Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung 5 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich war heute in der Freiburger Innenstadt im Cafe, und es hat sich nichts verändert. Kein Laden hat sich zum Raucherlokal erklärt.


In den meisten Läden, die die Entscheidung jetzt betroffen hat, wurde sowieso weiter geraucht. Dass sie das nun (erstmal) legal zulassen dürfen, ist natürlich für die Betreiber spitze, siehe http://fudder.de/artikel/2008/07/31/rauc...eiburger-wirte/

__________________
.

31.07.2008 16:21 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute gab's ein neues Urteil zum absoluten Rauchverbot in Bayern, welches demnach rechtens ist: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,7288194,00.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrafKrolock: 12.08.2008 17:25.

12.08.2008 17:25 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Freiburg wird trotzdem munter weitergeraucht.
Nun ist die Frage, wie man als Nichtraucher dagegen vorgehen kann?

Folgende Möglichkeiten:

Person ansprechen - je nach dem wie viele andere Leute rauchen, hat dies Erfolg oder nicht. Wenn sowieso alle rauchen, ist man zum Scheitern verurteilt

Thekenpersonal / Kassierer / Security ansprechen - hat meist nicht den gewünschten Erfolg, da dies mit Mehraufwand verbunden ist

Geschäftsführer sprechen - der ist eh nie anwesend


Das wären die Möglichkeiten, die sich vor Ort direkt bieten.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Anzeige oder des Polizei anrufens. Beides nicht gerade die verlockendsten.

Der Haken ist einfach, dass man als Nichtraucher schlichtweg nicht ernst genommen wird, als Aufpasser Fuzzy, Spaßbremse oder Spießer beschimpft wird.

Wie handhabt ihr als Nichtraucher diese Situation, außer Laden boykottieren? Ignorieren steht für mich nur einmal als Option: Wenn ich schon im Laden bin und Eintritt bezahlt habe und mir durch so einen Scheiss nicht den Spaß verderben lassen will. Allerdings billige ich dadurch das Rauchertum.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



04.01.2009 14:18 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
chromancer chromancer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4030.jpg

Dabei seit: 19.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Kneipe lass ich mich mittlerweile wieder einräuchern, danke unfähiger Gesetzgeber! Da merkt man auch gleich wieder, warum ein Rauchverbot so nötig ist.

Im Club geh ich hin und sprech die Leute an, sobald ich den ersten Hauch von Kippenrauch wahrnehme. Wehret den Anfängen! Wenn erst mal einer ungestraft pafft, haben 5min später 10 Leute die Fluppe in der Hand, nein danke!

Es gibt überall Raucherecken/Räume/Aussenbereiche, wo ich und andere tanzen und dabei tief durchatmen muss einfach nicht geraucht werden, und das wird auch verstanden. Einen dummen Spruch oder zwei muss man sich zwar anhören, aber schlicht geweigert hat sich noch keiner (Stichprobe von 3, wir reden hier also nicht von einem Massenphänomen).

Ich wäre auch absolut Willens, in dem Fall zum Personal und zur Security zu gehen, und denen so lange auf den Wecker zu gehen bis was passiert.
04.01.2009 14:44 chromancer ist offline E-Mail an chromancer senden Beiträge von chromancer suchen Nehmen Sie chromancer in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich auch, der Haken ist nur, dass danach der Abend definitiv, zumindest für mich stimmungstechnisch im Arsch ist.
Meine Freundin und ich werden es nun so machen, dass wir am Einlass fragen, ob geraucht wird oder nicht. Und ob wir das Geld zurückbekommen, wenn trotzdem geraucht wird.

War gestern im Klub Kamikaze und dort war es echt übel.

Sehr interessant ist übrigens, dass in Freiburg verhältnismäßig viel geraucht wird, Karlsruhe aber weitestgehend rauchfrei ist. Karlsruhe kommt mir in dieser Hinsicht irgendwie "erwachsen" vor, wohingegen Freiburg immer noch "jugendlich" und "pseudorebellisch" wirkt.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



04.01.2009 14:51 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je ländlicher die Gegend, desto mehr Rauch. Und Freiburg ist sehr ländlich. Am Eingang zu fragen scheint mir eine gute Lösung zu sein. Ich sehe es nicht ein, da groß herumzudiskutieren. In einem rauchfreien Laden gebe ich Geld aus, in einem verrauchten nicht.

Beim Kamikaze hätte ich aber warnen können, wobei deren Lüftung so stark ist dass man im Barbereich nichts mitbekommt.
04.01.2009 15:47 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
chromancer chromancer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4030.jpg

Dabei seit: 19.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich wäre die Stimmung eher im Arsch, wenn mir der Kippenmief auf der Tanzfläche den ganzen Abend in die Nase wehte.

Aber am Eingang das Problem ansprechen ist sicher eine gute Idee, die Betreiber hören (oder hörten nach der Einführung) sicher ständig das Gejammer der Raucher und die Propaganda diverser Interessenverbände, kein Fehler wenn die mal merken, daß Teile der Kundschaft auf Rauchfreiheit durchaus Wert legt.

Zum Thema "Rauchen, (jugendliche) Rebellion und Benehmen" schreib ich mal lieber nichts, sonst bricht hier der schönste flamewar los!
Zunge
04.01.2009 15:47 chromancer ist offline E-Mail an chromancer senden Beiträge von chromancer suchen Nehmen Sie chromancer in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Rauchverbot ist eh nutzlos, denn Kneipenbesitzer gründen einfach einen Raucherclub. In den kann man nämlich auch einfach so rein.... in der Regel...
Wenn das Ordnungsamt Ärger macht, dass sich nicht nur Mitglieder im Laden tummeln, dann nimmt der Wirt/Clubbesitzer eben kurz deine Daten vom Perso auf und schwupps biste Mitglied im Raucherclub, Mitgliedschaft ist umsonst - und alles bleibt beim Alten....

.... ich muss sagen, dass mich das als Nichtraucher nicht weiter stört. Stinkende Klamotten hin oder her...


Viel mehr stört mich dieser Zwang gesund leben zu müssen. Letzten Ende geht es doch nur darum, dass die Menschen gesund leben, damit sie länger arbeiten können und weniger Rente verbrauchen. Als nächstes geht's dem Alkohol an den Kragen, sieht man ja in Freiburg. Dagegen!

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

04.01.2009 16:21 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Das Rauchverbot ist eh nutzlos, denn Kneipenbesitzer gründen einfach einen Raucherclub. In den kann man nämlich auch einfach so rein.... in der Regel...
Wenn das Ordnungsamt Ärger macht, dass sich nicht nur Mitglieder im Laden tummeln, dann nimmt der Wirt/Clubbesitzer eben kurz deine Daten vom Perso auf und schwupps biste Mitglied im Raucherclub, Mitgliedschaft ist umsonst - und alles bleibt beim Alten....

.... ich muss sagen, dass mich das als Nichtraucher nicht weiter stört. Stinkende Klamotten hin oder her...


Viel mehr stört mich dieser Zwang gesund leben zu müssen. Letzten Ende geht es doch nur darum, dass die Menschen gesund leben, damit sie länger arbeiten können und weniger Rente verbrauchen. Als nächstes geht's dem Alkohol an den Kragen, sieht man ja in Freiburg. Dagegen!


full ack!

__________________
äch bän wieder da!
04.01.2009 17:01 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
chromancer chromancer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4030.jpg

Dabei seit: 19.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Viel mehr stört mich dieser Zwang gesund leben zu müssen. Letzten Ende geht es doch nur darum, dass die Menschen gesund leben, damit sie länger arbeiten können und weniger Rente verbrauchen. Als nächstes geht's dem Alkohol an den Kragen, sieht man ja in Freiburg. Dagegen!


Der war gut!

Ich bedank mich dann beim nächsten Raucher dafür, daß er mich auf eigene Kosten davor bewahrt, mit 67 noch arbeitsfähig zu sein!

grosses Grinsen
04.01.2009 18:08 chromancer ist offline E-Mail an chromancer senden Beiträge von chromancer suchen Nehmen Sie chromancer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (45): « erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi