Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » schwund der buchläden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schwund der buchläden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

schwund der buchläden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab kürzlich diesen Artikel gelesen und fand das auch sehr erschreckend !
Glücklicherweise bin ich davon bissher noch verschont geblieben aber wie sieht es sonst so aus?



faz-artikel

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ishaèll: 08.06.2010 15:37.

08.06.2010 15:35 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil die ganzen Arschkriecher Jornalisten das I-Pad kaufen Zunge

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
08.06.2010 17:32 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na so ein Jammer.
Irgendwie wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Da beschweren sich bislang erfolglose Schreiberlinge, daß Ihr Meisterwerk nicht verlegt wird und es somit beim Stöbern im Buchladen auch keiner kaufen kann. Und das, obwohl wir in D und A bereits eine Buchpreisbindung haben, die es großen Ketten (fast) unmöglich macht, ihre Ware billiger zu machen als der Nischenhändler.
Sowas aber auch.
Wenn für ein Werk kein Käufer da ist, liegt's am Verlag und der Buchhandlung, oder wie?
Was wäre denn davon zu halten, wenn die Debütanten weniger vom großen Geld träumten, als Ihr Buch vielleicht auf elektronischem Wege selbst zu verkaufen?
Ansonsten KÖNNTE es vielleicht auch einfach sein, daß kein Bedarf an solcher Ware besteht? Und seit wann sind Produkte, die wie Blei im Regal liegen, irgendeine kulturelle Errungenschaft mit Mehrwert?
08.06.2010 18:01 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was im Artikel völlig untergeht, bzw. überhaupt nicht erwähnt wird, ist das Online-Geschäft.

Zum Einen werden die E-Reader immer billiger und beliebter. Hier verlagern sich natürlich Buchkäufer zu .pdf-Käufer, die natürlich nicht im Buchladen kaufen, sondern im Internet.

Und auch der traditionelle Buchleser kauft immer mehr im Internet bei Onlinehändler. Buchsendungen sind nicht nur kostenlos, das Bewertungssystem, wie bspw. bei Amazon, hilft deutlich bei der Auswahl. Im Buchladen kann ich höchstens mal reinschauen und ein paar Sätze lesen, ob mir der Schriftstil zusagt, wirklich viel sagt mir das aber nichts über die Qualität. Zumal es Leseproben auch schon im Netz gibt.

Der Buchhandel hat also das gleiche Problem, wie der generelle Einzelhandel: Die Konkurrenz aus dem Netz. Und die angesprochene Auswahl ist dort auch größer.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

08.06.2010 19:37 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ishaèll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein argument mit amazon sehe ich ein!
aber ich persönlich würde mir nie ein e-book kaufen. ich hab das mal probiert und es ist zum kotzen! ich brauch papier in der hand.

allerdings sollte ein guter buchverkäufer wissen was er im regal stehen hat und dir im regelfall auch etwas über die qualität und inhalt sagen können. zumindest ist das bei meiner buchhandlung des vertrauens so.

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
09.06.2010 10:49 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber ich persönlich würde mir nie ein e-book kaufen. ich hab das mal probiert und es ist zum kotzen! ich brauch papier in der hand.

Geht mir ähnlich. Wenn etwas nicht anders zu bekommen ist lese ich natürlich auch im digitalen Format, aber prinzipiell habe ich Bücher auch lieber in der Hand, bzw. im Regal. Ist einfach ein anderes Erleben. Das Kaufen allerdings läuft bei mir auch größtenteils online.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

09.06.2010 11:18 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch nicht das E-Books zum Aussterben der Buchläden führen jedenfalls nicht in naher Zukunft, vielleicht ändert sich das ja mal.
Ich sehe den verkörperten Tod auch eher in Amazon oder allgemein in der Möglichkeit das man Bücher im internet bestellen kann.
Ist ja auch logisch. Wenn der Buchladen mein Buch erst bestellen muss warum soll ich dann extra hinlaufen.
Die Beratung in Buchläden lässt auch immer mehr zu wünschen übrig, es gibt also jetzt schon nicht besonders viele Gründe ein Buch vor Ort zu kaufen. Man hat Glück das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und man noch eine Schonfrist hat um sich was einfallen zu lassen.
Ich denke aber es wird auf lange Sicht wohl nur noch große Buchhandlungen geben die eben einfach das meiste haben. Bis sie dann durch Applestores ersetzt werden Zunge
Aber ist ja auch nur logisch.. kennt jemand einen Pergament oder Lehmtafelladen bei euch um die Ecke?

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 09.06.2010 11:43.

09.06.2010 11:41 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ishaèll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke aber es wird auf lange Sicht wohl nur noch große Buchhandlungen geben die eben einfach das meiste haben.


das glaube ich nicht. die "grossen" buchhandlungen hier haben fast alle das selbe angebot.

spiegelbestseller, wobei es manchmal sogar gute werke gibt, und anderes diverses flachinformationshaltiges zeugs was halt gerade so läuft. ansonsten springen sie auf aktuelle buchhypes alla harry potter auf und vertreiben die üblichen reise-, koch-,lern- und sprachbücher... individuelle und etwas speziellere bücher findet man leider selten.
Genau diese Bücher findet man meistens in den kleinen Buchläden und die sind leider gottes am sterben.

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
09.06.2010 11:55 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja.. ich meine die wirklich großen.
Die eben einfach jedes Buch von Poe haben und nicht nur die wichtigsten.
Die Buchläden die eine große Comicabteilung haben der eine große Mangaabteilung untergeordnet ist.
Buchläden die mindestens 6 verschiedene Bücher über Schach haben ^^
Und nicht nur Kochbücher sondern auch zu andern Themen eine große Auswahl führen.
Die haben dann auch spezielleste Bücher.

Aber ja ich gebe dir Recht mit den Hypes aber was soll ein Laden denn machen? Wenn er die gehypten Bücher nicht führt dann kann er ja gleich dicht machen.
Man kann ja schlecht in die Köpfe der Konsumenten schauen um für jeden das spezielle perfekte Buch im Regal zu haben.
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre das man es entweder
- den Buchläden einfacher macht Ware zu bestellen das sie Bücher schneller haben als der Kunde.
oder
- Man einen Bringdienst einrichtet der das Buch sobald es da ist liefert.
Denn nichts ist ätzender als ständig zum Laden zu laufen und zu fragen ob das Buch schon da ist.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
09.06.2010 12:33 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde kriegt man auch in jedem noch so großen oder kleinen Buchladen das Buch, das man haben möchte. Schließlich kann es beim Verlag bestellt werden. Wer weiß, was er will, ist also hier wie dort gleichermaßen bedient.

Bei der aktuellen Flut an Neuerscheinungen erscheint es mir zudem sehr unwahrscheinlich, daß der hoffentlich gut informierte Buchhändler jeden geheimsten Geheimtip kennt. Der wird abends nach Feierabend auch anderes zu tun haben als unentwegt Bücher zu lesen.
09.06.2010 14:12 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » schwund der buchläden

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi