Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Einbürgerungstests » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einbürgerungstests
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Einbürgerungstests Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ihr habt bestimmt schon davon gehört, Baden-Württemberg und nun wohl auch Hessen machen die Einbürgerung von einem Test abhängig.

Nachlesen kann man hier
da könnt ihr auch testen, ob Ihr ne Chance hättet ;o)

Wie findet Ihr das mit den Tests?

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß wie das vorher abgelaufen ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn man amerikanischer Staatsbürger werden will, dass man da auch auf die Verfassung schwören muss...

ich geh jetzt mal den Test machen...


edit
hui, 4 Fehler
und bei Goethe musst ich raten, richtig geraten zum Glück

__________________
alles fließt...
21.03.2006 10:06 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe zu, ich hab 5 Fehler gemacht, wobei sich das auf Kunst beschränkte, bin schockiert!

Also ich persönlich finde das gut mit dem Test! Ich wurde selbst vor ca. 10 Jahren eingebürgert und ich hab damals so viel schlechte Erfahrungen gemacht mit den Leuten auf den Ämtern, wobei ich vollstes Verständnis für diese Leute habe... wenn man bedenkt, wer sich da erfolgreich um eine Einbürgerung beworben hat und nicht mal in der Lage war, diese Formulare auszufüllen. Ich finde schon, dass man der deutschen Sprache mächtig sein muss und sich auch ein wenig mit dem Rechtssystem, der Kultur und der Geschichte eines Landes auskennen muss! Auch wenn unser eigener Nachwuchs teilweise keine Ahnung davon hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Der größte Hammer war die ernstgemeinte Frage der Sachbearbeiterin als sie meinen Antrag in der Hand hielt: "Sie sprechen deutsch?" Ich dachte wirklich, ich höre nicht recht und fragte sie: "Sie können schon lesen, oder? Ich bin hier geboren und aufgewachsen!" Sie war daraufhin etwas beschämt und meinte nur, es sei keine Selbstverständlichkeit, dass die Leute deutsch können, die diese Anträge abgeben... Naja, wie gesagt, ich bin für die Tests! Definitiv!

__________________
blah, blah...
21.03.2006 10:29 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Diirgec Diirgec ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 29.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nach Hause gehen, ich kann nach hause gehen... ich kann ich kann nach hause gehen grosses Grinsen

Verdammt bin ja zu Hause grosses Grinsen
Naja ich bin noch net durch aber ich glaub zu schlecht für Deutschland.

Aber trotzdem find ich die Idee net so schlecht.
Ich find die Grundidee dahinter nicht so schlecht wenn jemand hier leben will dann sollte er sich auch bemühen was über das land zu wissen und sich zu integrieren.
Ok mann kann auf so nen test einfach auswenig lernen aber troztdem setzt es einen gewissen willen vorraus.


edit: sollte nebenbei vielleicht besser net zocken grosses Grinsen

__________________
In Noodles we trust!


"ROFL du hast LOL gesagt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diirgec: 21.03.2006 10:40.

21.03.2006 10:34 Diirgec ist offline E-Mail an Diirgec senden Beiträge von Diirgec suchen Nehmen Sie Diirgec in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diirgec in Ihre Kontaktliste ein
Kraftwerk Kraftwerk ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 11.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3 Fehler, schade das ich nen Deutschen Pass hab. Darf ich den jetzt abegeben wenn ich will ? Zunge
21.03.2006 10:39 Kraftwerk ist offline E-Mail an Kraftwerk senden Beiträge von Kraftwerk suchen Nehmen Sie Kraftwerk in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?" oder "Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?"

Grundsätzlich bin ich für einen solchen Tests, aber solche Fragen sind doch absolut fehl am Platz. Was das damit zu tun hat, ob jemand Deutscher werden soll ist überhaupt nicht ersichtlich. Am wichtigsten halte ich die Grundkenntnisse der Deutschen Kultur, Politik und Sprache. Es ist ein Unding, dass Leute wählen dürfen, die nicht einmal die Wahlprogramme lesen können.

Außerdem sollten die Fragen regelmässig rotieren. Sonst werden einfach nur die Antworten sturr gepaukt und einen Tag später wieder vergessen. Dann ist der Lerneffekt gleich Null.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

21.03.2006 10:45 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Un†o†en Un†o†en ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1757.jpg

Dabei seit: 25.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm 4 fehler... ich bin mir ziemlich sicher das das einige fehler mehr wären wenn das keine multiple choice fragen wären ^^ zum glück muss ich so nen test nicht machen :X

__________________
Count to one, it´s okay to live.
Count to two, it´s okay to rest.
Count to three, it´s okay to think.
It´s okay to live at my pace.

My Pace by SunSet Swish
21.03.2006 11:21 Un†o†en ist offline E-Mail an Un†o†en senden Beiträge von Un†o†en suchen Nehmen Sie Un†o†en in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Un†o†en in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Un†o†en anzeigen
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5 Fragen falsch....ach du Schande....

Also der Test ist gut...da musste ich echt manchmal schlucken....und wenn man so die Einbürgerung etwas einschränken kann...immer gut!!!!

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarain: 21.03.2006 11:39.

21.03.2006 11:37 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Kraftwerk Kraftwerk ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 11.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

höhöhö raus mit euch grosses Grinsen ihr seid alle unwürdig
21.03.2006 11:39 Kraftwerk ist offline E-Mail an Kraftwerk senden Beiträge von Kraftwerk suchen Nehmen Sie Kraftwerk in Ihre Freundesliste auf
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich oute mich wohl als Forumstrottel... 7 Fehler

Aber man bedenke ich komm aus Bayern und das ist ja eigentlich schon Ausland und was haben wir mit den Deutschen zu tun grosses Grinsen

Ne mal Spaß beiseite.
Ich finde sowas auch gut. Dann kommt evtl. net jeder Fußballdepp rein nur weil man ihn mal schnell in der Deutschen Nationalelf haben will und der ein oder andere überlegt es sich vielleicht nochmal wenn er sieht man muß auch was dafür tun... also lernen und verstehen...

Hab mal noch ein wenig rumgeforscht und den kompletten Fragekatalog zusammen gesucht.


1 Wie viele Einwohner hat Deutschland?
2 Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!
3 Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!
4 Wie heißt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?
5 Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte!
6 Nennen Sie drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen!
7 Welche Voraussetzungen muß man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
8 Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!
9 Was verstehen Sie unter dem Begriff ''Reformation'' und wer hat sie eingeleitet?
10 Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?
11 Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?
12 Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?
13 In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland eine Diktatur?
14 Wie hieß die damals herrschende Partei?
15 Erläutern Sie den Begriff ''Holocaust''!
16 Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?
17 Erläutern Sie den Begriff ''Existenzrecht'' Israels!
18 Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt?
19 Was geschah am 8. Mai 1945?
20 Nach dem Zusammenbruch des ''Dritten Reiches'' war Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte?
21 In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
22 Wie hieß der erste Bundeskanzler?
23 Was bedeutet ''DDR''?
24 Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
25 Was verstehen Sie unter dem deutschen ''Wirtschaftswunder''?
26 Erläutern Sie den Begriff ''Mauerbau'' (1961 in Berlin)!
27 Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?
28 In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung?
29 Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren!
30 Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche Ereignisse fanden statt a.) am 9.11.1938 und b.) am 9.11.1989?
31 Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?
32 Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?
33 In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten?
34 Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
35 Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
36 Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland und wer bestimmt seine Mitglieder?
37 Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier!
38 In der Verfassung ist verankert, daß alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Erläutern Sie diesen Grundsatz!
39 Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf Reisen gehen zu dürfen: Wie ist Ihre Meinung dazu?
40 Wer kann in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Ehescheidung stellen?
41 Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!
42 Erläutern Sie den Begriff ''Religionsfreiheit''!
43 In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?
44 In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?
45 Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
46 Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden. Welche Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten?
47 Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten?
48 Die Wahlen zu den deutschen Parlamenten müssen nach Artikel 38 der Verfassung allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim sein. Erklären Sie diese Wahlgrundsätze!
49 Erläutern Sie den Begriff ''Mehrparteienprinzip''!
50 Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!
51 Welche Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Nennen Sie mindestens drei!
52 Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?
53 Was sind Bürgerinitiativen?
54 Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben!
55 Wo finden die Parlamentssitzungen des Deutschen Bundestages statt?
56 Wie oft findet die Wahl zum Deutschen Bundestag in der Regel statt?
57 Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament?
58 Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der ''Grundsatz des freien Mandats''. Was heißt das?
59 Was bedeutet die ''Fünf-Prozent-Klausel'' bei der Wahl zum Deutschen Bundestag?
60 Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der Volksvertretungen in Bund und Ländern?
61 Wie ist die Amtsbezeichnung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland?
62 Was ist das Bundeskabinett?
63 Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef?
64 Wie heißen die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland?
65 Wann und zu welchem Zweck wurden sie gegründet?
66 Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das?
67 Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene?
68 Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen?
69 Wie lautet die Amtsbezeichnung der Regierungschefs der meisten Bundesländer?
70 Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was bedeutet Rechtsstaat?
71 Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu?
72 Wie heißt das höchste deutsche Gericht?
73 Was ist unter der Unabhängigkeit der Gerichte zu verstehen?
74 Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!
75 Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens fünf Mitgliedsstaaten!
76 In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz?
77 Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürger / -Bürgerinnen mitwählen?
78 Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen ausführt?
79 Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?
80 Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
81 Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
82 Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!
83 Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte ''Ode an die Freude''? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!
84 Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?
85 In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?
86 Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen Sie drei Universitätsorte!
87 Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten!
88 Erläutern Sie den Begriff ''Meinungs- und Pressefreiheit''!
89 Wenn jemand sagt: ''Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer demokratischen Gesellschaft''. Stimmen Sie dem zu oder nicht?
90 In den deutschen Kinos startete 2004 der Film ''Das Wunder von Bern''. Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?
91 In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die ''Olympischen Sommerspiele'' statt und von welchem Ereignis wurden sie überschattet?
92 Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler!
93 Was hat Johannes Gutenberg erfunden?
94 Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei Namen!
95 Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?
96 Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?
97 Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?
98 Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge und wie sind sie angeordnet?
99 Wie heißt der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland und wann wird er begangen?
100 Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
21.03.2006 11:42 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von badtothebone
Dann kommt evtl. net jeder Fußballdepp rein nur weil man ihn mal schnell in der Deutschen Nationalelf haben will und der ein oder andere überlegt es sich vielleicht nochmal wenn er sieht man muß auch was dafür tun... also lernen und verstehen...


Aber genau die kommen an den Tests doch vorbei....

__________________
blah, blah...
21.03.2006 11:47 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Einbürgerungstests

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi