Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Intoleranz in der Gothic-Szene - Ein Blog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Intoleranz in der Gothic-Szene - Ein Blog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flasher flasher ist männlich
Ritter der Sonne


Dabei seit: 14.06.2005

Intoleranz in der Gothic-Szene - Ein Blog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal zufällig im Netz gefunden beim rumstöbern:

http://www.bloggerin.com/intoleranz-in-der-gothic-szene/

Grüße
Flo

PS: Hoff das ist nicht schon bekannt hier....

__________________
"Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen. Musique non stop - Techno Pop"
02.03.2009 19:40 flasher ist offline E-Mail an flasher senden Beiträge von flasher suchen Nehmen Sie flasher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie flasher in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von flasher: - YIM-Name von flasher: - MSN Passport-Profil von flasher anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui! Schönes Thema für das SBW ... :-)

So so - jetzt sind die , welche nach To(l)eranz riefen selber die Intol(l)eranten. Hach, wie schön und - vor allem einfach - kann die Welt sein.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

02.03.2009 20:01 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
flasher flasher ist männlich
Ritter der Sonne


Dabei seit: 14.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von flasher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das ganze war ohne Hintergedanke grosses Grinsen

Aber es macht Spaß *ggggggggg*

__________________
"Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen. Musique non stop - Techno Pop"
02.03.2009 20:03 flasher ist offline E-Mail an flasher senden Beiträge von flasher suchen Nehmen Sie flasher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie flasher in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von flasher: - YIM-Name von flasher: - MSN Passport-Profil von flasher anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Witzig ist ja: wer hat die Situation frühzeitig erkannt und angesprochen? Wer wurde dafür als Spiesser & intol(l)erant bezeichndet?

*meeegaaaaalol*

Früher kamen "sie" auf die Events und man lies den Soung halt auch mal laufen. Mit den Jahren negierten "sie" die Wurzeln und die sich eingeschlichene Subgruppierung beschwerte sich bei den Klassikern sogar "was das für ein Scheiss wäre, was man da auflegt" ... "das kenne man nicht" ... wohlgemerkt: die Wurzeln. Neudeutsch: roots

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pagan: 02.03.2009 20:10.

02.03.2009 20:06 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Gothic-Szene behauptet immer gerne von sich selbst, dass sie eine sehr tolerante Szene ist. Und in der Tat: wer sich schon mal in der Gothic-Szene umgesehen hat, der weiss, dass die Gothic-Szene wohl wirklich von allen Musik-Szenen die wohl toleranteste ist.


Wer behauptet das eigentlich?
Rennt da in der Disco jemand mit einem "Wir sind jetzt alle mal tolerant"-Schild herum - oder wie - oder wo - oder wer - oder was - oder warum eigentlich?

Menschen definieren sich Toleranz und Freiheit meistens falsch.
Toleranz ist nicht "alles akzeptieren" und Freiheit ist nicht "die Möglichkeit alles zu tun", denn wäre etwas so definiert, dass es alles fassen würde, dann wäre es kein Begriff mehr.
Überhaupt kann man einen Begriff / eine Definition nur fassen, weil sie sich begrenzt, nur ist ein "Szenenbegriff", der sich über Menschen und Relationen von Menschen allein definieren lässt sinnigerweise weder fest noch ohne Menschen denkbar.

Das man gerne an "Vergangenheit" hängt ist schön und gut, aber rettet einem nicht - sollte man nicht damit zurechtkommen, dass sich Relationen verändern, dann sollte man daraus Konsequenzen ziehen.

Sowieso ist der Blogeintrag am Thema vorbei. Denn darin geht es nicht um Toleranz oder Intoleranz, sondern um "Geschmack" und das ist ein ganz anderes Feld.

Um zurück zu kommen, zu dem Thema. Analoges Problem gilt für Freiheit, sicherlich verwenden einige Menschen den Begriff als Spielraum der Möglichkeiten, aber dann ist "Freiheit" auch nur ein Verhältniss zur denkbaren anderen Lebensform und nie absolut zu verstehen.

Es ist einfach nervend, wenn immer wieder Menschen Begriffe durcheinander werfen

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
02.03.2009 23:04 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Begriff Toleranz (auch: Duldsamkeit, Gegenteil: Intoleranz; abgeleitet vom lateinischen Verb tolerare, das „ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“, aber auch „zulassen“ bedeutet) wird unter anderem im sozialen, kulturellen sowie religiösen Kontext gebraucht. So kann mit „Toleranz“ eine Haltung beschrieben werden, dass zwar eine Person bzw. Personengruppe nicht mit einer bestimmten Meinung übereinstimmt, diese aber dennoch duldet (toleriert).

Toleranz wird teils als Tugend geschätzt, teils als Sünde bekämpft, teils als Stärke gelobt, teils als Schwäche getadelt.

quelle: wiki

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
03.03.2009 12:19 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der artikel hat was mit toleranz und intoleranz zu tun. früher gab es nur sehr wenige arten von grufti und da hat keiner über den anderen gelästert, jemanden ausgegrenzt, schlecht gemacht, weil sie alle zusammengehalten haben, trotz unterschiede.
heute gibt es einfach zu viele richtungen, und im allgemeinen ist die szene eh viel zu oberflächlich geworden.

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


03.03.2009 16:50 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alesana
der artikel hat was mit toleranz und intoleranz zu tun. früher gab es nur sehr wenige arten von grufti und da hat keiner über den anderen gelästert, jemanden ausgegrenzt, schlecht gemacht, weil sie alle zusammengehalten haben, trotz unterschiede.
heute gibt es einfach zu viele richtungen, und im allgemeinen ist die szene eh viel zu oberflächlich geworden.


In deinem Profil steht: "05.12.1988" als Geburstag ... welches "früher" meinst du den?

Und sowieso wird alles schlechter, und früher: Ich erinnere mich noch, da konnte man Nachts alleine auf der Straße laufen ohne Angst und früher, da gab es nur eine einzige Sprache und dann kam das blöde mit diesem Turmbau ...

Der Artikel geht einfach an dem Begriff vorbei und dein Post auch, denn das was du erkennst / bedauerst ist der Schwund an Homogenität und nicht an Toleranz.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
03.03.2009 17:52 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine schon die 80er jahre.... und nich *meine* frühere gruftizeit, kann ja nichts dafür dass ich so jung bin, hätte die 80er sehr gerne noch erlebt... aber selbst vor nur 5 jahren wars ja garnich ma so extrem wie heute, was die oberflächlichkeit angeht..

ach nenn es doch wie du willst, toleranz, oder sonst was. in diesem text wird diese situation, ich weiß nicht wie ich es sonst nennen könnte (ich hab ja anscheinend keine ahnung was toleranz bedeutet...) beschrieben und jeder der genau so fühl kapiert das auch.

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alesana: 03.03.2009 20:36.

03.03.2009 20:30 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alesana
ich meine schon die 80er jahre.... und nich *meine* frühere gruftizeit, kann ja nichts dafür dass ich so jung bin, hätte die 80er sehr gerne noch erlebt... aber selbst vor nur 5 jahren wars ja garnich ma so extrem wie heute, was die oberflächlichkeit angeht..

ach nenn es doch wie du willst, toleranz, oder sonst was. in diesem text wird diese situation, ich weiß nicht wie ich es sonst nennen könnte außer intoleranz in der szene (ich hab ja anscheinend keine ahnung was toleranz bedeutet...) beschrieben und jeder der genau so fühl kapiert das auch.


Ja, nenne wir doch einfach alles, wie wir es wollen.
Bauen wir uns doch einfach die Vergangenheit zusammen wie wir wollen, wenn interessiert den eine realistische Rekonstruktion, wenn wir wunderbare Fantasiewelten erschaffen.
Also ich will einen Club, wo alle das gleiche hören wie ich, aber alles andere 1.60 bis 1.80 m große Frauen sind und die bitte alle wunderschön und willig (auf mich) und dann hätte ich gerne ein Feuerwerk und Explosionen und Burnt Face Man soll ein Basssolo spielen.

Wenn du es scheiße findest, geh halt nicht hin oder mach was anderes oder such dir Leute, die das gleiche mögen ("früher war alles besser" ist ja ein beliebter Slogan) und wenn es niemand gibt, der das gleiche machen will oder denkt, dann spring doch von einer Brücke auf ein Gewehr.

Und nenne diesen Akt: Toleranz. Suizid ist so ein unschönes Wort, zudem klingt: "Ich glaube, ich gehe mich geich tolerieren" viel besser ...

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
03.03.2009 20:37 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Intoleranz in der Gothic-Szene - Ein Blog

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi