Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Erzbischhof von Freiburg spricht sich für eine Abschaffung des Zölibat aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erzbischhof von Freiburg spricht sich für eine Abschaffung des Zölibat aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Erzbischhof von Freiburg spricht sich für eine Abschaffung des Zölibat aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hamburg - Erst wenige Tage im Amt - und schon wagt er sich an ein Mammut-Projekt: Der Freiburger Erzbischof und neugewählte Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, spricht sich "gegen Denkverbote" beim Thema Zölibat aus. Im Gespräch mit dem SPIEGEL sagt der 69-Jährige, die Verbindung zwischen Priestertum und Ehelosigkeit sei "nicht theologisch notwendig".

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,535708,00.html

auf jeden Fall wäre es ein Schritt nach vorne für den Katolizismus. Ich gehe mal davon aus das er andere Ansichten hat die ich krank und pervers finde aber da sehe ich jetzt mal ausnahmsweise drüber hinweg.
Wer weiß vlt. haben wir ja 2050 euinen schwulen Papst (ich weiß ich weiß wie unrealistisch aber vlt. ja einen Gegenpapst wie damals unter Karl dem großen ^^)

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
16.02.2008 14:04 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich auch gehört. Allerdings glaub ich nicht wirklich dran dass das durchgeht. Der Papst wird das denke ich nicht wollen. Wenn ich sehe das der das, ehemals abgeschafte, abhalten von lateinischen Messen wieder eingeführt hat würds mich nicht wundern wenns eher rückschrittlicher wird.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
16.02.2008 14:38 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und das vom Zolitsch, wer hätte das gedacht.
Die Äusserung ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Oder vielleicht geht er nach dem Motto: "Die Abschaffung des Zöibates werde ich nicht mehr erleben, aber meine Kinder.". grosses Grinsen
16.02.2008 14:44 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von messias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@miniversum
naja zum Glück hat der Papst ja nicht die absolute Macht zwinkert

@Chiro
*lach* ich hab auch zuerst gedacht "hups da hat er wohl ne Frau kenengelernt ^^


Ich denke das sich wohl am ehesten irgendwann eine liberalere Gruppe abspalten wird und die Erzkatholische Kirche immer kleiner, rückständiger und schwächer wird. Das ist auch gut so *g*
Ja und wenn die dann Glück haben wird sich vlt. iiiiirgendwann mal eine Reformation durchsetzen...

Bei solchen Themen mus ich immer an den tollsten Pfarrer der Welt (Pfarrer Fischer aus Lörrach) denken der ungefähr sagte "das meiste Leid der Welt geht von Menschen aus die zu wenig GV haben" der allerbeste Christ den ich je kennengelernt hab ^^ allerdings war der evangelisch.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 16.02.2008 15:24.

16.02.2008 15:22 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
@miniversum
naja zum Glück hat der Papst ja nicht die absolute Macht zwinkert

Naja wenns drum geht das Zölibat abzuschaffen hat erdenke ich schon das letzte Wort.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
16.02.2008 15:38 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Vinter Vinter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4121.gif

Dabei seit: 20.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"""
Über eine Änderung der kirchenrechtlichen Vorschrift könnte zudem nur ein Konzil befinden, die Versammlung der Weltkirche.
"""

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Z...bat/318512.html

Hat er.

__________________
Es war nicht alles schlecht am Holocaust. Ausser natuerlich das mit den Juden. --Tim
---
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

16.02.2008 16:51 Vinter ist offline E-Mail an Vinter senden Beiträge von Vinter suchen Nehmen Sie Vinter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vinter in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von messias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok.. allein der Papst hat das recht ein Konzil einzuberufen um so grundlegende Änderungen vorzunehmen.
Allerdings hat ein Papst keine andere Wahl wenn seine Kirche immer mehr schrumpft und die Gläubige sowie Nachwuchspriester ausbleiben.

Klar der Papst ist als Gottesvertreter auf Erden zumindest von katolischer Sicht aus unagreifbar und praktisch unfehlbar. Wenn der Papst sagt der Himmel ist Grün dann ist er das eben. Aber man (also der Papst und seine Berater) wird sich mit der Zeit überlegen müssen ob das so richtig und vor allem gute Werbung ist.
Die Kirche kann sich schließlich nicht ewig verschließen und das 2. Konzil vom Johannes hat ja auch gezeigt das selbst die Katolische Kirche mit der Zeit geht nur eben immer "etwas" verzögert.

PS:
@Vinter *hust* das ist praktisch der selbe Artikel, die geben da ja auch als Quelle den Spiegel anzwinkert

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
16.02.2008 17:09 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Vinter Vinter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4121.gif

Dabei seit: 20.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist, hab den Spiegelartikel nicht gelesen zwinkert BILD am Montag ist nicht ganz mein Fall.

__________________
Es war nicht alles schlecht am Holocaust. Ausser natuerlich das mit den Juden. --Tim
---
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Vinter: 16.02.2008 17:27.

16.02.2008 17:26 Vinter ist offline E-Mail an Vinter senden Beiträge von Vinter suchen Nehmen Sie Vinter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vinter in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist ja mal ne Idee vom Bischof. Aber da werden sich die Kollegen + Papst bestimmt querstellen, was das angeht.

Ein kleiner Aufbruch in eine neue Zeit?

Allgemein: In so einer Wissens-Sendung,"Welt der Wunder" glaub ich, gings in einer Folge mal um die Geschichte des Papsttums und daß es vor Jahrhunderten,so etwa Spätmittelalter/Renaissance, eine Zeit gab,in der selbst die Päpste Mätressen und uneheliche Kinder gehabt haben,und daß die Kirche wohl deshalb so am Zölibat festhält,weil es die Kirchenmänner in dieser Zeit so wild getrieben haben.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
17.02.2008 22:40 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von messias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber da werden sich die Kollegen + Papst bestimmt querstellen, was das angeht.
Ich stell mir grad vor r wie der Papst seine Bischof Boys lüstern anschaut und danach sagt "wir hassen Frauen"
Zitat:
Allgemein: In so einer Wissens-Sendung,"Welt der Wunder" glaub ich, gings in einer Folge mal um die Geschichte des Papsttums und daß es vor Jahrhunderten,so etwa Spätmittelalter/Renaissance, eine Zeit gab,in der selbst die Päpste Mätressen und uneheliche Kinder gehabt haben,und daß die Kirche wohl deshalb so am Zölibat festhält,weil es die Kirchenmänner in dieser Zeit so wild getrieben haben.

gibt es nicht in konstanz diese riiiiiesige statue von der nutte die kirchliche und staatliche oberhäubter in den händen hält?

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
17.02.2008 23:05 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Erzbischhof von Freiburg spricht sich für eine Abschaffung des Zölibat aus

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi