Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Was ist Esoterik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was ist Esoterik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Was ist Esoterik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Esoterik eigentlich ist?
Räucherstäbchen und Kerzen ist ja wohl nicht alles.

Ich weiß nur, dass die meisten, die eine esoterische Ader haben, einen für mich sehr unangenehmen Geruch haben. Ziemlich heftig, stark und abstoßend. Zum Beispiel am Kartoffelmarkt hier in Freiburg einige Stände. Manchmal wird mir richtig schlecht von.

Jedoch hab ich keine Ahnung was Esoterik ist.

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

11.01.2005 10:39 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... na dann will ich mich mal dran versuchen *g

hab als erstes mal im Knaurs nachgeschlagen unter Esoterik und Magie denn der Unterschied war mir ned ganz klar...

also da steht unter esoterisch: nur für Eingeweihte bestimmt und verständlich

und unter Magie: vermeintliche Kunst, durch geheimnisvolle Mittel oder symbol. Handlungen die Kräfte der Natur (Geister u. Dämonen) zu beherrschen, zu zaubern. In allen primitiven Religionen verbreitet. Im MA unterschied man weiße Magie (Theurgie, Verwendung nützlicher Kräfte) und schwarze Magie (Bündnis mit bösen Mächten, Teufelsbündnis)
Magier: Zauberer

hmm, naja das bringt mich auch ned wirklich weiter...
irgendwie vermischt sich das Ganze für mich, denn die geheimnisvollen Mittel und symbolischen Handlungen in der Magie sind bestimmt nur für Eingeweihte und somit wieder esoterisch... *

außerdem ist Esoterik ein wirklich großgefächertes Gebiet und so geheim ist manches nimmer wie es früher noch war
Handlesen z. B., inzwischen hat doch jeder schon mal was von Lebenslinie zumindest mal gehört
oder viele wissen, dass beim Kartenlegen der Tod nicht mit dem eigenen Sterben zusammenhängen muss, sondern dass damit eine Veränderung angezeigt wird, ein Schluss von etwas
auch haben neben den unkomplizierten Räucherstäbchen Räucherungen auf der Kohle in einigen Haushalten Einzug gehalten
oder das Tragen von Amuletten und Talismanen, es hat wohl jeder schon mal ein besonders gern getragenes Kettchen oder Anhängerchen gehabt was durchaus auch in diesen Bereich fällt
der Mondkalender sei noch erwähnt
inzwischen dringen auch viele asiatisch-östlichen Lehren zu uns vor, z. B. Augendiagnose, Gesichtslesen u. ä.
Edelsteintherapie gehört zur Esoterik
pendeln und und und
da kommt schon einiges zusammen wenn man mal genauer überlegt

Was mich aber nun doch noch interessieren würde Fili, wie das mit dem dir unangenehmen Geruch ist. Ist es was das die Leute selber verströmen oder weil sie nach Weihrauch riechen oder??? also ich hab nun schon viele Menschen auf Esoterik-Messen getroffen, die rochen für mich nicht anders wie anderswo auch...
find ich echt interessant ob das die angebotene Ware ist (Räucherwerk z. B.) oder die Leute...

winke
hrabi

__________________
alles fließt...
11.01.2005 17:04 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Aträius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lloooll mir hat bisher nie wer gesagt das ich stinken würde weil ich magie oder esotherik betreibe... ROFL... da muss ich echt ma herzhaft lachen.

Ich weiss nicht was man besser erklären kann was esotherik ist oder was es nicht ist.

jedenfalls liegen esotherik und magie zu dicht beieinander um sie zu distanzieren, und gut und böse kannst auch ned unterscheiden, denn sobald man etwas tut das nicht böse ist ist es gut allerdings könnte man das selbe tun um jemanden zu schaden,

esotherik oder magie wie man es auch nennen möchte setzt sich aus mehreren kathegorien zusammen ich zähle mal einige auf:

Tarot, (kartenlegen)
Rituale (unzählige unterkathegorien)
meditationen (sehr viele arten)
Elementar anrufungen (anrufungen sind ähnlich wie rituale sind aber keine)
alchemie
astral -... (gibt mehrere arten)
mentale beeinflussung
flüche


das alles kann man in esotherik zusammenfassen , wiederrum gehören alchemie und flüche nicht zur magie hinzu.

darüber könnte man an dieser stelle wochen schreiben ohne ein ende zu finden , solltes man näheres interesse haben sollte man sich an die öftliche gilde wenden.
14.03.2005 15:44
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessant, wieso denkst du, dass Flüche mit Magie nichts zu tun haben?
Magie hat für mich was mit erkennen der fließenden Energie zu tun und die wird durch nen Fluch gestört...
umso mehr magisches Wissen um so besser (*lach, ich meinte wirksamer) der Fluch, oder?
hmmmm, irgendwie nicht ganz einfach das Thema find ich, zumindest ned einfach zu beschreiben...

öffentliche Gilde *lach
kannst mal im Branchenbuch schauen wo die für mich zuständige ist? *g

__________________
alles fließt...
14.03.2005 15:52 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

süß......gell hrabi? zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

14.03.2005 15:57 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pagan was muss ich jetzt in deinem Satz lesen?
Spuren von Ironie? geschockt grosses Grinsen

__________________
alles fließt...
14.03.2005 16:00 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Aträius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sachte nix von ner öffentlichen gilde hab da nur nen tippfehler drinne ich meine selbstverständliche die örtliche gilde.... in nahezu jeder grossstadt gibt es eine gilde, ein zusammenschluss ehmals vereinzelter magistern magistraten und sogar hexen trifft man hin und wieder hier.

um diese gilde zu finden muss mjan sich ion der stadt allerdings auskennen oder eine kontaktadresse haben.....

am besten suchte mal da wo es , sagen wir ma etwas dunkleri ist.... oder in öffentlichen büchereien, welche die noch ältere bücher besitzen.... diese generalüberholten bibliotheken haben für unsereins kein intresse. erst vor kurzem las ich ein buch in dem stand das das christentum uns im 13 jahrhundert ausgerottet hätte.....

ich weiss das die letze hexenverbrennung 1917 stattfand die letze teufelsaustreibung bei einem magistrat wurde in rom um 1950 vollzogen..... lächerlich was die heutzutage alles schreiben diese forscher


uind wegen den flüschen.... flüche sind keine magie sie sind esotheriker... da is nen kleiner aber feiner unterschied.... ebensowenig wie einige voodoo riten in die magie sparte fallen das ist zujm teil der bereich esotherik oder götterverehrung.... hat mit effekt und wirkungsweisse zutun....
14.03.2005 16:47
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso unterscheidest du da so vehement und lehnst es ab, dass Flüche was mit Magie zu tun haben?
sich was wünschen hat doch auch was mit Magie zu tun und dann hat es wenn man jemand anderen was wünscht doch genauso mit Magie zu tun, oder nicht?
versuch doch den kleinen aber feinen Unterschied zu erklären, würd mich interessieren...

aber ich denk, letztendlich ist es einfach Ansichtssache und eh egal wie mans nennt...

__________________
alles fließt...
14.03.2005 16:56 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Aträius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist sehr schwierig zu erklären warum ein fluch keine magie ist, das hat damit zutun das du zwar den fluch aussprichst in jedoch nicht ausführst sozusagen der überträöger ist eine andere quelle die nicht in der magie zu finden ist.... daher sind sowohl positive als auch negative effekte eines fluches immer als negativ auszulegen da ein fluch immer ein fluch bleibt wie er auch gedreht wird....
14.03.2005 17:12
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm nachdem es noch nicht genannt wurde ergaenze ich mal noch die kinesiologie. kinesiologie kommt so weit ich weiß aus dem fernoestlichen raum und beschaeftigt sich mit den energiebahnen im menschelichen koerper. im koerper gibt es auch noch meridiane die bei beruehrung und in verbindung mit dem armtest aufschluss ueber das befinden des "patienten" geben. ich selber war lange jahre in kinesiologischer "behandlung" und bilde mir im nachhinein ein dass es ein wenig half.
außerdem gehoeren bachblueten, klangtherapie und akupressur da auch in die selbe ecke.
ich hoffe ihr die ihr mehr als ich wisst koennt mir da zustimmen .... zwinkert


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

14.03.2005 17:26 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Was ist Esoterik?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi