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3D Studio Max Hilfe |
F-4
Groß-Pontifex
Dabei seit: 03.07.2005
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Da meine Suche in diversen Tutorials noch nichts gebracht hat wende ich mich mal ans Forum und hoffe, dass jemand ein wenig in 3D Studio Max (7) bewandert ist.
Ich möchte ein vorhandenes 3d-Landschaftsmodell erweitern. Um das zu tun, gibt es eine Karte der betreffenden Landschaft in Form eines .png-Bildes, welche benötigt wird um bestimmte markante Punkte in diesem Landschaftsmodell zu finden.
Mein eigentliches Problem besteht darin, dieses 2d Bild irgendwie in die 3d-Ansicht von 3d Studio Max zu importieren.
Da ein einfaches Importieren wie in einem Bildbearbeitungsprogramm wohl nicht geht habe ich versucht, ein Rechteck zu zeichnen und diesem ein Material zuzuweisen. Zwar ist es mir gelungen ein Material aus der png-Datei zu erstellen, aber die Zuweisung zu dem Rechteck klappt nicht so wirklich.
Falls also jemand eine Idee hat, wie ich dieses Bild in mein Landschaftsmodell bekomme (egal wie, es muss nur sichtbar und verschiebbar sein) wäre ich ein großes Stück weiter.
Danke schonmal,
gruss F-4
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10.01.2006 22:17 |
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Therangor unregistriert
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puh, is schon lang her bei mir. anber dein ansatz is schon richtig.
du mußt dem rechteck das material zu weisen. so weit kamst du wohl schon.
im materialeditor gibt es dann eine option das das material in den viewports angezeigt werden. materia anlkicken und der knopf is irgendwo normal knapp unter den auflistungen der materialien. ich denk mal das sich von 4.2 bzw 6 zu 7 nicht viel ändert.
wenn du nichts siehst, mußt du evtl ein wenig tricksen und mit ner uvw map was machen, da kannst du das material besser von der anordnung her kontrollieren.
also als tip, irgendwelche tutorial über mapping anschauen oder welche die sich einfach ums texturieren drehen
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11.01.2006 12:58 |
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F-4
Groß-Pontifex
Dabei seit: 03.07.2005
Themenstarter
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Danke erstmal Therangor,
leider scheitert bislang alles an der zuweisung des materials zu dem objekt,
der zugehörige zuweisungs-button ist aus einem mir unerklärlichen grund disabled. aber ich versuch mal weiter noch mein glück.
btw: was ist eine uvw map?
gruss F-4
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12.01.2006 12:21 |
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Therangor unregistriert
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uvwmap puh, wie soll ich ds erklären. es ist ein modifiere. findest du im stack.
ach ja, hast die deutsche oder englische?
du kannst das material dem rechteck nicht zuordnen? mal probiert es irgendeinem anderen objekt zu zuordnen, also box oder sphere oder was auch immer.
www.3dtotal.com falls du die seite noch nicht kennst. is echt nicht übel.
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12.01.2006 13:05 |
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