Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Pflanzen retten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pflanzen retten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pflanzen retten Alesana 01.04.2010 15:19
 RE: Pflanzen retten VermissterTraum 01.04.2010 15:53
 RE: Pflanzen retten Pat Satanus 01.04.2010 16:33
 RE: Pflanzen retten Alesana 01.04.2010 18:34
 RE: Pflanzen retten Pat Satanus 02.04.2010 08:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Pflanzen retten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leute


ich habe ein kleines problem mit meiner hibiskus und palme... unten in der erde hab ich viel krabbelzeugs und seitdem es dort haus wachsen meine pflanzen nich mehr. habe jetzt schon ein paar mal alles ausgespült und das ungeziefer war für längere zeit auch weg. aber habe wohl nich alles abgetötet und nach wenigen wochen hatte ich wieder ne ganze kolonie.
gibts gute hausmittelchen wegen das zeug ? möchte auf spritzzeug usw verzichten...

danke im vorraus lächelt

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


01.04.2010 15:19 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt drauf an, welches krabbelzeug: in ne plastiktüte und zigarettenqualm rein / seifenlauge. danach alles in neue erde und neue tontöpfe, von wegen schimmelsporen, etc.
01.04.2010 15:53 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind es längliche weiße Larven wie auf dem Bild? Und fliegen überall so kleine schwarze Fliegen rum?



Wenn ja, hast du den klassischen Befall der Trauermücke, die lieben Hibiskus und "normale" Erde.

Was kann man gegen diese Trauermückenlarven tun?

Hol dir im Baumarkt deines Vertauens Gelbsticker, auch Gelbstecker genannt. Ein Päckchen mit 10 Stück sollte nicht mehr als 7,--€ kosten. Wenn du diese Dinger hast, nimm die Pflanze aus der Erde und stecke sie in nicht zu kaltes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Nach ca. 5 Minuten rausnehmen und ordentlich ausspülen, damit an den Wurzeln kein Spüli mehr ist. Nun frische Erde (und mach dir selbst einen Gefallen, hol nicht diesen 08/15-Billigscheiß, sondern gute Erde) in den Topf füllen, die Blume richtig gut einbringen und als oberste Schicht feinen Sand aufschütten (ca. 5mm). Der Sand verhindert, daß Trauermücke Larven ablegen kann und sieht nicht einmal schlecht aus. Wenn du das alles gemacht hast, wässere die Pflanze so wie immer, warte eine halbe Stunde und bring die Gelbsticker in der Nähe, am besten im Topf, an. Bei der Handhabung ist Vorsicht geboten, die Dinger kleben an allem, was ihnen zu nahe kommt, also auch Ratten (die dann ziemlich meckern) und Haare.

Ich hoffe, das bringt dir Hilfe.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
01.04.2010 16:33 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Alesana Alesana ist weiblich
Hallucinogenique


images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von Alesana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaaaa genau das sind diese mistviecher !!!!!!!!
die fliegen waren am anfang auch nervig.. hatte auch gedacht die kommen von der hibiskus aber als ich die fliegen auch schon ausgerottet habe war eigentlich gut und die kamen nie wieder. deswegen dachte ich dann doch das wär von was anderem.. aber gut zu wissen und TAUSEND DANK !!! lächelt

__________________
als Dein Anwalt rate ich Dir, fahr' so schnell Du kannst


01.04.2010 18:34 Alesana ist offline E-Mail an Alesana senden Beiträge von Alesana suchen Nehmen Sie Alesana in Ihre Freundesliste auf
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen. Wenn jemand seinen Hibiskus so liebt, da muß man einfach helfen.
Viel Erfolg!

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
02.04.2010 08:49 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Pflanzen retten

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi