Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Handy Strahlen - gefährlich oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Handy Strahlen - gefährlich oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Upps - bin überrascht. Ein Link auf Zeitenschrift? zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

15.02.2006 20:41 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT

naja in der Bild hab ich gerade nix dazu gefunden grosses Grinsen

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
15.02.2006 20:46 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weshalb aber genau diese strahlen jetzt schändlich sind, geht daraus aber auch nciht hervor, oder hab ich da was überlesen? ängstlich

es ist nur davon die rede, dass die beiden strahlen (sonnenstrahlen) und die mikrowellen die gleiche frequenz aufweisen und somit physikalisch gleich sind, aber unterschiedliche auswirkungen haben .. oder?
und was is der grund dafür, dass die die auswirkungen haben? *neugierig werd*

__________________



15.02.2006 20:50 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaos
weshalb aber genau diese strahlen jetzt schändlich sind, geht daraus aber auch nciht hervor, oder hab ich da was überlesen?


Ne das war eigentlich nur zum nachdenken gedacht zwinkert

Funktionsweise einer Mikrowelle:

Ein Mikrowellengerät ist ein elektrisches Gargerät, in dem durch ein Magnetron elektromagnetische Wellen (Mikrowellen) in kurzen Zeitintervallen erzeugt werden; dadurch werden bestimmte Moleküle (z.B. Wasser) im Innern des Lebensmittels in schnelle Bewegungen vesetzt. Die so entstehende Reibungsenergie wird in Wärme umgewandelt und erhitzt die Lebensmittel. Ein rotierender Drehteller sorgt für eine gleichmäßige Garvorgang. Die Wände des Garraums bestehen aus Metall, welches die Mikrowellen reflektiert. Auf dem Geräteboden befindet sich eine Glaskeramikplatte, damit die Mikrowellen auch von unten die Lebensmittel erreichen können. Durch Materialien wie Plastik, Glas oder Porzellan gehen die Mikrowellen nahezu verlustlos hindurch.


Was im ersten Bericht steht ist schon ziemlich übertrieben aber man sollte doch mal drüber nachdenken...

Es gibt keinen 100% Beweis, dass ein direkter Zusammenhang zwischen verschiedensten Krankheiten und der Mikrowelle... aber wer wird solche Untersuchen machen und vorallem wer bezahlt diese...

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber wenn ich als Chef einer Firma dafür einen Auftrag geben würde, um zu beweißen ob es nun schädlich ist oder nicht wüßte ich was dabei rauskommt zwinkert

Eine völlig andere Darstellung der Dinge habe ich von Dr. Merten Gareiss ein Mediziner aus Österreich hier gefunden.

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
15.02.2006 21:10 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die bahnbrechende Erkenntnis dieses Artikels:

Grundsätzlich stellte sich heraus, daß das Kochen oder ‚bloße' Auftauen im Mikrowellenofen gleichermaßen schädlich ist.
15.02.2006 21:24 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich der Mikrowellenstrahlung direkt aussetzt, ist das natürlich gefährlich. Davon redet aber keiner. Die Mikrowellengeräte sind ja abgeschirmt, so dass da nur wenig Strahlung heraustritt.

Es macht auch einen Unterschied, ob man am oder im Lagerfeuer sitzt.

Dann benutzt man so einen Herd ja auch nur ein paar Minuten am Tag.

Bestimmte Menschen neigen grundsätzlich dazu, neuen Technologien erst mal mit Angst zu begegnen. Das hat hauptsächlich etwas damit zu tun, dass neue Technologien auch immer mit neuen unbekannten Begriffen verbunden sind.

Ein Wort, was man nicht kennt, evtl. noch fremdländisch, klingt eben erst mal angsteinflößend.

Am Anfang der Industrialisierung lösten Wörter wie Eisenbahn oder Dampfmaschine sicher teilweise auch Gefühle aus wie heute "Gentechnik" oder "elektromegnetische Welle".

Die Leute haben Angst vor Genen, weil sie nicht verstehen, um was es geht. Die wenigsten wissen, was es mit den Genen wirklich auf sich hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 15.02.2006 21:46.

15.02.2006 21:40 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die schädliche Strahlung der Mirkowellen gelangt in den Körper durch die Moleküle des Essens die noch 'nachschwingen'.
Zitat:
weshalb aber genau diese strahlen jetzt schändlich sind, geht daraus aber auch nciht hervor, oder hab ich da was überlesen?
es ist nur davon die rede, dass die beiden strahlen (sonnenstrahlen) und die mikrowellen die gleiche frequenz aufweisen und somit physikalisch gleich sind

Ich hab den Artikel jetzt nur überflogen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Strahlung, die harmlos von außen auf uns trifft (also auf die Haut als Schutzbarriere) in unserem Inneren viel Schaden anrichten kann. In Sonnenstrahlen sind ja auch UV-Strahlen, die Hautkrebs verursachen können, indem sie die DNA der Zellen verändern. Vielleicht hat die Mikrowellen-Strahlung eine ähnliche Wirkung.

edit: Allgemein weiß ich nicht so recht, was ich von dem Einfluss von Handy-Strahlung auf uns halten soll. Ich habe in einem Fernsehbericht von einem Haus gehört, deren Bewohner nach Installation einer Funkantenne (glaub für ein Handynetz) über Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit klagten und es auf die Antenne schoben. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese noch gar nicht angeschlossen bzw. in Betrieb war.
Bei solchen Geschichten stößt man immer an die Grenzen zwischen nachweisbarer Beeinträchtigung und Placebo-Effekt.

__________________
Drink up me hearties yo ho!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Norja: 15.02.2006 22:10.

15.02.2006 22:04 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja so neu ist diese Technologie nicht mehr.

Ich sag ja auch nicht, dass ihr alle Eure Mikrowellen aus dem Fenster schmeißen sollt. Ganz selten benutz ich auch so ein Ding...

Aber man sollte auch nicht unbedingt alles ohne drüber nachzudenken benutzen.

Es gab viele Technologien denen man blind vertraut hat und sie haben großen Schaden angerichtet.
FCKW wurde Jahre nach seiner Entdeckung wieder verboten, weil man bemerkt hat, dass es unserer Ozonschicht schadet.

Und so hat wohl alles seine Vor- und Nachteile man muss sie abwägen und für sich selbst entscheiden ob es richtig ist... bzw. manchmal muss man sie sogar verbieten da die Nutzung sich auf alle schädlich auswirkt.

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
15.02.2006 22:04 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn man sich der Mikrowellenstrahlung direkt aussetzt, ist das natürlich gefährlich. Davon redet aber keiner. Die Mikrowellengeräte sind ja abgeschirmt, so dass da nur wenig Strahlung heraustritt.


stimmt nicht ganz...
warum, kann jeder selber ausprobieren: steckt euer eingeschaltetes handy in die mikro, und ruft an..
wenn das handy klingelt, ist es offentsichtlich, dass das gerät strahlungsdurchlässig ist.
bei mir hats geklappt !

und ich denke im übrigen schon, dass handystrahlung gefährlich ist.
auch wenn es nicht bewiesen ist.

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
15.02.2006 22:24 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iseult
warum, kann jeder selber ausprobieren: steckt euer eingeschaltetes handy in die mikro, und ruft an..
wenn das handy klingelt, ist es offentsichtlich, dass das gerät strahlungsdurchlässig ist.


Klar, und wenn ich mit einem Stein ein Loch in ein Aquarium werfen kann, ist damit bewiesen, dass das Glas eigentlich kein Wasser halten dürfte.


Zitat:
Original von iseult
und ich denke im übrigen schon, dass handystrahlung gefährlich ist.
auch wenn es nicht bewiesen ist.


Und wie kommst du darauf?
15.02.2006 22:39 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Handy Strahlen - gefährlich oder nicht?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi