Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Ferne Länder und Kurztrips » [REVIEW]Knochenkirche in Kutna Hora bei Prag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [REVIEW]Knochenkirche in Kutna Hora bei Prag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind wieder lebend zurück, zumindest habe ich sarain und Zimmerit lebend bis zur Haustür kommen sehen. Ich hoffe mal, Tifaly und die "Karlsruher" zwinkert haben es auch noch trotz Entkräftung und Übermüdung gepackt...

Das WE war saumäßig anstrengend, aber aus meiner Sicht sehr schön. Prag allein gibt schon so viel her, was Architektur und Atmosphäre angeht, das ist mindestens einen zweiwöchigen Urlaub wert. Die Stadt ist noch immer (ich war vor 7 jahren mal dort) ziemlich beeidruckend und erschlagend in ihren Ausmaßen, durch ihre Gegensätze von Sozialismushinterbleibseln, Marodität (gibts das Wort überhaupt) und restaurierten Teilen, ausladende und scheinbar unendliche Plätze gegenüber von verwinkelten Gässchen (von denen wir allerdings nicht sooo viele sahen).
Als Krönung gaben wir uns die St. Vitus Kathedrale, die zwar aufgrund ihrer Überdimensionalität und dennoch Detailvielfalt irre überfordert, aber auch ebenso beeindruckt. dass sich eigentlich allein mindestens 1 Tag für sie lohnen würde. Eigentlich wären 2 Wochen nicht genug, diese Kathedrale auch nur annähernd zu erfassen oder gar zu begreifen.


Die Unterbringung im Sir Tobys war so ziemlich das Beste, was uns hätte passieren können. Das Hostel liegt etwa 3 km vom eigentlichen Zentrum Prags entfernt, ist aber ganz gut per S-Bahn erreichbar. Der Laden ist urig und saugemütlich. Eine Küche kann für die eigenen Kochkünste genutzt werden, die Zimmer (5-Bett) waren einfach, aber absolut ausreichend ausgestattet. Dennoch strahlten sie die gleiche gemütliche Atmosphäre wie der Rest des ST aus: Dielenfußboden, Holzfenster, nette Ausstattung... was will man mehr? Der Stadtteil Holesovice, in dem das Sir Tobys liegt, ist nicht ganz vertrauenerweckend. Es sieht nach ehemaligem Nobelviertel aus, das dann irgendwann mal zu einem Arbeiterwohnviertel umgebaut wurde, ist sehr düster, großteils marode, aber hat einen herrlich industriellen Reiz. Die Lage generell auf der Quasi-Moldauhalbinsel ist eigentlich traumhaft. Im Osten der Halbinsel hält Modernität Einzug Verglaste kleine Wolkenkratzer sorgen für ein völlig neues Stadtbild.




Kutna Hora zog uns dann mal am Samstag an. Das Wetter meinte es nicht so wirklich gut mit uns, es war sehr bewölkt und regnete zeitweise. Es hätte aber dennoch schlimmer kommen können. Die Innenstadt ist klein, aber fein, zeigt beeindruckende Architektur, doch dafür blieb keine Zeit.
Kostnice, die Knochenkirche, hielt uns allein knappe 2,5 oder 3 Stunden fest. Die Kirche ist klein, sehr klein. xyrill hat es gut umschrieben: Man hat mal angefangen, die Kirche zu bauen und hatte irgendwann mal keine Lust mehr und einfach aufgehört.
Die knöcherne Innenausstattung scheint irgendwie von der Idee her noch immer fehl am Platz, bis man den quasi unterirdischen Kircheraum betritt. Im Eingangsbereich sind noch recht wenige Knochen zu sehen, die Seiten sind damit leicht dekoriert und imitieren Pfeiler, senkrechte Verzierungen o. ä.
Man geht eine ca. 30-stufige Treppe hinunter und wird schier von der Informationsüberdosis erschlagen. Girlanden aus Knochen überziehen das angenehm verspielt-stuckverzierte Gewölbe. Direkt in der Mitte der Gewölbekuppel hängt sehr dominant ein achtarmiger Kronleuchter, natürlich ebenfalls aus Knochen. Es dürften Wirbelsäulen sein, die die Ausleger des Leuchters bilden. In der dahinter liegenden Apsis hängt der wohlbekannte Sohn Gottes am Kreuz, der ebenfalls von Knochen umgeben ist. Die "Seitenausleger" der Kirche (das Wort Seitenschiffe zu verwenden, scheint irgendwie unpassend) sind in 4 größere Knochenkammern in den Ecken des größeren Raumes unterteilt, in denen jeweils so viele Gebeine lagern, dass es man es problemlos als Massengräber bezeichnen kann. Diese Knochen sind zu Pyramidenstümpfen aufgeschichtet, die teils von innen beleuchtet sind. Im verbleibenden Raum sind alte Altäre aufgestellt, die leider wenig fröhlich vor sich hin gammeln. Ja, gammeln... das macht auch die Kirche generell voller Inbrunst. Marodes Deckenmauerwerk mit abgeplatztem Stuck und generell gammliger Zustand sorgen für schmerzhafte Stiche im Herzen jedes Kultur- und Architekturliebhabers. Von außen ist noch zu erwähnen, dass die Kirche recht schief steht, so als würde sie kopfüber versinken wollen. Schade, aber ich war mal dort, bevor das Ding *gaak* macht...
Dennoch sehr beeindruckend und mal auf die Schnelle kaum ansatzweise erfassbar. Eine Reise NUR nach Kuttenberg würde ich im Nachhinein nicht empfehlen, in Verbindung mit Prag aber sehr.

Die Mitmacher waren ein gut zusammenpassendes Septett, Quasi-karlsruher und Quasi-Freiburger ergänzten sich ganz witzig... Apropos, es war generell seeehr witzig, wann spielt man denn schon einmal Schiffeversenken bei 140 km/h auf der AB von Auto zu Auto? Und jaaa, ihr wart sooo viel besser und toller und überhaupt... zwinkert
Es war schön, mit Euch allen dort rumzustaunen und zu kaspern - das schreit nach Wiederholung...

Bilderflut folgt, schätzungsweise 700 Bilder wollen schließlich erst einmal sortiert, bearbeitet und blablabla werden...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



09.10.2006 08:40 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
immeraufvalium immeraufvalium ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 26.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jou das klingt ja klasse da wächst meine vorfreude Couch
fahren am mittwoch früh los, haben ein klein wenig mehr zeit, da wir bis sonntag bleiben. schön zu hören das sir tobys in ordung war; hatte bissle bammel da ich es ja auch nur über die reiseführer und durchs internet kannte, bin jetzt noch hibbeliger als vorher , wart ihr eigentlich auch mal abends weg? oder wie ist die keller bar in sir tobys??? ham die dort ne microwelle? (hab ne magenschleimhautentzündung ist zwar am abklingen aber muss bissle aufpassen) fragen über fragen sorry aber ich bin halt sooooo im reisefieber HupfKippe Dance 2 Couch

__________________
wenn wir nie etwas neues probiert hätten würden wir heute noch in hölen leben
09.10.2006 09:33 immeraufvalium ist offline E-Mail an immeraufvalium senden Beiträge von immeraufvalium suchen Nehmen Sie immeraufvalium in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Treter

wahhhh!!!

Wie kannst du nur schon so viel schreiben??? Ich hänge hier noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve über der Tasta und kann kaum tippen :o)

Wir waren noch eine ganze Weile in der Kathedrale, bis mich so ein blöder kurzhaariger Fitnesscenterassigrill-Gorilla von der Security verscheucht hat. Ich hab vor einem Geländer (nein nicht da hinten, wo die Menschen Schlange stehen müssen, sondern vorne wo endlos Platz war) auf dem Boden gesessen und gezeichnet, dabei nicht mehr als 1 m2 für mich beansprucht. Selbst das war wohl zu viel...
Wobei sein Englisch für eine Begründung nicht ausreichend war, oder er hatte keinen Bock, was ich eher glaube. Jedenfalls konnte er nur "up! UP!" bellen...
Was für ein Arschloch Schuss
Selbst die umstehenden Leute haben mit dem Kopf geschüttet. Nun denn, danach hatte ich auch keine Laune mehr zum Zeichnen...

Wir sind im Anschluß noch einmal in die Nähe zum Sir Tobys gefahren und haben dort in einem kleinem (im ST-Flyer empfohlenen) Restaurant zum Mittag extrem leckere Tschechische Küche gefuttert. Festgestellt, dass die böhmische Küche der mittelalterlichen extrem ähnelt und tschechische Knödel sind zum reinlegen lecker *ggg*

Mit dem Auto auf der Suche nach dem Heimweg haben wir uns nochmal ordentlich auf Prags Straßen verirrt, aber da wir ja nun im Verirren echt routiniert sind *g*, haben wir das ebenfalls ohne größere Nervenzusammenbrüche gemeistert. OH!...
Wir sind mit dem Auto noch durch ebendiese Unterführung gekurvt, durch die wir Samstag Nacht auf der Suche nach dem Sir Tobys gewandert sind. Das war ganz nahe dran *ggg*

Der Tourismusrummel in Prag geht mir schon SEHR auf den Senkel, diese Gleichschaltung, Massentransporte, Kultur-Fastfood im Gleichtakt.
Kutna Hora hingegen war touristisch zwar erschlossen, aber dort war alles wesentlich entspannter. Man konnte in die Kirche gehen, auch wieder aus der Kirche raus, die Leute am Eingang waren freundlich und gaben gerne Informationen. Man hatte eigentlich eher das Gefühl dass sie Mitglieder von dem hiesigen Verein sind und persönlich an der Kirche interessiert, als namenlos eingestellte Türsteher, die allein zum kassieren da sind.

Alles in allem war Prag ganz anders als ich dachte und trotzdem gigantisch. Ich bin immer noch komplett überreizt. Dachte eigentlich ich träume das letzte Nacht nun alles weg, bin dann aber einfach nur in schwarze Ohnmacht gefallen lächelt

Und jetzt sitze ich wieder in der Arbeit, das ist sehr strange! *g*

Es war schön neue Leute näher kennen zu lernen. In einer Diskothek oder auf einer Party geht das nicht so gut. Und wie das so ist beim richtigen Kennenlernen, gabs Reibungsflächen, aber auch jede Menge Überschneidungen, über die hab ich mich besonders gefreut :o)

Und Treter, JAP, wir müssen das wiederholen, unbedingt.
Amsterdam? *g*

Grüßli
von xyrill,
die schon auf die ganzen Bilder hibbelt! grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 09.10.2006 09:52.

09.10.2006 09:34 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
@ Treter
wahhhh!!!
Wie kannst du nur schon so viel schreiben???

Wieso nicht? Würd ichs nicht tun, würde irgendwann mein Kopf *bapf* machen und das wär weniger toll, zumindest für mich. zwinkert

Der Fitnesscenterassigrill-Gorilla war doch der, der schon so blöde gegafft hat, als ich die Absperrungsstrippe angefasst hab. wahrscheinlich hattest Du dann schon wegen mir verschissen... Sorry!

Zitat:
Der Tourismusrummel in Prag geht mir schon SEHR auf den Senkel

Absolute Zustimmung! Es wundert mich eigentlich, dass ich angesichts der bewältigten Massen so ruhig geblieben bin. Normalerweise tick ich etwas anders. Aber vielleicht war mein normales Empfinden auch nur durch eine Architekturorgasmusdosis vorübergehnd außer Kraft oder so... Sorry noch mal, falls ich Euch alle etwas genervt hab!

Zitat:
aber da wir ja nun im Verirren echt routiniert sind *g*

Menno... Ich heul gleich! zwinkert Irgendwie hats ja alles ganz gut geklappt, aber die Dimensionen sind anhand von Internetausdrucken leider so verdammitsch schlecht abschätzbar...

Zitat:
Amsterdam? *g*

geschockt Verdammt, wie kommst Du gerade darauf? Da will ich seit Jahren hin, schaffs aber nicht... Nein, das ist keine Aufforderung, ich hab jetzt erst mal ne Weile kein Geld und sollte das verbleibende für die potentielle Arbeitslosigkeit aufheben...

@immeraufvalium
Abends waren wir dissetechnisch nicht weg, weil das allein so schon alles sauanstrengend war. Es war zwar fast geplant, in die Matrix zu nem Festival zu gehen, aber wir waren alle irgendwie zu pragfixiert, dazu noch ziemlich platt und angesichts der Rückfahrt gestern auch auf etwas Schlaf aus...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



09.10.2006 09:59 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Fitnesscenterassigrill-Gorilla war doch der, der schon so blöde gegafft hat, als ich die Absperrungsstrippe angefasst hab. wahrscheinlich hattest Du dann schon wegen mir verschissen... Sorry!


Keine Ahnung ob das der war. Ich saß auf der gegenüberliegenden Seite, also eine Ecke weg. Da war ein Geländer mit Fabelwesen drin, die wollte ich skizzieren. Na egal, es gibt ja noch sooo viel auf der Welt lächelt

Zitat:
Sorry noch mal, falls ich Euch alle etwas genervt hab!


Hast du nicht, definitiv :o) Zumindest mich nicht, sonst würde ich ja nicht schon wieder rumspinnen, wo's demnächst hin geht. *ggg* Aber mein Geldbeutel ist jetzt auch erstmal ordentlich leer *sniff*


@ immeraufvalium

Die Kellerbar im Sir Tobys ist supergemütlich. Wir saßen zwar abends nie drin weil wir eher auf Prags nächtlichen Straßen rum gegeistert sind, aber morgens zum Frühstück hatten wir da unsere Stammcouch vor dem Kamin, das war klasse. Frühstück kostet 90 Kc und wird morgens direkt beim Buffet gezahlt. Es gibt Brötchen, Brot und Toast, Cornflakes, Müsli, diverse Aufschnitte und Kaffee, O-Saft, Wasser, Kakao oder Milch, alles ohne Limit, also bis man satt ist.

Ich weiß nicht ob in der Küche eine Mikrowelle ist, danach hab ich nicht geguckt. Oben in der Küche haben wir gar nicht gesessen. Aber ein Herd und Geschirr ist da auf jeden Fall vorhanden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 09.10.2006 10:10.

09.10.2006 10:04 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war einfach nur klasse....und ich bin immer noch so platt, dass ich nicht mal in die Schule bin.....

Sir Tobys war einfach klasse...eine sehr sehr gemütliche kleine Pension, deren Zimmer alle Namen hatte, find ich ne klasse Idee! Der Pub war mit seinem Kellergewölbe und den alten Polstermöbel wunderschön und das Frühstück dort mit der ganzen Auswahl war supi.

Die Kirche in Kutna Hora war einfach gigantisch! Die Idee Knochen aufzuhängen *amKopfkratz*
Der Friedhof außenrum ist auch sehr schön, es gab einzelne sehr schöne und dazu noch schiefe Gräber.

Die Kathedrale....aaaah..ich hätte 10 weitere Filme verknipsen können...und der Aufstieg des Turmes mit den 287 Stufen hat sich auf jedenfall gelohnt!!! Diese Aussicht..einfach nur superschön..
Leider ging die Zeit dann doch zu schnell rum und ich konnte mir den ganzen Platz nicht richtig anschauen.
Nachher bringe ich alle Filme zum entwickeln!!!

Freitag abend war es dann doch zu anstrengend noch alles aufzunehmen und ich war froh das ich dann endlich um 4 im Bett lag. Samstag abend waren wir dann in einer urigen Kneipe mit leckerem Essen. Danach haben wir noch ein bisschen die Karlsbrücke angeschaut und gefroren, weil es doch schon sehr kalt war...


Unsere Truppe fand ich toll und schade war das wir auf der Rückfahrt nicht nochmal Schiffe versenken spielen konnten...allein die Idee war klasse...aber die Umsetzung....WAHNSINN....
Ich mein, wer kommt schon auf die Idee Schiffe versenken mit Handzeichen aus dem Fenster zu spielen....

Wiederholen würde ich das auch sofort....Amsterdam hört sich gut an...aber bitte erst nächstes Jahr...wenn wieder Geld vorhanden ist...

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
09.10.2006 12:37 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mikrowelle gibt es in der küche.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
09.10.2006 12:53 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich bin mittlerweile wach, zumindest rudimentär, und kann mich meinen begeisterten Vorrednern nur anschließen, schön war's! grosses Grinsen
Es hat sich absolut gelohnt, nur hätten wir wirklich noch ein paar Tage gut gebrauchen können. Sehr gerne wieder jedenfalls, gerade auch in dieser "Idealbesetzung", für Amsterdam melde ich mich schon mal an, in der Hoffnung daß da mal was konkreter wird.lächelt

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

09.10.2006 12:57 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun folgt die zu erwartende Selbstprofilierung anhand von Bildern... zwinkert

Prag

Kutna Hora


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



09.10.2006 21:07 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die bilder sind ziemlich klasse. MEHR!!

und die enorm kurze brennweite ist toll.

meine bilder gibt es dann ab do abend.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
10.10.2006 11:12 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Ferne Länder und Kurztrips » [REVIEW]Knochenkirche in Kutna Hora bei Prag

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi