Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Alter Weg <-> Neuer Weg (Christentum) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alter Weg <-> Neuer Weg (Christentum)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben muckeles meinung habe ich auch vertreten ...

wie kann es sein, dass der großen goettin die selben kraeuter geopfert werden wie in einen traditionellen kraeuterbuschen gehoeren, der zu ehren mariens gesegnet wird ... es sind so viele paralellen da ... imbolc ist ein lichterfest zu ehren der goettin ... marie lichtmess ist auch ein lichterfest zu ehren mariens

im endeffekt wird es wie bei der ringparabel aus natan dem weisen sein. wir wissen erst wenn es uns nicht mehr gibt, was die richtige religion war.

ich denke zu meinem berufswunsch ... ich will nicht in die pastoral (verkuendigung) sondern in die seelsorge ... im mittelpunkt meiner arbeit soll der mensch sein und nicht die weitergabe von glaubenslehren! ich wuensche mir, menschen beistehen zu duerfen, die beistand brauchen koennen - also menschen, denen es nicht so gut geht ...
denke das kann ich auch wenn ich spirituell nicht nur im christentum beheimatet bin oder besser gesagt auch im heidentum beheimatet bin.
ich kann die jahreskreisfeste feiern und mich auf rituale einlassen, weil ich weiß dass ich keinen heilsmittler (vgl. luther) zu gott brauche sondern selber priesterin genug bin um mit ihm kontakt aufzunehmen ...

im heidentum ist auch jeder fuer seine beziehung zu gott und goettin selber verantwortlich ... entweder ich sorge fuer eine gute beziehung oder ich lasse es eben bleiben ... ich brauche keinen heilsmitller sondern muss selber fuer mein handeln gerade stehen ...
verlockend am heidentum (besser am hexe sein) finde ich, dass ICH als frau gleich viel wert bin wie ein mann ... im christentum komm ich mir immer benachteiligt vor, weil ich den "ritualen" als frau niemals vorstehen koennte - zu mindest so lange ich katholisch bleibe und nachdem ich in maria die große goettin sehe waere es unlogisch in eine konfession zu wechseln in der ich maria nicht verehren kann oder nur weniger verehren kann ...

bb!
ina

ps: dadurch dass ichs studium unterbrochen habe steht eh eine neuorientierung an ... also ich muss mal gucken wo ich landen werde wenn ich gesund bin ...oder besser wenn ich auf dem weg bin gesund zu werden ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

02.01.2006 01:23 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel

im endeffekt wird es wie bei der ringparabel aus natan dem weisen sein. wir wissen erst wenn es uns nicht mehr gibt, was die richtige religion war.



falsch. die aussage diese parabel beläuft sich nur darauf, dass es keine rihctige und falsche gibt, dass jeder siene religion so gut leben soll wie er kann und die anderen tolerieren soll, denn sie alle haben den gleichen ursprung.

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tollwut: 02.01.2006 01:27.

02.01.2006 01:26 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
es sind so viele paralellen da ...

Lernt man das "warum das so ist" nicht im Theologiestudium?
Die Parallelen zwischen Christentum und den heidnischen Ansichten liegt ja afaik darin, das das Christentum einfach die heidnischen Apsekte überdeckte, die Feiertage möglichst gleichlegte, auf den Tempeln Kirchen baute, etc. pp.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

02.01.2006 01:31 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das lernt man niemals im studuim

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

02.01.2006 02:09 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das im BK-Unterricht gelernt
02.01.2006 02:45 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von alexiel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja bk hatte ich abgewaehlt sobald es ging ... zwinkert

nicht weils nicht spass machte sondern weil ich musik lieber machte ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

02.01.2006 02:49 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe nicht, wie jemand sagen kann, dass das beides nicht zusammenführend praktiziert werden kann...
hier stecken wohl einige mit der ansicht fest, das der christliche glauben zwingend etwas mit der christlichen kirche zu tun hat.
hat er aber nicht..
man kann sogar christ sein, wenn man kein stück an christus glaubt, einfach, wenn man nach den christlichen prinzipien der liebe und nächstenliebe lebt...
dafür braucht man doch keine gottesdienste, keine kirche, keine weiteren vorschriften, keine ehrung der kirchlichen festtage.
deshalb würde ich sagen, dass man sehr wohl zwei glaubensrichtungen parallel ausüben kann, solange diese sich nicht widersprechen.
und kann sich dann auch immernoch christ nennen, da das christ sein eine lebenseinstellung sein kann, nicht nur eine festgelegte glaubens-und religionsangelegenheit.

ööhm, ja, meine theorie dazu... grosses Grinsen

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
02.01.2006 15:03 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
man kann sogar christ sein, wenn man kein stück an christus glaubt, einfach, wenn man nach den christlichen prinzipien der liebe und nächstenliebe lebt...


Nein. Dann lebst Du nach Christlichen Prinzipien, aber deswegen bist Du noch kein Christ.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

02.01.2006 15:33 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
sternfeuer sternfeuer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3602.jpg

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen christ zeichnet meiner meinunge nach aus, b.z.w. definiert sich dadurch, dass er nach den christlichen prizipien lebt..

__________________
Perfect in that fucked up way !!
02.01.2006 15:39 sternfeuer ist offline E-Mail an sternfeuer senden Beiträge von sternfeuer suchen Nehmen Sie sternfeuer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sternfeuer in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mich noch an was erinnert
früher war ich mal öfter in anderen Foren
darunter auch eins, in dem die Betreiberin "Wurmelinchen" zum katholischen Glauben übergetreten ist
vielleicht willst du da mal stöbern gehen und evtl. den Kontakt zu ihr suchen
nennt sich Rabenforum oder so ...

__________________
alles fließt...
02.01.2006 15:48 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Alter Weg <-> Neuer Weg (Christentum)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi