Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » der besondere Ruinentourismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der besondere Ruinentourismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

der besondere Ruinentourismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze meine Anwesenheiten in verschiedenen Städten, die ich ständig bereise, mittlerweile für ein neues Hobby, den "Ruinentourismus".
Dabei steht Dokumentation von Zuständen neben dem Umsetzen von Ideen, wie man was darstellen (fotografieren) könnte, also das Ausleben des eigenen Geschicks, etwas in Szene zu setzen, im Vordergrund. Mich interessiert teilweise auch die Gebäudegeschichte, aber doch eher weniger. Mir geht es um optische Aspekte, um das Darstellen von maroder oder zerfallender Schönheit, das Festhalten der Charakter der Gebäude oder der vorherrschenden und hineininterpretierbaren Atmosphäre, Licht- und Schattenseiten im Innen- und Außenleben usw..

Es gibt mittlerweile genug Themen zum Thema Burgen und Kirchen in der Heimatkunde. Ich will aber nicht nur heimatkundlich und lokalpatriotisch denken, ich möchte wirklich sehenswerte Empfehlungen, von mir aus deutschland- oder gar europaweit.
Daher meine Fragen:
1. Welches wirklich beeindruckende und ruinöse/leerstehende Bauwerk/Areal ist Eurer Meinung nach auch einen Ausflug von mehreren hundert Kilometern wert, dass Ihr es wärmstens empfehlen würdet? Eine kurze Beschreibung wäre schön, bebildert ein kleiner Traum... zwinkert
2. Was haltet Ihr von solchem Ruinentourismus? Dies geht oft mit zu berücksichtigender Vorsicht wegen Baufälligkeit, teilweise sogar zu übertretenden Verboten (z. B. Haus- oder Landfriedensbruch) einher. Würdet Ihr so etwas auch allein oder nur in Gruppen unternehmen?
3. Was sind Eure Motivationen dafür? Genießt Ihr nur die Ruhe und den endgültigen "Frieden" oder fotografiert/zeichnet ihr oder werdet selbst als Model vor interessanten Hintergund festgehalten?

Danke für die Antworten!


Treter

P.S.: Einige solche Sachen sind mir zumindest virtuell schon durch www.sperrzone.net bekannt, so u. a. die alten Lungen-Kliniken in Beelitz-Heilstätten, die mich immer wieder restlos begeistern und auch "live" überzeugen. Etwas in der Klasse suche ich...

Bildquelle s. Link


__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



04.10.2006 13:08 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa, ich finde das auch toll, in erster linie gibt es halt ehem. sakralbauten oder burgen, die man besuchen kann. moderne gebäude leider weniger, fände ich aber auch mal sehr interessant.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
04.10.2006 13:14 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde diese Art von "Freizeitbeschäftigung" auch ganz nett und bin auch immer auf der Suche nach neuen Objekten.

Als Motivation gilt dabei in erster Linie der Spaß an der Sache, und das Fotografieren. Die Verbote die man dabei teilweise brechen muss wenn man in irgendwelche Häuser oder Ruinen einsteigt machen das ganze erst Recht nochmal nett zwinkert Ausserdem findet man manchmal noch ganz lustige Dinge wie z.B. in der Apothekenruine in der ich neulich war in der es noch Kistenweise Chemikalien gab und bis hin zu großen Kühlern und Destillierschlangen usw. alles Mögliche dabei war.


@Noctis

gibt es in Malsch nicht noch ne alte Papierfabrik? Hab da mal was von gehört, ist aber auch schon ne Weile her...

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

04.10.2006 15:11 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von C:r:y:s
z.B. in der Apothekenruine in der ich neulich war

Das klingt doch mal richtig gut, hab ich gar nicht mehr dran gedacht... Wo ist die denn?


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



04.10.2006 15:15 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter
Das klingt doch mal richtig gut, hab ich gar nicht mehr dran gedacht... Wo ist die denn?


Hab ich Urlaub entdeckt in Minden, NRW

Werd demnächst vielleicht mal wieder´n Wochenend Ausflug dahin machen, man könnte ja noch ein-zwei Leute dazunehmen und mal´n Kurzurlaub machen wenn wer lust hat...

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C:r:y:s: 04.10.2006 16:43.

04.10.2006 16:42 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von C:r:y:s


@Noctis

gibt es in Malsch nicht noch ne alte Papierfabrik? Hab da mal was von gehört, ist aber auch schon ne Weile her...


keine ahnung, wüsste ich nicht. im moment habe ich eh ganz andere sachen im kopf.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
04.10.2006 23:58 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
C:r:y:s C:r:y:s ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-2529.jpg

Dabei seit: 14.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab zu der alten Papierfabrik und noch anderen Sachen im DSLR Forum noch nen ganz guten Fred gefunden der zum Thema passt...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=97159

__________________
Die Tatsache das Menschen anders denken als ich ist lange nicht so schlimm wie die Tatsache das Sie überhaupt existieren...

05.10.2006 00:46 C:r:y:s ist offline E-Mail an C:r:y:s senden Beiträge von C:r:y:s suchen Nehmen Sie C:r:y:s in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C:r:y:s in Ihre Kontaktliste ein
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, cool. danke. *g*

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
05.10.2006 01:02 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Anthony
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die alte Lederfabrik am Ortseingang von Enzberg (zwischen PF & Mühlacker) ist auch sehr nett. Beinhaltet nach bitterer Schließung des LF-Studios nun noch hier und da ein paar Proberäume. Mit nicht wenig Geld hätte man da ne tolle Szenedisko daraus machen können...
05.10.2006 07:57
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du mal einen Trip nach Leipzig machen willst könnten wir gemeinsam durch Grünau und Alt-Lindenau streifen, Übernachtungsmöglichkeit vorhanden. Auch in der Innenstadt stehen einige Ruinen rum, die durchaus mal einen Blick wert wären. Vor Allem ist es total faszinierend, wenn eine Ruine neben einem perfekt renovierten Haus steht (s. Foto, aufgenommen aus einem Paddelboot vom Karl-Heine-Kanal aus).
Wenn es Dich mal nach England verschlägt: An der A2 zwischen Dover und Canterbury steht eine total faszinierende Fabrik. Mehr das Gerippe einer Fabrik. Wir sind da leider zu schnell dran vorbei gefahren, ich konnte meine Kamera nicht auspacken *aaargh*.
Bei Google Earth ist leider der Bereich gerade nicht mehr hoch aufgelöst *nochmal aaargh*.

Dateianhang:
jpg Leipzig_vom_Wasser_2.jpg (137,29 KB, 110 mal heruntergeladen)
05.10.2006 23:40
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » der besondere Ruinentourismus

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi