Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Alte Nordische Götter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Nordische Götter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voenix1980 Voenix1980 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2583.gif

Dabei seit: 23.01.2005

Alte Nordische Götter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammmen,

ich bekenne mich zu Thor einer der alten Götter des Nordes.
Warum Thor, weil er der Gott des Volkes des einfachen Mannes ist,
ich mich mehr mit ihm als mit den andern Nordischen Göttern identifiziren kann.
Ich denke ich bin ein einfacher Mann und zähle mich zum Adel.
Die Eher Odin vereherten auserdem ist er mir zu Kalt.
Thor ist auch der Gott des Donners und der Segung.
Sein Hammer wurde oft für solche Dinge gebracht und
über ein Brautpar gehalten zur Segung des Bundes,
er segnete auch andere Dinge als Schutz oder Dank.
Sein Hammer gilt auch als Schutzzeichen vor dem Bösen.
Die Sagen über ihn haben mich viele Nächte wach gehalten und faszinirt.
Sicher ist es nicht belegt das es ihn gab aber das ist es ganu so wenig bei Gott der Kristlichen Kirche und
die Bibel wird seit jahren immer mehr in der Luft zerissen von auslegungs sachen derer die sie nach jahren der Mündlichen
überlieferungen aufgeschriben haben und das ein oder ander
ausgeschmückt haben.
Für mich ist Thor greifbarer ob seine sagen so pasirt sind wie sie geschriben stehn oder nicht mich fazenirt er jetzt seit mehr als 7 Jahren.

Mein GLaube in Thor spiegelt sich in stillen Worten in ihn wider.
Ich weis er antwortet nicht ,
aber manchmal galube ich ihen in verregenten Tag zu Spüren
oder seine Kraft in der Natur wenn ein Gewitter herreinbricht z.B.

Auf was ich hinaus will ist folgendes.

Man sagte die Nordischen götter waren Harte Götter für harte Zeiten.

Die Zeiten sind nicht rosigsten,
man kann froh sein wenn man
einen job hat und nicht jeden euro umdrehn muss.
Sind wider Zeiten für Harte Götter?

Wer von euch glaubt an die Nordischen Götter oder an einen von ihnen?

Wie befast ihr euch damit hate ihr stille Zwiegespräche oder Feiert ihr soganr z.B.
einen von den 4 Sonnwend Feiern oder macht was an den Geweiten Tagen?
z.B. am donnerstag der Thor geweit ist oder Freitag der Freier geweit ist.

Lebt ihr einen alten Kult aus und wie setzt ihr das alte in die heuteige neune Zeit um,
da die aufasungen alt und hart und manche perspecktiven grausam und
als der Götter Blutrünstig dargestelt worden sind?

Mich würde eure Meinung, Anregungen und Prackticken interesiren.

Grus Voe

__________________
Ich möchte dazu anmerken das ich Legasteniker bin und nicht immer die Zeit habe meine Postigs gegen lessen zu lassen, in word zu korgiren oder von dritte um hilfe zu fragen.
Ich brach eh schon im durschnitt das dreifache an Zeit um ein posting zu schreiben, dies wird ungemin noch schwerer wenn ich z.B. unter stress oder Zeitdruck stehe.
Darum bitte ich meine Schreibfehler, Rechtschreibung, Satzstelung und Groß u. Kleinschreibung in Zuckunft auser acht zu lassen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voenix1980: 20.04.2005 07:20.

20.04.2005 07:20 Voenix1980 ist offline E-Mail an Voenix1980 senden Beiträge von Voenix1980 suchen Nehmen Sie Voenix1980 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Voenix1980 in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Voenix,

ich mag die alten Götter auch sehr. Zum einen sind sie sehr menschlich, zeigen die ganze Palette an menschlichen Gefühlen, von Liebe bis Hass, Neid, Wut, Freude... das find ich schön und das gefällt mir sehr gut.
Mit solchen Göttern kann ich mich eher identifizieren.

Aber ob man das nun Glaube nennen kann? Ich denke nicht, finde allerdings auch kein anderes Wort dafür...

hrabnarwen

__________________
alles fließt...
20.04.2005 07:38 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ho noch ein freund des Thor!
Wie an meinem nick zu erkennen bin auch ich ein anhänger Thors (Toran germanisch für Thor) Thor war auch Gott der Handwerker symbolisiert durch den Hammer (Schmiedehammer). Ich ehre ihn in dem ich versuche mein Handwerk zu beherschen und in dem ich es gerne Aushübe!

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
20.04.2005 09:31 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ich mag die alten goetter auch sehr gerne aber den meisten bezug habe ich nicht zu thor sondern zur großen goettin - einer muttergottheit die auch fuer die natur steht und soweit ich es weiß sowohl germanisch als auch keltisch ist. verehrt wird sie im sagenumwobenen avalon von priesterinnen.
mittlerweile bekennen sich viele vor allem frauen zur goettin und viele dieser frauen bezeichnen sich als hexen (im positiven sinne gesehn)

gefeiert werden die jahreskreisfeste usw usf

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

20.04.2005 10:01 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du meinst is der Wickerkult alexiel eine in skandinavien anerkannte religion

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
20.04.2005 10:04 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm lord toran das ist nicht nur der wicca-kult das ist mehr als das denn nicht jeder der an die große goettin glaubt und sie verehrt ist wicca. das wicca ist nur eine form des neuen hexen- und heidentums. ich bin keine wicca aber ich glaube trotzdem an die große goettin

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

20.04.2005 10:32 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag sein!
So gut kenne ich mich nicht aus

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
20.04.2005 10:39 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Voenix1980 Voenix1980 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2583.gif

Dabei seit: 23.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Voenix1980
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lord_Toran :

Was für ein handwerk übst du den aus?
Ja hab zwar nicht im sagen oder Geschichtsbuch davon gelessen,
aber in ner Wikinger Abenteuer buch kam das mal vor.
Doch gildet das nun nur für schmide oder für das ganze Handwerk,
hab so nix dazu gefunden!

@ alexiel :

Möchtest du gerne mehr dazu schreiben,
ich würde gerne mehr über die Große Göttin erfahren
und ich denke sicher auch andere!

MIch würde noch interesiren ob du das auslebst und wie?

@ hrabnarwen :

Ich stimm dir zu sie sehen uns Ehnlicher als die Fatasie Gestalten
der Heutigen haut Religionen wenn man das so sagen kann.

Grus Voe

__________________
Ich möchte dazu anmerken das ich Legasteniker bin und nicht immer die Zeit habe meine Postigs gegen lessen zu lassen, in word zu korgiren oder von dritte um hilfe zu fragen.
Ich brach eh schon im durschnitt das dreifache an Zeit um ein posting zu schreiben, dies wird ungemin noch schwerer wenn ich z.B. unter stress oder Zeitdruck stehe.
Darum bitte ich meine Schreibfehler, Rechtschreibung, Satzstelung und Groß u. Kleinschreibung in Zuckunft auser acht zu lassen.
20.04.2005 13:51 Voenix1980 ist offline E-Mail an Voenix1980 senden Beiträge von Voenix1980 suchen Nehmen Sie Voenix1980 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Voenix1980 in Ihre Kontaktliste ein
nordavind nordavind ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-216.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bekenne mich ebenfalls zu den alten göttern. wie schon hrabnarwen erwähnte, haben alle diese götter menschliche eigenschaften - was sie mir sehr sympathisch macht, da mir der glauben an einen einzigen, perfekten gott absurd erscheint.

thor ist wohl der populärste gott von allen und ein stück weit kann ich mich durchaus mit diesem jähzornigen und impulsiven charakter identifizieren. doch auch andere götter haben eigenschaften und stärken bzw schwächen in denen ich mich widererkenne, sodass ich mich nicht auf einen speziellen lieblingsgott festlegen will.

__________________
Doch als sie Ylmirs Leib erhoben,
aus ihm das mächtige Midgard schufen,
da schien die Sonne auf die Felsen -
und Grün entsprang der Welt...
20.04.2005 13:59 nordavind ist offline E-Mail an nordavind senden Beiträge von nordavind suchen Nehmen Sie nordavind in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ voenix ... eigentlich gerne aber ich bin selber noch nicht so lange dabei oder wie man das so nenen kann. ich schaue mal ob ich mich in der lage fuehle mehr dazu zu schrieben ... es kann allerdings ne weile dauern

btw, lord toran und du haben das selbe handwerk, ihr seid beides koeche zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alexiel: 20.04.2005 14:12.

20.04.2005 14:12 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Alte Nordische Götter

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi