Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Früher war alles besser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Früher war alles besser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

cool Früher war alles besser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen Artikel aus Spiegel-online mag ich euch nicht vorenthalten, er ist einfach wunderschön *g*

Grüßli
xyrill

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultu...,394760,00.html
12.01.2006 12:37 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch stimmungsmäßig wechselnder Artikel, nette Aussage, obwohl sie gerade in der ach so tiefgründigen Gothicszene einen Gegenpol haben sollte. Aber mit der Spaßisierung (oder so) sämtlicher elektronischer Mucke wie Xotox, Soman und wie sie sonst so heißen mögen kann man die Aussage des Artikels schon in Einklang bringen. Musik ist nicht mehr nur Genuss, sondern Alltagsunterhaltung. Ich finds gut, ohne Musik würde mir was fehlen. Für einige wirklich gute Musik lehn ich mich dennoch gern zu Hause zurück und entspanne...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



12.01.2006 14:55 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann Genuß denn nicht auch gleichzeitig Alltagsunterhaltung sein, oder genießt man da etwa nicht? Nur weil etwas leichter erreichbar ist, muss es darum nicht gleichzeitig oberflächiger werden. Das Geheimnis liegt darin, was der Einzelne daraus macht. Und da unterscheidet sich der Lebemann aus dem 19. Jhd. der während eines Konzertes mehr Sinn hat für das Dekolleté seiner Sitznachbarin als für die Kammermusik nicht sonderlich von dem coolen Ohrstöpselstrabahoppler, der mit kreischend aufgedrehter Lautstärke seine Umwelt zu beeindrucken versucht.

Mehr und leichterer Input mag bei dem einen zur Abstumpfung führen, bei dem anderen aber zu neuen geistigen Schritten. Und das gilt nicht nur in der Musik. Von daher meine ich: Zugang bitte grenzenlos, ICH weiß wie ich mit den Möglichkeiten umgehen kann und da ist mir die Masse relativ schnuppe.

Nett in diesem Essay, das gerade jene, die ehemals beschimpft wurden, nun selber die Moralisten markieren wollen. Irgendwie wiederholt sich alles, aber jeder ist so kurzsichtig zu denken, er sei der erste dieser Liga zwinkert Und das hat Christian Stöcker sehr schön veranschaulicht lächelt
12.01.2006 15:09 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Razide Razide ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Irgendwie wiederholt sich alles, aber jeder ist so kurzsichtig zu denken, er sei der erste dieser Liga

Das ist doch immer und überall so.
...little bits of history repeating...
Ich finde aber schon dass der Umgang mit Musik immer inflationärer wird, sowohl im Mainstream als auch in der Subkultur. Dass es mit der besseren Verfügbarkeit zusammenhängt leuchtet auch ein, denn zu einer gekauften CD mit Booklet und so hab zumindest ich ein anderes Verhältnis als zu ner gebrannten MP3 CD, die ist einfach viel ersetzbarer und damit auch wertloser.

__________________
There was an old hermit named Dave
Who kept a dead whore in a cave.
He said "What the hell
You get used to the smell
And think of the money I save".
13.01.2006 09:30 Razide ist offline E-Mail an Razide senden Beiträge von Razide suchen Nehmen Sie Razide in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Razide in Ihre Kontaktliste ein
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Artikel gefällt mir! grosses Grinsen
Ich weiß nicht was an Musik falsch sein kann... egal was für welche, egal ob beim Bügeln oder beim Sex... Zunge
Oft dudelt die Musik bei mir nur so rum... Aber ft genug mach ich mental die Augen zu und genieße (oder lasse mich ablenken... wie mans nimmt...).
Was das ganze jetzt mit MP3 und MP3Player zu tun hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen... wahrscheinlich einfach nur ein Grund, mal wiede auf das Thema zu sprechen zu kommen...

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
13.01.2006 09:42 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher war alles besser ? Zumindest ist mir aufgefallen dass heute viel Schrott unterwegs ist. Billig und lieblos zusammengestöpselte Konsunmware.
Die Elektronische Musik fällt mir da besonders auf aber mittlerweile zieht es sich durch alle Sparten.
Ich gehe abunddzu auf mp3.de und was es da zum Teil gibt lässt mich schaudern. Besonders wenn das Zeug das mir am meisten die Suppe hochkommen lässt dann 3 Monare später überall läuft.

Das ist für mich aber kein Grund nur altes und bewährtes zu kaufen. Wenn man wirklich sucht und die durchaus vorhandenen Angebote des kostenlosen und !legalen ! Angebote nutzt findet man auch heute hochqualitative Musik.

Nur manchmal kommt es mir so vor als wäre gute Musik nicht mehr gefragt. Klar, wenn von morgens bis abends der Mp3player oder der Pc mit gesaugtem Riesenbestand dudelt um des dudelns willen ist es egal ob Sisters oder Techno läuft.
13.01.2006 17:21 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Elchmann Elchmann ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1586.gif

Dabei seit: 28.11.2005

Früher war wann? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lebe zu gerne in der Vergangenheit und vermisse vergangene Tage.
C64 Spiele welche mir Tage zum Genuß gemacht haben und Briefmaken sortieren bei dem Genuß meiner Anlage mit dem Sound des Tages.
Damn war ich meiner Zeit vorraus, den das habe Ich schon in den 80igern gemacht.
Nun den ich denke Früher gab es meine Musik... Gothik und DarkWave wie Ich Ihn höre gibt es schon fast nicht mehr, doch habe Ich Ihn in Discos und zu Hause, so wie im Walkman gehört. Der Autor liegt ziemlich auf meiner Linie wenn er das damit sagen wollte.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sich zurück lehnen und Musik genießen. (der Musik willen) Doch mal ehrlich... hat sich daran etwas verändert? Es haben einfach mehr Menschen tragbare Geräte.
Ich denke der Autor hat, so wie Ich den Text verstehe recht, daß die Untersuchung Blödsinn ist. Die Untersuchung hat Recht, daß Popidol und Superstar Castings Blödsinn sind.
Früher gab es das nicht???? Blödsinn... Konsumterror wird nur ausgefeilter und mehr vermarktet... und Ich denke Ich bin ein Konsument, der trotz seiner "Einzigartigkeit" einer von vielen ist, der konsumiert.
Schick der Text zieht mich runter und sagt mir nichts... trotzdem war er nett geschrieben und hat mich unterhalten...
Internetzeitungen sorgen also dafür, daß die normalen Zeitungen... ach vergessen wir das...
LG Elchmann
14.01.2006 00:23 Elchmann ist offline E-Mail an Elchmann senden Homepage von Elchmann Beiträge von Elchmann suchen Nehmen Sie Elchmann in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Elchmann: *hääwasbitte* *g* YIM-Name von Elchmann: jaja neeeee MSN Passport-Profil von Elchmann anzeigen
lAuS lAuS ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1508.gif

Dabei seit: 07.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Text ist wirklich nicht schlecht lächelt

Zu dem Thema fällt mir allerdings noch etwas anderes ein.:
Natürlich ist es sehr einfältig zu glauben, dass das Mp3-format unsere Ohren verschandelt - Wie sieht es aber mit den heute üblichen Methoden der Audioproduktion aus? Natürlich herrscht ein recht reger Wettbewerb um den bestmöglichen Sound: satterer Bass, klarere Höhen und vorallem mehr Lautstärke. Die Sendebandbreite von Viva und Konsorten beträgt noch ganze 3dB (Maximaler Lautstärkeunterschied - vielleicht ist es noch etwas mehr, aber es war jedenfalls im einstelligen Bereich)
Und das macht ja auch nichts, denn die Songs die heute noch rauskommen sind aufs äußerste durch Kompressoren plattgewalzt.
Dynamik erlebt man hier also höchstens noch als änderung der Klangfarbe.
Genauso ist es übrigens im Film, im Radio und in der Glotze.. sämtliche Klänge die uns über ein paar Boxen erreichen sind meistens sehr extrem bearbeitet. Im Film ist es so ziemlich am heftigsten - die ganze Audiospur wird seperat und mit allen möglichen Tricks erstellt.
Mit dem Ergebnis dass heute für viele vermutlich der Film "echter" klingt als die Realität - oder wie hört sich eine Explosion an? Jedenfalls nicht so wie bei Mission Impossible - im Film wird dafür in einen Apfel gebissen.
Ich für meinen Teil mag es natürlich auch wenn ein Mix anständig gemacht ist und mir kein unsäglicher Garagensound entgegenschwappt
(Okay, natürlich gehört der manchmal dazu grosses Grinsen zwinkert ) allerdings glaube ich kaum, dass es der Gehörbildung von Kindern dienlich ist - und ich vermute mal gerade die kriegen am meisten davon ab.
Schreckensvision wäre für mich, dass Irgendwann Akustik-konzerte und ähnliches von der Bildfläche verschwinden, weil der neuen Generation der Sound zu mies ist O.o

__________________
"Es gibt keinen Nikolaus. Niemand ist das, was er zu sein scheint" Scott Barley - Das Russland-Haus

Haltet die Realität geheim!

WER SCHLÄFT, LIEBT NICHT!

Mut zur Emanzipation gewünscht - Amazonen sind leider überqualifiziert
16.01.2006 19:37 lAuS ist offline E-Mail an lAuS senden Homepage von lAuS Beiträge von lAuS suchen Nehmen Sie lAuS in Ihre Freundesliste auf
Razide Razide ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, wer sich hier ernsthaft beteiligt hat schon ein gutes Stück in Richtung Alt-Grufti / Alt-Elektro (ja, die gibt´s auch!) geschafft! grosses Grinsen
Andersherum ist natürlich jeder der es nicht tut ein Komerzkiddie! zwinkert

__________________
There was an old hermit named Dave
Who kept a dead whore in a cave.
He said "What the hell
You get used to the smell
And think of the money I save".
17.01.2006 09:37 Razide ist offline E-Mail an Razide senden Beiträge von Razide suchen Nehmen Sie Razide in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Razide in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Razide

*LOL* grosses Grinsen
17.01.2006 09:58 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Früher war alles besser

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi