Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Helen Thomas - antisemitische Äußerungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Helen Thomas - antisemitische Äußerungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Helen Thomas - antisemitische Äußerungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Am vergangenen Freitag, wenige Wochen vor ihrem 90. Geburtstag, redete sich die Greisin ebenso furchtlos wie besinnungslos vor einer Videokamera um ihren Job und ihren Leumund. Nach ihrer Meinung zu Israel und dem Nahost-Konflikt gefragt, gab Thomas Juden in Israel den Rat: "Haut, zum Teufel, ab aus Palästina!" Das Land gehöre den Palästinensern. Wohin die Juden denn gehen sollten? "Nach Hause ... nach Polen, Deutschland, Amerika und überallhin."


http://www.welt.de/die-welt/politik/article7964143/Peinlicher-Abgang-einer-
legendaeren-Korrespondentin.html


Besagte Äußerungen:
http://www.youtube.com/watch?v=RQcQdWBqt14

Irgendwie finde ich es seltsam das jemand für solche Äußerungen Antisemitismus vorgeworfen wird.
Denn sie sagt ja nicht das Israel ihren Staat auflösen soll weil sie Juden sind sondern weil sie Palästina unterdrücken.
Davon kann man ja halten was man will aber eine gute Journalistin dafür so hart anzugehen das sie ihre Arbeit beendet finde ich heftig.

Ich glaube Thomas wollte nur drastisch formulieren was sie vom Staat Israel hält.
Irgendwie ist es ein Unding das jede Kritik an Israel gleich als Antisemitismus umgedichtet wird.
Sowas z.B. finde ich absolut lächerlich:
Zitat:
Original von Davis (eheml. Presseberater von Clinton)
"Helen Thomas, die ich als enge Freundin betrachtete und die ich respektierte, hat sich als antisemitische Heuchlerin gezeigt." Kritik an Israel sei in Ordnung, nicht aber das "wohlbekannte antisemitische Stereotyp des fremden, nicht nach Israel gehörenden Juden, das vor 2600 Jahren mit der ersten tragischen und gewaltsamen Diaspora durch die Römer begann". Was, fragte Davis, würden ihre Kollegen sagen, wenn sie forderte, alle Schwarzen in den USA sollten zurück nach Afrika gehen?



Was haltet ihr davon?

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 09.06.2010 11:28.

09.06.2010 11:22 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwierig. Klar ist daß eine allgemeine Tendenz besteht jedwede Kritik an Israel sofort als "Antisemitismus" zu brandmarken, was ein Unding ist. Auf der anderen Seite erscheint mir diese Kritik aber oft auch überzogen. Schaut man sich den Konflikt über die Jahre an wird deutlich daß es auf palästinensischer Seite eben nicht nur um die Unterdrückung durch die ach so bösen Israelis geht, sondern eben durchaus auch die übliche fundamentalislamische Ideologie eine Rolle spielt, nach der ein nichtmuslimischer Staat im "Land des Propheten" quasi unerträglich ist. Wer lieber Geld in Terrorismus investiert anstatt sich um das Wohlbefinden der eigenen Bevölkerung und die Schaffung einer ordentlichen Infrastruktur zu kümmern verdient in meinen Augen auch kein besonderes Mitleid.
Insofern ist Kritik an Israel zwar nicht automatisch Antisemitismus, aber die Gleichung "Israelis = böse, Palästinenser = gut" ist ebenso schwachsinning.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

09.06.2010 12:18 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, wenn jemand fordert den ganzen jüdischen Staat aufzulösen und alle Juden da rauszuschmeißen - also das Existenzrecht Israels anzugreifen -, dann ist das sogar ganz eindeutig Antisemitismus. Klarer geht das praktisch gar nicht mehr, - und das sogar vollkommen unabhängig davon, ob sie recht hat oder nicht.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

09.06.2010 12:23 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vergaß zu ergänzen, obengenannte Aussage von Frau Thomas halte ich für überzogene Kritik, und damit für kritikwürdig.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

09.06.2010 12:26 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von messias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nunja, wenn jemand fordert den ganzen jüdischen Staat aufzulösen und alle Juden da rauszuschmeißen - also das Existenzrecht Israels anzugreifen -, dann ist das sogar ganz eindeutig Antisemitismus. Klarer geht das praktisch gar nicht mehr, - und das sogar vollkommen unabhängig davon, ob sie recht hat oder nicht.
Wenn
Juden = Israel
wäre ja.
Sie hat ja nicht gesagt das" jemand die Juden rausschmeißen soll"
Wenn man darauf achtet redet sie nicht einmal von "den Juden"
Sie hat gesagt "get the hell out of Palästina" weil sie Den Staat Israel als Besetzer versteht.
Wenn jemand sagt "America get the hell out of Iraq" das ist dann ja auch nicht automatisch antichristlich.
Genau so wenig ist es antimuslimisch wenn Israel einem Palestinänser Staat das Existenzrecht abspricht.
Sie hat ja gesagt: Sie ist der Meinung das das Deutsche, Polen, Amerikaner etc. sind die Palestina eingenommen haben.
Nicht Juden.
Antisemtisch wäre es wenn sie den Juden das Existenzrecht abgesprochen hätte nicht dem Staat den sie in ihren Augen unrechtmäßig gegründet haben.

Ich finde es wird wenn es um Israel geht immer mit zweierlei Maß gemessen.
Und klar ist es Schwachsinn was sie da sagt. Und würde sie nicht so hart angegangen wäre ich auch garnicht auf ihrer Seite.
Aber ihr etwas vorzuwerfen und in den Mund zu legen was sie nicht gemeint hat finde ich unfair
Vielleicht müsste sie die Kritik auch einfach abkönnen, aber wenn die einzigen die sie verteidiegen echte Antisemiten sind fällt das glaube ich schwer.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 09.06.2010 13:11.

09.06.2010 13:02 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Helen Thomas - antisemitische Äußerungen?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi