Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Positive Psychology » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Positive Psychology
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thavador Thavador ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2393.jpg

Dabei seit: 27.01.2005

Positive Psychology Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Link zum entsprechenden Artikel aus Spiegel.de

Was haltet ihr davon?

Meine derzeitige Meinung, ohne das Buch gelesen zu haben:
Im Ansatz ist es sehr interessant. Ein brauchbarer "Ersatz" für den Buddhismus,
welchen man in der westlichen Welt nur sehr sehr schwer leben kann.
Dieses psychologische Modell der "Positive Psychology" ist einfach,
wenn man die nötige geistige Disziplin aufbringt.
Bzw. scheint einfach zu sein - ich muss mir das Buch wie bereits angedeutet
erst noch leihen/kaufen.

Meine Bedenken sind, da ich das Buch noch nicht gelesen habe, dass
Dinge in diesem Buch zwischen den Zeilen stehen können die die Leser
unbemerkt in eine für den Autor zweckmäßige Richtung lenken könnten.

Es ist wichtig und richtig positiven Erlebnissen und Gedanken (z.B. gerade in
Deutschland) wieder mehr Wertigkeit zu geben. Aber im Artikel ist auch
angeklungen, dass Negatives wohl entkräftet werden soll? Das halte
ich, wenn es wirklich so im Buch steht, psychologisch für sehr problematisch...

__________________
Breathing in the madness, spitting out the lies
Searching for an answer, keep your alibis
Don't know where we're goin', just know where we've been
Remember when the clock strikes twelve, the losers always win
__________________
Forsaken fashion dolls
will follow you forever
white eyes of sheer despite will dog you 'till you die
Forsaken fashion dolls
You're meant to be together
just cry your silent scream tonite

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thavador: 20.06.2006 15:26.

20.06.2006 15:25 Thavador ist offline E-Mail an Thavador senden Beiträge von Thavador suchen Nehmen Sie Thavador in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thavador in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das Buch ebensowenig, kenne jedoch Menschen, die eben alle Arten von Büchern lesen die "Glück bringen" oder Erleuchtung oder die Fähigkeit mit Engel zu kommunizieren ect.
Im Endeffekt findet man Glück im Leben oder nicht, man kann dabei Wegweiser gebrauchen, manche Brauchen gar keine (zB. Buddah himself) manche können nur mit Wegweiser leben.
Ich persönlich lege auf Wegweiser spiritueller Art wenig wert, einfach weil ich Philosophie (um ein Beispiel zu nennen) oder nette Menschen als viel wichtiger erachte und man die Freude daran nicht erlenen kann, sondern man hat sie oder nicht.
Prinzipiell kann man in allem Freude finden, wenn man es sich lange genug einredet.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
20.06.2006 16:12 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Spezies 242 Spezies 242 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 14.02.2006

RE: Positive Psychology Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne das Buch zu kennen, aber die Methoden der Amerikaner aufgrund anderer Literatur erahnend, vermute ich, dass solche Bücher doch ein wenig einseitig sind.

Es ist sicher richtig, dass man die Fähigkeit erlernen kann, die Dinge positiv zu sehen. Ich denke, dabei geht aber der Wille, sich mit negativen Dingen zu beschäftigen, gleichsam zurück. Denn wer will sich schon mit Deprisachen beschäftigen, wenn man nach Frohsinn sucht? Und zum depressiv werden reicht eigentlcih jeden Tag Tagesschau gucken oder Zeitung lesen.

Daher könnten solche "be happy" - Parolen die Verdrängung der (oft traurigen) Realität bewirken, mit der Folge, dass Menschen sich für die sie umgebende Welt nicht mehr interessieren und oberflächlich werden und interessieren sich für Klamotten, leichte Kost im Fernsehen und jegliche Form von Unterhaltung usw. Vielleicht greife ich aber auch zu weit...

Zum Glücklchsein braucht man eigentlcih keine Bücher: drei Mal die Woche 60 Min. Ausgauersport (z.B. joggen) bewirk durch Glückshormone eben das selbe, ohne seine Sichtweise der Umgebung ändern zu müssen.

Grüße

__________________
:: My black is (much) blacker than your black ::

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spezies 242: 20.06.2006 16:52.

20.06.2006 16:51 Spezies 242 ist offline E-Mail an Spezies 242 senden Beiträge von Spezies 242 suchen Nehmen Sie Spezies 242 in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich irgendwie nach NLP an.
http://www.hypnosenlp.de/pageID_2717830.html
Es hat so ein bisschen was von Verdrängung aller negativern Gedankenn.Ich weiß erlich gesagt nicht ob das so gut ist alles immer mit einem Lächeln hinzunehmen. Ich denke der Mensch brauch auch negative Erlebnisse über die er sich ärgern kann.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 20.06.2006 22:03.

20.06.2006 22:02 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt mir irgendwie nach industriefreundlichem brave-new-world gemache ..
bin da sehr skeptisch.. aber vielleicht bin ich auch viel zu paranoid und pessimistisch
.
.
.
lol

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
20.06.2006 22:11 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Miss Mina
Hermaphrodit

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alter Hut

die welle des "positiv denkens" schwappt doch schon seit ner weile zu uns rüber. ist langsam aber wieder am abklingen
inzwischen ist ja bekannt was für psychische probleme entstehn wenn man es damit übertreibt....schulternzuck
also mal ein bissel reinlesen und den ein oder anderen tipp beherzigen schadet nicht
aber wer da versucht sein heil zu finden... *kopfschüttel*
20.06.2006 23:58 Miss Mina ist offline E-Mail an Miss Mina senden Homepage von Miss Mina Beiträge von Miss Mina suchen Nehmen Sie Miss Mina in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Miss Mina: x YIM-Name von Miss Mina: x MSN Passport-Profil von Miss Mina anzeigen
f-minor
Hermaphrodit

Dabei seit: 09.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Annahme:

Wir leben in einer kranken Gesellschaft. Dies hat zur Folge, dass die meisten Menschen unglücklich sind.


Ich persönlich finde diese "Fast-Food-Psychologie" wirklich bedenklich. Es macht den Anschein, als ob die Trauer die uns von Zeit zu Zeit befällt, die Frage nach dem "Warum?" nur eine Art mentaler Fehlfunktion ist, die man mit ein wenig gut zureden wegdenken kann. So ist es aber nicht. Viele Menschen sind so fürchterlich unglücklich. Sie sind unzufrieden mit dem wer sie sind, mit dem was sie tun. Wenn ich mir einrede, dass alles besser wird, dann wird es das auch. Wenn man dann noch ein wenig Gruppendynamik ins Spiel bringt und das ganze in kleine Häppchen verpackt, damit das auch einleuchtend ist, dann hilft das mit Sicherheit. Aber ändert es das Leben? Gibt es der Existenz eine Richtung, geschweige denn einen Sinn?

Worum es hier geht, ist einfach nur eine Überlagerung der Tristesse die in unserer Gesellschaft vorherrscht. Rede Dir hundert mal am Tag ein, dass Dein Leben toll ist und es wird toll sein... für eine gewisse Zeit. Aber in Wirklichkeit ändert sich nichts. Es kann durchaus sein, dass manche Menschen ihr Leben einfach aus dem falschen Blickwinkel betrachten und eine Änderung ihrer Sichtweise Ihnen weiterhilft. Bei den meisten wird aber ausschliesslich eine Euphorie hervorgerufen, die bei dem nächsten Tief in masslose Enttäuschung umschlägt.


Nachtrag: schon der Name "Positive Psychology" ist seltsam. Psychologie ist immer positiv, da sie sich mit der Psyche des Menschen beschäftigt und wenn sich jemand oder Du selbst mit deiner Gedankenwelt auseinandersetzt ist das immer positiv.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von f-minor: 09.07.2006 03:22.

09.07.2006 03:18 f-minor ist offline E-Mail an f-minor senden Beiträge von f-minor suchen Nehmen Sie f-minor in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dito
Wer das nötig hat/braucht ist wie ein kleines Kind das sich mit den Händen seine Augen verschließt und denkt das die andern es dadurch nicht sehen können.
Drogen funktionieren auch so. Du vergisst für ein paar Stunden alles um dich herum alle Probleme und Leiden allen Schmerz und dannach kommt es doppelt zurück.
Die einen nenen es Positive Psychologie die anderen nennen es Verleugnung der eigenen Gefühle.

Wie gesagt NLP>>> Selbsthypnose

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 09.07.2006 03:28.

09.07.2006 03:27 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Mina
Alter Hut

die welle des "positiv denkens" schwappt doch schon seit ner weile zu uns rüber. ist langsam aber wieder am abklingen
inzwischen ist ja bekannt was für psychische probleme entstehn wenn man es damit übertreibt....schulternzuck
also mal ein bissel reinlesen und den ein oder anderen tipp beherzigen schadet nicht
aber wer da versucht sein heil zu finden... *kopfschüttel*


Mitte der 80er bis Anfang 90er es ne Hochphase des "positiven Denkens".
Der Großteil der damalig Praktizierenden ist heute beste Kundschaft der Psychater/Psychotherapeuten. Ich kann es nicht für gut heisen, die negativen Gefühle & dergleichen zu negieren. Wir leben nicht in einer Kuschelwelt, in der wegen der Verletzungsgefahr alle Ecken abgerundet sind.

Genau so fatal - meiner Meinung nach - finde ich, das bis zum Erbrechen beliebte Bohren nach Problemen und Überbewerten von Kleinigkeiten in den o.g. Praxen ... es is ein Selbstschutz der Psyche mache Dinge zu verdrängen ... der Zeitpunkt um das Problem zu be- bzw. verarbeiten wird kommen, wenn sich die Erinnerung wieder einfindet.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

09.07.2006 08:50 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Positive Psychology

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi