Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Schwarzromantik und Plastikgoths » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarzromantik und Plastikgoths
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Duvessa Duvessa ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1419.jpg

Dabei seit: 08.02.2005

Schwarzromantik und Plastikgoths Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was versteht ihr denn unter dem Begriff Schwarzromantik bzw. wie lebt ihr sie in eurem Leben ?
Ich hab das Gefühl dass die Szene seid dem sie mainstreamkompatibel ist was die Romantik angeht schwer nachgelassen hat !!?
Für mich ist Romantik ein großer Bestandteil meines Gothic-Daseins !
Ich maße mir sogar an Menschen die kaum oder gar nichts mit Romantik am Hut haben aus der Szene "auszuschließen", zumindest aus meiner Szene...lange Geschichte^^
Ursprünglich war Gothic doch friedliche Rebellion und Melancholie. Tod und Traurigkeit waren (oder sind mancherorts) zentrale Themen. Das macht für mich Schwarzromantik aus, diese "alten Werte" noch zu kennen und sie auch in Verbindung bringen zu können mit seinem Leben !

Ich finde die typischen Filme wie "The Crow" oder "Interview mit einem Vampir" bringen dieses Gefühl Schwarzromantik schon sehr gut rüber !
Ich selbst hab meist Kerzen angezündet und Räume in der Nacht ansonsten wenig beleuchtet. Tarotkarten zu legen schafft auch Atmosphäre die ich übrigens in Zusammenhang mit Romantik ungeheuer wichtig finde !
Außerdem gefällt mir düstere Poesie, Kunst und natürlich Musik !
Immer mit den zentralen Themen Tod, Trauer u.ä.

Auch wenn ich mich mit den Inhalten von dieser sogenannten elektronischen Musik nicht so sehr befasse, fällt mir auf dass ihre Wirkung auf mich so gar nicht romantisch ist.
Und auch diese Gothic-Outfits mit Neonfarben, viel Lack ect. muten meiner Aufassung nach so gar nicht romantisch an ?!

In wie weit sind diese zwei Seiten noch miteinander vereinbar ?
Sind die in meinen Augen "unromantischen Plastikgoths" noch Vertreter der Gothic-Szene ?
Oder bin ich eine hoffnungslose Romantikerin in der falschen Zeit ?

Eine wie große Rolle spielt Romantik überhaupt (noch) in der Szene und in dem Leben eines einzelnen Goths ?
D.

__________________
Es sind die Starken im Leben, die unter Tränen lachen. Ihr eigenes Leid verbergen, um andere glücklich zu machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Duvessa: 29.09.2005 16:38.

29.09.2005 16:36 Duvessa ist offline E-Mail an Duvessa senden Beiträge von Duvessa suchen Nehmen Sie Duvessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Duvessa in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja vielleicht bin ich ja die Falsche wenn ich da gleich als erste drauf antworte
weil ich mich irgendwie nicht als schwarz sehe, sondern einfach "nur" die Leute mag

was mir zu den neonfarbenen Plastikoutfits spontan eingefallen ist:
alles entwickelt sich (im "Normalfall" weiter)
evtl. ist das die Weiterentwicklung der Rüschenhemden, Seidenhosen und Brokatmäntel?

ich denke die "schwarze Szene" ist nicht homogen, sondern eigentlich ein recht "bunt" durchmischter Haufen in dem man Elektromusik nicht gleich zu Plastikklamotten und so zuordnen kann...

aber wie gesagt... evtl. denk ich etwas anders... weiß ned...

__________________
alles fließt...
29.09.2005 16:55 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das Wort Schwarzromantik höre, muss ich irgendwie automatisch immer an die doch immer noch geniale (auch wenn man dafür stets verächlith angeschaut wird) Band Lacrimosa denken, da sie eigentlich all das widerspiegeln, was du geschrieben hast lächelt
Sowohl textlich, musikalisch als auch vom Aussehen her (also quasi die Klilschees schön erfüllt zwinkert )...

Elektronische Musik kann einfach nicht diese romantische Stimmung erwecken, die zB bei Orchestraler oder -richtig- romantischer Musik (wie zB Schubert und Chopin)entstehen kann....
Da fehlt meiner Meinung nach einfach irgendwas.....

Zudem: Romantisches Aussehen ist out, habe aus Gerüchten gehört, dass futuristisches Aussehen momentan voll im Trend liegt zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



29.09.2005 17:06 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß immernoch nicht so recht, was ich von gemeinten Neon-Outfits halten soll. Auf der einen Seite passt es schon gut rein, auf der anderen Seite wirds mir allerdings auch schnell zu grell.
Vielleicht ist dieser Stil ja nur eine "Phase", und bald haben die Leute schon genug davon, um jeden Preis aufzufallen zwinkert Schonend für die Augen wärs auf jeden Fall *schmunzel*
Romantik ist für mich auch ein großes Thema, gleichermaßen auch in Verbindung mit Natur. Ich könnte stundenlang auf einer Wiese liegen und den Sternenhimmel beobachten - viel schöner als die ewigen, lauten Disconächte, die natürlich auch mal schön sind. Dabei spielen bei mir allerdings nicht NUR düstere Gedanken um Thema Tod o.Ä. eine Rolle.
Ich denke auch, dass wir alle individuell sind und nicht alle unbedingt etwas von (Schwarz-)Romantik halten.. einerseits schade, denn da fehlen die Austauschmöglichkeiten, andererseits bleibt mehr für uns :p

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

29.09.2005 17:13 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich zählt diese Romantik auch zu meinem Dasein, ich mag ebenso das alles, was ihr hier aufgezählt habt (naja, gut, Tarot legen usw. gehört wohl nicht zu dem, was ich mag, weil ich damit nichts anfangen kann).

Warum sympathisiere ich mit dem Cyberoutfit und der elektronischen Krachmusik? Nuja, ich fühle mich der Zukunft hingegeben (huch, klingt das seltsam), also ich liebe es, darüber zu philosophieren und vor allem die Schreckensseiten hervorzuheben (auch hier zeichnet sich der Tod - vor allem die Art und Weise des Todes - heraus). Und für mich bedeutet die Elektromusik die Zukunft, die Angst davor, eben jene Schreckensnachrichten davon. Bzw. wenn man sich so mal die Texte (wenn da mal Texte drin sind) anschaut, kommt da auch viel "Gelabere" über die düsteren Seiten des Leben heraus. Ich denke, dass das Cyberoutfit auch die Zukunft darstellen soll (schillernd, schrill, rutschig, oberflächlich, aber in Wirklichkeit lächerlich und morbid). Mh, ist so meine eigene Vorstellung davon.
Es ist halt eine Weiterentwicklung und je abwechslungsreicher die Szene, desto interessanter wird sie, finde ich. Wenn alle im mittelalterlichen Stil nur in schwarz durch die Gegend zieht, wäre es ja auch schon sehr langweilig *noch mal find*

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

29.09.2005 18:02 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Plüschelektros sind irgendwann aufgetaucht und keiner weiß warum. Das Zeug kam meines wissens aus der Technoszene.
Wobei man darf Elektro nicht generell als der Szene nicht zugehörig sehen sollte. Industrial, Darkwave, EBM hat durchaus bezüge zur Szene. Da geht es eben um Ästetik der Uniformen und so etwas. Ist auch ein alter Hut, siehe Kraftwerk 78.
Derzeit sehe ich generell mehr den Trend von der "Hauptlinie" der Szene mit Rüschen, Kerzen, und eben allem klassischen hin zu den Subszenen.
Warum ? Die Szene ist bedeutend größer geworden, man will sich abgrenzen. Vielleicht liegt es auch daran dass im romantischen Berreich die Klischees bis zum brechen übererfüllt sind. Diese Art der schwarzen Darstellung scheint ausgereizt. Es gilt einfach als nichts besonderes mehr und da viele Wert auf Individualität legen feilt man seine Vorlieben eben genauer aus.

Um zur Romantik zu kommen: Wieviel Romantik in jedem Gruftie zu stecken hat damit er sich als solcher bezeichnen darf ist nicht mehr so klar. Ich denke das die Romantiker einfach nurnoch eine Subszene sind. Jedenfalls die die es darstellen und leben. Ich bin auch romantisch aber lebe es nicht so arg aus.
Es scheint mir so als ob es viele Schwarze gibt die vielleicht klassisch romatisch sind aber nicht schwarzromantisch. Deswegen haben sich neue Subszenen gebildet und es entstehen immer neue.

Aber liebe Duvessa wenn du von zwei Stömungen in der Szene sprichst liegst du gewaltig falsch. Es dürften weit über 10 Subszenen sein die die Gothicszene als Gesamtheit bilden. Ich könnte jetzt aufzählen aber darum ging es hier ja nicht.
29.09.2005 18:10 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

boah ! wie oft gab es diese diskussion schon in anderen boards? grosses Grinsen

ich find neon und schwarz ne durchaus gelungene mischung... obwohl ich dann bei dreadloggs (wie auch immer das geschrieben wird), weissem mantel, manson kontaktlinsen in verbindung mit überproportionierten elektroweibern mich frage, was eigentlich sinn der ganzen aktion sein soll, bei dive noch den zumal unbeweglich und unästhetisch geformten körper in einer art extasyanfall zu bewegen grosses Grinsen

<gesehen auf dem wgt>
29.09.2005 18:19 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Szene ist nicht statisch (insofern also als Begrenzung sowiso absurd) sondern in einem momentanen Zustand entwickeln sich viele neue Zustände, die sich irgendwann von ihrem Muttertier distanzieren werden: eine neue Szene ist geboren. Die Subkultur bekommt Kinder...

Irgendwann werden die sogenannten Puschelelektros sagen: irgendwann mal, da war der watweißich noch die Basis und sie werden sich wundern, warum aufeinmal watweißich in watweißichfürKlamotten in "ihrer Szene" auftauchen...

was hat hrabnarwen so schön in ihrer Signatur?
"Alles fließt"

lächelt
Grüßli
xyrill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 29.09.2005 18:28.

29.09.2005 18:27 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich seh das eher so... es ist nicht jeden sein Ding sich in Rüschenhemden und Brokathosen wohl zu fühlen. Also für mich ist das nix verlegen *schauder* Dazu hats ja auch was wenn jede Subszene in der Szene ihr eigenen Kleidungsstil hat....

__________________


29.09.2005 19:44 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, die schwarzromantik. ich muss duvessa recht geben, mit schwarzromantik hat die industrialszene nicht wirklich viel zu tun. aber wieviel hat die schwarze szene mit schwarzromantik zu tun? und wieder ist man bei dem thema, was die schwarze szene überhaupt ausmacht und ich nehme das ergebnis vorweg: jeder kann das sehen, wie sie/er will und DIE schwarzes szene ansich scheint es garnicht zu geben. es gibt nur eine unüberschaubare sammlung von meinungen und ansichten,die sich alle in irgendeiner weise überschneiden, manche mit den einen, diese wieder mit den anderen, so dass sich ansich eigene szenen entwickeln, die mit anderen szenen kaum zu tun haben und nur über verkettungen über mehrere glieder damit in verbindung gebracht werden können. man kann sich das, glaube ich, wie eine art baumdiagramm vorstellen und um jetzt eine gemeinsamkeit der szenen zu finden, muss man immer weiter über die äste zum stamm des baumes wandern und dort wird man fündig. und ich persönlich finde den stamm auch am besten. dort ist es noch alles nicht so verwässert. das ist wie ein antikes segelschiff. es fährt hinaus, gerät in stürme, mal geht was kaputt und das teil muss ausgetauscht werden. nach vielen jahren kommt das schiff zurück in den hafen. es sieht noch genau so aus, aber jedes teil ist mindestens einmal ausgetauscht worden und kein einziges bauteil des schiffes ist in den hafen zurückgekehrt. es ist es noch das gleiche schiff? diese frage kann jeder beantworten, wie sie/er (ich hasse political correctness!) es will. im bezug auf die schwarze szene bezogen (denn hier tauscht man keine planken aus), orientiere ich mich einfach an dem schiff, was den hafen verlassen hat und tausche keine planken aus. braucht man nämlich nicht.
aber wenn man darüber nachdenkt, kann man sich sicher sein, dass man das ganze wohl auch eher etwas geschönt betrachtet und dieses vorhaben einfach nicht realisierbar ist, soweit man überhaupt in der lage das ganze in seinem seinz uerfassen.
ich habe zu den anfängen der szene kaum gelebt und das ganze bewusst garnicht mitbekommen. und überhaupt, gab es vor 25 jahren überhaupt "die szene"? ich denke, es ist auf jeden fall nicht richtig "schwarzromantik" als die "alten werte" zu bezeichnen. das ist humbug. da ich das ganze nicht selber miterlebt habe, muss ich mich das verlassen, was ich von älteren mitbekommen habe, ob das stimmt, weiß ich nicht ganz. es sind verschiedene quellen, manches vielleicht auch interprestiert und falsch in meinem gedächtinis abgespeichert. notfalls korrigiert mich bitte. dieser ganze "schwarzromantik" - kram ist erst in den frühen 90ern aufgekommen, als die wave-szene als sogenannte gothic-szene ihr revival hatte. davor gab es das zwar auch schon, aber war nicht der inbegriff der schwarzen szene, nicht das aushängeschild und nicht das klischee. es war viel subtiler darin enthalten, aber ansich hatte diese szene noch ganz andere facetten. die hatte sie zwar sicher auch zu anfang der 90er, aber ich glaube, dass es da angefangen hat, dass sich die leute auf einen aspekt des ganzen anfingen zu konzentrieren. bereits vorher gab es sehr experimentelle musik, auch für damalige verhältnisse schnellere und härtere elektronische sachen. die szene verstand sich damals als elitär, nachdenklich und künstlerisch und wollte durch schaffen und durch ausprobieren neue wege gehen. es gab also schon in den anfängen neben dem motor in form der resignation auch den des aufbruchs. das wodurch das ausgedrückt worden ist, nämlich die musik und der bekleidungsstil ist dann nur später zu einer art oberflächlichkeit geworden. die leitmotive sind verkommen und ihre spuren werden vermarktet. das ist die heutige schwarze szene. es geht nicht um die streitfrage "schwarzromantik oder cyber", denn im prinzip sind es unterschiedliche sachen, die nur noch surch ihre wurzeln miteinander verstrickt sind. und meiner meinung nach sind die wurzeln das einzig wahre. leben kann ich das nicht. deshalb würde ich mich einfach mal als fan und als teil dieser ganzen mit geschönten ansichten geschwängerten sache bezeichnen. ist man eher fan oder teil der heuten schwarzen szene, dann muss man halt in schubladen denken und sich aussuchen, welchen weg man für den richtigen hält. meiner meinung nach sind sie beide falsch (obwohl es sicher mehr als nur die zwei gibt, aber das lassen wir jetzt mal außen vor). am besten man macht das beste draus, regt sich nicht zu sehr auf und macht das, was einem gefällt, versucht sich ein bisschen treiben zu lassen, aber nicht allen hinterzuschwimmen. dann kommt man der eigentlich sache (oder dem, was ich dafür halte) wohl am nächsten.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
29.09.2005 19:51 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Schwarzromantik und Plastikgoths

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi