Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Hare Krishna » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hare Krishna
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Hare Krishna Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1966 gründet der Bengali Abhay Charan De, der als Mönch den Namen A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada annimmt, in New York die „Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein“ (ISKCON). Die ISK steht in der Tradition der hinduistischen Vaishnava- und Bhakti-Religiosität, für die die liebende Hingabe an einen persönlichen Gott der Weg zur individuellen Befreiung darstellt. Der Vaishnavismus ist eine der drei großen Glaubensrichtungen der rund 700 Millionen Hindus in Indien. Kern der Lehre ist die Rückkehr der Bhaktas in das transzendente Reich Gottes. Hare-Krishna beruft sich weniger auf die vedantische Tradition des klassischen Hinduismus, als auf die Bhakti-Bewegung im Sinne des bengalischen Mystikers Caitanya (1486-1534). Der Lehrer von Swami Prabhupada, Srila Bhaktisddhanta Sarasvati (1874-1937), trug die Botschaft Caitanyas ins Ausland. Ein Jahr vor Sarasvatis Tod, 1936, soll Swami Prabhupada von ihm den Auftrag zur Nachfolge und zur Verbreitung des Krishna-Bewusstseins in der westlichen Welt empfangen haben. Er selbst ist 1896 geboren, entstammt einer vishnuitischen Brahmanenfamilie und studiert in Calcutta Englisch, Philosophie und Volkswirtschaft. 1922 begegnet er seinem Meister erstmals und wendet sich 1950 von seiner beruflichen Karriere, in der er es bis zum Direktor eines Industrieunternehmens bringt, und seiner Familie ab und dem Leben eines Vanaprastha, eines Waldeinsiedlers, zu. Dies geschieht in Vrindavan, dem Zentrum der Krishna-Verehrung. 1959 legt er die Mönchsgelübde ab und geht im bereits vorgerückten Alter von 69 Jahren ins Ausland, wo er eben 1966 die ISKCON gründet. Schon zu Lebzeiten lässt sich Prabhupada als Seine Göttliche Gnaden A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada verehren. Es folgen ziemlich rasch die Gründungen verschiedener Zentren, etwa der Gurukula-Schule in Dallas und des Buchverlages Bhaktivedanta Book Trust zur Veröffentlichung eigener Bücher. 1977 stirbt Prabhupada 81jährig. 11 Nachfolger, die Successor Gurus, übernehmen nun die Leitung der Bewegung. 1965 kommt der erste Krishna-Mönch nach Europa, um hier zu missionieren. Die ersten europäischen Zentren entstehen 1969 in Westberlin und Hamburg. Inzwischen gibt es 9 Hauptzentren sowie rund 25 Nama-hatta-Zentren mit 150 Gottgeweihten, die ihr Leben ganz der Tempel-Wohngemeinschaft widmen und einer Gemeinde mit etwa 5000 Anhängern.


Quelle: Hare Krishna

Hallo,

ich bin in einem Buch über die "hare Krishna" gestoßen. Ich persönlich kannte den Namen, wußte damit aber nicht wirklich etwas anzufangen. Was wisst Ihr über die Hare Krishna?

In der angegebenen Quelle, könnt Ihr auf Bedarf darüber mehr erfahren.

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

22.03.2005 23:20 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ich Kind war traf man öfters mal orangegewandete Anhänger in der Stadt
und einmal haben wir ne Single geschenkt bekommen
die hab ich mir ziemlich oft angehört *g
die sangen da immer wieder wiederholend Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare *g
mir hat das damals gefallen, hatte was einlullendes ...

aber damit hört mein Wissen auch schon auf...

__________________
alles fließt...
23.03.2005 16:55 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Hare Krishna

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi