Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Der Meudalismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Meudalismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Der Meudalismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Diskussion um die Landtagswahlen ziehlich abgedriftet ist in Richtung einer Diskussion über Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit habe ich diesen Thread eröffnet und möchte hier den:

Meudalismus (moderner Feudalismus) vorstellen.

langer Artikel auf Vwl.de

Es handelt sich beim Meudalismus mitnichten um eine von Linksextremen. Der Meudalismus ist eine existierende Tatsche.

Ich denke der Meudalismus geht Hand in Hand mit einer Plutokratie. Geld beherrscht alles und jeden, alle sind von einigen wenigen "Lehnsherren" abhängig. Auf Dauer ist die Demokratie ernsthaft bedroht !

Fragt sich nur was kann man dagegen tun ?
27.03.2006 18:06 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man selbstständige Menschen haben will, dann muß man eine Umgebung schaffen, die diesen entgegenkommt.

Ein sehr wichtiges Konzept ist dabei der freie Informationsfluß. Man kann sich am besten entfalten, wenn man sein eigenes Potential und die Gegebenheiten am besten einschätzen kann. Wer gezielt Fehlinformation verbreitet oder aber Informationsfluß behindern will, wirkt einer solchen Entwicklung zuwider.

Natürlich ist das eine Entwicklung, die Zeit braucht. Dennoch sollten nach und nach Schranken abgebaut werden. Der Mensch ist fähig, sich an veränderte Verhältnisse anzupassen. Auch wenn manche Maßnahmen kurzfristig offensichtlich mehr schaden als nützen würden, würde es langfristig eine Veränderung zum gewünschten geben. Die Natur hat dem Menschen mit seiner kurzen Lebensdauer gleichzeitig eine große Opferbereitschaft verliehen, indem das Individuum von seinem persönlichen Vorteil zugunsten dem Vorteil für die ganze Art also kommende Generatonen zurücktreten kann.
28.03.2006 12:24 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

RE: Der Meudalismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Fragt sich nur was kann man dagegen tun ?


Naja, es reicht schon mal nicht, nur immer auf die bösen Kapitalisten zu schimpfen. Es nützt auch wenig, nur an ein paar Stellschrauben zu drehen. Hier eine Steuer ein paar Prozent hoch, dort eine Ausnahmeregelung mehr.

Die Änderung muss erst mal aus der Gesellschaft selbst kommen. Wenn dort der Überdruss dem aktuellen System gegenüber groß genug ist, wird man auch bereit sein, mal etwas Neues auszuprobieren.

Dann braucht man nur noch Visionen, wie diese neuen Ideen aussehen könnten. Da gibt es aber genug, wie auch schon bei verschiedenen anderen Themen angesprochen.

Zitat:
Original von Riverz End
Die Natur hat dem Menschen mit seiner kurzen Lebensdauer gleichzeitig eine große Opferbereitschaft verliehen, indem das Individuum von seinem persönlichen Vorteil zugunsten dem Vorteil für die ganze Art also kommende Generatonen zurücktreten kann.


Verglichen mit anderen Tieren hat der Mensch durchaus ein relativ langes Leben, vor allem lebt er noch lange weiter, nachdem er für Nachwuchs gesorgt hat. Das ist ein Hinweis darauf, dass sich der Mensch vor allem in seiner Kooperation (innerhalb einer Familie) Vorteile verschafft.
Die Menschen müssen verstehen, dass die "Familie" einfach immer größer wird.

Es geht auch meiner Meinung nicht darum, dass Einzelne auf etwas verzichten sollen. Im Gegenteil: Das, was heute vielfach fehlt, ist die Erkenntnis, dass ich als Einzelner eben mehr Möglichkeiten zur Entfaltung habe, wenn ich mich auf eine Gemeinschaft stützen kann, die stark und wohlhabend genug ist, mir diese Möglichkeiten zu bieten. Und es wird mir aus dieser Erkenntnis dann auch eine Freude sein, einen Teil meiner Zeit und meiner Energie zum Erhalt und Ausbau dieser Gesellschaft aufzuwenden.
29.03.2006 21:14 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

RE: Der Meudalismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Entwicklungen laufen aber zeitlich nicht kontinuierlich ab. (Allenfalls aus der Distanz betrachtet, aus dieser Perspektive ist aber auch keine Individualität mehr erkennbar.) Es müssen immer wieder größere Widerstände überwunden werden, und das erfordert dann einen heftigen Ruck. Einen Umbruch, der so drastisch sein kann, daß er eben Opfer erfordert. Man hat also die Möglichkeit die unmittelbaren Konsequenzen von Veränderungen zu scheuen und den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Dann läßt man sich aber treiben und überläßt anderen sein eigenes Schicksal. Das ist kein Widerspruch zu dem was du sagst.
29.03.2006 23:45 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

RE: Der Meudalismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Riverz End
Viele Entwicklungen laufen aber zeitlich nicht kontinuierlich ab. (Allenfalls aus der Distanz betrachtet, aus dieser Perspektive ist aber auch keine Individualität mehr erkennbar.)


Für mich zählt die Perspektive aus dem Hier und Jetzt mehr. Denn das sind Ort und Zeit, wo ich lebe. Die Verantwortung für die Zukunft darf man nicht vernachlässigen, aber meine Vision einer Zukunft beinhaltet Menschen, die sich bewusst um sich selbst, ihre Mitmenschen und ihr dann und dort kümmern.

Es wäre ein Widerspruch, so etwas erreichen zu wollen, indem man sich hier und jetzt genau anders herum verhält.

Zitat:
Original von Riverz End
Es müssen immer wieder größere Widerstände überwunden werden, und das erfordert dann einen heftigen Ruck. Einen Umbruch, der so drastisch sein kann, daß er eben Opfer erfordert.


Wer erbringt die Opfer? Die Menschen mit Visionen selbst? Dann bleiben nur noch Menschen ohne Visionen übrig...

Oder die Menschen mit Visionen finden einige Doofe, die bereit sind, sich aufzuopfern. Dann hat man wieder ein System mit Befehl und Gehorsam. Auch nicht das, was gewünscht ist.

Man kann niemandem etwas aufzwingen. So leben, wie man es für richtig hält, anderen ein Beispiel geben und darauf vertrauen, dass der richtige Zeitpunkt kommt, dass die anderen dafür bereit sind.

Dabei ist es kein Widerspruch, wenn es im persönlichen Miteinander, vom Einzelnen zum Einzelnen, Situationen gibt, wo man um seine persönlichen Freiheiten auch wirklich kämpfen muss. Den kampf dann aber so weit zu treiben, dass man sich dabei selbst aufgibt, wirkt dem Ziel aber genau entgegen.
30.03.2006 11:56 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

RE: Der Meudalismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Man kann niemandem etwas aufzwingen. So leben, wie man es für richtig hält, anderen ein Beispiel geben und darauf vertrauen, dass der richtige Zeitpunkt kommt, dass die anderen dafür bereit sind.


So richtig geeignet bin ich nicht für Politikdebatten, deshalb hier nur mein kurzer Beitrag zum oben zitierten:

Mit Verlaub, mir erscheint diese Hoffnung sehr aussichtslos. Der Mensch an sich existiert nicht. Es gibt etwa 6 Milliarden verschiedene davon. Davon lassen sich sicherlich ein paar Millionen grob in politische und gesellschaftliche Ansichten gruppieren - vielleicht aber auch nur tausende.
Dieser Zeitpunkt, von dem du da sprichst, wird nie kommen - und schon gar nicht für einen dauerhaften, endgültigen Umbruch dieser Welt zu jenem vielbeschworenen bessere Ort für uns alle.

Wieso ich das weiß? Ich kenne Leute, die wollen jede Entscheidung allein treffen. Ich kenne Leute, die können nicht eine einzige Entscheidung allein treffen ohne 5 andere zu fragen. Es gibt Menschen, die bevorzugen staatliche/wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu ihrer Absicherung. Andere bestehen auf absolutes Risiko um auch absoluten Gewinn davonzutragen. Welches ist das System, was alle diese Bedürfnisse auf einen Streich erfülllt? Wie werden alle Menschen zufriedengestellt?
Schlußendlich bin ich der festen Überzeugung, dass alles Menschen zum einem nur ihrem eigenen Wohl wirklich ergeben sind und zum anderen geistig in einer Fantasiewelt leben, die aktuelle Umstände immer als mindestens verbesserungswürdig, oft sogar schlechtest mögliche Alternative wahrnehmen. Wenn wir heute eine andere Gesellschaft schaffen, wird in 50 Jahren ein junger, aufgeschlossener Mensch wie du die Schattenseiten entdeckt haben und die Veränderung wollen - womöglich sogar in Richtung dessen, was wir heute haben.

Und abschließend: Warum ich das hier aufschreiben mußte? Weil mich dieses Rumgenöhle an der aktuellen Gesellschaftsform unheimlich annervt grad. Die Menschen in Deutschland haben eine Menge Möglichkeiten. Sie sind nahezu absolut frei in ihren Entscheidungen - besonders im Vergleich mit anderen Nationen - je nicht-europäischer, desto anders.
Deshalb: konstruktive Vorschläge, bitte. Mich würde interessieren, was ihr tatsächlich wollt - nicht, was ihr nicht wollt. Wie soll das genau aussehen, dass alle Menschen in dieser Zukunftsgesellschaft glücklich und zufrieden sind? Wieso sollte sich da nicht nach einiger Zeit die gleiche teilweise Unzufriedenheit einstellen, wie jetzt hier bei uns?

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

30.03.2006 13:20 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja gar nicht um eine perfekte Welt. Es ist nicht zu erreichen und es wäre auch langweilig, wenn alle immer glücklich wären.

Der Mensch will und braucht Herausforderungen, denen er sich stellen kann. Es geht darum, den Menschen mehr Möglichkeiten zu geben, sich ihre eigenen und immer höhere Herausforderungen zu suchen und zu meistern.

Die Richtung, die ich sehe, ist eben, den Menschen mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen und darauf zu vertrauen, dass die Ergebnisse dann wieder der Gemeinschaft zu Gute kommen.

Ich gebe also jedem ein Grundeinkommen, ich gebe jedem freie Information, ich gebe jedem mehr Freizeit, ich gebe jedem freien Zugriff auf Kultur und Technolologie.
Ich vertraue dann darauf, dass dabei für alle wieder etwas dabei herauskommt, das man dann erneut verteilen kann.

Es geht nicht um einen Selbstbedienungsladen. Wirkliche Leistung soll belohnt werden. Genau das geschieht aber bei uns nicht. Man muss dem Menschen aber erst einmal die Voraussetzungen zur Verfügung stellen, etwas zu leisten.

Wer keinen Besen hat, kann die Straße nicht fegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 30.03.2006 13:59.

30.03.2006 13:58 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nineberry:

Wie man sich am besten "um seine Mitmenschen kümmert", das läßt ja nun einen großen Entscheidungsraum, egal wie weit der Planungshorizont dabei gesteckt ist. Willst du mir unterstellen, daß ich das nicht richtig mache? Oder worauf willst du hinaus? zwinkert

Wer sich selbst als Visionär sieht, der möge selbst abschätzen, welche Opfer er zu bringen bereit ist, und in welcher Relation der damit erzielte Nutzen steht. Ich weiß nicht, was du da vor Augen hast. Eine Gruppe Weltverbesserer, die sich kollektiv in die Luft sprengt? Das wärs dann ja wohl allenfalls der Dramatik wegen wert.

Man kann wohl jemandem etwas aufzwingen. In einem gewissen Maß. Wird dieses überschritten, ist das dessen Untergang. So etwas passiert aber eben, es muß nicht mal bewußt getan werden, in irgendeiner Form. Wenn du darauf verzichten willst, dann wird man es vielleicht mit dir tun. Die Grenzen sind dabei so fließend, daß du gewissermaßen auch jemandem durch ein gutes Beispiel etwas aufzwingen kannst. Zwang muß nicht grundsätzlich jemandem schaden. Wichtig ist, daß die Interessen und Aktionen des Einzelnen dabei transparent bleiben. Dann gibt es einen Wettbewerb, von dem die Mehrheit profitieren kann.
30.03.2006 16:10 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Die Richtung, die ich sehe, ist eben, den Menschen mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen und darauf zu vertrauen, dass die Ergebnisse dann wieder der Gemeinschaft zu Gute kommen.

Ich gebe also jedem ein Grundeinkommen, ich gebe jedem freie Information, ich gebe jedem mehr Freizeit, ich gebe jedem freien Zugriff auf Kultur und Technolologie.
Ich vertraue dann darauf, dass dabei für alle wieder etwas dabei herauskommt, das man dann erneut verteilen kann.


Die Idee ist nicht schlecht. Aber mal abgesehen vom kostenlosen Zugang zu all diesen Mitteln, ist zumindest die Grundlage an Informationen und Verfügbarkeit jetzt schon vorhanden (was ja durchaus nicht selbstverständlich ist).
Trotzdem würde die oben beschriebene Situation nicht viel ändern gegenüber jetzt. Es wird immernoch Menschen geben, die sich begeistert den Herausforderungen des täglichen Lebens stellen, die neue Ideen haben, Projekte beginnen und wertvoller Teil der Gesellschaft sind. Und es wird Menschen geben, die sich über ihr Grundeinkommen freuen, sich den kostenlosen mp3-Player schnappen, die Musik umsonst draufkopieren und sich in die Sonne setzen... Und ihre Zeit vollkommen unproduktiv verbringen und einfach das Leben genießen.
Es wird Menschen geben, die austeilen (wenn nicht Geld, dann eben Wissen, Fortschritt, Wohlstand), und Menschen, die einstecken. Erstere werden sich aufregen, zweitere werden es nicht verstehen. Wir alle bleiben Menschen...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

30.03.2006 16:25 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Riverz End
Wie man sich am besten "um seine Mitmenschen kümmert", das läßt ja nun einen großen Entscheidungsraum, egal wie weit der Planungshorizont dabei gesteckt ist. Willst du mir unterstellen, daß ich das nicht richtig mache? Oder worauf willst du hinaus? zwinkert


Es ging mir um die Vorstellung, um etwas besseres zu erreichen, müsse man erst einmal eine Zwangsgesellschaft einrichten. Man könne X nur über den Umweg von Y erreichen.

Die Vorstellung der "Diktatur des Proletariats" z.B. Oder die nationalsozialisitsche Vorstellung, eine Generation müsse leiden und Leid über andere bringen, um so eine Welt ohne Leid hervorzubringen.

Wenn ich eine Gesellschaft erreichen möchte, in der niemand mehr "Opfer" bringen muss, sich eingeschränkt sieht, sondern sich eben freiwillig auch für die Gemeinschaft einsetzt, kann ich nicht verlangen, dass für diese Idee heute Menschen Opfer bringen.

Ich muss eben genau das leben, was ich am Ende für alle erreichen möchte. Der Weg nach X führt über x.

Und wenn ich in der Zukunft Menschen sehen möchte, die die Möglichkeit haben, sich dort und dann um sich selbst besonders gut zu kümmern, darf zumindest nicht vernachlässigt werden, sich auch heute schon um das hier und jetzt zu kümmern.

Ich sehe vielleicht mehr Kontinuität als du...

Zitat:
Original von Virgil Noctis
Die Idee ist nicht schlecht. Aber mal abgesehen vom kostenlosen Zugang zu all diesen Mitteln, ist zumindest die Grundlage an Informationen und Verfügbarkeit jetzt schon vorhanden (was ja durchaus nicht selbstverständlich ist).


Es wird eher schlechter: Patente, Markenrechte, "geistiges Eigentum"

Zitat:
Original von Virgil Noctis
Und es wird Menschen geben, die sich über ihr Grundeinkommen freuen, sich den kostenlosen mp3-Player schnappen, die Musik umsonst draufkopieren und sich in die Sonne setzen... Und ihre Zeit vollkommen unproduktiv verbringen und einfach das Leben genießen.


Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Irgendwann entsteht der Wunsch, diese dann auch einzusetzen. Von ganz alleine.

Und solange jemand nicht den Antrieb hat, etwas zu tun, soll man ihn dazu zwingen, überhaupt etwas zu tun? In einer Notlage, wo die Ressourcen knapp sind, dann ja. Wer wäre dann aber nicht bereit, mitzuhelfen?

Solange aber an allen Ecken und Enden Überproduktion herrscht, braucht man den Faulen nicht künstlich einzuschränken.
Wenn der Faule dann nämlich irgendwann Mal Lust verspürt, etwas zu unternehmen, kann er das schlechter, wenn er bisher eingeschränkt wurde, als Außenseiter und Verlierer betrachtet...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 30.03.2006 16:42.

30.03.2006 16:33 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Der Meudalismus

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi