Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Lyrics - in welcher Sprache bevorzugt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lyrics - in welcher Sprache bevorzugt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was macht denn für euch ein guter deutscher Text aus?

Also ich mag vor allem Texte von EA80, Fliehende Stürme, Boxhamsters, einige von Razzia, Ideal, Verbrannte Erde, Die Strafe, Fehlfarben sind auch ganz gut...

Bei NDW oder Minimal Sachen achte ich nicht so auf den Text...

Also bei Sachen wie DAF, Extrabreit, Kaltwetterfront, Bakterielle Infektion gehts mir dann eher um die Musik...
Bei Punk Sachen stelle ich eigentlich keine grossen Ansprüche...


Absolut schlechtester deutscher Text, den ich je gelesen habe, ist Bitterkeit von Lahm im Mörtel... Da is die Verarsche von weiberelectro also um Meilen besser...

Mich stört auch bei englischen Texten das Motiv des Engels, das sich mehr oder weniger durch die ganze Gothic Szene zieht. Ich mag es auch nicht, wenn es so pathetisch-fatalistisch ist. Ich schätze eine gewisse Schlichtheit in den Texten, dann wirkt es auch ehrlicher... Diese Überladung mit ausgelutschten Bildern (gefallene Engel, Herbstnebel, uä), arg, es geht doch auch ohne... Wer wirklich ein Talent zum Schreiben hat, findet neue und bessere Bilder/Motive.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

30.05.2006 23:05 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Tristin Tristin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2253.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich bin ganz fasziniert von Alexander Kaschtes Texten.
Da sitz ich schon manchmal etwas länger um die wahre Bedeutung der Dinge rauszufinden. Ausserdem gefällt mir sein Konzept und wie sich langsam der rote Faden nach und nach zu erkennen gibt.
31.05.2006 11:01 Tristin ist offline E-Mail an Tristin senden Homepage von Tristin Beiträge von Tristin suchen Nehmen Sie Tristin in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind am liebsten die Vocals in Englisch, deutsch (je nach Musik/Band halt) oder spanisch lächelt
Aber mit französich oder italienisch kann man mich jagen..

Edith: aber solang die Vocals durch en Vocoder kommen ist mir das relativ egal grosses Grinsen

__________________


31.05.2006 12:27 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz klar französisch oder italienisch, die zwei klangvollsten Sprachen die ich kenne... freut sich Ich finde die schmeicheln einem die Lyrics förmlich ins Ohr.
Ansonsten bin ich ein Freund deutscher Texte, da es eben die Sprache ist, deren Feinheiten und Nuancen ich am besten kenne und somit die Texte am besten erfühlen kann.
Englisch ist natürlich auch ok, wobei ich die Zwanghaftigkeit in der Musikszene, englisch zu singen, teilweise übertrieben finde... andererseits verstehen diese Sprache natürlich sehr viele, was immer ein Vorteil ist... aber man sollte es eben nicht übertreiben.

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

31.05.2006 18:23 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was macht denn für euch ein guter deutscher Text aus?


Zum einen Sprachästhetik, d.h. keine ständigen Wortwiederholungen, interessante Wortkreationen,
sinnvoller Sprachrhythmus (gar nicht so einfach in Kombination mit Melodie) und eine intelligente Grundkonstruktion, die sich durch die Lyrik zieht. Texte werden nämlich eigentlich eher gebaut, nicht einfach "runtergeschrieben"

Zum anderen, inhaltlich gesehen, keine Fastfoodmoral sondern Inhalte die anregen und Raum für eigene Gedanken lassen und das kriegen die meisten Texter nicht hin.

Mal ein paar Beispiele von Texten, der richtig gut in meinen Augen sind:

LANDUNGSBRÜCKEN RAUS!
http://www.kettcar.net/kettcar_musik_lan...ueckenraus.html

oder der hier:
IM TAXI WEINEN
http://www.kettcar.net/kettcar_musik_imtaxiweinen.html
01.06.2006 09:49 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Helliana Helliana ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1458.jpg

Dabei seit: 12.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir ist die Sprache ehrlich gesagt zweitrangig - zu allererst muss mir die Melodie gefallen, dann kommt die Sprache/der Text (und in jeder Sprache können sich Lieder gut anhören, meine Meinung). Mir gefallen z.B. Songs, deren Texte in einer Sprache sind, die ich so gut wie überhaupt nicht verstehe, aber das find ich auch nicht soooo schlimm....

Allerdings muss ich schon sagen, das bei meinen Lieblingsliedern/gruppen, die deutsche Sprache vorherrscht, eben weil dann alles passt, das ist dann natürlich das nonplusultra zwinkert . Zeraphine, mit Abstand meine Lieblingsband, z.B. hat wunderbare Texte (sowohl deutsch, wie englisch) und die Melodien sind auch einfach toll.

Oft ist es auch so, wenn mir ein paar Lieder einer Band ausgesprochen gut gefallen und ich versteh die Sprache der Texte nicht, dann kann es schon sein, das ich anfange mich spezieller für deren Inhalte zu interessieren, sprich, ich fang an mir Texte mit Wörterbüchern, etc. zu übersetzen.

Und was macht für mich ein guter deutscher Text aus? - ich find Xyrill hat das im großen und ganzen sehr gut ausgedrückt lächelt - und der Text muss eben einfach meinen "Nerv" treffen, dann passt das freut sich

__________________
"Und der Wind trägt mich fort, immer weiter.
Die Uhren stehen still, nur das Licht vergeht."


by Zeraphine "In der Tiefe"
03.06.2006 12:35 Helliana ist offline E-Mail an Helliana senden Beiträge von Helliana suchen Nehmen Sie Helliana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Helliana in Ihre Kontaktliste ein
CadburyPrincess CadburyPrincess ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2979.gif

Dabei seit: 31.07.2006

*lach* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Englische Liedertexte find ich schoener...das hat mit Partriotismus nix zu tun. Finde das es unheimlich viele schoenen Woerter in der englischen Sprache gibt und das dieselben Woerter auf deutschen oft sehr lang und irgendwie umstaendlich sind.

Zu meiner Verteildigung sollte ich noch erwaehnen das ich, wenn ich selbst dichte, am Anfang nie weiss ob es auf englisch oder auf deutsch sein wird...das entscheidet sich ganz von alleine. Und die Haelfte der Resultate sind auf deutsch. Ausserdem hoere ich viel 'deutsche' Musik und sehe ein das es viele schlechte Texte auf englisch gibt (Beispiele lass ich jetzt weg, sonst werde ich Staatsfeind Nr. 1). zwinkert


__________________
Every day is Halloween* Fledermaus
09.08.2006 01:36 CadburyPrincess ist offline E-Mail an CadburyPrincess senden Beiträge von CadburyPrincess suchen Nehmen Sie CadburyPrincess in Ihre Freundesliste auf
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag harte Sprachen wie Deutsch oder Isländisch. zwinkert Im Gesungenen kommt es aber ganz drauf an... Englisch kommt bei vielen deutschen Bands oft ziemlich seltsam rüber, wenn sie diese sehr deutsche Aussprache haben (ich nenne jetzt auch mal lieber keine Beispiele zwinkert ), andererseits macht es sie auch wieder sympathisch - teilweise. Es kommt auf den Zusammenhang an. Französisch mag ich eher weniger, dafür eignet sich Italienisch hervorragend als Singsprache. lächelt

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

09.08.2006 03:25 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich persönlich bin ganz fasziniert von Alexander Kaschtes Texten.
Da sitz ich schon manchmal etwas länger um die wahre Bedeutung der Dinge rauszufinden. Ausserdem gefällt mir sein Konzept und wie sich langsam der rote Faden nach und nach zu erkennen gibt.
Dito

Mag eigentlich in lezter Zeit lieber deutsche Texte da versteht man sofort und ohne genaueres Zuhören worum es geht. Aber im Endeffekt sagt beeinflusst es nicht wie sehr ich eine Band mag. Also in welcher Sprache der Text ist ist eigentlich nicht entscheidend.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 09.08.2006 18:08.

09.08.2006 17:52 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Niniël
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-2549.gif

Dabei seit: 24.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh..in letzter Zeit hab ich's gern mit Fremdsprachen..Tyr gefallen mir da recht gut, ich find die Sprache sehr interessant (:
Ansonsten halt Englisch, wobei ich auch Deutsch sehr mag, am besten noch mit Akzent..z.B. Untoten..herrlich <:
09.08.2006 18:50 Niniël ist offline E-Mail an Niniël senden Beiträge von Niniël suchen Nehmen Sie Niniël in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Lyrics - in welcher Sprache bevorzugt?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi