Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Ziel jeden Handelns? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ziel jeden Handelns?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube jedes handeln ist Hedonismus, denn man nur ab und an mehr und ab und an weniger verschleiert oder die Verschleierung gar nicht bemerkt oder solange herumfrägt, bis man sich ein Gedankenmodell erstellt hat, die gerade diese Verschleierung als Philosophie benützt, aber am Ende ist es dann doch Hedonismus, selbst die Welt retten und gut zu Tieren sein hat immer eine Bezogenheit aufs Ich.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
10.03.2007 15:53 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
kyuthecoffin
Hermaphrodit

Dabei seit: 05.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Ich glaube jedes handeln ist Hedonismus, denn man nur ab und an mehr und ab und an weniger verschleiert oder die Verschleierung gar nicht bemerkt oder solange herumfrägt, bis man sich ein Gedankenmodell erstellt hat, die gerade diese Verschleierung als Philosophie benützt, aber am Ende ist es dann doch Hedonismus, selbst die Welt retten und gut zu Tieren sein hat immer eine Bezogenheit aufs Ich.


Meiner bescheidenen Meinung nach verwechselst du Hedonismus uns Egoismus in gewisser Weise. Menschen handeln im Allgemeinen um ihre Wünsche und Vorstellungen zu befriedigen, sei es durch puren Lustgewinn (Hedonismus, auf Deutsch: Poppen udn Drogen), das verfolgen idealer Ziele (Idealismus, verkommt gerne) oder die Vermeidung von Leid/Risiko Stoa?) (aus der das Gefühl von Sicherheit udn evtl.Schadenfreude (was wieder Hedoné wäre) resultiert). Nicht alle Menschen denken engspurig an sofortigen Lustgewinn, sondern sie planen auch längerfristig. Was im Durchschnitt ein zufriedeneres Leben bewirkt, will und kann ich nicht beurteilen.

__________________
Ein Mönch wollte lesen.
Er fror,
Ignoranz wäre Hochmut,
Kleider wären Habsucht,
Warmer Tee Völlerei,
Springen Zorn,
Warmer Arm Wollust,
Neid ungerecht,
Und Schlaf zu Bette Trägheit,
Also warf er die Bibel ins Feuer.
22.10.2007 22:23 kyuthecoffin ist offline E-Mail an kyuthecoffin senden Beiträge von kyuthecoffin suchen Nehmen Sie kyuthecoffin in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kyuthecoffin
Zitat:
Original von Mulciber
Ich glaube jedes handeln ist Hedonismus, denn man nur ab und an mehr und ab und an weniger verschleiert oder die Verschleierung gar nicht bemerkt oder solange herumfrägt, bis man sich ein Gedankenmodell erstellt hat, die gerade diese Verschleierung als Philosophie benützt, aber am Ende ist es dann doch Hedonismus, selbst die Welt retten und gut zu Tieren sein hat immer eine Bezogenheit aufs Ich.


Meiner bescheidenen Meinung nach verwechselst du Hedonismus uns Egoismus in gewisser Weise. Menschen handeln im Allgemeinen um ihre Wünsche und Vorstellungen zu befriedigen, sei es durch puren Lustgewinn (Hedonismus, auf Deutsch: Poppen udn Drogen), das verfolgen idealer Ziele (Idealismus, verkommt gerne) oder die Vermeidung von Leid/Risiko Stoa?) (aus der das Gefühl von Sicherheit udn evtl.Schadenfreude (was wieder Hedoné wäre) resultiert). Nicht alle Menschen denken engspurig an sofortigen Lustgewinn, sondern sie planen auch längerfristig. Was im Durchschnitt ein zufriedeneres Leben bewirkt, will und kann ich nicht beurteilen.


Ja - da gebe ich dir recht - wobei es die Frage ist wie eng man sich Hedonismus nun steckt und Egoismus ist - so finde ich - zu sehr an sich selbst fixiert, den Mensch weitet ja seinen Radius auf andere Menschen, Familie und Freunde aus und sieht ihre Freunde als Teilfreude seiner selbst.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
23.10.2007 01:08 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Emily Emily ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 30.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ist das ziel jeglicher Handlung Wachstum und Reflektion und wiederum Wachstum, manchmal auch Stagnation oder Regression. Aber im wünschenswertesten Sinne immer Weiterentwicklung (was ja Stagnation oder Rückschritte nicht ausschließt) .... wo wir dann aber wohl wieder bei der bedürffnisspyramide wären... Stichwort: Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung (mancher erreicht vielleicht genau diese durch das schöne Beispiel Sex und dazwischen Zeit totschlagen mit der existenziellen Frage, wie er oder sie oder es (um niemanden zu benachteiligen zwinkert erreichen kann sein Attraktivitätslevel zu pushen um dann noch mehr Sex zu machen können. Ist doch auch ne Form von Wachstum/Selbstverwirklichung oder?!
30.04.2008 02:18 Emily ist offline E-Mail an Emily senden Beiträge von Emily suchen Nehmen Sie Emily in Ihre Freundesliste auf
Steppenwolf Steppenwolf ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3831.gif

Dabei seit: 19.09.2005

RE: Ziel jeden Handelns? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jösses, da wird gleich wieder der olle Freud ausgepackt und kein bisschen hinterfragt.
Zitat:
Original von Chaosgal

ich frage mich zur Zeit was das grundsätzliche Ziel jeglicher Handlung ist?
Im Endeffekt, so mein Gefühl, strebt ja jeder Mensch immer nach Glückseligkeit.

Deine Fragestellung ist mir schon zu eingeschränkt. Handeln muss ja nicht per se zielgerichtet sein und gerade nach Freud ist Arbeit eigentlich nur Ersatzhandlung. Ich würde sogar so weit gehen - um Freud wieder zu streifen -, zu behaupten, dass Sex in der modernen Welt für viele Leute vor allem nur noch Ersatzhandlung ist - weil er vornehmlich zum Vergnügen und nicht mehr zur natürlichen/biologischen Reproduktion praktiziert wird.

__________________
"Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited […]."
-- Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steppenwolf: 14.05.2008 19:11.

14.05.2008 19:10 Steppenwolf ist offline E-Mail an Steppenwolf senden Beiträge von Steppenwolf suchen Nehmen Sie Steppenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steppenwolf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steppenwolf: - YIM-Name von Steppenwolf: - MSN Passport-Profil von Steppenwolf anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Ziel jeden Handelns?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi