Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Gesichertes wissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesichertes wissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
incolume incolume ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-165.jpeg

Dabei seit: 16.12.2004

Gesichertes wissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist gesichertes Wissen möglich? Was nehmt ihr an mit 100% sicherheit zu wissen? "Ich denke also bin ich" ?

__________________



25.07.2005 21:20 incolume ist offline E-Mail an incolume senden Beiträge von incolume suchen Nehmen Sie incolume in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt vieles was ich zu 100 % weiß

ich weiß wie ich heiße, wo ich wohne, was ich mache

ich weiß, dass man ned pauschalieren soll
denn nix ist sich zu 100 % gleich

ich weiß was ich mag und wie ichs mag

ich weiß, dass ich nichts weiß... - öhm grosses Grinsen

__________________
alles fließt...
25.07.2005 21:23 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, da gab's schonmal 'ne Diskussion (ich glaub aber nicht hier) drüber.
Irgendwann endete es glaub ich damit, dass wir das Wort 'wissen' zu definieren versuchten... aua
Ich weiß gar nicht mal wie die Definition dann lautete, aber sie ließ mich daran zweifeln, ob meine Meinung wirklich richtig sei, dass man nichts 100%ig wissen könne. was denn?
Für mich ist das heut abend allerdings ein zu kompliziertes Thema...

__________________
Drink up me hearties yo ho!
25.07.2005 22:02 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also: ich nehme an, dass wir alle bestimmte Vorstellungen haben, die wir durch Erfahrung erworben haben. Das heißt aber auch, dass unser Wissen nur soweit reicht, wie wir Übereinstimmung und Nichtübereinstimmung zwischen den erworbenen Vorstellungen feststellen können und selbst da ist es für uns wohl kaum möglich die einzelnen Vorstellungen und ihre Beziehungen untereinander zu überblicken; daher können wir die Wirklichkeit der Dinge nur beschränkt erfassen und nur so, wie es durch unsere Wahrnehmung und unseren Erfahrungshintergrund möglich ist.

vgl. dazu John Locke: An Essay concerning Human Understanding, IV,1; (den Aufsatz sollte jeder ganz lesen, der sich mit dem Thema näher beschäftigen will)
Zitat:
1. Our knowledge conversant about our ideas only. Since the mind, in all its thoughts and reasonings, hath no other immediate object but its own ideas, which it alone does or can contemplate, it is evident that our knowledge is only conversant about them.
2. Knowledge is the perception of the agreement or disagreement of two ideas. Knowledge then seems to me to be nothing but the perception of the connexion of and agreement, or disagreement and repugnancy of any of our ideas. In this alone it consists.


d.h. es gibt keine objektive Wahrheit, unser Wissen ist beschränkt auf die Vorstellungen, die wir im Rahmen unseres Lebens erworben haben, es gibt also auch kein gesichertes Wissen, sondern unser vermeintliches Wissen ist lediglich Sammelsurium unserer Erfahrungen und Vorstellungen.

Zitat:
ich weiß, dass ich nichts weiß


Ja, auch Platon lässt das schon Sokrates in seiner Apologie sagen und trifft damit den Kern der Sache, man muss sich bewusst sein, dass man nur über subjektives Wissen verfügt, und versuchen das eigene Scheinwissen ständig zu überprüfen, Sokrates hat sich unter anderem dafür, dass er das Scheinwissen der anderen meist auf nicht allzu freundliche Weise entlarvt hat, letzlich den Tod eingehandelt, heutzutage ist jeder selbst dafür verantwortlich.

__________________
.

26.07.2005 18:05 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hrabnarwen ... was wenn das alles illusionen sind - was wenn ich mir nur einbilde zu wissen wer ich bin. ok ich habe einen namen aber hab ich damit auch eine verlaesslichen nachweiß wer ich bin bzw vor allem was ich bin.
was wenn das nur ein spiel ist was die goetter mit uns spielen wollen? was wenn man uns nur vorgibt das zu sein was ich bin?

ich denke also bin ich ... ich kann das auch abwandeln - ich blute also bin ich nicht leer. es kommt was aus mir raus, ich kann schmerz wahrnehmen und deswegen muss es mich geben ...

wer sagt mir dass ueber mir nicht ein dackel fliegt. ok ich weiß dass dackel nicht fliegen koennen aber wer gibt mir die gewissheit dass das nicht nur werk meiner gedanken ist dass dackel nicht fliegen koennen.


ok ich verrenne mich ...

dito robson

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

26.07.2005 18:15 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Gesichertes wissen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi