Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Kirchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kirchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
neXor neXor ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3049.gif

Dabei seit: 18.06.2006

Kirchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte einfachmal fragen was ihr so von Kirchen (den Bauten und nicht dem was darin praktiziert wird) haltet, denn ich habe erst vor kurzem entdek das mich Kirchen Faszinieren.
wobei ich da auch unterscheide... zwischendiesen grässlichen Neubauten undschönen alten Kirchen.
Ichpersönlich mag alte, sehr hohe Kirchen dehr gerne. Wen man dadrinnen ein wort sagt hallt das ne gute halbe minute nach...^^

was meint ihr dazu?
01.08.2006 13:17 neXor ist offline E-Mail an neXor senden Homepage von neXor Beiträge von neXor suchen Nehmen Sie neXor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neXor in Ihre Kontaktliste ein
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz deiner Meinung, solange sie nicht mit unzähligen Touristen vollgestopft sind wie beispielsweise dem Kölner Dom. Dadurch fällt sehr viel von der Atmosphäre.

Ansich mag ich auch lieber die älteren Kirchen mit Ausnahme der Felsenkirche in Helsinki, war da jemand anderes schonmal ?

__________________

01.08.2006 13:26 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- ich war mal so frei und hab die beiden Themen zusammengeführt --

ich mag alte Kirchen auch sehr - meistens

in Heilbronn die Kilianskirche find ich sehr schön

und was mir auch gut gefällt ist das Wäscherschloss bei Lorch
wird noch als Veranstaltungsort für Konzerte genutzt und beherbergt n kleines Museum...

ach und ich hab in Norwegen einige alte sehr schöne Stabkirchen aus Holz gesehen... sehr beeindruckend...

__________________
alles fließt...
01.08.2006 13:27 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
neXor neXor ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3049.gif

Dabei seit: 18.06.2006

Themenstarter Thema begonnen von neXor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am aller liebsten mag ich diese alten barocken (?) Kirchen, die sonmd immer so schön dunkel innen... diese weiß angestrichenen wände ängstlich dafor graustsmir!!!
lieber Sandstein o.ä.
01.08.2006 13:54 neXor ist offline E-Mail an neXor senden Homepage von neXor Beiträge von neXor suchen Nehmen Sie neXor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neXor in Ihre Kontaktliste ein
Teroon Teroon ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-2634.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, alte Kirchen haben schon eine ganz besondere Stimmung, vielleicht auch, weil sie im Unterschied zu Burgen meistens noch in sehr gutem Zustand sind und weil sie eben auch gebaut wurden um eine bestimmte Stimmung der Ehrfurcht und Sammlung zu erzeugen.
Hier in Karlsruhe gibt es gegenüber vom Wohnheim Hadiko eine recht große Kirche, die auch recht selten offen ist.
Ich war leider nie drin habe aber von Bekannten gehört, dass sich das durchaus lohnen würde. Soweit ich weiß gehört sie zu einem Kloster und wird deshalb nur zu besonderen Gelegenheiten für die Öffentlichkei zugänglich gemacht.

__________________
Wer seine Mitte nicht verliert ist unüberwindlich
01.08.2006 13:55 Teroon ist offline E-Mail an Teroon senden Beiträge von Teroon suchen Nehmen Sie Teroon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Teroon in Ihre Kontaktliste ein
neXor neXor ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3049.gif

Dabei seit: 18.06.2006

Themenstarter Thema begonnen von neXor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich interessant an.... muss mal schaun... villeicht komm ich da mal forbei!^^
der Dom (oder was das ist) in Strasbourg ist auch Hammer... so schön hoch... und dunkel!^^
ich kann ihn nur weiter empfehlen...
das einzige blöde an der Kirche is, das dort dauernd besucher rum rennen... man kann nie wirklich den gesammt eindruck verarbeiten!
01.08.2006 14:06 neXor ist offline E-Mail an neXor senden Homepage von neXor Beiträge von neXor suchen Nehmen Sie neXor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neXor in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@neXor
Barock kann zwar auch hoch und beeindruckend sein, ist auch ab und zu dunkel gehalten, hat doch aber eher diesen verspielten und überladenen Charakter, der die Höhe fast zu überspielen weiß... Sehr schwer zu unterscheiden vom Rokoko, nur ist der noch krasser.

Du meinst sicher Gotik. Diese legte Wert auf scheinbar ins Unendliche verlaufende Linien und die damit erzielte Höhe. Ziemlich sicheres Kennzeichen: Spitzbögen

Hier ein paar Bespiele (wobei Stilübergriffe aufgrund längerer Erbauungs- und Umbauzeiten logischerweise zu vernachlässigen wären...):

Barockausstattung:


Gotik:


Romanik:
Viele Rundbögen



Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abtreter: 01.08.2006 14:28.

01.08.2006 14:27 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
neXor neXor ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3049.gif

Dabei seit: 18.06.2006

Themenstarter Thema begonnen von neXor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... ich glaube ich meine die Gotik... oder die Romantik...
wenn es eine Mischung gibt.....

hm... das is n bild aus dem Münster in strasbourg!....

gab leider kein besseres!
01.08.2006 15:02 neXor ist offline E-Mail an neXor senden Homepage von neXor Beiträge von neXor suchen Nehmen Sie neXor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neXor in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt schon... alles strebt nach oben, Spitzbögen -> Gotik, allerdings mit romanischem Ursprung:

Zitat:

Erbaut wurde es ab 1015, zunächst als romanische Kirche. Der Ostteil der Krypta stammt aus dieser Zeit. Aus romanischer Zeit stammen ebenfalls Apsis, Chor und teilweise der Querbau. Das Langhaus ist bereits hochgotisch.

Quelle: http://www.badenpage.de/strasbourg/muenster_strasbourg.html


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



01.08.2006 15:08 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
neXor neXor ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3049.gif

Dabei seit: 18.06.2006

Themenstarter Thema begonnen von neXor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahhhja... OK!! danke!
hm... wo gibts eigendlich noch andere Ähnliche Kirchen???
01.08.2006 16:17 neXor ist offline E-Mail an neXor senden Homepage von neXor Beiträge von neXor suchen Nehmen Sie neXor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neXor in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Kirchen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi