Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Selbstmord und Ideologie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbstmord und Ideologie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
inner_conflict
Ideologien sind falsch seiner(Cioran) Meinung nach, und auch hinter dem Suizid steckt eine Ideologie und darum verneint er ihn... Cioran is übrigens ziemlich alt geworden...


Suicide ist und war nie eine Ideologie, sondern Hoffnungslosigkeit.

Thread geteilt, weil Themawechsel, Kritik bitte an [robson]

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 22.02.2006 15:41.

22.02.2006 14:20 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amery, kennt den wen? Das Buch "Hand an sich legen", Nihilismus mit Suizid als Konsequenz... Er hat es dann übrigens auch getan...

Als Beispiel aus der Literatur kommt mir Dostojewskis Kirillow in den Sinn, der sich umbringt, um Gott zu töten und selbst Gott zu werden.. Das ist schon eine Art Ideologie...

Bei Cioran ist es die Vernichtung des Lebens bis auf die Hülle... Man würde seinem Leben zu viel Aufmerksamkeit schenken, wenn man sich umlegt, das Leben hätte dann auch einen Inhalt (Die Idee des Todes)...

Aber langsam wirds echt ot.... *g*


Aber eigentlich könnte man dafür auchn Thread aufmachen, dann hätte es mehr Themen mit "Niveau" (Pagans Kritik gelesen hab) lächelt

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inner_conflict: 22.02.2006 14:58.

22.02.2006 14:52 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sich jemand für seine Ideologie umbringt, ist das eine Sache. In diesem Fall eine Konsequenz. Wenn allerdings jemand ein ganz normales Leben führt, sich eines Tages in sein Auto setzt, versehentlich 2 Leute überfährt und sich dann entweder aus Schock gleich mitumbringt oder wenig später, weil er mit seinem Gewissen nicht mehr klarkommt, entspricht das keiner Ideologie.

Das gleiche gilt für jemanden, der in eine Lage geraten ist, aus der er - wie er weiß - nicht mehr herauskommen kann und sich deswegen umbring (um z.b. einem viel grausameren Tod in Form einer unheilbaren Krankheit, etc. zu entgehen)

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 22.02.2006 15:31.

22.02.2006 15:31 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sich für eine Ideologie umbringen ist wieder was anderes, zumindest teilweise, da denk ich eher an selbstmordattentäter, christen in rom und solchen schwachsinn...

Kirrilow oder Amery empfind ich anders, würd das als philosophischen Suizid bezeichnen...

Zu dem Thema ist auch ein Essay von Camus interessant, ob das Absurde den Suizid verlangt...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

22.02.2006 15:35 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie der Satz (oben eingeführt) geschrieben war, klang es aber recht allgemein, so das jeder Selbstmord auf eine Ideologie zurück geht.

Im übrigen warte ich immer noch, dass jeder Misanthrop sich selbst umbringt. Immerhin wäre das auch nur Konsequent, der Ideologie des Menschenhasses nach.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 22.02.2006 15:45.

22.02.2006 15:43 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige, hätte schon präzisieren sollen zwinkert

Bei Kirillow (is nur ne literarische Figur) ist der Gedankengang der: Wenn es einen Gott gibt, so ist aller Wille sein. Leben ist Leiden und Betrug. Und den Betrug beseitigt man, in dem man sämtlichen Willen in sich vereint, also durch Suizid. Dadurch wird man selbst Gott und wird frei.

Jean Amery argumentiert soweit ich noch weiss auch mit der Freiheit. Die höchste Freiheit liegt darin, den Todeszeitpunkt selbst zu bestimmen.

Camus schlägt zur Überwindung der Sinnleere ein politisches Engagement vor, die Revolution.

Cioran, ebenfalls ein Existentialist, fordert die totale Resignation und Tatenlosigkeit und ist wie Camus gegen den Suizid.

Mal grob zusammengefasst...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

22.02.2006 15:56 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir kommen jetzt vielleicht wieder vom Thema ab, aber wieso liegt aller Wille bei Gott?
Immerhin gab er dem Menschen den freien Willen. Und wenn der Wille bei Gott geblieben wäre, dann wäre doch auch der Selbstmord der Wille Gottes, somit der Todeszeitpunkt nicht selbst bestimmt sondern Vorhersehung bzw. Gottes Bestimmung. Und wenn es einen Gott gibt, in dessen Himmelsreich man nach dem Tod kommt, wird man auch nicht frei. Es sei denn durch Selbstmord kommt man nicht ins Himmelsreich, was allerdings dadurch widerlegt wird, wenn der Selbstmord Gottes Wille war.
Wenn hingegen der Wille vom Gott auf den Menschen überging (freier Wille) hat man den Willen die ganze Zeit über und nicht nur im Falle eines Selbstmordes. Dann kann man durch Selbstmord auch nicht zu Gott selbst werden. Frei wird man dann letztlich auch nur von seinem eigenen Willen, weil man als Toter letztlich keinen Willen mehr hat.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 22.02.2006 16:08.

22.02.2006 16:06 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Sargeist Sargeist ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1828.jpg

Dabei seit: 23.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im übrigen warte ich immer noch, dass jeder Misanthrop sich selbst umbringt. Immerhin wäre das auch nur Konsequent, der Ideologie des Menschenhasses nach.

Des Problem liegt einfach dadrin,dass die Leute die misanthrop sind, sich net als Menschen bezeichnen (au net als über oder untermensch) sondern einfach als Lebewesen,dass das Handeln der "sogenannten" Menschen hasst. Menschen sind au nix anderes als Tiere, sie sind vllt. klüger, aber meistens einfach noch bestialer und abartiger.
Misantropie isch n heikles Thema...

__________________
ARMAGEDDA WANTS YOUR DEAD !!!

http://www.dynmx.net/tnbmweb6662.jpg

*** Signaturbildanzeige entfernt, Bild zu gross. Gruss Techniker ***
22.02.2006 16:11 Sargeist ist offline E-Mail an Sargeist senden Homepage von Sargeist Beiträge von Sargeist suchen Nehmen Sie Sargeist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sargeist in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sargeist anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sargeist
Des Problem liegt einfach dadrin,dass die Leute die misanthrop sind, sich net als Menschen bezeichnen


Ja? Okay, dann macht das Sinn. Das habe ich mir auch mal kurzzeitig überlegt, als ich Herbert Grönemeyers "Mensch" hörte. Wird Mensch dadurch eigentlich zum Schimpfwort?

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

22.02.2006 16:21 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne wir kommen nicht vom Thema ab zwinkert

Werf mal ne Textstelle in die Runde:

"Ich war immer erstaunt, dass alle leben bleiben", sagte Kirillow, ohne auf seine Bemerkung zu hören.
"Hm! Meinetwegen, diese Idee... aber... "
"Du Affe, du gibst mir nur recht, um mich dadurch zu unterwerfen. Schweig, davon verstehst du nichts. Wenn es keinen Gott gibt, so bin ich Gott."
"Das ist der Punkt, den ich bei Ihnen niemals verstanden habe: warum sind Sie dann Gott?"
"Wenn es einen Gott gibt, so ist auch aller Wille sein, und aus seinem Willen kann ich mich nicht lösen, wenn nicht, so ist aller Wille mein, und es ist meine Pflicht, Eigenwillen zu zeigen."
"Eigenwillen? Aber warum Pflicht'"
"Deswegen, weil aller Wille mein geworden ist. Wird denn wirklich niemand auf dem ganzen Planeten, der mit Gott ein Ende gemacht hat und an den Eigenwillen glaubt, es wagen, diesen Eigenwillen zu zeigen, und zwar gerade in dem Hauptpunkt? Das ist so, wie wenn ein Armer eine Erbschaft macht und dann erschrickt und nicht wag, an den Geldsack heranzugehen, weil er sich für zu schwach hält, ihn in den Besitz zu nehmen. Ich will Eigenwillen zeigen. Mag ich der einzige sein, aber ich tue es!"
"Nun, so tun Sie es!"
"Ich bin verpflichtet mich zu erschiessen, weil eben dies der höchste Punkt ist, mich selbst zu töten."

----------
"[...] Ein Gott wird der Mensch sein und sich psychisch verändern. Die Welt wird sich verändern, und die Dinge werden sich verändern, und die Gedanken und alle Gefühle. Was meinen Sie, wird der Mensch sich dann physisch verändern?"
"Wenn es ganz gleich sein wird, ob man lebt oder nicht, werden sich alle umbringen, und darin wird die Veränderung bestehen."
"Das ist ganz gleich. Den Betrug wird man umbringen. Jeder, der den Willen zur wichtigsten Freiheit, muss es wagen, sich zu töten. Wer es wagt, sich zu töten, der hat das Geheimnis des Betruges erkannt. Weiter gibt es keine Freiheit; das ist alles, weiter gibt es nichts. Wer sich zu töten wagt, ist ein Gott."

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

22.02.2006 16:22 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Selbstmord und Ideologie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi