Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » [Netzeitung 20. Sep 16:37] Experte will Erziehungsschule für Eltern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Netzeitung 20. Sep 16:37] Experte will Erziehungsschule für Eltern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist kein Argument.


Das war kein Argument. Das war eine Erwiderung auf selbem Niveau.

Zitat:
Da hast du nicht aufgepaßt.


Stimme ich dir zu, hab ich mit Klischees hantiert. Bitte streichen.

Zitat:
Man kann nicht jemanden zwangssensibilisieren.


Wer nicht will, wird auch nicht, das ist wahr. Aber das stellt einen Randbereich dar und in diesem können vorab Gefährdungen erkannt werden, vielleicht, und es könnte viel verhindert werden.
Und was spricht gegen Information, Vorbereitung, Hilfe? Was soll daran schlecht sein? Wem tut's weh, wenn dafür etwas gestrichen wird, was tatsächlich völlig lächerlich und unnötig ist (Stöhnkurse)

Im übrigen gibt es sowas schon, (zumindest in Bayern), allerdings als sehr miese Variante, die definitiv NICHT funktioniert, im falschen Altersbereich angesetzt ist und leider demnach auch keinen Vorbildcharakter hat: die Erziehungskunde in der Schule.
Schlecht umgesetzt, sowas von Praxisfern und was interessierts einen 16jährigen, wie er mit der Kleinkind-Trotzphase umgehen könnte.

Zitat:
Aber wenn du meinst, daß dir so ein Crashkurst weiterhilft, bitteschön. Dann mach doch mal einen.


Ich hab mich irgendwie durchgewürgt durch die ersten Jahre und es war furchtbar schwer. Solltest du mal soweit sein, dann erinnerst du dich vielleicht auch an deine momentane Arroganz, vielleicht. Ich hab allerdings den Verdacht das dies eher nicht geschehen wird, angesichts deines "Ton"falles... zwinkert

Außerdem wird ja meistens so wieso die erste Zeit immer noch gerne auf die Frauen abgeschoben und die lassen's leider auch immer noch bereitwillig mit sich machen, übernehmen gerne alle Ängste, Sorgen, Zweifel ganz für sich allein, Opfertiere halt ;o) Die so große Töne schwingen, bekommen davon kaum was mit.

Von daher...
heiße Luft hier und ganz offensichtlich Energieverschwendung.
Darum dies als letzten Kommentar.
Viel Spaß noch beim Antworten zwinkert
21.09.2006 11:06 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Für alles musst du belegen, dass du fähig dazu bist, aber wenn dir ein Menschenleben, noch dazu ein wehrloses, in die Hand gelegt wird, kannst du mit ihm tun und lassen was du willst...



Das ist so natürlich falsch. Da gibt es sehr wohl Grenzen. Über diese Grenzen kann man natürlich streiten.

Man kann auch schlecht belegen, daß man eine gute ElterIn ist. Du kannst noch so oft sagen: Ich sollte mein Kind nicht mit seinen Problemen allein lassen. Ich soll meinem Kind genügend Freiräume bieten. Und es dann doch nicht tun. Das erfordert viel mehr, als man Beispielsweise in einer Führerscheinprüfung abfragen kann. Verkehrsregeln sind einfacher. Autofahren ist sehr viel einfacher.

Und wie solls dann weitergehen? Jetzt kommen da all die frischen Eltern an und fallen durch die Elternprüfung. Was dann? Die ganzen Kinder werden nun staatlich betreut? Na viel Spaß...


Zitat:

Und es wird immer wieder gerne behauptet das käme alles ganz von alleine und instinktiv: die Vorstellung was "richtig" ist für's Kind und erziehungstechnisch, die Liebe zum Kind, genügend Nerven...
Ein totaler Quatsch. Es ist nichts da und man fängt völlig alleingelassen irgendwie an rumzumurksen.
Wen wundert's dass dabei vieles kaputt gehen kann...


Tja, so ist das nunmal mit dem gesammten Leben. Man fängt völlig alleingelassen irgendwie an rumzumurksen.


Zitat:

Wer nicht will, wird auch nicht, das ist wahr.


Und wer will, der darf gerne freiwillige Angebote nutzen. Von mir aus dürfen die auch staatlich gefördert werden.


Zitat:

Ich hab mich irgendwie durchgewürgt durch die ersten Jahre und es war furchtbar schwer. Solltest du mal soweit sein, dann erinnerst du dich vielleicht auch an deine momentane Arroganz, vielleicht. Ich hab allerdings den Verdacht das dies eher nicht geschehen wird, angesichts deines "Ton"falles... zwinkert

Außerdem wird ja meistens so wieso die erste Zeit immer noch gerne auf die Frauen abgeschoben und die lassen's leider auch immer noch bereitwillig mit sich machen, übernehmen gerne alle Ängste, Sorgen, Zweifel ganz für sich allein, Opfertiere halt ;o) Die so große Töne schwingen, bekommen davon kaum was mit.

Von daher...
heiße Luft hier und ganz offensichtlich Energieverschwendung.
Darum dies als letzten Kommentar.
Viel Spaß noch beim Antworten


Hui... da machen wir es uns aber mal wieder einfach. Aber von mir aus. Den Tonfall erzeugst du selbst in deinem Kopf. Faß dir an deine Nase, wenn du ihn nicht magst.

Und ja die armen Frauen. Immer die Opfer. Können einem schon Leid tun. Auch hier: Wenn du dich als Opfer fühlst, deine Nase.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Riverz End: 21.09.2006 11:27.

21.09.2006 11:17 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die bezeichnung führerschein gefällt mir in bezug auf kinder nicht wirklich.. das hört sich
schon wieder sehr nach gleichschaltung und einmischung an, auch wenns gut gemeint
ist (das kind zwangsabtreiben soll ja eigentlich nicht die konsequenz sein.. wäre aber
bei "nichtbestehen" logisch bei der wortwahl)

ka wie das derzeit ist, aber eltern schon vor der geburt das notwendigste grundwissen
über sinnvolles verhalten, erziehungsansätze, ernährung und technischen (windelnwickeln usw)
nebst techniken zur streßbewältigung (das dürfte gerade für die problemfälle doch sicher
ein wichtiger punkt sein) zu vermitteln. das darf dann auch gern verpflichtend für alle
sein. bei den sanktionen wirds schon wieder schwierig, wenns dem kind nicht schaden
soll. anreiz vielleicht eher in form einer belohnung zB höheres kindergeld, zusätzliche
steuerfreibeträge oä. evtl.

desweiteren ..

Zitat:
Original von Riverz End
Und wie solls dann weitergehen? Jetzt kommen da all die frischen Eltern an und fallen durch die Elternprüfung. Was dann? Die ganzen Kinder werden nun staatlich betreut? Na viel Spaß...


[ ] du hast xyrills postings tatsächlich gelesen und verstanden


Zitat:

Tja, so ist das nunmal mit dem gesammten Leben. Man fängt völlig alleingelassen irgendwie an rumzumurksen.


du bist allein im wald aufgewachsen? das erklärt manches.. wo waren deine eltern?
(ja deine aussage trifft für gewöhnlich nämlich nicht zu. du bist nicht alleingelassen,
wenn es richtig läuft.. darum ging es eigentlich in diesem thread - in bezug auf
eltern _und_ kinder.)

Zitat:

Hui... da machen wir es uns aber mal wieder einfach. Aber von mir aus. Den Tonfall erzeugst du selbst in deinem Kopf. Faß dir an deine Nase, wenn du ihn nicht magst.


nein das entspricht dem von dir gewohnten und immer weider ausreichend bestätigtem
bidl von deinen postings. vollkommen verständliche reaktion - wahrscheinlich die einzig
sinnvolle.

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
21.09.2006 11:46 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DemonSect
[ ] du hast xyrills postings tatsächlich gelesen und verstanden


[X] Du kannst du das nicht weiter ausführen und damit bleibt es bei der leeren Behauptung.


Zitat:

ja deine aussage trifft für gewöhnlich nämlich nicht zu. du bist nicht alleingelassen, wenn es richtig läuft.. darum ging es eigentlich in diesem thread - in bezug auf eltern _und_ kinder.)


Sie trifft im allgemeinen genauso zu wie in diesem speziellen Fall. Wie sehr, das magst du anders beurteilen als ich. Ich mache mich nicht gerne von anderen abhängig. Wenn es geht. Da habe ich und die anderen was davon.


Zitat:

nein das entspricht dem von dir gewohnten und immer weider ausreichend bestätigtem bidl von deinen postings. vollkommen verständliche reaktion - wahrscheinlich die einzig sinnvolle.


Ja, ich weiß. Da bist du der gleiche Typ. Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann ist die Diskussion eben unter deinem Niveau. Vielleicht kannst du dich selbst damit beeindrucken. Mich nicht.
21.09.2006 12:02 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die bezeichnung führerschein gefällt mir in bezug auf kinder nicht wirklich.. das hört sich schon wieder sehr nach gleichschaltung und einmischung an, auch wenns gut gemeint ist (das kind zwangsabtreiben soll ja eigentlich nicht die konsequenz sein.. wäre aber bei "nichtbestehen" logisch bei der wortwahl)


@ DemonSect

Nein, von einer Prüfung habe ich nicht geschrieben zwinkert Auch der Begriff "Führerschein" kann gerne durch einen beliebig anderen ersetzt werden. Für mich beinhaltet der Begriff, dass man etwas bewegen, lenken lernt, dass man vorher möglicherweise gegen einen Baum gesetzt hätte und darum ging's mir bei dem Eltern-Führerschein auch. Sich selber lernen im Griff zu haben. Lernen das Kind im Griff zu haben und ab einem bestimmten Alter auch loslassen zu lernen. Ein wenig Psychologie was die eigenen Motive betrifft, ein wenig was die Motive und Strategien eines Kindes betrifft.
Stressbewältigung, ja!!! Das ist wichtig und da hast du absolut recht.

Keine Prüfung am Schluß sondern Motivierung! Somit kann auch niemand durchfallen, aber jeder kann für sich etwas mitnehmen. (Bei der Geburtsvorbereitung gibt es übrigens auch keine Prüfung *g*)
Dementsprechend hab ich auch nichts von Elternentmündigung und Sorgerechtsentzug geschrieben...

Auch keine Kindergeldbelohnung, sonst sitzen die Leute auf jeden Fall die Sache nur ab um den Geldbeutel zu schonen. Das Signal wäre falsch.

Meiner Ansicht nach:
Pflichtteilnahme an einem Kurs für alle werdenden Ersteltern.
Für Zweiteltern Freiwilligenangebote, speziell auf Mehrkinder-Familien zugeschnitten.
Bei Verweigerung (oder vielmehr Desinteresse...) Vermerk beim Jugendamt und ab und zu mal ein spontaner Kontrollbesuche der hiesigen Mitarbeiter.

Zu sehr Überwachungsstaat?
Mir diesbezüglich wirklich egal.
Es geht nicht allein darum Infos in Eltern reinzupressen, sondern in den Köpfen ein Bewußtsein dafür zu schaffen, das man Kinder nicht mal eben "so kriegt", sondern dass dazu Kompetenz vonnöten ist. Und es geht auch darum etwaige Problemfälle so früh wie möglich zu finden, dass auch so früh wie es geht etwas getan werden kann und Kinder nicht einfach so durchrutschen, niemand sie einschult und keiner merkts.
Hier in Deutschland sind Kinder sowiso die ersten sechs Jahre rechtefrei, solange man ihnen die Quälereien nicht ansieht...
21.09.2006 14:02 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ xyrill
das zum begriff führerschein, war auch eher allgemein gedacht. nicht speziell dein
posting betreffend.

Zitat:
Keine Prüfung am Schluß sondern Motivierung!

jap genau das denke ich auch. das mit dem finanziellen bonus denke ich mir auch
in diese richtung. da müssen die sich auch für bemühen, einfaches absitzen sollte
da nicht ausreichen. habe neulich einen artikel gelesen, in dem über einen versuch
an amerikanischen schulen berichtet wurde, bei dem die schüler einen aufsatz über
rassenprobleme und diskriminierung schreiben sollten. als ergebnis wurde genannt,
daß die schwarzen kinder angefangen haben sich mehr für ihre probleme zu interessiern,
mehr selbstbewußtsein aufzubauen und in letzter konsequenz auch bessere noten hatten
denke ähnliches könnte man evt. auch mit werdenden eltern veranstalten, sozusagen
als abschlußprüfung, in der die leute das gelernte in eine geschicht einbauen müssen
oder einen problemfall erörtern.. denke das könnte sinnvoll sein, die korrektur will aber
sicher niemand finanzieren. vieleicht sollte man sowas in den schulunterricht einbinden..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
21.09.2006 14:49 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
vieleicht sollte man sowas in den schulunterricht einbinden..


Das ist zu früh, zumindest meistens zwinkert Wie gesagt, in Bayern machen sie das ja, aber das ist sinnlose Müh.
21.09.2006 14:54 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Was zählt ist [...] die Weitergabe an Werten und Schwerpunkten, die Förderung von Intelligenz und Interessen. Das hängt eng damit zusammen, dass die Eltern selber noch intelligent und interessiert sind.


Die Eltern müssen vor allem noch selbst einen Sinn im Leben sehen und selbst an bestimmte Werte glauben. Wenn das verloren ist, hilft auch kein Kurs mehr.

Nicht nur an den Symptomen herumdoktern, sondern erkennen, woran es liegt, dass bei uns so viele Menschen im seelischen Elend versinken; und dann dagegen etwas unternehmen.
21.09.2006 23:11 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Die Eltern müssen vor allem noch selbst einen Sinn im Leben sehen und selbst an bestimmte Werte glauben. Wenn das verloren ist, hilft auch kein Kurs mehr.


Meinst du wirklich? Ja aber wenn der doch eine Abschlußprüfung hat? In die Abschlußprüfung könnte man dann eine Frage einbauen, die die Werte abfrägt. Oder aber für Werte sensibilisiert. Ich hab neulich ne studie gelesen, wonach 55% der Leute, denen man einen Limonadenwerbespot gezeigt hat, später mal diese Limonade gekauft haben. Ähnlich könnte man den werdenden Eltern einen Werbespot mit guten Werten zeigen. Natürlich ist es dann zu teuer zu überprüfen, ob das auch gewirkt hat.
22.09.2006 09:58 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Riverz End
Ähnlich könnte man den werdenden Eltern einen Werbespot mit guten Werten zeigen.


Haus, Auto, Segelboot, Aktien?
Apropos Spott. Lass den bitte stecken.

Im übrigen sind die Werte nicht streng vorgegeben; es kommt darauf an, eben überhaupt noch an was zu glauben, was über das nächste Bier und den nächsten Bigmäc hinausgeht.

Die beiden von xyrill so kritisierten Eltern-Entwürfe sind ja auch nicht die Problemfälle. Probematisch ist es dort, wo Kinder keine eigenen Entfaltungsmöglichkeiten haben und ihre Ideale verlieren, weil sie von den Problemen ihrer Eltern und deren Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit erdrückt werden.
22.09.2006 10:25 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » [Netzeitung 20. Sep 16:37] Experte will Erziehungsschule für Eltern

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi