Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Wozu dient Religion? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wozu dient Religion?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Farbenfinster Farbenfinster ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4102.gif

Dabei seit: 28.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das bestimmt etwas übernatürliches gibt aber warum muss es immer gleich gott sein??
Die meisten Religionen sind nu Komerz!!
Ich wurde Römisch Katholisch getauft, bezahle eine HAufen Kirschensteuer und hab deshalb auch kein besseres Leben!!!
Glauben ist oft nur da um labile Personen in die Irre zu füren und auszunehmen!!!
Jeder das seine aber ich glaub nicht dan was in der Bibel steht den die wurde ja auch nicht von Engeln oder Gott geschrieben sondern von MENSCHEN!!!!
Wenn man so will kann jeder mit guter Überzeugungskraft ein Religion gründen.. er muss nur willige Oper finden , die den ganzen Scheiß glauben!!!!!! '#ganz doll aufreg#

__________________
Gib mir Wiskas ^^
01.03.2006 17:25 Farbenfinster ist offline E-Mail an Farbenfinster senden Beiträge von Farbenfinster suchen Nehmen Sie Farbenfinster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Farbenfinster in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alexxx, nicht aufregen. zwinkert
Angesichts der unzähligen Mitglieder der Religion und ihrer generellen Macht im Moment, bringt dein Ärger recht wenig - außer vielleicht dir einen Herzinfarkt.
Das hätte lediglich den Vorteil, dass du gleich einmal nachschauen könntest, ob da irgendeine vielleicht doch recht hat. zwinkert

Und ansonsten:
Wenn dich die Mitgliedschaft in der römisch-katholischen Kirche stört, tritt doch einfach aus. Das mag simpel klingen, ist es auch...

Weiterhin sollte man, wie schon weiter vorn bestimmt irgendwo steht, vorsichtig damit sein, Glaube und Religion in einen Topf zu werfen. Ich glaube zum Beispiel auch - und zwar, dass es keinen oder lediglich einen desinteressierten Gott gibt. Aber das ist noch längst keine Religion - und ich nehme mich auch selber damit nicht aus o.ä. zwinkert

Und mit der Bibel sei nicht ganz so voreilig. Es gibt wohl tatsächlich ein paar Widersprüche in diesem Buch, dafür aber auch hier und dort ein paar Wahrheiten. Selbst wenn die Bibel kein einziges korrektes Wort über jenen vielerwähnten Gott enthält (das ist keine Wertung, denn ich hab schlicht keine Ahnung), ist immernoch der historische Aspekt sehr interessant. Ich glaube (! *gg*), man kann deshalb trotzdem noch etwas lernen - auch wenn es wohl mehr in Richtung Geschichte als Religion geht.

An welche übernatürlichen Dinge glaubst du denn? Kannst du dich einer Religion zuordnen? Ich meine nicht über Steuer o.ä. sondern einfach vom Glauben her...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

01.03.2006 18:04 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
rosiel_ms rosiel_ms ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1800.gif

Dabei seit: 24.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn man so will kann jeder mit guter Überzeugungskraft ein Religion gründen.. er muss nur willige Oper finden , die den ganzen Scheiß glauben!!!!!! '#ganz doll aufreg#


Auch Sekten genannt ...

__________________
Life is just a dream ...
02.03.2006 13:54 rosiel_ms ist offline E-Mail an rosiel_ms senden Beiträge von rosiel_ms suchen Nehmen Sie rosiel_ms in Ihre Freundesliste auf
Schattenlady Schattenlady ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 22.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht Religon kein anders Wort für Sekte ? :gruebel

Mein, ob ich jetzt Kirchensteuer zahle oder mein Geld einer Sekte geben kommt doch das gleiche raus. Beides ist doof.

Mein, wenn es irgendwas Übermenschliches gibt, warum gibt es Krieg und Elend ? Warum Hungern Millionen von Menschen ?
04.03.2006 08:59 Schattenlady ist offline E-Mail an Schattenlady senden Beiträge von Schattenlady suchen Nehmen Sie Schattenlady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schattenlady in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*seufz*

Zitat:
Original von Schattenlady
Ist nicht Religon kein anders Wort für Sekte ? :gruebel

Nein. Sekten sind Abspaltungen von etablierten Religionen.

Zitat:
Mein, ob ich jetzt Kirchensteuer zahle oder mein Geld einer Sekte geben kommt doch das gleiche raus.


Im Sinne von: Das Geld ist weg. Ja. Das war es aber auch schon mit dem gleichen Nenner. Natürlich ist das Geld auch weg, wenn es mir geklaut wird oder ich es nach Afrika spende. In dieser Hinsicht kommt auch das Gleiche dabei heraus -> Das Geld ist weg.

Zitat:
Beides ist doof.

Und beides ist freiwillig. Wenn du es doof findest, dann lass es bleiben. Niemand muss eine Kirchensteuer bezahlen oder einer Sekte beitreten. Wo ist also dein Problem?

Zitat:
Mein, wenn es irgendwas Übermenschliches gibt, warum gibt es Krieg und Elend ? Warum Hungern Millionen von Menschen ?


Was hat das mit dem Übermenschlichen zu tun? Warum sollte das Übermenschliche soetwas verhindern? An Krieg, Elend und Hunger ist der Mensch schuld. Nicht Gott, Satan oder der heilige Geist. Und wenn du mal Dünnschiss hast, können sie auch nichts, das liegt dann am Essen.
Wenn du so argumentierst, war - ausgehend davon, dass es etwas Übermenschliches gibt - der Fehler des Übermenschlichen dem Menschen den freien Willen zu geben.
Gäbe es diesen freien Willen nicht, gäbe es keinen Krieg, keine Dünnschiss und 12-Jährige würden auch nicht Schwanger werden können.
Der Nachteil wäre, dich gäbe es auch nicht. Jedenfalls nicht in entscheidender, freidenkener Form.

Das ist das Tolle am freien Willen. Der freie Wille erlaubt es mir, mir eine Waffe zu kaufen, auf die Straße zu gehen und den nächstbesten Typen zu erschießen. Ohne das mich davon Gottes Blitz abhält und mich niederstreckt. Und warum? Weil er mir erlaubt, selbst zu entscheiden, was ich tun möchte. Kriege werden von Menschen geführt, Politik wird von Menschen gemacht. Genau wie auch humanitäre Hilfe von Menschen ausgeht und der freie Wille es dir erlaubt glücklich zu sein, eine Familie zu gründen und Disneyland zu besuchen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 04.03.2006 17:26.

04.03.2006 17:19 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Satan
Hermaphrodit

Dabei seit: 12.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gründe für Religon sind natürlich so vielfältig wie die Religionen und ihre Auslegungen, ein paar kann man vielleicht hervorheben.
Nach Feuerbach sind Götter die Projektion der Wünsche und Vorstellungen des Menschen. Sicher nicht ganz zufällig tragen die Götter zumeist ganz menschliche Züge, tierische Götter findet man fast nur in sehr alten und Naturreligionen, was mit dem Horizont der jeweiligen Zivilisation erklärt werden könnte. Das was sich der Mensch wünscht, jedoch nicht umzusetzen imstande ist, schreibt er einer Gottheit zu, mit er er sich identifiziert und somit an der Großartigkeit teilhaben kann. Gott wäre somit wie ein großer Bruder, den man bewundert, nur dass man sich den Bruder erst erdenken muss.
Reizvoll scheint mir auch die These des Gottes als projizierte Elternfigur, ein Nachhall jenes frühkindlichen Zustandes, in denen übermächtige Eltern alles bedingen, Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, nirgenswo als vor Gott kann man sich noch so bedingungslos fallen lassen und anvertrauen.
Gott ist zuerst eine Angelegenheit des Herzens und nicht des Verstandes, Religion kann deshalb eine innere Gewissheit und ein Gefühl des Absoluten vermitteln, mit der wissenschaftliche Erkenntnis aus der Vernunft nicht recht konkurieren kann, Gott liefert Überzeugung mit einer Tiefe, welche die ganze Seele durchdringt, nicht nur den Teil mit Vernunft, weshalb viele auch wieder besserer Einsicht dem Glauben vorzug vor dem Verstand geben.
Wozu dient Religion? Über den Daumen gepeilt bietet sie Sicherheit, Halt, Ratschlag, Sinn und Identität und damit eine innere Festigkeit, die nicht nur der Tradition wegen vom versachlicht-verkürzten modernen Denken nicht verdrängt werden konnte. Wiederum sicher nicht ganz ohne Zufall finden Menschen ganz besonders in persönlichen Krisen zum Glauben.
"Einem wirklich Gottlosen bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht begegnet. Statt seiner bin ich nur dem Ruhelosen begegnet."[Dostojewski]
19.04.2006 01:11 Satan ist offline Beiträge von Satan suchen Nehmen Sie Satan in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Origial von Raistlin
Zitat:
Original von Schattenlady
Ist nicht Religon kein anders Wort für Sekte ?
Nein. Sekten sind Abspaltungen von etablierten Religionen.

Gut aber ab wann wird eine Sekte zur Religion? Schließlich hat sich jede Religion irgend wann einmal von einer anderen abgespaltet oder aus einer anderen endwickelt. Liegt das dann alleine an der Anhängerzahl? Und wie wird die berechnet? Zählen alle getauften (was ich garnicht gut finde), alle die Kirchensteuer bezahlen oder alle die regelmäßig in die Kirche gehen? Ich meine werden die Mormonen in naher Zukunft dann auch zur Religion wie der Katolizismus oder die Evangelische Kirche?
Ich finde so einen großen Unterschied gibt es wirklich nicht nicht zwischen Sekte und Kirche. In dem restlichen Geschreibsel geb ich dir Recht. Bis auf den Satz:

Zitat:
Original von Raistlin Und warum? Weil er mir erlaubt, selbst zu entscheiden, was ich tun möchte.

Denn ich denke das braucht mir niemand zu erlauben sonst wäre es kein freier Wille. Abgesehen davon bin ich nicht gläubig...

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
19.04.2006 01:47 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Gut aber ab wann wird eine Sekte zur Religion? Schließlich hat sich jede Religion irgend wann einmal von einer anderen abgespaltet oder aus einer anderen endwickelt. Liegt das dann alleine an der Anhängerzahl? Und wie wird die berechnet?


Da gibts tatsächlich feststehenden Regeln, wann aus einer Sekte eine Religion werden kann. Es geht hier in erster Linie um die Anerkennung durch den Staat.

Eine Sekte ist eben (noch) nicht etabliert. Oft sind sie auch negativ behaftet [z.b. Psychoterror, keine Meinungsfreiheit, kontroverse Weltanschauung..] - natürlich gibt es hier nicht nur negative Beispiele, sondern auch positive.

Zitat:
Denn ich denke das braucht mir niemand zu erlauben sonst wäre es kein freier Wille.


Naja, eben, darum ging es ja. Das eben ein freier Wille - auch mit Gott - existiert.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

19.04.2006 02:18 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... mich würden diese Regeln mal interessieren *googelt*

denn es ist schon seltsam das alles anscheinend muss eine Sekte erst ein gewisses Alter und eine gewisse Anhängerzahl ereichen damit sie zur Religion wird.
Warum gelten solche "Heidenkulte" wie griechische germanische oder gar ägyptische nicht als etablierte Religion? Ich meine die haben doch auch alles was z.B. das Christentum auch hat (tolle Geschichten, Helden, gewisse Moral, Leben nach dem Tod usw.) außer Anhänger... die haben die anderen Religionen entweder ausgerottet oder sie sind freiwillig (?) übergetreten. Es ist irgendwie unfair ich denke alleine die Bezeichnung "Religion" macht schon viel mehr her als das doch eher negative Wort Sekte. Alle Glaubensrichtungen sollten doch auf einer Stufe stehen und dann kann man entscheiden wer die Kirchensteuer bekommt.
Und nicht so lange man nichts dagegen sagt (wie beim Jamba Sparabo oder anderen dubiosen Verträgen g*) bekommt es die Kirche die in seinem Land gerade zufällig am stärksten vertreten ist.
Man sollte entscheiden können ob man Kirchensteuer zahlt und nicht ob man sie nicht zahlt.

EDIT: OK... wen es auch interessiert hab da was gefunden sogar ein Video *zurücklehn und Lehrfilm schau*

klick

dort wird das ganze am Beispiel der Zeugen Jehovas erklärt...

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 19.04.2006 03:22.

19.04.2006 03:09 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
karisma karisma ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1858.jpg

Dabei seit: 14.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde man muss erstmal zwischen Sekte, Religion, Glaube und Kirche (Institution) unterscheiden.

Ich für mich setze glaube mit Religion gleich. wobei es mir absolut egal ist welche Religion wer zugehört.Es ist seine Sache, solange damit keinem Schaden zugefügt wird!

Gegen die Institution bekomme ich einen immer größeren Hass, es ist klar, dass eine Religion zm überleben eine Institution braucht, aber was die Menschen mit ihrer Macht alles für unsinn und Mist bauen, ist absolut daneben.ich brauche keinen Papst um zu glauben.

Sekte ist für mich irgend ein Mensch, der eine Idee hatte, wie er Menschen beeinflussen kann und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Dazu sind die großen Religionen ganz anders entstanden, es waren einfache glaubensbewegungen, bei denen sich die Institution erst später gebildet hat.

Naturreligionen muss man aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen. Aber genaues kann ich da jetzt auch nihct dazu sagen. Ich kenn nur ein Buch zu dem Thema, das ich in Religion gelesen habe, mir fällt nur der Titel gerade nihct ein. Es wurde auf alle Fälle von Gals san Chinak (keine Ahnung, wie man den richtig schreibt) geschrieben. Der wurde in so einem Stamm geboren und hat aber in Deutschland studiert. Ist sehr interessant.

Außerdem möchte ich noch "Glauben ist menschlich" empfehlen von Peter Kliemann.

__________________
Ich bin nicht geboren und zu sein, wie ihr mich wollt!
19.04.2006 11:36 karisma ist offline E-Mail an karisma senden Beiträge von karisma suchen Nehmen Sie karisma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie karisma in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Wozu dient Religion?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi