Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Toleranz anderer „Subkulturen“ „Szenen“ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toleranz anderer „Subkulturen“ „Szenen“
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gizmo Gizmo ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-893.jpg

Dabei seit: 09.09.2005

Toleranz anderer „Subkulturen“ „Szenen“ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Metaller, OI-Generation – Rockabilly`s, Punks, und Gothic`s - welche Subkultur auch immer, haben alle eine Gemeinsamkeit: Sie sagen von sich, dass sie Schubladendenken hassen.

Wenn ich sage: „Ich hasse Schubladendenken!“ und mich dabei aber in eine Gesellschaftssparte einordne, stecke ich denn dann nicht gar mich selbst in eine Schublade?

Fördere ich das so verpönte Denken nicht auch noch?

Derartige Überlegungen führten dazu, dass ich mich nie in eine Subkultur einordnen könnte, glaube ich. Wie seht ihr das?

Ich habe nur persönliche Erfahrungen mit Metallern, Rockabilly`s und Gothics
(bitte erspart mir jetzt allzu genaues Partimentieren).

Und alle diese Menschen hegen „meistens“ eine Grundabneigung gegen
- Normale, insbesondere „Tussen“
- HipHopper
- Kapitalismus
- bunte Kleidung,
- Markensachen
(lassen wir mal bei der OI-Generation Fred Perry und Everlast weg, wie auch bei den Gothics X-Trax und Aderlass),
- blondiertes Haar-

was denkt da der
Subkulturmensch: „Das kleine Flittchen hat nichts im Kopf.“

Geht es euch da auch so?

Ich muss sagen, dass ich lange Zeit untoleranter Weise ebenso eingestellt war und sich meine Ansichtsweise da vor allem mit dem persönlichen Werdegang verändert hat.

In meiner Freizeit tummelt sich nach wie vor das bunte, das schwarze, das langhaarige Volk. Durch alltägliche Dinge wie Studium/Beruf oder Schule kann man sich Kommilitonen/Arbeitskollegen oder Mitschüler nicht aussuchen, aber da man doch soziale Kontakte braucht, muss mann/frau wohl auch mit den blondierten pink angezogenen „Nüttchen“ reden.

Nicht alle, klar, manche erfüllen auch nahezu jedes Klischee, aber dass tun die am anderen Ufer ja auch.

Es gibt die Girlies, die bei einem abgebrochenen Fingernagel anfangen zu weinen- es gibt sie aber auch, die arbeitsfaulen Nichtsnutzerpunks.


Um die Thematik auf den Punkt zu bringen in wie weit gebt oder wollt ihr Toleranz?



P.S. Ausdrücke wie „Nüttchen“, „Tussen“ oder arbeitsfaule „Nichtsnutzerpunks“ sollen lediglich den Sachverhalt kritisch darstellen, niemanden diskriminieren oder an die Wand stellen!

__________________
Wir trauern um das

Musikfernsehen *1981 - +2005

Unser Freund und Weggefährte; das Musikfernsehen, hat den Kampf gegen die Casting- und Datingshow-Geschwüre endgültig verloren und ist zerfressen von Klingeltonwerbungen sanft entschlafen. Doch das Leben geht weiter und so wird die Seele des Musikfernsehens nicht nur in uns allen fortbestehen. Schon bald wird etwas Neues unseren Augen, Ohren und Gemüter erheitern.
24.06.2006 11:33 Gizmo ist offline E-Mail an Gizmo senden Beiträge von Gizmo suchen Nehmen Sie Gizmo in Ihre Freundesliste auf
iKs iKs ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 11.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts ist so schnell ausgesprochen wie das wort Tolerant, nur dieses wort in die tat umzusetzen erfordert sehr viel. In der Theorie sind wir ja alle Tolerant, die frage ist nur wo es anfängt und aufhört. Und wer aus dem eignenen Toleranz Raster wieder rausfällt. Ich persönlich ordne mich keiner Subkultur zu, deswegen fällt es mir generell schwer irgendjemanden nicht zu Toilerieren da ich verdammt ignorant bin zwinkert Ob das nun besser ist sei mal dahin gestellt. Hab es mir jahrelang abgewöhnt irgendjemanden "schräg" anzusehen nur weil er "anders ist".

__________________
Signatur ?
24.06.2006 12:08 iKs ist offline E-Mail an iKs senden Beiträge von iKs suchen Nehmen Sie iKs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iKs in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toleriert man wirklich jeden Scheiß? Ist das unbedingt nötig? Müssen wir alles gut heißen oder tun wir das nur, weil wir der Meinung sind, es wird von uns verlangt? Toleranz ist ja schön und gut. Aber in Maßen und erst recht nicht alles. Wie ehrlich ist Toleranz bei den meisten denn überhaupt, oder doch nur geheuchelt?

Ich toleriere nicht, was ich nicht ausstehen kann. Wieso sollte ich das tun? Ich würde mich doch nur selbst anlügen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

24.06.2006 12:34 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"jenes sehr laue gefühlsgemisch aus ekel, verachtung und mitleid - bekannt als toleranz"
wie der gute harald schon sagte. da ist sicher was dran zwinkert

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
24.06.2006 12:57 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich denke auch Tolleranz hat Ihre Grenzen.Man muss sich nicht alles bieten lassen (aber das wurde ja schon geschrieben)
Ich will vielmehr auf das Schubladendenken eingehen.
Meiner Meinung nach ist es doch einfacher zu sagen , (wenn jemand fragt) ich bin Gothic als jedes mal , meinem gegenüber meine gesamte Denkweise aufzutischen- das hat nichts mit Schubladenenken zu tun .
Der Mensch als Herdentier wird sich immer mit der Gruppe identifizieren die im Groben seine Gedanken und Vorlieben versteht und ggf. teilt.
Ich meine Schubladendenken liegt in unserer Natur dagegen ist keiner "immun".
24.06.2006 14:12 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Spezies 242 Spezies 242 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 14.02.2006

RE: Toleranz anderer „Subkulturen“ „Szenen“ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

zuesr mal was zum Wort Toleranz. Allein das Wort an sich ist schon diskriminierend. Wenn ich sage, ich toleriere etwas, so ist ein Hauch von Ausdruck dabei, dass das, was ich toleriere, nicht normal ist, und was ist schon normal. Deswegen sollte das Wort Toleranz aus jeder Sprache gestrichen werden.

Zu Schubladendenken. Ist es wirklich so schlimm? Ich glaube, es liegt in der Natur des Menschen, die Welt um ihn herum zu analysieren, zu sortieren, einzuordnen, verschaubildlichen und in Kategorien einzuteilen, also Schubladen zu bilden. Sich dagegen wehren ist meiner Meinung nach sinnlos, weil alle Menschen so funktionieren. Das sagt auch die Psychologie (nachzulesen z.B. in "Psychologie" von Hermann Hobmair (Hrsg.). Es ist, meine ich, nicht entscheidend, ob es Schubladen gibt, sondern wieviele Schubladen is gibt (und vielleicht noch ein paar Unterschubladen), also in wie viele feine Faszetten die Umgebung eingeteilt wird.

Und zur eigentlichen Frage, zu den anderen Randgruppen. Ich persönlich komme mit ziemlich vielen zurecht. Eigentlich versuche ich eher auf den Menschen zu schauen, der vor mir steht. Da kann auch ne Tusse oder ein HipHoper in Ordnung sein. Natürlich wird man nicht gemeinsam zu einem Konzert gehen, aber das ist ja auch nicht alles. Ich habe auch tatsächlich in meinem Freundes/Bekanntenkreis auch Oi - Skins (nicht rechte), Punkangehauchte, Alt-Rockabillys, Schwule und auch den einen oder anderen HipHoper und auch sog. "Normalos". Die sind mir auch ehrliche gesagt viel lieber, als irgendwelche "I am evil, I am the devil - Grufties" (mal schubladenmäßig ausgedrückt :-).

Grüße

__________________
:: My black is (much) blacker than your black ::

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Spezies 242: 24.06.2006 14:24.

24.06.2006 14:18 Spezies 242 ist offline E-Mail an Spezies 242 senden Beiträge von Spezies 242 suchen Nehmen Sie Spezies 242 in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal." Friedrich Nietzsche

Ich muß gestehen mir geht dieses ganze Toleranzgeschwafel, vor allem im Bezug auf die "Schwarze Szene" gewaltig auf den Zeiger. Gruftis sind nicht übermäßig tolerant und waren es nie. Wie auch.

Im übrigen scheint da allgemein bei vielen ohnehin eine Begriffsverwirrung vorzuliegen. "Toleranz" bedeutet eben nicht, alles gut zu finden, das verwechseln viele offenbar mit "Beliebigkeit".
Das lateinische Verb, von dem sich das ableitet, tolerare, bedeutet "ertragen". Und nicht mehr heißt Toleranz, daß man den anderen in seiner Art die Dinge zu tun und zu betrachten gewähren läßt, auch wenn man sie selber nicht nachvollziehen kann. Das bedeutet nicht daß man sie gut finden muß. Und Toleranz endet für mich spätestens da, wo meiner eigenen Sicht der Dinge keine ebensolche mehr entgegengebracht wird. Das ist nämlich ein Frage der Gegenseitigkeit.

Unter dieser Prämisse kommt man auch mit Punks, Rockabillys, HipHoppern, Grufts der spackigeren Sorte usw. klar. Solange wie sie eben mit einem selbst klarkommen.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

24.06.2006 14:22 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach langem Suchen der Worte vernehme ich mit Freuden Zimmerits Statement und muss sagen:

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. grosses Grinsen

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

24.06.2006 14:46 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolleranz ist, wenn man es philosophisch betrachter, der Verzicht gegenüber jemand, denn man nicht leiden kann.
Wenn man Macht hat, sie aber nicht ausführt, dann ist dies Tolleranz.

Deswegen, schlechtes Wort.

Eigentlich ist es gar nicht so, dass ich Hip Hop unbedingt nicht mag, zB. Mc Hammer - cant touch this oder die beastie boys sind grandios, aber diese Verherrlichung von Frauenuntwerferung, dieses "Coole Jungs mit dicken Knarren" etc. was manche und nicht alle Hip Hoper an den Tag legen ist grässlich.

Das gleiche gillt bei Tech-NO (har har), wo es sicher auch interessante Gruppierungen gibt und Menschen, welche diese Musik hören und trotzdem dazu fähig sind das Gehirn in der Begegnung und im Gespräch zu nutzen.

Alles in allem, die Welt ist eine Grapefruit.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
24.06.2006 15:04 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Menschheit ist an sich nicht tollerant, es gibt nur mehr oder minder Menschen die unterschiedlich viel Meinungen, Verhaltensweisen etc. anderer Menschen aushalten. Deshalb kann meiner Meinung nach auch keine Szene tollerant sein, denn die besteht ja wieder aus Individuen mit unterschiedlichen Tolleranzgrenzen.
Und als "Mitglied" einer Szene will man sich doch von den anderen nicht Beteiligten abheben, somit zeigt man ja schon dadurch Intolleranz denen gegenüber.
Wenn die Menschen tollerant wären, würde es da überhaupt Szenen geben?

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miggel: 24.06.2006 15:50.

24.06.2006 15:48 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Toleranz anderer „Subkulturen“ „Szenen“

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi