Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Der Baader-Meinhof-Komplex » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Baader-Meinhof-Komplex
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Film wendet sich ja gerade GEGEN Glorifizierung. Einige andere Werke zu dem Thema können das weniger von sich behaupten.
06.10.2008 18:14 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von Striga Jawbreaker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt.

Meiner Ansicht nach sind die Figuren (Terroristen) unsympathisch genug dargestellt,als daß man sie als Helden betrachten könnte.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
06.10.2008 18:15 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waren sie ja auch. Baader war wirklich so.
06.10.2008 18:22 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Baader war der absolute Egomane, was im FIlm auch einige Male deutlich rüberkommt, z.b. als er beleidigt wird im Palästinenserlager^^
Ich widerhols nochmal, wir können echt froh sein, dass Bleibtreu das Baaderlispeln nicht mit übernommen hat, da hätte sich das Kino selbst bei dem Hintergrund irgendwann dusslig gelacht^^

Aber die Ensslin-Schauspielerin hat das Ganze finde ich echt top gemacht!
Hab da letztens ne Kritik gelesen, dass des nich so toll war... find ich gar nich^^

Die Disserei im Knast zwischen den Frauen Meinhof&Ensslin war ja auch wirklich so, deshalb hat sich die Meinhof ja auch umgebracht (also quasi als erste), wobei ich finde, dass sie nie wirklich den Draht zu der Gruppe hatte, sondern sich selbst irgndwie reinmanövriert hat... sieht man auch deutlich!


Geschockt hat mich noch, dass da Väter mit ihren 11jahre alten Söhnen sassen... hallo?
Und dann die Gewalt`?
Da frag ich mich, was wollen die damit bezwecken?

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
06.10.2008 20:03 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Disciplefreak

deshalb hat sich die Meinhof ja auch umgebracht


Mhm - es gibt auch kritische Meinungen zu der "Selbstmord-Version" ...

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

06.10.2008 20:26 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Commando Commando ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3102.jpg

Dabei seit: 16.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@pagan

In bezug auf die 3. Generation RAF habe ich auch meine inhaltlichen Zweifel. Ich sage nichts!
Ich kenne das Buch, wobei auch da einige Fragen offen bleiben.
Aus operativ- taktischer Sicht sind einige Vorgehensweisen untypisch und zu offensichtlich abgelaufen.

Das Thema RAF ist zu komplex, als das man es in einem kurzen Forenbeitrag erörtern könnte.
Den Film werde ich mir anschauen.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle an eines der Opfer erinnern:



Polizeikommissar 25 Jahre und GSG 9 Beamter
einer der letzten Opfer der RAF

Mir wird in der heutigen BRD zuviel über die Täter geredet und geschrieben, mir sind die Opfer wichtiger. geschockt
Wir können seit Jahrzehnten eine heimliche- bis offene Symphatie für diese kriminelle Verbrecherbande erleben.
Insbesondere Salonkommunisten und Linksliberale, bis hin zu offen auftretenden linksextremistischen Kreise, finden es irgendwie schick, die RAF zu rechtfertigen.

Ihre revolutionären Ideen entbehrten schlicht und einfach der revolutionären Masse und sie verneinten die Nation, was in Deutschland erst seit ´45 ein Stilmittel der Linken ist. geschockt
Ihr Internationalsimus und ihre tödliche Menschenverachtung konnte anfangs nur greifen, weil das Klima der 68er Spinner hehehe einen Wuchern des Schimmelpilzes RAF erst begünstigt hat.


Somit sind die RAF und deren pseudointellektuelle Trittbrettfahrer für mich obsolet und deren Taten nicht relativierbar ist nicht einverstanden

__________________
_OPERATING TRACKS_
06.10.2008 20:33 Commando ist offline Homepage von Commando Beiträge von Commando suchen Nehmen Sie Commando in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Film ebenfalls sehr gelungen. Aus meiner Sicht ist da alles recht sachlich beschrieben worden, da wurde niemand glorifiziert - Staat und Terroristen kommen nicht besonders gut weg. (Was vermutlich auch ganz korrekt ist.) Natürlich muss ein solcher Film Dinge verkürzen und vereinfachen - andererseits: Der Wälzer von Stefan Aust hat 894 Seiten und dürfte daher nur eine eingeschränkte Zielgruppe erreichen.

Wer mir gut gefallen hat im Film - da weiss ich nicht, ob die reale Person damit gut getroffen wurde - war der BKA-Chef Herold. Der hat immer wieder darauf hingewiesen, dass es nicht ausreicht, zu fahnden und zu ermitteln, sondern dass man eben auch schauen muss, woraus der Terrorismus entstanden ist und ihm den Nährboden entziehen muss. Dieses Thema ist heute aktueller denn je: Wenn es darum geht, Chips in Ausweise zu kleben und Telefongespräche zu speichern, sind alle schnell dabei. Wenn es aber darum geht, einmal zu fragen, warum Leute Nahverkehrszüge in die Luft jagen, steht man schnell alleine da.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 06.10.2008 20:38.

06.10.2008 20:36 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Commando
Polizeikommissar 25 Jahre und GSG 9 Beamter
einer der letzten Opfer der RAF


Zitat:
Am 27. Juni 1993 auf dem Bahnhof in Bad Kleinen, Mecklenburg, erschießt der GSG 9-Beamte Michael Newrzella zunächst sich selbst. Tödlich verletzt fällt er zu Boden, erinnert sich aber im letzten Moment seiner Dienstpflicht, schleppt sich zu dem RAF-Mann Wolfgang Grams, der ein Stück den Bahnsteig hoch auf dem Rücken liegt, kniet sich auf ihn, liqidiert ihn mit einem Schuß in die Schläfe, schleppt sich wieder den Bahnsteig zurück, wirft mit letzter Kraft das tödliche Projektil in die Rabatten, gibt aus seiner Dienstwaffe noch gut 50 ungezielte Schüsse wild in die Gegend ab und legt sich mit einem nicht unzufriedenen ''Hahaha, bin gespannt, wie ihr aus der Nummer rauskommt, hahaha!" zum Sterben.


[zitiert von: wiglaf droste]

Zum einen würde ich sagen, auch ein einseitiger Film kann interessant sein (wenn man sich der Einseitigkeit bewusst ist), zum anderen muss man erst einmal beweisen, dass der oben genannte Film einseitig war.

Ich finde beide Positionen, die pro RAF und die anti RAF zu einseitig, deswegen sehe ich mir den Film an, als aufgeklärter Bürger kann ich das.

edit: bevor jemand was schreit - natürlich ist wiglaf droste eine Satireschreiberling ...

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 06.10.2008 21:59.

06.10.2008 21:54 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von Striga Jawbreaker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema Selbstmorde von Meinhof und Co.:

Ist ja auch allgemein bekannt,daß es da Zweifel gibt.
Bei Baader und Co. stand ja noch die Behauptung im Raum,die Gefangenen seien noch in der Todesnacht von Polizei oder BKA bespitzelt worden.
Neulich hab ich in der Zeitung gelesen,daß die Behauptung jetzt widerlegt sei.
Soll jetzt kein geschmackloser Witz sein,aber wenn das gestimmt hätte,wären eigentlich alle Theorien bestätigt gewesen: die Selbstmordtheorie,sowohl als auch die Theorie,es sei "nachgeholfen" worden.
Denn angenommen,es war Selbstmord,dann hätten die Spitzel ja sicher etwas mitbekommen(zumindest bei Baader und Raspe,wo Schußwaffen im Spiel waren). Und wenn dann keiner einschreitet...


Thema Sympathie und Rechtfertigung:

Linksextremistische Kreise sind eh ein Fall für sich.
Mir persönlich zeigt die Geschichte der RAF auch wieder auf,warum ich Extremismus,egal an welchem Rand,verabscheue.

Mag zwar sein,daß da vllt ein Ziel dahinter stand,etwas verändern zu wollen,aber am Ende haben sie sich auf genau dieses faschistoide Niveau herabbegeben,das sie dem Staat zum Vorwurf gemacht haben.

Am Anfang,die Szenen von der Demo in Berlin,wo man zeitweise sieht,wie drei,vier Polizisten auf einen einzelnen Demonstranten einknüppeln und -treten,na ja,also wie bereits gesagt,ohne die Taten der Terroristen schönreden zu wollen,wenn das wirklich so war,wundert es mich nicht,daß das irgendwann Gegengewalt erzeugt hat.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
06.10.2008 22:30 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
edit: bevor jemand was schreit - natürlich ist wiglaf droste eine Satireschreiberling ...

*lach* Alles andere hätte auch arg an Störtebeker erinnert.
06.10.2008 23:01 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Der Baader-Meinhof-Komplex

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi