Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Wozu dient Religion? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wozu dient Religion?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
{Lilith} {Lilith} ist weiblich
Große Auserwählte


images/avatars/avatar-2028.jpg

Dabei seit: 05.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meiner meinung nach ist egal welche glaube/religion die schwäche einer selbst. man muss an sich glauben und das zum ziel haben und sich nicht an irgendwelche regeln einer größeren gesellschaftsrichtung hängen, weil das einen ja von der bösen böse hölle oder ähnlichem bewahren könnte. finde ich schwachsinn.
der einzigste glaube oder besser gesagt lebensrichtung, finde ich, ist der buddismus. er schreibt einem nichts vor und bestraft auch nicht irgendwelche schwachsinsssünden. er gibt nur vor wie man besser leben/ positiver leben kann und dabei mit sich ins reine kommt...

__________________
Frage: wer ist gott?
wenn du dir ganz sehnlich was wünschst und ganz fest drum bittest, ist gott der kerl der dich ignoriert...

Wirklich reicht ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.


zwei katholiken unterhalten sich. sagt der erste:" jetzt weiss ich es, ich glaube nicht mehr an gott." sagt der zweite:"na und, meinst du gott interessiert das?"
19.04.2006 21:28 {Lilith} ist offline E-Mail an {Lilith} senden Beiträge von {Lilith} suchen Nehmen Sie {Lilith} in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie {Lilith} in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von {Lilith}
also meiner meinung nach ist egal welche glaube/religion die schwäche einer selbst.


Darf man nicht mal schwach sein? Und ist man wirklich schwach, wenn man im Glauben stark ist?

Zitat:
man muss an sich glauben

Wenn man an einen Gott glaubt schließt das doch nicht aus, das man nicht an sich selbst glaubt. Die Auffassung "Gott wird es schon richten" haben die wenigsten.

Zitat:
und das zum ziel haben und sich nicht an irgendwelche regeln einer größeren gesellschaftsrichtung hängen


Lebst du nicht in einer Gesellschaft? Hälst du dich nicht an die Regeln unserer, der weltlichen, Gesellschaft? Dann wärst du wohl ganz schnell im Knast zwinkert

Zitat:
weil das einen ja von der bösen böse hölle oder ähnlichem bewahren könnte. finde ich schwachsinn.


Das letzte mal als ich geschaut habe, gab es im Christentum einen vergebenden Gott, der allgemein Niemanden mehr in die Hölle schickt. Sogar den armen Faust hat er errettet.

Zitat:
der einzigste glaube oder besser gesagt lebensrichtung, finde ich, ist der buddismus. er schreibt einem nichts vor und bestraft auch nicht irgendwelche schwachsinsssünden. er gibt nur vor wie man besser leben/ positiver leben kann und dabei mit sich ins reine kommt...


Vielleicht solltest du dich vorher über den Buddhismus informieren, bevor du soetwas daher schwätzt. Erkundige dich mal nach Begriffen wie "Kreislauf des Leidens". Der Buddhismus hat ebenfalls eine Hölle, mehr noch, für den Buddhismus ist sämtliches Leben Leid. Man erträgt diese Leiden um diesem Kreislauf zu entkommen und im Nirvana die Erlösung zu finden. Natürlich bestraft er dich auch, dann wirst du eben als Kartoffelkäfer wiedergeboren. Eventuell kannst du auch mal die Suchmaschine bemühen, das Thema Buddhismus hatten wir wohl schon mal ausführlicher.

Da ich das Leben allgemein nicht als Leiden betrachte, ist der Buddhismus für mich jedenfalls nichts.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

19.04.2006 22:05 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Kama Kama ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3709.jpg

Dabei seit: 19.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Religion dient der moralisch/etischen Erziehung der Menschen.
Wir sind alle christlich geprägt, ob wir uns nun als solche sehen, oder nicht.
Manchmal sind sogar diejenigen die besseren Christen, die sich nicht als solche bezeichnen würden.

Dann gab es noch Zeiten, in denen Religion die Vorstufe zu den Naturwissenschaften war - das Erklären der eigenen Umwelt.
Und natürlich nicht zu vergessen: Macht und Kontrollinstrument.

my 2 Cent
Kama

__________________
"Live in the 'here and now', if you rush, your path will be narrow, but by keeping one step back, the way will be wide." - Wu - ancient chinese Philosoph
20.04.2006 16:00 Kama ist offline E-Mail an Kama senden Beiträge von Kama suchen Nehmen Sie Kama in Ihre Freundesliste auf
{Lilith} {Lilith} ist weiblich
Große Auserwählte


images/avatars/avatar-2028.jpg

Dabei seit: 05.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso wird hier mein gesagtes als forenzitat geprangert? dürft ich das mal erfahren?
ich glaub man kann über glaube und ähnlichem ewig diskutieren. trotzdem sollte man den leuten ihre einstellungen lassen und sie höchtens aufklären... jeder sollte selbst entschieden dürfen was er glaubt und was nicht!

__________________
Frage: wer ist gott?
wenn du dir ganz sehnlich was wünschst und ganz fest drum bittest, ist gott der kerl der dich ignoriert...

Wirklich reicht ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.


zwei katholiken unterhalten sich. sagt der erste:" jetzt weiss ich es, ich glaube nicht mehr an gott." sagt der zweite:"na und, meinst du gott interessiert das?"
24.04.2006 15:24 {Lilith} ist offline E-Mail an {Lilith} senden Beiträge von {Lilith} suchen Nehmen Sie {Lilith} in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie {Lilith} in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von {Lilith}
wieso wird hier mein gesagtes als forenzitat geprangert? dürft ich das mal erfahren?


Ich fand es amüsant. Und es ist ein schönes Anschauungsbeispiel, was passiert, wenn Leute über Dinge schreiben, von denen sie keine Ahnung haben - aber keine Sorge, das wechselt wieder. Es gibt ja noch mehr Leute, die zitierwürdiges Zeug von sich geben zwinkert

Zitat:
trotzdem sollte man den leuten ihre einstellungen lassen und sie höchtens aufklären...


Ich lass dir deine Einstellung, kein Thema. Aber dein Wissen über den Buddhismus kann nicht sonderlich weit her sein, wenn du solche Dinge behauptest. Die Aufklärung findest du weiter oben, auf diversen URLs im Netz oder hier in anderen Threads.

Im übrigen hättest du ruhig mal auf meine Fragen an dich eingehen können.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

24.04.2006 15:30 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
profian profian ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2168.jpg

Dabei seit: 12.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chiropterus hat es sehr gut dargestellt was Religion ist! Die gleichen Gedankengänge besitze ich lächelt

Meine Eklärung hierfür sieht wie folgt aus:
Zu er Zeit in der unsere christliche Relegion ihren Ursprung fand, gab es zahlreiche Götter welche Opfergaben für ihren Segen verlangten. Oder vielmehr die Mitglieder der Gottestempel wie auch der Kaiser und Könige die damit auc Ihre Macht und Ihren Reichtum begründeten.
Was übrig blieb waren die Armen und die Machtlosen welche eben grossteils nicht die Glaubenswohltaten der Tempel erreichen konnten.
Hier setzt meines Erachtens der Marketinggag Jesus Christus ein.....der sich bis zum heutigen Tage fortsetzt

Eine weitere Erklärung für Göttlichkeit ist für mich auch folgendes: Man Stelle sich einmal vor wir hätten die Zeitmaschine und würden einen Sprung in die Vergangenheit wagen. Angenommen ein Mensch liegt wegen einer inneren Verletzung oder ähnlichem im sterben und der Zeitreisende empfindet Mitleid. Durch die hochentwickelte Medizin rettet er den in der Vergangenheit zum sterben Verurteilten und siehe da....wäre der Zeitreisende nunmehr auch ein Gott........ein Gott weil er Techniken kennt welche die Menschen eben jener Zeit nicht kannten...genauso heute......wäre jemand welcher sich Teleportieren kann nicht auch ein Gott für uns?

Was ich wirklich Glaube ist das es Geschöpf in unserem Universum gibt welche einen Entwicklungsstand purer Energie erreicht haben, reisen können durch Zeit wie auch Raum und die Gesetze der uns bekannten Physik beherrschen könne nach Ihrem gutdünken.

Der Mensch in seinem begrenztem Lebensraum, begrenzten Art und Weise Dinge erfassen zu können und selbst nur in die Vergangenheit der Sterne sehen zu können strebt nach dem Begreifen, dem Wieso und Warum und klammert sich wegen eben jenem Nichtverständnissen an Götterbilder.

Aber, ich respektiere Jeden der anderer Meinung ist....denn das ist wahre Toleranz zwinkert

Manuel

__________________
Süsses Verlangen mich durchflutet,
mich durchströhmt und immerwieder durchbohrt,
das Feuer das in mir brennt
und nichts was er erlöschen könnte....
So ist meine Existenz
13.05.2006 01:05 profian ist offline E-Mail an profian senden Beiträge von profian suchen Nehmen Sie profian in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Wozu dient Religion?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi