Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Schrödingers Katze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schrödingers Katze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Schrödingers Katze handelt es sich um ein vom österreichischen Physiker Erwin Schrödinger vorgeschlagenes Gedankenexperiment, das dazu dienen soll, die Unvollständigkeit der Quantenmechanik zu demonstrieren, wenn man vom Verhalten subatomarer Systeme auf das makroskopischer Systeme schließen will. Ein reales Experiment, das auf dem selben Phänomen beruht, ist die quantenhafte Schwebung.

Quelle

Wie man sieht keine Philosophie.

Zufrieden Messias ? zwinkert
31.01.2005 22:47 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich will mal folgendes sagen...
Wenn einer sagt das der zustand der Katze ein "schwebender" ist.. dann sag ich falsch.
Für den betrachter mag es "schwebend" sein ob die Katze lebt oder tot ist... aber der Katze ist es sicher nicht egal...
Denn es geht um ihr Leben.
Genau wie der Baum den niemand fallen hört... Den Menschen isses egal (genau wie der Reissack in China der umfällt) aber für den Baum ist es sehr wohl wichtig ob er steht oder umgefallen ist.. denn das entscheidet über sein weiteres "leben"
31.01.2005 22:52
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@chiro glaub das ist zu hoch für mich
ich weiß nicht solange ich das nicht mit meinen eigenen augen sehe
bin ich nicht zufrieden

cainte das mit dem baum haste falsch verstanden es geht nur ums geräusch nicht ums umfallen, das steht außer Frage.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
31.01.2005 23:36 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Flattermaus: Die Diskussion um Quantenphysik ist sehr wohl eine Art der Philosophie, denn Quantenphysik ist derartig theoretisch, das man eigentlich nur darüber theoritisieren KANN. Und daraus folgt, das man über die möglichen Resultate auch eine philosophische Diskussion führen kann. Besonders wenn es um die Quantenmechanik von Leben/Tod geht.

@Cainte: Das ist ein theoretisches Gedankenbild. Es gibt keine Katze um deren Leben es gehen kann, ergo ist es egal wie viel Mitleid man empfinden mag...

^^v^^
01.02.2005 00:43
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote="DragonAscendant@Cainte: Das ist ein theoretisches Gedankenbild. Es gibt keine Katze um deren Leben es gehen kann, ergo ist es egal wie viel Mitleid man empfinden mag...

^^v^^[/quote]

äh hab ich nun wieder was ned mitbekommen?
von Mitleid war gar ned die Rede... sonder einfach von einem Zustand der ist wie er ist egal was man denkt...

__________________
alles fließt...
01.02.2005 08:47 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Poison-Ivy Poison-Ivy ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-236.gif

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auweia
zum glück hab ich andere Probleme. Also wenn mein Leben mal nur noch draus besteht, mir über sowas sinnloses Gedanken zu machen, dann erschießt mich mal bitte einer!

Ach ja, ich hät ja spontan gesagt das die Katze tot ist, aber das auch nur aus dem Grund, weil ich Katzen nicht leiden kann lächelt , aber da die Katze ja weder lebt nocht tot ist ist es ja eh wurscht.

__________________
Solange wir Träume haben, leben wir. Solange wir leben, geben uns Träume Hoffnung. Solange es Hoffnung gibt, habe wir keine Angst vor der Zukunft. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Träumen wir sie nicht nur, sondern erleben wir sie.

Petra Heierhoff
01.02.2005 09:37 Poison-Ivy ist offline E-Mail an Poison-Ivy senden Beiträge von Poison-Ivy suchen Nehmen Sie Poison-Ivy in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch erst nachgedacht, dann angekreuzt und durchgelesen
meine theorie war der von cainte ähnlich, aber is ja jetzt auch egal ^^

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
01.02.2005 11:43 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Luath
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das das Ganze arg an Philosophie vorbeigeht, wohl wie schon andere hier...


Dann könnten wir auch diskutieren:

Wenn ich eine gewisse Menge Alkohol zu mir genommen habe & sage das ich nicht betrunken bin - die Leute um mich herum aber sagen ich wäre es... bin ich es dann oder nicht?
01.02.2005 12:10
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Luath: machs wie ich .. ich bin naturbesoffen *gg*
01.02.2005 13:04
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich eine gewisse Menge Alkohol zu mir genommen habe & sage das ich nicht betrunken bin - die Leute um mich herum aber sagen ich wäre es... bin ich es dann oder nicht?


ein "schwebender" zustand zwischen betrunken und nicht betrunken
das heißt dann wohl betrunken

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
01.02.2005 15:28 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Schrödingers Katze

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi