Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Rauchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (58): « erste ... « vorherige 53 54 [55] 56 57 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchen 6 Bewertungen - Durchschnitt: 6,17
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Laut ADAC usw. stimmt das nicht. Dieser hat ganz andere Statistiken veröffentlicht. Welche hast du?


Ich habe keine tatsächlichen Statistiken gefunden. Weder der einen noch der anderen Seite. Die Zeitschrift "Auto/Straßenverkehr" hat allerdings 97 eine Studie veröffentlicht, die in mehreren Quellen zitiert wird:

Zitat:
8.1.1997 in der "Passauer Neuen Presse":
Mehr Unfälle durch Rauchen
Raucher verursachen 50 Prozent mehr Unfälle als Nichtraucher, außerdem begehen sie 46 Prozent häufiger Verkehrsdelikte als Nichtraucher. Das berichtet die Berliner Fachzeitschrift "Auto/Straßenverkehr".
Raucher ermüden schneller, zudem verstärkt der Qualm die Tränenproduktion. Dies verringere die Aufmerksamkeit, weil sich die Lider öfter schließen würden.



Zitat:
Original von Raistlin
"Das Bundesverkehrsministerium lehnt ein Rauchverbot am Steuer hingegen ab. "Dieser Vorschlag trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei", sagte Minister Manfred Stople (SPD). Ein Ministeriumssprecherin sagte: "Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass sich die Unfallgefahr durch das Rauchen drastisch erhöht""


Ah, dieselbe Dame, die meint, es sei "eine höhere intellektuelle Leistung, eine Nummer zu wählen, als an der Zigarette zu ziehen". Dabei hat Autofahren wohl kaum was mit intellektueller Leistung zu tun. Es geht um schnelle Reaktionsfähigkeit.

Mal davon abgesehen halte ich es auch nicht für nötig, Rauchen am Steuer generell zu verbieten, solange der Autofahrer alleine ist. Es muss aber klar sein, dass die Polizei die Möglichkeit hat, bestimmtes gefährliches Verhalten (ob nun rauchen oder Kreuzworträtsel lösen) im Straßenverkehr zu verfolgen und zu bestrafen.

Eine mögliche Gefährdung des Rauchens beim Autofahren ist vielleicht die gleiche wie die beim Koffeinkonsum: Der Autofahrer fühlt sich wacher und reaktionsfähiger als er vielleicht tatsächlich ist und überschätzt sich deswegen.
26.02.2007 12:52 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry

Mal davon abgesehen halte ich es auch nicht für nötig, Rauchen am Steuer generell zu verbieten, solange der Autofahrer alleine ist.


Es war mal die Rede davon, Rauchen am Steuer zu verbieten, wenn Kinder im Auto mitfahren.

Da wäre ich dafür.

Wenn Du mal schaust wie viele Eltern im Auto rauchen und ihre Kinder im Fond zunebeln.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

26.02.2007 13:04 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auf vernünftige, die bedürfnisse aller beteiligten berücksichtigende lösungen haben es die antirauchfanatiker sowieso nicht abgesehen.


"Die Demokratie lebt vom Kompromiss. Wer keine Kompromisse machen kann, ist für die Demokratie nicht zu gebrauchen." (Helmut Schmidt)

Eigentlich ist es an der Zeit, einen privaten Raucherclub aufzumachen, man müsste sich dann weder an ein Rauchverbot noch an irgendwelche unsinnigen Vorschriften sonst halten, nur Konsumsteuern bezahlen, kann seine Bediensteten mit "Trinkgeld" entlöhnen, das Bier billiger verkaufen, die Musik auflegen, die man selbst hören möchte, ohne die GEMA zu bezahlen, die "Raucherfreunde" rennen einem die Bude ein, die "Nichtraucherfeinde" dürfen (natürlich mit so einem putzigen Schild bedacht) draußen bleiben.

€: Mist, eigentlich wollte ich mich hier ja gar nicht mehr zu Wort melden, aber wenn hier fast nur noch wortgewaltige Nichtraucher miteinander reden, endet das ja bestimmt so wie momentan in den Medien, nach dem Motto "Gegner des Rauchverbots? Gibt's nicht."

__________________
.

26.02.2007 14:35 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwann gibt es dann SBW-Parties mit 1 Floor für die Raucher und nem 2. für die Nichtraucher. grosses Grinsen

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

26.02.2007 15:08 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@robson:

Bist du sicher, dass du dir das richtige Zitat rausgesucht hattest? zwinkert

Was meinst du denn zu unserem Kompromissvorschlag, robson? http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/147966.html

@Pagan: Solange auf dem 1. die gute Musik läuft und auf dem 2. die miese soll mir das recht sein zwinkert

Hm, wie war das? Ach ja: Nichtraucherplätze im Restaurant sind genauso unsinnig wie ein Nichtpinklerbereich im Schwimmbecken.
26.02.2007 15:15 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was meinst du denn zu unserem Kompromissvorschlag, robson? http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/147966.html


Den finde ich vollkommen in Ordnung, abgesehen von der Absicht, vor der Lizenzerteilung den Lokalen eine "Atempause" zu verordnen. Aber solche Kompromisslösungen (wie z.B. von Wulff vorgeschlagen) werden ja leider gleich wieder von den Extremistennichtrauchern wie Frau Pätzelt mit Unmutsbekundungen ("keine halben Sachen") bombardiert.

__________________
.

26.02.2007 15:25 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "Atempause" muss sein, um eben überhaupt eine Wahlmöglichkeit zu schaffen. Die Raucherzonen besitzen momentan ein Monopol, das eben den Wettbewerb, die tatsächliche Wahlmöglichkeit einschränkt. Um diesem Monopol entgegen zu wirken, muss man es eben erst einmal einschränken.

Und "Es reicht, wenn der Wirt irgendwo ein R an sein Lokal klebt" ist keine wirkliche Einschränkung. Probieren wir rauchfreie Diskos und Lokale doch mal ein Jahr aus. Und danach kann man dann wieder frei wählen. Vielleicht zeigt sich dann ja, dass gar keiner mehr zu verrauchten Abenden zurück will. Nur ohne es mal auszuprobieren, kann man auch nicht wirklich wählen.

Und einzelne Experimente, die fehlgeschlagen sind, zählen nicht wirklich. Wenn ich ausgehe, spielt für mich an erster Stelle das musikalische Angebot die wichtigste Rolle. Natürlich gehe ich nicht in eine Nichtraucherdisko, nur weil es eine Nichtraucherdisko ist, die Musik muss auch stimmen.

Nach Jahrzehnten Lufthoheit der Raucher kann doch ein Jahr Nichtraucherhoheit nicht so schlimm sein. Und anschließend werden sich auch die Raucher nicht mehr zurückwünschen, die mögen den eigentlichen Rauch und Geruch nämlich auch nicht.

Hört man doch immer wieder, dass Raucher Nichtraucherplätze im Zug reservieren und dann nur zum Rauchen ins Raucherabteil gehen. Oder letztens, als ich jemanden am Bahnhof aufforderte, doch bitte in die Raucherecke zu gehen, meinte der, der Ascher stinkt so, da kann man es ja gar nicht aushalten. Aber selbst andere mit Rauch vollpusten und natürlich die Kippe gleich auf den Boden...
26.02.2007 15:37 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die "Atempause" muss sein, um eben überhaupt eine Wahlmöglichkeit zu schaffen. Die Raucherzonen besitzen momentan ein Monopol, das eben den Wettbewerb, die tatsächliche Wahlmöglichkeit einschränkt. Um diesem Monopol entgegen zu wirken, muss man es eben erst einmal einschränken.


Sehe ich nicht so, ich sehe zahlreiche Restaurants mit Raucher- und Nichtraucherbereichen, reine Nichtraucherlokale (MacDoof z.B.), zahlreiche Orte mit Raucherzonen und dort funktioniert es größtenteils auf freiwilliger Basis, ohne dass dort jemand steht und mit dem Bußgeldbescheid winkt. Die Wahlmöglichkeit ist ja eigentlich schon längst da, das ist ja der springende Punkt, warum ich dieses ganze Bohei überhaupt nicht verstehe.
Ich traue den Gastronomen zu, dass sie auch ohne eine Atempause entscheiden können, was für sie und ihre Gäste das Beste ist; man könnte aber durchaus Anreize für die Gastronomen schaffen, eine Atempause einzulegen, z.B. durch Steuererleichterungen etc.

__________________
.

26.02.2007 16:13 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünschte es würde mal soviel Initative und Elan beim Umweltschutz/Welthunger gezeigt werden Ich sage nichts!

__________________

26.02.2007 16:16 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [robson]
Sehe ich nicht so, ich sehe zahlreiche Restaurants mit Raucher- und Nichtraucherbereichen, reine Nichtraucherlokale (MacDoof z.B.)


Ich kenne keinen einzigen McDonald's, der komplett rauchfrei ist. Meistens sind die Raucher- und Nichtraucherbereiche noch nicht mal räumlich getrennt. In den Fastfood-Fillialen ist das Problem aber nicht so dringend, da sich dort (Raucher wie Nichtraucher) üblicherweise eh nicht länger als ein paar Minuten (eben nur zum Essen) aufhalten.

Der DeHoGa hat ja diesen Nichtraucherführer ins Netz gestellt. Etwas lächerlicheres habe ich kaum gesehen. Ich bin mal die Liste für die Stadt Kaiserslautern durchgegangen, wo ich fast alle Lokalitäten sehr gut kenne, weil ich dort aufgewachsen bin:

http://www.nichtraucherfuehrer.de/home-s...=Kaiserslautern

Das Ergebnis: Meistens werden lediglich 30% Nichtraucherplätze angeführt. Und so wie ich die Situation vor Ort kenne, bedeutet das schlicht, dass auf bestimmten Tischen kein Aschenbecher steht.

Im aufgeführten "Grillpfanne bei Real", wo ich häufiger auch mal die Mittagspause verbringe (mangels anderer Angebote) sind die 50% Nichtraucherplätze dadurch erreicht, dass Raucher- und Nichtrauchertische immer schön abwechselnd im Schachbrettmuster angeordnet sind. Wenn man da an einem Nichtrauchertisch sitzt, hat man potentiell immer einen Raucher direkt nebenan.

Gaststätten sind dabei noch nicht mal das, was mir besonders am Herzen liegt. Da hält man sich ja vielleicht mal höchstens eine halbe oder ganze Stunde auf. In Diskos aber verbringt man eine ganze Nacht. Und da kannst du kaum behaupten, es gäbe schon tatsächlich Wahlmöglichkeiten.
Und wie gesagt: Ich suche mir die Veranstaltungen selbstverständlich nach dem Musikangebot aus. Und die Angebote, die da für mich interessant sind, müssen sowieso größtenteils schon auf ihr finanzielles Überleben achten. Die können (oder meinen das zumindest) eben nicht auf die 10% verzichten, die vielleicht abspringen und dann lieber zur rauchigen Konkurrenz gehen.

Gibt es eine Rauchpause für alle, muss erst mal keiner befürchten, dass Besucher deswegen zur Konkurrenz gehen. -> Die einzige Möglichkeit, das Monopol zu brechen.
26.02.2007 16:31 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (58): « erste ... « vorherige 53 54 [55] 56 57 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Rauchen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi