Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DDR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Nachtrag: Ob Ossi oder Wessi mach für mich keinen Unterschied. Ich beurteile Menschen nach ihrem Verhalten. Vorurteile gegenüber "Ossis" (mag das Wort nicht) habe ich nicht. Solche Pauschalurteile sind nicht mein Ding.
09.11.2004 21:00 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja da ich da grad ein jahr alt war hab ich ja nicht viel davon mitbekommen aber halt so später was mir so erzäht wurde
3 meiner guten freunde kommen ausm osten und ich versteh mich gut mit ihnen

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
09.11.2004 21:08 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Fili
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einige geschichtlichen Hintergründe im Netz gefunden, welche ich recht interessant finde.

1943 - 1949
1950 - 1962
1963 - 1985
1985 - 1991

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

19.01.2005 18:09 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Re: DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fili

Hallo zusammen,
Was habt Ihr für Erfahrungen mit "Ossis" gemacht?

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie auserordentlich viel Humor haben, immer lachen, fröhlich und offen sind und richtig sympatisch.
Sogar eine meiner besten Freundinnen is ausm Osten.
Meine Familie kommt väterlicherseits auch ausm Osten (kann man bis ins 15. Jh. oder so zurückverfolgen) aber deren Humor is manchmal etwas herb und rücksichtslos und ganz so sympatisch is mir die Sippe auch nich. Sind aber auch schon früh aus der DDR abgehaun. Vielleicht liegt's ja daran.
Als die Mauer fiel war ich ganze 3 Jahre alt und kann mich nur dunkel an ein Lied über Berlin erinnern, das wir da ständig gehört haben und das damit zu tun haben könnte.

__________________
Drink up me hearties yo ho!
23.01.2005 16:20 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe nur gute erfahrungen mit Ossis vom Karakter. Sie sind Aufgeschlossener als wir Wessis. Mein Bester Freund und seine Freundin sind aus dem Osten, und es sind auch die letzten Menschen denen ich es wünschen würde das ihnen was Passiert!!!!!!!

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
23.01.2005 16:24 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Pzycho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin damals auch im Osten geboren und bin in Leipzig aufgewachsen. Hab' persönlich von der DDR selbst kaum was mitbekommen, da ich erst eingeschult wurde, als die Wende kam. Die Samstags-Schule hab ich noch anfangs mitbekommen, genau wie das Pionier-Zeug für ganz Junge (ka mehr wies hieß). Bis 1993 habe ich noch da gewohnt, bis ich dann im Ende September hierher nach waldshut kam.

Hier habe ich dann den Unterschied zwischen Wessis und Ossis extramst u spüren bekommen. Ich habe viele Jahre kaum Anerkennung gefunden, was v.a. an meinem sächsischen Dialekt lag, welchen ich mir aufgrund dessen komplett abgewöhnt habe und heute eigentlich gar nicht mehr sprechen kann.

Inzwischen haben sich die Zeiten stark geändert, ich kenne viele Wessis, die io sind, genau so ein paar Ossis. Allerdings gibt es auch Ossis, die ich kennen lernte, die einfach nur shice waren.

Im Osten selbst war ich leider einige Jahre nicht mehr, mit den Freunden von damals stehe ich nicht mehr im Kontakt, Familie habe ich zwar schon noch dort, aber ich bezeichne mich nicht gerade als Familien-Mensch.

Inzwischen fühle ich mich nicht mehr als Ossi aber auch nicht als Wessi, genau wie Fili könnte man sagen als Deutscher, wobei ich darauf nicht wirklich stolz bin.
23.01.2005 17:00
Scarlett Scarlett ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 15.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, ich kenn einige "Ossis". Fast (bis auf eine Ausnahme) alle ganz liebe Menschen, hab nur ein bisschen des Gefühl, dass sie als a bissle arg zickig sind.

Das witzigste ist aber ne Freundin von mir, die im Osten geboren ist und was dagegen hat, wenn ihr Freund sächsisch redet, weil sies nicht hören kann grosses Grinsen
23.01.2005 23:21 Scarlett ist offline E-Mail an Scarlett senden Beiträge von Scarlett suchen Nehmen Sie Scarlett in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Scarlett in Ihre Kontaktliste ein
Unbekannter Nr. 1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab an der DDR verdient.
Ja, ich war so ein Schwein. Ein Kinderschwein war ich. grosses Grinsen

Meine Oma hatte eine gut Freundin, die Verwandte im Osten hatte.
Nun, und so in etwa alle 2 Monate fuhr meine Oma mit mir zu eben jener Freundin, und ich nahm mein altes Spielzeug mit. Das hab ich der dann verkauft. Also ein Junge von 6, 7, 8 Jahren, der mit einer alten Oma um Preise feilscht.
Schade das mir heuer dieser Zuverdienst abgeht. *fg*

^^v^^
24.01.2005 00:35
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » DDR

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi