Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Year Zero - Virales Marketing - ARG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Year Zero - Virales Marketing - ARG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Priest Priest ist männlich
Pixelterrorist


images/avatars/avatar-4402.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Year Zero - Virales Marketing - ARG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab erst heute richtig verstanden, was Trent Reznor (NIN) eigentlich wirklich abzieht...

http://fudder.de/artikel/2007/02/21/year...tive-realitaet/

Dieser Artikel erzählt von merkwürdigen Marketingstrategien, die die virtuelle und die reale Welt verschmelzen zu lassen scheinen.
Es geht um USB-Sticks mit unveröffentlichten Songs, Bilder die sich in Störgeräuschen verstecken, Mr. Reznor der Fistfucks und Schläge androht und geheime Botschaften in Tour-Shirts...

Alles in allem die umfangreichste Internet-Kampagne die ich je gesehen hab O.o

__________________
Mein Humor ist so schwarz, der pflückt schon fast Baumwolle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Priest: 05.04.2007 20:53.

05.04.2007 20:52 Priest ist offline E-Mail an Priest senden Homepage von Priest Beiträge von Priest suchen Nehmen Sie Priest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Priest in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich habe darüber per gulli.de gelesen:
http://www.gulli.com/news/nine-inch-nail...uer-2007-02-22/
http://www.gulli.com/news/virale-nin-kam...sal-2007-03-16/
http://www.gulli.com/news/nine-inch-nail...ung-2007-03-20/

Jedenfalls, viel Werbung um ... Nichts?

Es bleibt und ist dann doch "nur" Musik und irgendwann bin ich dann gelangweilt, weil ich will dann kein Teil von mehr Werbung, mehr Geld sein.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
05.04.2007 21:14 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Alex Alex ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4465.jpg

Dabei seit: 25.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal: Ich habe von der ganzen Werbekampagne nichts mitbekommen und mich auch überhaupt nicht mit dem Konzept hinter dem Album auseinandergesetzt, mir geht es hier gerade nur um die Musik...

...und die ist gut.

Ich habe das Album heute Nachmittag gekauft (eigentlich kommt es ja erst morgen raus, aber uninformiertes Personal in Läden ist manchmal auch praktisch *g*) und seither ein paar Mal durchgehört. Nach dem - meiner Meinung nach - eher schwachen und größtenteils recht konventionellen "With Teeth" ein erstaunlich experimentelles Album, von dem die Gitarren fast vollständig verschwunden sind und das sich stellenweise mehr nach Soundcollage oder Klangexperiment anhört, in dem schon mal Lärmwände über dem Hörer zusammenbrechen, über die dann wieder ein ruhiges Klavierspiel gelegt wurde; alles ist weniger songorientiert, die Strukturen sind komplex, ohne sich in reinem Gefrickel zu verlieren.

Der erste Höreindruck zumindest ist sehr positiv, und das ist wohl auch kein Album, das einem schnell langweilig wird.

- - - - -

Edit:

Ein paar Tage später, ich habe das Album inzwischen so 20 oder 25 Mal durchgehört (und gerade läuft es auch wieder im Hintergrund) und ich bin immer noch begeistert; es hat genug Ecken und Kanten, dass es sich im Kopf verhakt und ich einzelne Teile der Musik oder Textzeilen einfach nicht mehr loswerde und die CD immer wieder hören muss. Dabei wechseln meine Lieblingslieder ständig, was bei mir selten bei einem Album vorkommt.

Das Album ist meiner Meinung nach die bisher beste CD-Veröffentlichung in diesem Jahr und das beste NIN-Album nach der "Downward Spiral".

Ich habe mir in den letzten Tagen auch die Websites zum Gesamtkonzept von "Year Zero" angeschaut (Links siehe unten), dazu ein paar Gedanken:

- als Werbekampagne für das Album finde ich es misslungen, weil sich da wohl nur die Leute durchwühlen, die sich sowieso für die CD interessiert hätten

- insgesamt ist die Idee von einem in fünfzehn Jahren angesiedelten Amerika als religiösem Polizeistaat mäßig originell, aber ein paar Einfälle wie die "Presence" gefallen mir recht gut

- die einzelnen Lieder des Albums und die Websites beschreiben jeweils einzelne Facetten der Welt von "Year Zero" aus unterschiedlichen Perspektiven, geben ein Gesamtbild ab, funktionieren aber zum großen Teil auch für sich

- sehr schön finde ich, dass man das Konzept auch einfach ignorieren und sich nur die Musik anhören kann; gerade Konzeptalben neigen häufig dazu, dass sie zu verkopft sind und die Lieder nur mit Erklärung funktionieren; das ist für mich bei "Year Zero" nicht der Fall

- - - - -

Edit 2:

Der Vollständigkeit halber ein Link zu einem NIN-Forum, bei dem sämtliche bisher entdeckten "Year Zero"-Webseiten aufgelistet sind.

__________________
"Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht."
- Novalis, "Hymnen an die Nacht"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alex: 16.04.2007 23:20.

12.04.2007 22:50 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Year Zero - Virales Marketing - ARG

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi