Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Alter Weg <-> Neuer Weg (Christentum) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alter Weg <-> Neuer Weg (Christentum)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zimmerit meines erachtens ist man dann christ wenn man das doppelgebot oder besser gesagt dreifachgebot befolgt

also das in dem die gottesliebe, die naechstenliebe und die selbstliebe gefordert werden ... GOTT ist LIEBE ... das ist fuer mich die entscheidende aussage des christentums

dogmen und lehrsaetze muss jeder glaeubige nach seinem gewissen leben. das eigene gewissen steht ueber der autoritaet der kirche - jeder ist fuer sich selber verantwortlich! jeder hat eine verantwortung fuer sein leben und seinen glauben, der er nach besten wissen und gewissen nachkommen soll. an sonsten ist der eigene glaube ein unreflektiertes nachbeten von teilweise laengst veralteten thesen und scheinbar notwendigen regeln

im zuge dieses reflektierens kam ich erst auf den alten weg ... ich muss zugeben, dass ich oft wenn ich zur großen goettin bete ihr den namen maria gebe und auch mariengebete gehen mir leicht von den lippen, weil sie mir so vertraut sind ...

ok, ich bin mit meiner auffassung nicht mehr streng katholisch, aber weltchrist und taizéaner bin ich noch immer!
was anderes wollte ich noch nie sein und war ich auch noch nie!

es lebe der reflektierte glaube zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

02.01.2006 16:56 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

he, das hast du aber gut in Worte gefasst alexiel *staun

mich wunderts da nur noch, an was du zweifelst...
hast doch alles gesagt, passt doch ;o)

und ich denke es ist letztendlich sowas von Wurscht welche Namen du für Gott und Göttin hast...

__________________
alles fließt...
02.01.2006 17:09 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja das *staun* passt wohl nicht so gut ...

denke das ist die uebung von der uni ... irgendwas muss die ja auch gebracht haben ...

allerdings finde ich es schwer mit den menschen drueber zu reden mit denen ich das tun sollte ... vielleicht werd ich dem einen menschen mal diesen link geben damit er ihn lesen kann ... vielleicht redet er dann immer noch mit mir *es hofft*

ich habe mir angewoehnt teile meiner ueberzeugungen zu verstecken, weil sie menschen verschrecken koennten die mir sehr wichtig sind ... ist zwar doof sowas zu tun aber ich wusste es nicht besser ....

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

02.01.2006 17:15 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Alter Weg <-> Neuer Weg (Christentum)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi