Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Buddhismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buddhismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
E ist auf jedenfall die Friedvertigste aller großen Religonen


@ Lord Toran
Vielleicht hat der Buddhismus nicht so sehr missionarischen Charakter wie die anderen Weltreligionen, wirklich friedfertig ist er aber auch nicht. Ich erinnere mal an Indien / Pakistan oder eben die Konflikte zwischen Tamilen (Hindus) und Singhalesen (Buddhisten) und die werden ziemlich heftig auch auf religiöser Ebene ausgetragen.

Und zusätzlich noch der Druck, den ich persönlich auch erlebt habe, innerhalb buddhistischer Gesellschaften, der sich in NICHTS unterscheidet zu anderen Religionen. Auch dort gibt es harte Verbote, Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit, Geldgeilheit etc.

Ich glaube, dass unser Image vom Buddhismus nicht der Wahrheit entspricht.
Ich glaube, es ist nicht die Religion an sich, die einen guten oder schlechten Charakter haben kann, sondern dass es die Menschen sind, die immer wieder zu bestimmten Dingen tendieren und die ehemals gut gemeinten Philosophien großer Denker zur Umsetzung ebendieser mißbrauchen.
Man kann ein ebensoguter Moslem sein, wie auch Christ oder Jude oder eben Buddhist. Wichtig ist, wie klar einem ist dass man nicht die Wahrheit für sich selbst gepachtet hat.

Grüßli
xyrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 19.12.2005 15:23.

19.12.2005 15:22 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Von den Gedankenansätzen finde ich alle Weltreligionen gut. Da waren ein paar gutmeinende Köpfe, die ein paar Weisheiten zusammen gestellt haben, um das Leben schöner zu machen.
Aber die Masse macht immer wieder Bockmist draus.


Guter Punkt. Die entsprechende Szene in Life of Brian veranschaulicht das sehr gut zwinkert
Zieht alle eure rechte Sandale aus und hebt sie zum Himmel!

Achja, und dann ist da natürlich noch VNV Nation - Legion *seufz*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 19.12.2005 15:31.

19.12.2005 15:30 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Evil-jesus Evil-jesus ist männlich
Meister


Dabei seit: 22.12.2005

RE: budismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xenia
was haltet ihr von budismus?
es ist ja eingentlich gar nich so eine "klassische religion"...
ich finde ehrlichgesagt budismus sehr interessant und von allen religionenen die "beste" wenn man das soausdrücken kann...
kennt sich hier jamand genauer damit aus?
würde mich echt interessieren lächelt

ich weis nich (leider) sehr viel darüber.. blos so halt die grundlagen oder entsteheung...


Im Budismus sieht man das jetzige Leben als "Vorspiel" für das richtige Leben (das nach dem Tod kommen wird) und man bereitet sich hauptsächlich damit vor für das kommende Leben zu meditieren um einen hohen statur in diesem zu erreichen.
22.12.2005 13:22 Evil-jesus ist offline E-Mail an Evil-jesus senden Beiträge von Evil-jesus suchen Nehmen Sie Evil-jesus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Evil-jesus in Ihre Kontaktliste ein
misfitgrrrl misfitgrrrl ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3962.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Aber in die Praxis umgesetzt ist der Buddhismus genauso bescheuert, wie alle anderen großen Religionen, wie ich auf Sri Lanka immer wieder sehen durfte.

Das Ergebnis: Zwänge, Ängste, ein annähernder Monotheismus durch die Vergöttlichung Buddhas und eine (Mönchs)kaste, die den Leuten das Leben aus den Knochen und das Geld aus ihren Taschen saugt.

Von den Gedankenansätzen finde ich alle Weltreligionen gut. Da waren ein paar gutmeinende Köpfe, die ein paar Weisheiten zusammen gestellt haben, um das Leben schöner zu machen.
Aber die Masse macht immer wieder Bockmist draus.

xyrillisches Grüßle


falsch dargestellt: in sri lanka ist der buddhismus keine anerkannte religion, schon lange nicht mehr... da herrschen die muslime...

__________________
"I`m just a little angel with a dirty face!"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von misfitgrrrl: 27.02.2006 13:39.

25.02.2006 23:35 misfitgrrrl ist offline E-Mail an misfitgrrrl senden Beiträge von misfitgrrrl suchen Nehmen Sie misfitgrrrl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie misfitgrrrl in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
falsch dargestellt: in sri lanka ist der buddhismus keine anerkannte religion, schon lange nicht mehr... da herrschen die musslime...


Wie bitte??? Wo hast du das her? :o)

Nein, die komplette singhalesische Regierung ist budhistisch-konservativ. Du bringst das mit irgendwas durcheinander.

xyrillisches Grüßle
26.02.2006 14:06 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
misfitgrrrl misfitgrrrl ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3962.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt habe Sri Lanka mit Malaysia verwechselt Tschuldigung!

__________________
"I`m just a little angel with a dirty face!"


27.02.2006 13:41 misfitgrrrl ist offline E-Mail an misfitgrrrl senden Beiträge von misfitgrrrl suchen Nehmen Sie misfitgrrrl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie misfitgrrrl in Ihre Kontaktliste ein
Row Row ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2714.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist egal welche religion.... die menschen machen daruaß das was sie möchten.... wenn einer ein tyran sein will dann wird er es sein... wenn einer messionieren will wird er es tun...... wenn einer blut vergießen will wird er es auch tun.....
buddhismus ist schon eher eine offene religion als christentum... obwohl christentum in seinen ursprüngen auch widergeburt hat etc. ....
schon mal vom enoch gehört? zwinkert
widergeburt wurde einfach aus der bibel gestrichen vor langer langer zeit ... weiss gerade nicht von wem.... damit man die menschen leichter lenken kann.... d.h. du hast NUR ein leben und fertig danach ist himmel und hölle....
dass man aber immer wieder auf die erde kommt und der ganze sinn dahinter wurde verschwiegen .... und die beweise dafür liegen sichrlich im vatikan in der geschlossenen bibliothek....
alle religionen reden im prinzip vom gleichen und merken es nicht mal.....
es ist nur so dass der eine judentum der andere eher islam versteht.... der eine christentum der andere buddhismus... taoismus... daoismus etc.

aber wie das am ende umgesetzt wird..... das ist eine ganz andere frage und hat mit dem ursprung wenig zu tun

__________________
- Ich weiss, dass ich nichts weiss -
27.02.2006 14:27 Row ist offline Homepage von Row Beiträge von Row suchen Nehmen Sie Row in Ihre Freundesliste auf
BlackAngel BlackAngel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2125.gif

Dabei seit: 01.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Mutter ist Buddhistin und die geht meistens einmal in der woche nach Karlsruhe meditieren... dort wird keineswegs Geld aus den Taschen gezogen! weil bei denen läuft das so ab, das jeder entweder was zu trinken oder Kekse oder Kuchen an dem Abend mitbringt und dann wird zusammen meditiert, jeder ist mal dran mit vorlesen und dann wird gegessen und geknabbert da... man unterhält sich mit allen zusammen freut sich tolle Gemeinschaft.... !!!

Ja Buddhisten glauben außerdem an Wiedergeburt .. aber das wisst ihr denke ich mal =)

Ja wenn ihr was wissen wollt, dann frag ich einfach meine Mutti ...

__________________
Kim
07.05.2006 13:45 BlackAngel ist offline E-Mail an BlackAngel senden Homepage von BlackAngel Beiträge von BlackAngel suchen Nehmen Sie BlackAngel in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BlackAngel: - YIM-Name von BlackAngel: - MSN Passport-Profil von BlackAngel anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Buddhismus, wenn man nun sagt Glaube ist sowieso erfunden und Gott ein Produkt des Menschen (also sagen wir Feuerbach z.B.) und man nur nach einer Religion sucht weil man gerne mit anderen Menschen darüber redet über was sowieso niemand weiß wie es ist (Tod, Leben, Liebe und Dosenbier) dann ist Buddhismus sicherlich der richtige Weg, weil in und hip, weil cool und friedlich (meistens).

Was man nicht ignorieren darf, Buddhismus ist nicht nur glatzköpfige nette Menschen die sich daran erfreuen zu meditieren und die Meditation und Ohm, sondern vor allem Wiedergeburt.
Wiedergeburt wiederum ist eigentlich zum einen für eine westliche Person kaum vorstellbar und wenn man es bis zum Ende durchdenkt (durchdenkt es mal bis zum Ende) vielleicht keine solch gute alternative, weil die Chance wiedergeboren zu werden als Mensch praktisch gen 0 geht und jeder Mensch "für sein Schicksal" verantwortlich ist, mehr oder weniger, was bedeutet das man sehr hart gegenüber leidenden Menschen sein kann, es gibt praktisch keine moralische Verpflichtung und nach dem Tod wartet die recht sicherliche Widergeburt als Wurm o.ä. - da wäre mit der Himmer lieber.

(Ich persönlich glaube an nichts, wollte nur diesen oft ignorierten Standpunkt einbringen)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
13.02.2007 20:43 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
ArtAndLife ArtAndLife ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3901.jpg

Dabei seit: 12.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Evil-jesus (omfg, was für ein Nick...) Da verwechselst du glaube ich Hinduismus mit Buddhismus... Ich glaube du hast den Buddhismus da falsch verstanden...

@Mul "Gott als Produkt des Menschen" funktioniert so ja nicht ganz :-)
Und Feuerbach ist auch wirklich einfach zu widerlegen... Und als Agnostiker an eine Religion glauben wäre ja auch doof. Religiöse Menschen zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie der Meinung sind, zu wissen wie "es" ist...

Und auch bei dir ist der Wiedergeburtgedanke nicht ganz so, wie er im Buddhismus gedacht ist. In deiner Ausführung würde man ja nach einem schlechten Leben zu einem Wurm werden. Das ist allerdings wieder typisch für den Hinduismus. Buddhismus ist viel mehr, dass man als alles wiedergeboren werden kann (Stein, Fluß, Mensch, aber halt auch Wurm) und dass man im letzten dann alles immer ist und alles wie ein Fluß ist, der überall gleichzeitig ist. D.h. eine Wertung (man wird nach schlechtem Leben vom tollen Mensch zum doofen Wurm) ist undenkbar. Du bist jetzt gerade auch Wurm. Und Stein. Usw. Und ich finde den Buddhistischen Wiedergeburtsgedanken ziemlich toll :-)


Grüße,
Manuel

__________________
Die Wirklichkeit bricht, durch die Kraft meines Herzens und so kann ich schweben, ganz lautlos und sacht.
- Samsas Traum: Heute Nacht ist mein Tag
15.02.2007 01:27 ArtAndLife ist offline E-Mail an ArtAndLife senden Homepage von ArtAndLife Beiträge von ArtAndLife suchen Nehmen Sie ArtAndLife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ArtAndLife in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Buddhismus

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi