Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Alternatives Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alternatives Leben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Novendialis
unregistriert
Alternatives Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da mein Nick offensichtlich noch existiert und erstaunlicherweise funktioniert, möchte ich euch etwas zeigen...


http://projekte.free.de/gibundnimm/
http://projekte.free.de/gibundnimm/Buch.pdf

es ist definitiv möglich, sich diesem alltäglichen Schwachsinn zu entsagen
-> man kann aufhören, viel Arbeit für wenig Lohn zu verrichten, um den "Reichen" noch mehr Geld in den A... zu schieben

in Karlsruhe wirds wohl auch bald einen Umsonst-Laden geben!?
http://www.schenk-raum.de/


und zuletzt noch etwas Musik zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=0190wsvghpw


also, schreibt ruhig, was ihr von dieser Lebensweise haltet ;-)
23.09.2009 15:12
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Mutter ist Fan davon. Sie findet es gut und toll und sozial und ich glaube, dass es im kleinen funktioniert oder funktionieren kann, aber man sich klar machen sollte, dass an das Rad der Zeit selten zurückdrehen kann.
Was nicht heißt, dass es manche Menschen vielleicht wollen, es geht nur leider nicht.

Die Idee hinter Geld ist nicht einfach per zufall so erfolgreich.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
23.09.2009 15:28 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Die Idee hinter Geld ist nicht einfach per zufall so erfolgreich.

In dem Zusammenhang empfehle ich gerne den Dreiteiler "Wie Geld funktioniert" auf youtube. Sehr unterhaltsam und erklärend.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

23.09.2009 16:59 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erinnert mich an verschiedene Aktionen von denen ich gelesen habe
auch so ne Art "Tauschbörsen"
wo man Zeit einbringen kann und gutgeschrieben bekommt und wieder einlösen kann

also einer hilft 1 Std. im Haushalt ein anderer führt dafür den Hund aus

find ich an sich ned schlecht...

__________________
alles fließt...
23.09.2009 17:31 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Prinzip eines Schenk-Raums find ich sehr genial (gerade gestern wieder beim Sperrmüll bemerkt, was die Leute alles wegschmeissen geschockt ), aber leider muss da eine Organisation dahinterstehen, die das ganze sponsort. Ich denke auf lange Sicht ist so was nicht finanzierbar traurig

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



23.09.2009 17:35 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist absolut klasse.
Viele sind nicht bereit, sich dem Überfluss zu entsagen und trachten lieber nach unerreichbaren Zielen, so sind es derzeit eben nur "Minderheiten", die den Versuch starten, ihr Leben zu ändern und könnte mir vorstellen, dass gerade solche Minderheiten die Masse quasi bewegen können.. es fängt meistens im Kleinen an und breitet sich allmählich aus..

Ich möchte diese Geben & Nehmen Aktion hier in Karlsruhe auf jeden Fall mit verfolgen und meinen Beitrag leisten - ich halte die Idee für absolut klasse ... v.a. wenn man dabei vorwiegend den soziales Aspekt betrachtet
ich persönlich finde es schöner, wenn man nicht nur an sich denkt sondern auch bereit ist, mit anderen zu teilen :-) (zugegeben, es ist idealistisch, aber irgendwie sehnen sich doch viele Mensch danach :-))

Man könnte das bisherige Leben sicherlich auch wunderbar mit der neuen Lebensform in Einklang bringen, sodass etwas komplett Neues entsteht. Eine Art Mittelweg sozusagen ^.^


edit: ... für alle, die sich für das Thema interessieren habe ich hier noch weiterführende Links, die verschiedene Themen ansprechen, wie man mit wenig bis gar keinem Geld quasi "weit" kommt und viele wertvolle Erfahrungen sammeln kann:

http://www.autoorganisation.org/mediawik...hp/Anders_Leben


:-)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Novendialis: 23.09.2009 18:22.

23.09.2009 18:16
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hrabnarwen
erinnert mich an verschiedene Aktionen von denen ich gelesen habe
auch so ne Art "Tauschbörsen"
wo man Zeit einbringen kann und gutgeschrieben bekommt und wieder einlösen kann

also einer hilft 1 Std. im Haushalt ein anderer führt dafür den Hund aus

find ich an sich ned schlecht...


Ich sehe daran nichts besonderes. Geld ist schließlich auch nicht anderes, als ein Tauschwert. Ob ich nun etwas tue, Geld dafür bekomme und jemand anderen damit bezahle, dass er es tut oder den direkten Weg nehme und sage "du machst das und ich mach dafür das.."

Das mit dem Zeitkonto läuft schließlich auch nicht anders, als bei einem gleichen Betrag. Das Geld symbolisiert ja meine Arbeitsleistung genau so wie ein Stundenkonto. Klar, es kann passieren, dass ich für die eine Leistung 10 Euro bekomme und für die andere aber 12 Euro zahlen müsste. Doch hier wird sicherlich auch jemand sagen "wenn ich das eine Stunde lang mache, bekomme ich dafür aber 90 Minuten Gegenwert, da meine Tätigkeit mehr wert / anstrengender ist".

Auch hier existiert letztlich ein Stundenlohn. Was dazu führt: Es gibt schlicht keinen Unterschied zwischen "Du machst das und bekommst dafür folgende Gegenleistung.." oder "Du machst das und bekommst dafür von mir folgenden Geldbetrag..".

Geld IST Tausch.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 23.09.2009 19:06.

23.09.2009 19:05 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Die Idee hinter Geld ist nicht einfach per zufall so erfolgreich.


+1

Ich würde mich der Sichtweise anschliessen, dass irgendwelche "Sternentaler" und sonstige Ersatzwährungen sich im Prinzip nicht von Geld unterscheiden. Der Unterschied kommt dadurch rein, dass die Menschen sich entschlossen haben, mit diesen Währungen anders *umzugehen*. Das funktioniert aber nur im kleinen Rahmen und bricht zusammen, sobald die ersten Idioten mitmachen.

Das gilt auch für den Schenk-Raum: Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ich da einfach mal mit nem Lieferwagen hinfahre und den ganzen Laden leerräume.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
23.09.2009 19:54 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hypnos

Das gilt auch für den Schenk-Raum: Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ich da einfach mal mit nem Lieferwagen hinfahre und den ganzen Laden leerräume.



derjenige, der so etwas macht, hat wohl den Sinn und Zweck
der ganzen Aktion nicht verstanden grosses Grinsen
Natürlich kann es hin und wieder zu Enttäuschungen kommen ;-)

ich denke, wer diesen Lebensstil selbst nicht wahrhaftig gelebt hat,
kann sich nicht wirklich viel darunter vorstellen - man versucht zwar, es logisch nachzuvollziehen und sich diese Lebensweise vorzustellen, doch Logik allein reicht wohl nicht aus
Manchmal sind es auch Gefühle, die einen Menschen in eine bestimmte Richtung lenken und der ausgeprägte Wunsch nach einer Veränderung, nach Selbstbestimmung statt Entfremdung, nach persönlichem Wachstum und mehr Raum und Zeit für sich selbst, statt 9 Stunden am Tag auf Arbeit zu hocken, die einem nicht einmal Spaß macht, anschließend die Medien zu nutzen, um sich zu zerstreuen.. danach ins Bett zu gehen und am nächsten Tag das selbe "Spiel" ... wer so ein Leben gern führen möchte.. gut, auch solche Menschen braucht das Land / ich denke, dass das Land jedoch auch Menschen braucht, die etwas Neues ausprobieren möchten, experimentierfreudig sind und die gesellschaftlichen Indoktrinationen hinterfragen

jedem Menschen steht seine eigene Individualität zu - deswegen schrieb ich ja, jeder sollte sein Leben so Leben, wie er es gern hätte (natürlich gibt es Regeln und Grenzen, die jeder Mensch beachten sollte... der Freiheit ist eben auch Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, das Leben eines anderen Menschen nicht zu gefährden oder zu beeinträchtigen, in welcher Form auch immer)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Novendialis: 23.09.2009 21:50.

23.09.2009 21:46
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Novendialis
ich denke, wer diesen Lebensstil selbst nicht wahrhaftig gelebt hat,
kann sich nicht wirklich viel darunter vorstellen - man versucht zwar, es logisch nachzuvollziehen und sich diese Lebensweise vorzustellen, doch Logik allein reicht wohl nicht aus


Hm. Ich kann mir durchaus etwas unter diesem Lebensstil vorstellen - und sehe auch durchaus seinen Reiz. Ich denke eben nur, dass so etwas nur in sehr kleinem Rahmen (als "Projekt") funktioniert.

Man sollte nicht vergessen, dass Geld eine Infrastruktur darstellt, die wir Menschen uns (genauso wie Straßen und Wasserleitungen) geschaffen haben. Deshalb funktioniert Geld auch genauso, wie wir (oder zumindest die Mehrheit von uns) es haben wollten.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 23.09.2009 22:21.

23.09.2009 22:20 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Alternatives Leben

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi