Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Die Jahreskreisfeste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Jahreskreisfeste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Urban-Legend Urban-Legend ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 08.11.2004

Die Jahreskreisfeste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merry meet!
Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst oder ob es überhaupt jemanden interessiert, aber ich tu euch das trotzdem mal an.

Die Jahreskreisfeste


31. Oktober: Samhain/ Winteranfang
21. Dezember: Jul
01. Februar: Imbolc
21. März: Frühlingstagundnachtgleiche
30. April: Beltane/ Walpurgisnacht
21. Juni: Mittsommer/ Sommersonnenwende
31. Juli: Lammas/ Erntedankfest
21. September: Herbsttagundnachtgleiche

Das Rad des Jahres
Wir kehren wieder zum Ausgangspunkt, Samhain zurück, nachdem das Rad des Jahres mit seinen acht Speichen durchreist haben.


Falls sich jemand dafür interessieren sollte, kann ich noch gern weitere Infos zu den einzelnen Festen schreiben.

__________________
*Meine Hoffnung soll mich leiten
durch die Tage ohne Dich,
und die Liebe soll mich tragen,
wenn der Schmerz die Hoffnung bricht*
-Lacrimosa-
16.12.2004 09:01 Urban-Legend ist offline E-Mail an Urban-Legend senden Beiträge von Urban-Legend suchen Nehmen Sie Urban-Legend in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich mag die heidnischen Festtage...
feiern tu ich sie aber eigentlich ned...
gut an Samhain denk ich an meine Ma und meine weiblichen Ahnen, weil da soll ja die Verbindung mit der Anderswelt leichter klappen...
und Erntedank so was mag ich auch, sich erinnern bzw. bewusst machen was man alles hat bzw. ernten durfte - find ich schön

ich find auch so alte Bezeichnungen wie Nebelmond oder Blutmond interessant
Blutmond war immer der Vollmond im November? irgendwann im Herbst halt
der hieß so, weil man da nochmal zur Jagd gegangen ist und Vorräte für den Winter geschossen hat...

__________________
alles fließt...
16.12.2004 11:28 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Urban-Legend Urban-Legend ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 08.11.2004

Themenstarter Thema begonnen von Urban-Legend
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, jemand der sich ein bisschen mit dem Thema befasst.
Aber einem Coven gehörst du nicht an Hrabnarwen, oder?

__________________
*Meine Hoffnung soll mich leiten
durch die Tage ohne Dich,
und die Liebe soll mich tragen,
wenn der Schmerz die Hoffnung bricht*
-Lacrimosa-
16.12.2004 11:35 Urban-Legend ist offline E-Mail an Urban-Legend senden Beiträge von Urban-Legend suchen Nehmen Sie Urban-Legend in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche der Tage feiere ich ... andere nicht... aber gedenken tue ich allen...

Gruss
16.12.2004 12:23
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urban-Legend

Schön, jemand der sich ein bisschen mit dem Thema befasst.
Aber einem Coven gehörst du nicht an Hrabnarwen, oder?


oh sorry, hab das grad jetzt erst gesehen...
nein ich gehöre keinem Coven an
würd ned mal soweit gehen und mich als praktizierende Hexe bezeichnen
eher als interessierte Neugiernase *g

und du? denkst du über ne Initiierung oder nem Beitritt bei nem Coven nach?

hrabi

__________________
alles fließt...
23.12.2004 15:14 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Luath
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spät schreibe ich, aber immerhin!


Blutmond? Blutmonde kommen - zum Glück - nicht nur im November oder kur vor dem Winter vor zusammen...


Feiern... Beltaine & Samhain - die anderen sind unterschiedlich, aber eher wohl eine kleine Sache für sich selbst - bis auf ein bestimmtes Fest der Brigid *rot anlauf*
23.12.2004 15:25
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Luath, ich fürcht ich blicks ned ganz...
ich kenn die Bezeichnung Blutmond für den Vollmond im November (??? der wars glaub) auf was beziehen sich deine Blutmonde? den weiblichen Zyklus???

und welches Fest der Brigid meinst du? *neugierig geworden ist
lass mal raus *g

__________________
alles fließt...
23.12.2004 17:28 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Luath
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, ich meine mit Blutmond den schönen roten Vollmond ;-)

Das was du meinst kenne ich als "Jägermond"




"Imbolc" ist das Fest der Brigid, das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin
23.12.2004 17:36
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Luath zwinkert

also egal wie immer man sie nennt, ich mag die Mondin unheimlich...
ich hatte mal vor Jahren was ganz tolles gesehen als ich abends um 6 im Winter mit dem Hund im Wald war: da war die Mondin riesigriesigriesig groß und so dunkelgelb, einfach gigantisch und es war ein ganz tolles mystisches Licht im verschneiten Wald... total schön...

Brigid bring ich für mich in erster Linie mit Schmid- und Dichtkunst in Verbindung, aber du hast natürlich Recht, ich kenn sie auch mit Ähren und als Fruchtbarkeitsgöttin... und das Frühlingserwachen ist doch herrlich und wenn man das noch schön feiert ... doch kann ich mir toll vorstellen *lachen muss weiss von nichts

__________________
alles fließt...
24.12.2004 10:44 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Urban-Legend Urban-Legend ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 08.11.2004

Themenstarter Thema begonnen von Urban-Legend
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch gehöre ich keienm Coven an, da Stuttgart da auch ein bisschen hinterher ist, bzw. nicht sonderlich viele Anhänger der Muttergöttin auffindbar sind. Es gibt hier zar schon einen Coven, aber dort sind eher "ältere" Damen beieinander. Jetzt sind eine Bekannte von mir und ich dabei eine Art "Junior"-Coven zusammen zu basteln.
Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema, denn Wicca hat mich schon immer interessiert. Eine Religion in der Magie ein großer Bestandteil ist.

Luath, wie feierst du denn Imbolc?

__________________
*Meine Hoffnung soll mich leiten
durch die Tage ohne Dich,
und die Liebe soll mich tragen,
wenn der Schmerz die Hoffnung bricht*
-Lacrimosa-
24.12.2004 14:50 Urban-Legend ist offline E-Mail an Urban-Legend senden Beiträge von Urban-Legend suchen Nehmen Sie Urban-Legend in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Die Jahreskreisfeste

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi