Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Singen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Singen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gefaehlich. natuerlich nicht fuer leib und leben aber fuer die stimme denn hat man erst mal knoetchen auf den stimmbaendern dann nutzt nur noch ne op und darauf hat wohl keiner lust denke ich.
hm ihr habt keine musikschule oder so wo ein musikpaedagoge unterrichtet? also notfalls wuerde ich dann halt ans konservatorium gehen auch wenns dann teurer wird ... naja ....
bei uns rennen genug gute lehrer rum. nur jeder lehrer passt halt net zu jedem schueler ...


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

28.03.2005 18:40 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Njoa, was Alexiel sagt, stimmt definitiv, also bis jetzt hab ich noch keinen (!) Menschen getroffen, wo ich sagen würde: Hoffnungsloser Fall. Jeden würde man mit Unterricht / mehr Übung zum anhörbaren Sänger bekommen.

Chöre halte ich für die besten kostenlosen Gesangsstunden, die man bekommen kann, singe auch mittlerweile seit 2 Jahren in diversen Chören, aktuell auch mehr oder weniger aktiv bei einem Vokalensemble, wobei die Situation einziger Mann unter zig Frauen, die wirklich alle verdammt gut singen, schon etwas strange ist.

Hatte auch ein Jahr Gesangsunterricht, getreu dem Motto von 0 auf 60 % Leistung, habe bis vor zwei Jahren so gut wie gar nicht gesungen und mich dann für eine musikalische Laufbahn entschieden, wo Gesang unentbehrlich ist zwinkert

Werde auch in 1-2 Semestern wieder professionellen Gesangsunterricht nehmen, freue mich auch schon extrem drauf, die Gesangslehrerin hat wie ich einen Hang zu melancholischen Liedern Dance 2
Bin gespannt, ob ich dann ggf. ein wenig mehr in Richtung Tenor komme, was ich zwar sehr interessant, aber leider auch definitiv viel zu anspruchsvoll für mich finde, bin momentan Bass mit Neigung zum Bariton.


Kann eigentlich nur jeden ermutigen, in einen Chor mit modernen Stücken zu gehen, das Gefühl, wenn alle Stimmen zusammen singen und sich schräg klingende Akkorde in eine wunderschöne Harmonie auflösen ist unbeschreiblich lächelt
Probieren kostet nichts und in Chören, in denen Notenlesen und Blattsingen nicht als Standard, sondern als Ausnahme gesehen werden, fühlt man sich auch als Anfänger sofort sehr wohl.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 04.09.2008 12:07.

04.09.2008 12:06 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
Chöre halte ich für die besten kostenlosen Gesangsstunden, die man bekommen kann



Da muss ich eindringlich widersprechen!
Chöre sind gut zur Übung, aber Grundtechniken muss man sich schon angeeignet haben. Ansonsten kann an den Stimmbändern viel kaputt gehen im Chor.

Warum?
Weil man sich selber nur bedingt hört. Dadurch geht das eigene Körpergefühl sehr leicht verloren und die Gefahr, dass man die eigene Stimme überbelastet und falsch atmet ist dabei riesig. Durch sowas kann man z.B. die schicken Stimmbandknoten bekommen zwinkert

Also: Erst mal Stimm- und Atemtechnik lernen UND üben, die eigenen Stimmgrenzen kennen lernen.
Und dann in den Chor.

lächelt
xyrill
04.09.2008 12:45 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Prinzip her hast du recht, aber man muss unterscheiden zwischen dem "normalen" Singen und dem "geübten" Singen.

Mit "normalem" Singen meine ich Singen nach Gehör und einem gewissen musikalischen Grundgefühl, dass man den Ton auch trifft, den man selbst hört.

Wenn der Chor in normalen Lagen bleibt, der potentielle Chorgänger gewisse Grunderfahrungen im Singen mitbringt (wissen, wo die Grenzen sind, nicht zwanghaft versuchen, Lagen zu singen, die ungeeignet sind), extreme Gesangslagen vermieden werden, steht "normalem" Singen nichts im Weg, problematisch wirds nur, wenn man versucht, ohne professionelle Anleitung irgendwelche Gesangstechniken sich selbst anzueignen, das geht sehr schnell schief.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



04.09.2008 13:09 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, beim Volksliedersingen stimme ich dir zu lächelt
Alles andere ist aber meiner Meinung nach gefährlich. Sobald es in die Klassik geht oder in die Moderne, werden die einzelnen Stimmen meist gut ausgereizt. Wenn man dann keine gut trainierte Stütze hat, geht das sofort auf die Stimmbänder.

Ich beobachte das z. Zt. an meiner Tante (älterer Jahrgang) die leidenschaftlich gerne singt und in ihrem Kirchenchor im Sopran mit dabei ist.
Und dann sich wundert, warum sie drei Tage nach dem Konzert (irgendwas von DEMKOMPONISTENDES18.JhsMozart*arrrrrg* war's glaub ich) keine Stimme mehr hat...

Ich nehme seit drei Jahren klassischen Gesangsunterricht bei einem Profi, bin nun zum zweiten Mal in einem Projekt am Staatstheater beteiligt und stelle fest, trotzdem ich mich in den stimmschonenden Alt eingereiht habe (ansonsten bin ich so'n komischer Mezzosopran-Mischdingens-jenachWetterlageauchAlt *g*) echt vorsichtig sein muss. Besonders wenn neben mir so eine gut durchtrainierte Altistin losdröhnt und ich mich eigentlich nur auf mein Beckengefühl verlassen kann, weil die Ohren völlig überreizt sind ^^

Also obacht lächelt
xyrill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 04.09.2008 13:33.

04.09.2008 13:32 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Singen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi