Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » Zum Gedenken: Die Befreiung des KZ Auschwitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zum Gedenken: Die Befreiung des KZ Auschwitz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Zum Gedenken: Die Befreiung des KZ Auschwitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute vor 60 Jahren wurde Auschwitz befreit. Das Vernichtungslager in dem mindestens 1,3 Millionen Menschen in den Gaskammern, durch Hunger, Krankheit und Folter starben.

Bei einem Austausch mit polnischen Schülern letztes Jahr hatte ich die Möglichekeit Auschwitz persöhnlich zu besuchen. Eine erschreckende aber lohnende Erfahrung. Wenn man wirklich dort ist wirkt dass mehr als jedes Geschichtsbuch oder Film.
Am deutlichsten erinnere ich mich an einen kleine Pfad neben einer der Gaskammern.

Dort lag im Matsch freigelegt vom starken Regen ein winziges Stück Knochen.

Bei dem Anblick wurde mir klar dass Auschwitz mehr was als Mord. Die Menschen wurden vernichtet. Man findet sie nicht mehr. Ihre Angehörigen können nichteinmal zu einem Grab gehen und trauern. Vergast, verbrannt und entsorgt wie Müll.

Ich finde das Gedenken an diesem Tag sehr wichtig. Der Holocaust hat gezeigt wohin die kranke NS-Ideologie führt. Wir müssen die Erinnerung daran wach halten damit sowas nie wieder passiert. Wie wichtig dass ist zeigt der NPD-Eklat im sächsichen Landtag. 60 Jahre nach Auschwitz werden die mörderischen Ideen lebendig. Bei dem Gedanken an die 12 tiefbraunen Npdlern wird klar dass es nie einen Schlussstrich geben wird.

Dateianhang:
jpeg birkentrance_636.jpeg (30,20 KB, 121 mal heruntergeladen)
27.01.2005 22:16 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schlimm, dass menschen noch immer die rechte gesinnung haben koennen, nachdem man sah, was das alles anrichtete ...

also nachdem es zu diesem thema passt und nachdem es in bawue liegt kann ich euch das museum im rastatter schloss ans herz legen, wo zur zeit eine ausstellung zu auschwitz ist, parallel zu den ausstellungen hat man da auch die chance filme aus der zeit des 3.reiches zu sehen, die normal auf dem index stehen.
als ich noch bei meinem eltern wohnte war ich da regelmaeßig und muss sagen, dass ich erschrocken bin, wie manipulierbar menschen sind ... also die propaganda die ruebergebracht werden sollte schwirrte mir eine weile danach immer noch durch den kopf. ich weiß zwar wohin das fuehrte aber ich denke damals haette ich auch aus unwissenheit mitgemacht.

zwei buchtipps zu diesem thema:
"in auschwitz wurde niemand vergast"
darin findet man ruestzeug und belege um rechtsradikale verdrehungen der geschichte zu wiederlegen
"engel an meiner seite"
ist ein autobiografisches buch eines juden, der immer rechtzeitig vor den nazis fliehen konnte und dadurch dem kz entging

noch etwas zu diesem thema:
ich sah im kino die vorschau zu einem film mit dem titel sophie scholl. klang vielversprechend, zumal die weiße rose und die damit verbundenen menschen ja sehr bekannt sind ...

carpe noctem!
alexiel

ps: ich interessiere mich sehr fuer dieses thema und wuerde mich freuen, wenn man darueber mal ins gespraech kommen wuerde ... vielleicht per icq, oder sonst wie ...


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

28.01.2005 02:38 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war nie in Auschwitz aber in Dachau daher weiß ich was du meinst Chiro. Es ist eine Zumutung das Deutsche Politiker dieses Verprechen an der Menschlichkeit Leugnen, wo es nichts Leugnen gibt. Milionen würden wie Vieh zusamengetrieben gefoltert, vergaßt, verbrannt in tüten gesteckt und verschachert. Und was macht die npd behauptet es sei gar nicht so schlim gewesen, sei alles nur probaganda (KOTZ)

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
28.01.2005 04:25 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr,

Fangen wir mal mit einem Literaturhinweis an: Raul Hilberg: Die Vernichtung der Europäischen Juden. Das ist die m.E. immer noch umfassenste Darstellung des Vernichtungsprozesses...

Ansonsten: Neben dem Denken an die Opfer, die Juden, die Sinti und Roma, die Homosexuellen, die Politischen, stellt sich die Frage, welche Bedeutung diese Tage für uns heute haben. Wie kann ein kollektives Gedenken an die Opfer aussehen? Mir ist der Auftritt der NPD im sächsischen Landtag übel aufgestossen, nicht so sehr wegen der NPD, von denen erwarte ich nichts anderes, die sind Fleisch vom Fleische der Täter von Damals und würden heute wieder Vernichtungslager bauen, wenn sie könnten. Übel ist, dass diese "Abgeordneten" für solches nicht ihr Mandat verlieren... Übel ist, dass dieses Politische System so wenig Abwehrbereitschaft gegenüber dem Neonazismus zeigt.
Erstaunlich und für mich als Historiker sehr bitter ist, dass auch ein weit verbreitetes Wissen über die Verbrechen der Nazis, keinerlei Hemmschwelle darstellt.

Wenn wir mal das Schlagwort der "wehrhaften Demokratie" ernst nehmen, Welche Aufgabe erwächst uns aus dem Denken an die Opfer? und wie kann so etwas aussehen?

@ Alexiel
Ich würde mich ungerne in irgendwelche ICQ-Kanäle zurückziehen, ich würde eine öffentliche Debatte hier im Forum vorziehen, Schon alleine um denen, die sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen wollen und das alles nicht merh wahrhaben wollen, damit auf die Nerven zu gehen(;-))

CU Otternase
29.01.2005 15:30
Vanadium Vanadium ist männlich
Mechanoide


images/avatars/avatar-1752.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann es sein das es NUR DAS thema für dich gibt otternas?
was is an dem scheiß so intressant? und bitte was soll das sein?
"die sind Fleisch vom Fleische der Täter von Damals"

aha soll heißen ich bin nun auch einer weil mein opa auch bei
der wehrmacht war oder was?

__________________
This is the sound of our Generation ....
Music is Life ...

29.01.2005 17:26 Vanadium ist offline E-Mail an Vanadium senden Beiträge von Vanadium suchen Nehmen Sie Vanadium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vanadium in Ihre Kontaktliste ein
Pest Pest ist männlich
SBW Administrator


images/avatars/avatar-3280.jpg

Dabei seit: 12.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war schlimm was damals geschehen ist. es wird und darf nicht mehr passieren. jedoch hat meine generation NIX damit zu tun, und schweigeminute etc kommen für mich aber nicht in frage.

__________________
Gott bezahlte mich mit Geld, Gras und Bier!
29.01.2005 18:21 Pest ist offline E-Mail an Pest senden Homepage von Pest Beiträge von Pest suchen Nehmen Sie Pest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pest in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pest anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum- verflucht - nochmal interressiert sich niemand für die anderen massenmorde ?
warum - verflucht nochmal - dieses gottverdammte einimpfen eines kollektiven schuldbewußtseins in eine neue generation deutscher, die nicht schuld an der tragödie sind....ja....deutscher......ich bin ein deutscher....ich liebe meine heimat, meine wurzeln,alles.....ich bin zur hälfte franzose, wenn ich in frankreich sage: ich bin stolz ein franzose zu sein, dann ernte ich beifall. und hier...muss ich mich schämen wenn ich mich pro-deutschland äussere...weil ich für manche gleich ein nazi bin !!
ich bin in dieses forum gekommen, weil es unpolitisch war.....bzw. man hat es net so raushängen lassen. die jetztige entwicklung gefällt mir nicht. ich mag keine politischen extremen und gewalttätige ansichten....nicht rechts & nicht links.
ich bin gegen pauschale ausländerfeindlichkeit aber ich schäme mich nicht zu sagen, dass mich der türke in der wohnung über mir so langsam ankotzt weil der immer so trampelt & lärm macht....
als ich 16 war beschimpfte ich meine eltern als nazis & verbrachte meine zeit am wochenende mit den freiburger punks......ich war sänger in einer polit hardcore-band.......bestimmt keine typische nazi-karriere zwinkert
heute bin ich liberal - ich verstehe beide seiten- aber ich kann es HIER nicht mehr hören.
die hetzkampagne, die jeder hier kennt kotzt mich genauso an.

ach noch was: der geburtsname meiner mutter ist STEIN & sie hat ne grooooooße nase.........na?

herzlichen dank für eure aufmerksamkeit...es musste mal raus.....

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

29.01.2005 20:12 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm pagan, ich kann dich schon verstehen, aber was ist toll daran deutsch zu sein? ich bin europaerin und darauf stolz und um ehrlich zu sein will ich im moment nix lieber als aus deutschland raus kommen, ich mag das land nicht sonderlich gerne, ich liebe frankreich, oder italien, aber nicht deutschland ... sry, aber egal was gewesen ist, ich werde nie stolz darauf sein, deutsche zu sein...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

30.01.2005 03:13 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

30.01.2005 03:28 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

i know pagan
aber ich denk, dass ich net die einzige bin, der es so geht


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

30.01.2005 03:30 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » Zum Gedenken: Die Befreiung des KZ Auschwitz

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi