Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Schwarze Heimatkunde - Die schwarzen Führer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarze Heimatkunde - Die schwarzen Führer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Schwarze Heimatkunde - Die schwarzen Führer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab diese Rubrik hier gerade erst entdeckt und gesehen dass hier noch gar nix steht. Da ist mir doch gleich eingefallen, dass ich 2 Bücher hab die hier prima reinpassen:

aus dem Eulen Verlag, Die schwarzen Führer hab ich
1 x Schwaben-Bodensee und
1 x Schwarzwald

Auf der Rückseite von Schwaben-Bodensee steht zu lesen:
Die "Schwarzern Führer" erschließen das geheimnisvolle Deutschland, seine sagenumwobenen und märchenhaften Plätze, führen zu den verwunschenen und mysteriösen Orten, in die Vergangenheit. "Gegenüber den alten und unkritisch immer wieder nachgedruckten Sagensammlungen bieten die "Schwarzen Führer" einige bemerkenswerte Neuerungen: Abbildungen des Sagengeschehens - meist in Form von Stichen aus älterer Graphik-, vor allem aber genaue Ortsbeschreibungen und historische Nachweise. Dabei werden die Sageninhalte nicht weitschweifend erzählt, sondern auf ihre Grundzüge reduziert." Prof. Lutz Röhrich

Über 300 geheimnisvolle Stätten in mehr als 200 Orten mit 100 Abbildungen und zwei Übersichtskarten: die sagenumwobenen Plätze und Orte im württembergischen Schwaben und Bodenseeraum in übersichtlichen Beschreibungen.

ISBN 3-89102-121-6
hat so um die 20 DM gekostet wenn ich mich recht erinnere...

also ich find die Teile ganz nett

hrabi

__________________
alles fließt...
01.01.2005 16:19 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den haben wir auch hier, also für den Schwarzwald, werde den Bestand aber nach und nach erweitern lächelt

btw: eine der herrausgeberinnen ist meine ehemalige vermieterin *sfg*
01.01.2005 16:26 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe in meinem bücherregal noch was interessantes gefunden:

"GEHEIMNISSVOLLE KULTSTÄTTEN im Dreieck Karlsruhe-Konstanz-Basel"

erschienen 1997 im Verlag FREYA
ISBN 3-901279-52-0

autoren: Doris Benz & Ben Schreger

in diesem buch werden unsere "lokale" kultplätze beschreiben (mit fotos)
Steinkulte, keltenwälle & viereckschanzen, quellen- Baum & brunnenkulte,höhlen, totenkulte, hügel,berge und das belchendreieck.

sehr schönes, liebevoll gemachtes buch....
weiss net, ob man es noch bekommt.....aber ich könnts dir mal ausleihen chiro..... zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

13.02.2005 08:49 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein recht hilfreicher Link

http://www.orte-der-kraft.de/sued.html
13.02.2005 10:56
assman
Hermaphrodit

Dabei seit: 14.02.2006

"Okkultes" Süddeutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mal ne Frage: kennt jemand einen Reiseführer, der sich auf "okkulte" Stätten im Süddeutschen fokussiert?
Ich kenne sowas aus der Heimat im Norddeutschen, wo ich so einen Führer hatte - es stehen halt nur geniale Friedhöfe, schöne Schlösser, Naturheiligtümer etc. drin, so dass man gezielt hinfahren kann und nicht auf Zufallstreffer hoffen muss.
Darum auch das okkult nur in Anführungsstrichen, denn eine schöne Schlossruine ist ja eigentlich nichts okkultes.
Wäre echt schön, wenn ich sowas finden würde, denn ich vermute, dass es hier unten einen Haufen geiler Sachen hat (gerade mit den Bergen sollte es ja hier auch feine Höhlen, Bunker etc. haben, die was für die schwarze Seele sind).

Also wenn jemand verstanden hat, was ich meine und sowas für den Raum (SBW und CH) kennt, dann bitte Info.

Danke

assmann
27.06.2007 22:51 assman ist offline E-Mail an assman senden Beiträge von assman suchen Nehmen Sie assman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Schwarze Heimatkunde - Die schwarzen Führer

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi