Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, für mich mach(t)en die eher Industrial grosses Grinsen

Immerhin wurden Skinny Puppy mit diesem Begriff in Verbindung gebracht, lange bevor es die meisten Projekte, die du genannt hast und die ich als Industrial-Noise bezeichnen würde, überhaupt gab. Davon abgesehen haben sie eben ein sehr großes Spektrum und Remission und Bites würde auch ich eher Elektro und EBM zuordnen. Process ist Post-Industrial Grunge und tGWotR strotzt vor Breakbeats. So ist das nunmal mit Schubladen. Jeder hat seine eigenen.
23.06.2005 00:03 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir neu das Skinny Puppy schon Ende der 70er Jahre angefangen haben (wie Throbbing Gristle und Co, aus diesem Umfeld ging der Begriff ja hervor).
Würde sie auch eher in die Elektronikschiene stecken, wenn sie in ihrer Art da auch ziemlich einmalig waren, und sicherlich mehr "industriellen Gestus" besaßen als die meißten anderen Bands in diesem Bereich.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

23.06.2005 00:30 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
PowerWapiti
Hermaphrodit

Dabei seit: 20.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ambient?
hmm.. Stadtgeräusche.. Waldgeräusche.. so Sachen


Neofolk? - Neue Volksmusik??
hmm ka.. vielleicht sowas wie den Holzmichel grosses Grinsen

Ritual?
Kanibalenmusik ängstlich
23.06.2005 02:44 PowerWapiti ist offline E-Mail an PowerWapiti senden Beiträge von PowerWapiti suchen Nehmen Sie PowerWapiti in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja....super.....das war ein sehr informativer Beitrag.
ist nicht einverstanden

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

23.06.2005 07:54 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PowerWapiti
PowerWapiti
Heimdall

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 5
Herkunft: aus der Gruft


sagts doch schon aus grosses Grinsen
23.06.2005 08:51 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmerit
Ist mir neu das Skinny Puppy schon Ende der 70er Jahre angefangen haben.


Das hat ja auch keiner behauptet. Ich meinte, daß SP zu ihrer Hochzeit (späte achtziger) dem Industrial zugeordnet wurden. Natürlich nicht von jedem. Es wird auch niemand irgendwo eine wissenschaftliche Definition des Begriffs finden. Wenn man die meisten Musiker fragt, dann wollen sie von diesen Schubladen auch gar nichts wissen.
23.06.2005 09:03 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, also Definitionen gibt es schon, inwieweit die zutreffen ist halt immer die Frage (gerade in Amiland pflegt man ja auch Bands wie NIN oder sogar Depeche Mode unter "Industrial" zu stellen.. arg ).

Bin da wahrscheinlich auch etwas "konservativ"... zwinkert

@PowerWapiti: Neeh, klar. Scho' recht.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

23.06.2005 12:11 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Definition wäre bereits: "Alles was mir gfällt isch Industrial." Wenn du wirklich irgendwo eine wissenschaftliche Definition hast, nachder man tatsächlich klassifizieren kann, das würde mich dann doch sehr interessieren.

Rammstein, Tool und Ministry hast du vergessen. Und VNV Nation. lächelt

Konservativ war ich da auch mal. (Erinnere mich an monatelange Genredef-Schlachten auf den AudioGalaxy Boards...) Habe aber eingesehen daß derartige Grabenkämpfe mir persönlich und auch anderen nichts bringen.
23.06.2005 12:59 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann du Nase Zunge
Es geht nicht um Grabenkämpfe - wir sind auch gegen kategorisches Schubladendenken, aber man sollte sich schon um eine gewisse grobe Einteilung bemühen. Es besteht ansonsten die Gefahr des Aneinandervorbeiredens....

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

23.06.2005 13:02 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, also Definitionen gibt es wie gesagt, inwieweit wissenschaftlich sei dahingestellt...

1. Versuch einer Definition (wobei auch dieses "American-Industrial"-Zeugs mitberücksichtigt wird): http://de.wikipedia.org/wiki/Industrial

2. Ein schöner Essay zum Thema (nicht eben positiv, aber lesenswert!): http://stefanhetzel.privat.t-online.de/industrl.html



VNV Nation? Ah ja, die aktuellen Könige des Harshdeathpowernoise... zwinkert

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

23.06.2005 13:14 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@zimmerit

vorsicht,vorsicht
NIN läuft unter A.I. grosses Grinsen grosses Grinsen grosses Grinsen

@alle

hier mal etwas "nettes" zu industrial menschenversuche mit arafna stimulus grosses Grinsen

insider:

entschuldigung; bist du auch

powerelektroniker und neufolkloristischer musikhörer zwinkert

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kematef: 23.06.2005 13:23.

23.06.2005 13:20 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole, ich will endlich ein "Neofolker und Powerelektroniker"-T-Shirt... grosses Grinsen

*Insider- & Offtopic-Mode off*

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

23.06.2005 13:35 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.spreadshirt.net/ <- mal hier bestellen, die machen scheinbar auch einzelstücke... grosses Grinsen

__________________
äch bän wieder da!
23.06.2005 13:51 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"man sollte sich schon um eine gewisse grobe Einteilung bemühen. Es besteht ansonsten die Gefahr des Aneinandervorbeiredens...."

In diesem Sinne schlage ich vor, Skinny Puppy dem Industrial zuzuschlagen. Jeder der mit dem Namen EBM assoziiert, empfehle ich, sich mal ein bißchen was davon anzuhören - nicht sich mit Assimilate, Smothered Hope und Worlock in der Disse beschallen lassen und dann glauben, man wüßte wovon man redet.

Das auf Wikipedia ist keine Definition - von dem sehr vage formulierten ersten Teil mal abgesehen, nach welchem so ziemlich alle elektronische Musik nach Kraftwerk irgendwie dahin paßt - sondern eine (fragwürdige) Aufzählung von Namen.
23.06.2005 13:54 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Karzinom: Habe ich mir schon überlegt... grosses Grinsen

Das blöde ist, daß man das fränkisch aussprechen muß damit es richtig gut kommt. Das geht geschrieben halt einfach etwas verloren...


@Riverz End: Ich sagte schon, "Versuch einer Definition". Und das SP abseits ihrer Hits durchaus einen industriellen Einschlag haben können hat niemand bestritten.
Ansonsten empfehle ich wie gesagt den zweiten Text, auch keine Definition aber dennoch informativ und nett zu lesen.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

23.06.2005 14:05 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmerit
1. Versuch einer Definition (wobei auch dieses "American-Industrial"-Zeugs mitberücksichtigt wird)


... ich muss sagen, dass der amerikanische industrial (auch, wenn er teilweise sehr ruhig ausfällt) wirklich das prädikat "wertvoll" verdiehnt hat. ich denk da an kompressor und maudlin rhapsodist. einfach nur geniales zeugs!
23.06.2005 19:27 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Sequenzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für Industrial sind Skinny Puppy zu melodisch und haben Vocals dabei... und was lernen wir draus?

Kein Industrial grosses Grinsen

Grabenkampf Diskussion endet hiermit Zunge

Is doch ganz einfach zwinkert

__________________


23.06.2005 23:04 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sequenzer
Also für Industrial sind Skinny Puppy zu melodisch und haben Vocals dabei... und was lernen wir draus?

Kein Industrial grosses Grinsen


Da picke ich mir aus deiner Liste Hache I Uve Positivo heraus: hat Vocals und Meldodie. Für mich ist das auch beides kein Kriterium.

Zitat:

Grabenkampf Diskussion endet hiermit Zunge
Is doch ganz einfach zwinkert


Jetzt gerne zwinkert
23.06.2005 23:58 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Sequenzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

H.I.V+ steht gar nicht in meiner liste zwinkert bist wohl grad im Thread verkommen zwinkert

So jetzt is die Diskussion aber zu ende *letztes Wort schnapp und davon renn* Zunge

__________________


24.06.2005 00:02 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

RE: Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sequenzer
also ich versteh das sowas wie:

- Esplendor Geomtrico
- Cabaret Voiltare
- Clava Y Nada
- Genocide Organ
- Rasthof Dachau
- Haus Arafna
- Imment Starvasion
- Axiome
- Marita Schreck
- Beefcake
- Folkstorm (geht zwar stellenweise in etwas ins Noise genere)
- P.A.L
- H.I.V+
- Siechtum
usw...

sooo dann schießt mal los grosses Grinsen


Schlafmangel oder wie? lächelt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Riverz End: 24.06.2005 00:42.

24.06.2005 00:41 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Was versteht ihr eigentlich so unter INDUSTRIAL?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi