld brauchen und ihre hochwertige musik umsonst verschleudern können?

deine rechnung geht für mich nicht auf und dein kommentar tritt echt jedem, der ums überleben seiner musik und dafür kämpft, schöne und stimmige produktionen machen zu dürfen, so richtig schön ins gesicht...

und dass MP3s " nur werbung" seien und sich jeder, der interesse habe, die CD danach kauft - das halte ich nun wiederum für einen urbanen mythos, der nur der rechtfertigung des eigenen schlechten gewissens dient.
so, das musste raus. traurig

__________________
Der Rote Rabe erhebt sich...
visit: www.rabenflug.com
06.09.2006 19:56 Seraphia ist offline E-Mail an Seraphia senden Homepage von Seraphia Beiträge von Seraphia suchen Nehmen Sie Seraphia in Ihre Freundesliste auf
BloodyWing
Hermaphrodit

Dabei seit: 14.04.2006

Themenstarter Thema begonnen von BloodyWing
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin

ich habe mir bewusst mehr als 24 Stunden Zeit gelassen, um auf Deinen Beitrag zu reagieren. Eine sofortige Reaktion hätte anders ausgesehen.

Seraphia hat mir eigentlich schon vieles vorweggenommen.

Ich habe mich letztens mit einem Freund unterhalten, der in einer sehr bekannten Band ist. Ich habe ihn gefragt, wann die nächste CD produziert wird - eben weil sich da schon lange nichts getan hat. Er meinte, dass die nächste CD eventuell 2008 erscheinen könnte. Das hängt ganz davon ab, ob es bis dahin finanziell machbar ist.

Das ganze Thema ist an sich schon ziemlich heikel. Für manche ist das schon fast ein Tabu-Thema geworden. Welche bekannte Band möchte schon in der Öffentlichkeit erwähnen, wie es um sie steht? Keine. Besonders dann nicht, wenn es nicht so rosig aussieht. Das könnte ja ein Image-Schaden geben oder sonst was.

Ein anderer Teufelskreis macht auch die Runde:

Die eine oder andere Band versucht inzwischen, ihre neuen Werke so gut es geht von selbst zu mischen. Nur der letzte Schliff soll dann im Studio geschehen. So erspart man sich schon einige Kosten. Das heißt, dass der Mann im Studio folglich weniger verdient.
Nach und nach steigen so die Studiokosten, um den Rücklauf irgendwie auszugleichen. Bei den Preisen, die so entstanden sind, versuchen natürlich noch mehr Bands, ihre Kosten zu senken, indem sie selbst möglichst viel erledigen. Das dreht sich und dreht sich und dreht sich...


Danke für die Aufmerksamkeit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BloodyWing: 07.09.2006 16:32.

07.09.2006 16:31 BloodyWing ist offline E-Mail an BloodyWing senden Beiträge von BloodyWing suchen Nehmen Sie BloodyWing in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Free MP3

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi