Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Dreiste Plagiate aus der Musikwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dreiste Plagiate aus der Musikwelt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Dreiste Plagiate aus der Musikwelt A.N. Other 10.12.2008 09:23
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt Pagan 10.12.2008 09:39
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt Ishaèll 10.12.2008 12:27
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt GräfleinGrimm 10.12.2008 19:46
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt Sylvia 10.12.2008 20:47
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt hypnos 10.12.2008 20:49
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt GräfleinGrimm 10.12.2008 21:03
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt hypnos 10.12.2008 21:04
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt GräfleinGrimm 10.12.2008 21:08
 RE: Dreiste Plagiate aus der Musikwelt hypnos 10.12.2008 21:18
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Dreiste Plagiate aus der Musikwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt dreiste Plagiate aus der Musikwelt? Wo ein Künstler sich schamlos beim anderen bedient?

(Anm: Hip Hop Mixtapes bitte außen vor lassen)

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



10.12.2008 09:23 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuelles Beispiel ist Gary Moore.

http://www.badische-zeitung.de/gary-moore-geht-in-revision

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

10.12.2008 09:39 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fast jeder techno remix oder "neuaufnahme,cover" wurde früher schonmal als"musikalisches" werk aufgenommen.

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
10.12.2008 12:27 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
GräfleinGrimm GräfleinGrimm ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4317.jpg

Dabei seit: 23.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein gewisses "Werk80" einer nicht ganz unbekannten Band.

Ein gewisses Nebenprojekt eines nicht ganz unbekannten Künstlers aus dem Raum Berlin mit dem Namen Terminal Ch... irgendwas. Wo ganz gerne mal diverse alte Hits gekl... gecovert werden und dann noch ziemlich mies. Oder nennt man sich bedienen nicht generell covern?

__________________
Am Weihnachtsbaume
wollt ich baumeln
doch der Ast war viel zu dünn
und dann flog ich auf die Fresse
denn das kann nur mir passieren
10.12.2008 19:46 GräfleinGrimm ist offline E-Mail an GräfleinGrimm senden Beiträge von GräfleinGrimm suchen Nehmen Sie GräfleinGrimm in Ihre Freundesliste auf
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh... ASPs "Ich will brennen" hört dem Toten Hosen-Song "Was zählt" recht ähnlich.

Ich dachte immer ein richtiges "Cover" muss vom Orginalkünstler erlaubt werden, um es auf CD zu brennen.
Gehe ich richtig in der Annamhe, dass dudeshalb nur Stücke suchst, die ohne Erlaubnis bzw. ohne Vermerk nachgemacht wurden?

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
10.12.2008 20:47 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Natürlich gibt es schlechte Cover-Versionen. Genauso gibt es auch schlechte Originale. Daher meine Frage: Was soll eigentlich im Prinzip schlecht sein an Cover-Versionen? (Denn ich vermute, dass dieser Thread in genau diese Richtung laufen soll...)

In der Wissenschaft ist es absolut üblich, auf den Vorarbeiten anderer Forscher aufzubauen und deren Resultate zu nutzen. Anders wäre Fortschritt wohl heute auch gar nicht mehr möglich ("... auf den Schultern von Giganten stehen ..."). Die einzige Voraussetzung ist, dass man explizit (durch Zitat) auf die Leistungen der Ursprungsautoren hinweist.

Genauso wie die Wissenschaft einen umfangreichen Schatz an Ergebnissen produziert hat, die uns heute nützlich sind, stellt doch auch der Fundus an vorhandenen Kunstwerken, Musikstücken etc. eine wunderbare Grundlage für die Kunst dar. Was ist also schlecht an der Kunstform "Remix", warum soll ein Künstler immer wieder bei Adam und Eva anfangen?

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
10.12.2008 20:49 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
GräfleinGrimm GräfleinGrimm ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4317.jpg

Dabei seit: 23.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso setzt man Wissenschaft mit deletantischen, schlecht nachgesungenen Falco Liedern eines C. P gleich? :rolleyes:

__________________
Am Weihnachtsbaume
wollt ich baumeln
doch der Ast war viel zu dünn
und dann flog ich auf die Fresse
denn das kann nur mir passieren
10.12.2008 21:03 GräfleinGrimm ist offline E-Mail an GräfleinGrimm senden Beiträge von GräfleinGrimm suchen Nehmen Sie GräfleinGrimm in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GräfleinGrimm
Wieso setzt man Wissenschaft mit deletantischen, schlecht nachgesungenen Falco Liedern eines C. P gleich? :rolleyes:


Wenn es nur um die gehen soll, habe ich nichts gesagt.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
10.12.2008 21:04 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
GräfleinGrimm GräfleinGrimm ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4317.jpg

Dabei seit: 23.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hypnos
Zitat:
Original von GräfleinGrimm
Wieso setzt man Wissenschaft mit deletantischen, schlecht nachgesungenen Falco Liedern eines C. P gleich? :rolleyes:


Wenn es nur um die gehen soll, habe ich nichts gesagt.


Ja aber das Beispiel lässt sich ja gut und gerne verlängern, oder findest du nicht das die Osbourne Göre nicht auch musikalische Vergewaltigung betrieben hat?

Es mag zwar das ein oder andere wirklich gelungene Cover geben, imho sogar welche die besser sind als das Orginal, ist aber Ansichtssache.

Nur finde ich das sich durch Covern rein garnichts entwickelt. Coverbands gibt es wie Sand am Meer nur komisch das die in den seltensten Fällen Erfolg haben.

__________________
Am Weihnachtsbaume
wollt ich baumeln
doch der Ast war viel zu dünn
und dann flog ich auf die Fresse
denn das kann nur mir passieren
10.12.2008 21:08 GräfleinGrimm ist offline E-Mail an GräfleinGrimm senden Beiträge von GräfleinGrimm suchen Nehmen Sie GräfleinGrimm in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha. Da sind wir doch mittendrin in der Diskussion! grosses Grinsen

Also:

1. Auch mir gefallen 90% aller Coverversionen nicht. Die von Dir genannten Extembeispiele kann ich auch unterschreiben. Das heisst aber doch eigentlich nur, dass jemand, der kein Talent hat, oft auch kein Talent zum Covern hat. Gibt es nicht auch Fälle (ernst gemeinte Frage), in denen ein (fähiger) Künstler aus einem (mäßigen) Original ein exzellentes Cover gemacht hat?

2. Auch in der Wissenschaft wird jede Menge Mist (ab)geschrieben. Ob die Standards dort so viel höher sind, möchte ich nicht unbedingt beurteilen.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
10.12.2008 21:18 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Dreiste Plagiate aus der Musikwelt

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi