Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Apokryphen & Apokryphen als pdf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Apokryphen & Apokryphen als pdf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cainte
unregistriert
Apokryphen & Apokryphen als pdf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja wie gesagt ich besitze die Apokryphen als pdf File.

Wem das nichts sagt dem erläutere ich kurz was die Apokryphen sind.

Die Bibel ist ein Buch das aus einzelnen Büchern zusammengestellt wurde. Irgendwann wurden diese Bücher einmal ausgewählt. Die Sage dazu ist folgende:

Alle Bücher die über die Geschichte Jesu oder das Alte Testament wurden vor einen Altar gelegt.. Die Bücher die es schaften sich aus eigener Kraft auf den Altar zu bewegen wurden genommen die anderen nicht.

Die Bücher die auf dem Boden liegen blieben, das waren die Apokryphen.

Es dürfte schlussendlich so gewesen sein das ein Papst entschieden hat das die Bücher die zu viel Wahrheit enthielten nicht in die Bibel durften.

In den Apokryphen steht viel über die Engelskriege (da wo Luzifer gestürzt wurde etc).

also wen ein Interesse besteht stell ich die Apokryphen für Euch mal bereit.

Gruss

Cainte
11.11.2004 16:50
TheLost TheLost ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fett!!!
wieviel seiten sind das ungefähr
und wie gross ist die ganze datei?
11.11.2004 22:47 TheLost ist offline E-Mail an TheLost senden Beiträge von TheLost suchen Nehmen Sie TheLost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheLost in Ihre Kontaktliste ein
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind 187 Seiten in einer 1,14 MB Datei

Gruss

Cainte
12.11.2004 02:58
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hier mal mein Interesse bekunde

__________________
alles fließt...
12.11.2004 08:22 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Serendipity Serendipity ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 05.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch Interesse daran, das pdf zu bekommen. lächelt

Die Apokryphen finden sich auch in fast allen Bibeln der Freikirchen (falls jemand sowas zu Hause rumstehen hat). Steht normalerweise vorne auf dem Umschlag mit drauf. Kann es aber auch nur empfehlen zu lesen.

@Cainte: Also soweit ich weiß, wurden die Apokryphen nicht in die Bibel mit aufgenommen, da deren Verfasser unbekannt sind und man deshalb an deren Wahrheit zweifelte. Die Sage dazu ist aber auch recht interessant. Viele der Freikirchen nahmen allerdings die Akokryphen wieder auf. Wie so meist war die katholische Kirche das eigentliche Problem, wie du bereits sagtest.

__________________
"Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen bleiben" - Erich Kästner
05.12.2004 21:01 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehmen Sie Serendipity in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serendipity in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Serendipity: Eowyn17680
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*mich meld* ich will auch haben

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

05.12.2004 21:05 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok da es nun doch der ein oder andere ist stell ich den Link mal hier rein

http://www.boeserschwarzermann.de/apokryphen.pdf
05.12.2004 21:56
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Die Apokryphen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aaaaaaaaaaaaaaalso - die apogryphen werden zum einen katholisch und evangelisch anders gesehen!
in evangelischer definition ist es der ausdruck fuer z.b makkabaer I und II - also alttesamentliche spaetschriften, die teilweise in grichisch uerbliefert sind.
luther nahm diese buecher aus dem evangelischen kanon raus, obwohl sie im juedischen kanon vorhanden sind und im katholischen auch!
in katholischer definition sind es texte die im 1. - 2. jahrhundert entstaden sind aber nicht im kanon enthalten sind!
der kanon ist langsam gewaschsen und einige apogryphen wurden erst lange nach der entstehung des kanons entdeckt.
zur kanonentstehung poste ich in diesen thread was, wenn ich genau weiß wie sie war. ich will kein halbwissen weitergeben ...

aus meiner erfahrung im studium kann ich allerdings sagen, dass die ursache fuer einige christliche feste in den apogryphen liegt und ich mit dem evangelium nach thomas und anderen apogryphen schon durchaus zu tun hatte. apogryphen sind wichtige quellen, wenn es um die entstehung des christentums geht.

wenn es leute von hier interessiert, dann erkundige ich mich nach guter (ja und vor allem verstaendlicher) literatur dazu - ich bin ja an der quelle und speziell zu diesen beiden profs habe ich viel kontakt lächelt weil mich diese faecher sehr interessieren ...
so long!
alexiel


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

03.02.2005 13:43 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Themenzusammenführung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo alexiel....habe dein thema mit dem schon bestehenden thema von cainte zusammengeführt. zwinkert
geht ja bei beiden um das gleiche thema.....

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

03.02.2005 14:48 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke pagan. ich konnte leider auf einen geschlossenen thread nicht antworten ... wollte einen aus dem team eh drum bitten, das zu machen ...
carpe noctem!
alexiel


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

03.02.2005 20:39 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Apokryphen & Apokryphen als pdf

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi