Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Gleichgültigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gleichgültigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkinferis darkinferis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-333.jpg

Dabei seit: 15.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ^*b|utêge|*^
ich hab genug eigene probleme, kann mich nicht noch um den
müll anderer leute kümmern...

Und sowas bezeichnet man als ignorant und egozentrisch...

Zitat:
Original von Schpawn
Bist du ein eher ein gleichgültiger Mensch oder eher nicht?

Hast du die Fragestellung absichtlich so gemein gestellt? Sollte die Fragestellung wirklich so lauten? Wenn ja, warum hast du das ins Philosophie-Forum gepostet?
Wie auch immer...
Gleichgültige Menschen gibt es nicht. Jeder Mensch macht als Individuum eine besondere Persönlichkeit aus. Egal ob als Arschloch oder als Mutter Theresa, man ist wichtig. Vielleicht nicht für die Geschichte, vielleicht nicht für die Entwicklung der Welt, aber dafür für die Menschen um einen herum, denen man Tag für Tag zur Seite steht. Seien es nun die Eltern, die Geschwister, der Partner oder die Freunde, man nimmt auf diese Menschen Einfluss und hat eine gewisse Stellung. Somit kann kein Mensch gleichgültig sein und ich finde die Fragestellung unnütz.
Deswegen habe ich auch Anfangs nochmal nachgefragt, ob die Frage wirklich so gemeint ist, wie sie gestellt wurde...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von darkinferis: 25.04.2005 10:41.

25.04.2005 10:41 darkinferis ist offline Homepage von darkinferis Beiträge von darkinferis suchen Nehmen Sie darkinferis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie darkinferis in Ihre Kontaktliste ein
Leviathan Leviathan ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4918.jpg

Dabei seit: 02.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tollwut
Viele sehen nur das Schlechte in mir, weil das Gute davon verdeckt ist.
manchmal kann ich beides slebst nciht unterscheiden, ob cih wirklich so ein "schlechter" Mensch bin, dem alles gleichgültig ist, oder ob das eine Art Schutzwall meiner eele ist!?
kA xDD~


Wer bitte sagt dass Gleichgültigkeit schlecht sei? Alle haben doch nur Komplexe und kommen sich unwichtig vor (was alle allerdings auch sind) wenn man sich nicht für sie interessiert...

Zur Frage: Es ist schwer zu beschreiben... Eigentlich bin ich nur oberflächlich nicht gleichgültig, aber tiief in mir herrscht eine absolute Gleichgültigkeit, da meiner M;einung nach sowieso alles sinnlos ist, einmal anfängt und auch wieder endet... Die oberflächliche Ungleichgültigkeit ist wohl der Versuch trotz der tiefen Gleichgültigkeit zu "leben"
25.04.2005 14:31 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Homepage von Leviathan Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fragestellung war schon beabsichtigt...
Wollte damit rausfinden, ob man sich auf einer Skala von 0 bis 10 der Gleichgültigkeit sich wohl eher Pro oder Contra einordnen würde...
Theoretisch gibt es keine Gleichgültigkeit, genausowenig wie Objektivität, weil man, sobald man über irgendetwas nachdenkt, sich automatisch schon eine Meinung bildet...

Allgemein würde ich über mich sagen, dass mir so ziemlich alles gleichgültig ist, mit dem ich nichts oder nur sehr wenig zu tun habe...
Natürlich denke ich dann einen Augenblick: Gut so oder Schade drum (okay gut, dann isses genaugenommen nicht mehr 100% gleichgültig grosses Grinsen ), aber damit hat sich das gesamte Thema auch erledigt...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



25.04.2005 15:42 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
darkinferis darkinferis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-333.jpg

Dabei seit: 15.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schpawn
Theoretisch gibt es keine Gleichgültigkeit, genausowenig wie Objektivität, weil man, sobald man über irgendetwas nachdenkt, sich automatisch schon eine Meinung bildet...

Nun ja, irgendwelche Forscher haben ja festgestellt, dass man schon die Entscheidung, wie man handelt, getroffen hat, bevor es einem bewusst ist oder man handelt...
Demnach könnte man das auch auf das jeweilige Denken beziehen und sagen, dass, wenn wir nachdenken, wir lediglich eine Begründung für die Meinung suchen, die wir jedoch so oder so schon haben...
25.04.2005 15:47 darkinferis ist offline Homepage von darkinferis Beiträge von darkinferis suchen Nehmen Sie darkinferis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie darkinferis in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gefallener Engel


Wer bitte sagt dass Gleichgültigkeit schlecht sei? Alle haben doch nur Komplexe und kommen sich unwichtig vor (was alle allerdings auch sind) wenn man sich nicht für sie interessiert...



Hm, sagen einige.
Ich bin manchmal sehr distanziert und erwidere nichts, wenn mir jemand was von sich erzählt, das liegt zumeist daran, dass es mich nichts angeht. Das missverstehen einige.
Kommt aber auch oft genug vor, dass es mich echt nciht interessiert, was mir erzählt wird xD
jedenfalls, wurde es mir shcon an den Kopf geworfen, von Familie, sogenannten Freunden etc.

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



25.04.2005 19:25 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seleva: 16.03.2013 20:21.

29.04.2005 20:32
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin ueberhaupt nicht gleichgueltig, und deshalb reg ich mich auch ueber jeden schmuh auf, z.b. wenn jemand sein bonbon-papierchen auf den boden schmeisst, oder seinen hund auf einem spielplatz kacken laesst oder wenn ne frau ihr kind an son ner kinder-leine fuehrt.
ich hab zu fast allem ne meinung, und lass die dann meistens auch alle hoeren.
also nich dass ich den ganzen tag nur dabei waere, fremde leuts zur sau zu machen, aber ich bin niemand der wegguckt.
deshalb glauben mir auch viele nicht, dass ich in persoehnlichen dingen eher schuechtern bin.

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
30.04.2005 17:31 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
ElectroMieze ElectroMieze ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 22.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so - mal so... Teils bin ich ein Mensch, der absolut nicht gleichgültig gegenüber anderen Dingen ist - teilweise brauche ich aber eine gewisse Gleichgültigkeit, sonst wäre ich schon oft untergegangen...

__________________
=|...IrregulaR TimeS...|=

30.04.2005 19:23 ElectroMieze ist offline E-Mail an ElectroMieze senden Beiträge von ElectroMieze suchen Nehmen Sie ElectroMieze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElectroMieze in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ElectroMieze: len_shaya MSN Passport-Profil von ElectroMieze anzeigen
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal bin ich gleichgültig manchmal nicht so is das leben

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
30.04.2005 19:23 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
ElectroMieze ElectroMieze ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 22.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, man kann auch nicht pauschalisieren "Jeder Mensch IST gleichgültig" oder ist es nicht... Jeder ist ab und zu gleichgültig.

__________________
=|...IrregulaR TimeS...|=

30.04.2005 19:47 ElectroMieze ist offline E-Mail an ElectroMieze senden Beiträge von ElectroMieze suchen Nehmen Sie ElectroMieze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElectroMieze in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ElectroMieze: len_shaya MSN Passport-Profil von ElectroMieze anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Gleichgültigkeit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi